Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. September 2018, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2011, 16:49 
Master
Master

Spielklasse: Kreisliga HTTV
TTR-Wert: 1560
http://www.bfdi.bund.de/DE/Themen/KommunikationsdiensteMedien/Internet/FAQ/Artikel/GoogleAnalytics.html?nn=758302

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2011, 23:58 
Noppen-Test Admin

Verein: TSG Eddersheim
Spielklasse: Bezirksliga
manchmal frage ich mich was schlimmer ist, die merkwürdigen Regeländerungen von ITTF und DTTB oder die deutsche Gesetzgebung insb. beim Internet-Recht? welchen Schaden kann schon eine anonyme Statistik machen? Bei Google Analytics werden keinerlei Personen bezogene Daten gesammelt.

Als Webseitenbetreiber ist es einfach interessant zu wissen, woher die Besucher kommen, welche Software sie verwenden, etc. Kein User kann und wurde gezielt erfasst. Ich frage mich echt, welche Hohlköpfe beim Datenschutz sitzen. Statt Energie auf die wirklichen Probleme der Verbrechensbekämpfung zu verwenden, werden Gelder für unsinnige Gesetze zum Fenster rausgeworfen.

Selbst ein TT-Forum zu betreiben birgt einige Risiken und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass man eine Abmahnung erhält. Am sichersten wäre es alles zu schließen, bevor irgendein Rechtsverdreher eine Grauzone findet, die er ausnutzen kann. Na ja, Sicherheit war noch nie meine Stärke ;-) .. auch wenn ich Google Analytics nun gelöscht habe.

lg
Jörn

RH: 'ne Noppe

BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 08:52 
Master
Master

Spielklasse: Kreisliga HTTV
TTR-Wert: 1560
Ich denke das Problem bei Google Analytics ist, dass die Daten zusammen mit der IP abgespeichert und mit den Daten anderer Google Dienste zusammengeführt werden.
So könnten theoretisch ausführliche Nutzungsprofile erstellt werden, die theoretisch sogar personalisiert sein könnten, wenn man z.B. einen Emailaccount von Google hat oder sich beim sozialen Netzwerk von Google angemeldet hat.

Allgemein ist Datenschutz oft ein zweischneidiges Schwert. Besonders wenn man selbst von irgendwelchen sinnlos erscheinenden Einschränkungen betroffen ist, während der Staat selbst den Überwachungsstaat immer weiter vorantreibt.

Dazu passend: Habt ihr schon bemerkt, dass bei click-tt nurnoch die letzten beiden Saisons ausführlich einsehbar sind? Total bescheuert. Und dann bekomme ich heute noch Post, dass die Krankenkasse ein Passbild für die neue Superkassenkarte braucht, wo wahrscheinlich jeder Arzt gucken kann, dass ich mit drei Jahren Windpocken hatte.

BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2011, 15:47 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1800
http://www.sueddeutsche.de/digital/umstrittener-web-statistikdienst-datenschuetzer-erlaubt-einsatz-von-google-analytics-1.1144297

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2011, 15:32 
Gold-Member
Gold-Member

Natürlich, Jörn, hast Du als Forenbetreiber ein berechtigtes Interesse daran, statistische Daten über Deine Nutzer zu erhalten; ich verstehe das wohl.
Andererseits habe ich das Recht, Google daran zu hindern meine Äußerungen hier mit anderen Fakten, die Google über mich weiß, ohne dass ich das sinnvollerweise verhindern kann, zu verknüpfen. Dieses mein Interesse auf Schutz meiner Privatsphäre sehe ich als übergeordnet an.

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2012, 16:13 
Newbie

Die Statistik ist ja sehr interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass auch Leute aus den USA dieses Forum besuchen. Ich glaube wenn man sich solche Statistiken ansieht, dann erlebt man sicherlich die eine oder andere Überraschung. Stelle mir das sehr interessant vor und würde gerne noch mehr Statistiken sehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 07:36 
Gold-Member
Gold-Member

wildehilde hat geschrieben:
Die Statistik ist ja sehr interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass auch Leute aus den USA dieses Forum besuchen. Ich glaube wenn man sich solche Statistiken ansieht, dann erlebt man sicherlich die eine oder andere Überraschung. Stelle mir das sehr interessant vor und würde gerne noch mehr Statistiken sehen.

Im, ich glaube in Australien beheimateten Forum OOAK werden wir ziemlich oft zitiert. Da lesen ein paar Leute mit. Ich habe mich z.B. gefreut, als dort ein Beitrag von mir übersetzt und ausgiebig diskutiert wurde.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 18:16 
Senior Member
Senior Member

Verein: SPG Regau/Vöcklabruck Oberösterreich
Hy Kollegen!
ach doch soviel Noppies aus Österreich?

@Martin, einen Weltmeister habts noch nicht im TT oder (naja Werner du wirst wohl auch der einzige bleiben , lol)

Gruß aus OÖ
Ihr verrückten Noppentester

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX

in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 20:19 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
wildehilde hat geschrieben:
Die Statistik ist ja sehr interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass auch Leute aus den USA dieses Forum besuchen.

Ich bin aus Deutschland und lebe seit ueber 12 Jahren in den USA; hin und wieder trifft man schon einmal den einen oder anderen TT spielenden Landsmann hier. Ich koennte mir auch gut vorstellen, dass es ein paar Ausgewanderte in Australien gibt.

OSP Ultimate ST, VH: DHS H3 Neo Prov 39º 2,1mm, RH: Dr. N ABS 2,1mm

Anti rules!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde