Spam-Bots bzw. Spam-User

Infos vom Noppen-Test.de-Team oder den Moderatoren vom Forum

Moderator: Noppen-Test-Team

Gesperrt
Noppen-Test Team
Noppen-Test Admin
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 16:51

Spam-Bots bzw. Spam-User

Beitrag von Noppen-Test Team »

In den letzten Wochen hatten wir das Problem, dass leider immer mal wieder Spambeiträge auftauchten.

Auch wenn das nur vereinzelt der Fall war, ist es natürlich trotzdem nervig gewesen.

Wir rechneten damit, dass es sich um Spam-Bots handelte, die es überraschend durch unsere Spam-Abwehr durch schafften. Der Schock war allerdings groß, als wir bei einem Account mit dem Löschen der Beiträge anfingen und wir plötzlich von diesem Account eine PN in englischer Sprache bekamen, dass wir aufhören sollen, seine Beiträge zu löschen, sonst würde er noch mehr Kollegen herbei rufen und dann würde es rund gehen.

Als wir diesen Spam-User trotzdem sperrten und seine restlichen Beiträge löschten, mussten wir leider feststellen, dass wenig später weitere Accounts dazu kamen und wir freche PNs bekamen, dass wir doch gewarnt wurden und wir (!) sie in Ruhe lassen sollen, sonst würden noch mehr kommen.

Das hat uns etwas verunsichert und wir haben erstmal abgewartet, wie viele Beiträge kommen und wie häufig. Am Anfang waren es relativ viele Beiträge und wir haben dann die Taktik angewendet, dass wir von jedem Account den letzten Beitrag stehen ließen und alle Beiträge davor gelöscht haben. Das haben die dann wohl nicht geblickt, bzw. nicht darauf geachtet.

Wir hatten dann auch eine PN an die Accounts geschickt und einfach freundlich geschrieben, dass wir ihnen doch gar nichts getan haben und einfach nur ein Forum sind, in welchem wir über unser Hobby TT diskutieren und es nett wäre, wenn sie uns wieder in Frieden lassen würden. Beantwortet wurde die PN nur von einem, der "maybe yes, maybe not :wink: " schrieb, aber es wurden immerhin weniger Spambeiträge.

Da die Menge jetzt in den letzten 1-2 Wochen deutlich weniger wurde und in den letzten Tagen nichts mehr kam, haben wir uns jetzt getraut, die Spamaccounts zu sperren und alle Beiträge zu löschen.

Bitte haltet die nächsten Tage und Wochen auch mal die Augen offen. Falls ihr wo einen neuen Spambeitrag oder Spamaccount sehen solltet, dann schickt uns bitte per PN den Usernamen und am besten Link zum Beitrag. Danke!
Noppen-Test Team
Noppen-Test Admin
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 16:51

Re: Spam-Bots bzw. Spam-User

Beitrag von Noppen-Test Team »

In letzter Zeit gibt es leider wieder mehr Spam-Beiträge und dieses Mal gehen wir davon aus, dass es tatsächlich Spam-Bots sind und keine realen User.

Bitte reagiert nie auf Spam-Beiträge mit eigenen Beiträgen, sondern meldet die Spam-Beiträge einfach nur, sonst haben wir mehr Arbeit. Danke!
David87
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. März 2015, 15:13

Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von David87 »

Wieso ist dieses Forum voll mit irgendwelchen Posts von Bots und warum tut kein Admin etwas dagegen ?

Für unwissende User besteht hier eine große Gefahr auf virenverseuchte Links zu klicken..
HZ: BTY Apolonia ZLC
VH: Joola Rhyzm 2,0
RH:BTY Impartial XS 1,9
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von super-groby »

Gute Frage, die ich mir auch ab und zu mal Stelle.

Ich bin hier auch kaum noch aktiv, da mir auch so manche Themen auf den Geist gehen, da kann ich bald aus der Haut fahren bei so viel Schwachsinn, der da geschrieben wird.
Das ist leider auch eine Konsequenz von fehlenden Admins, echt schade... :?
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Tommes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 07:34
TTR-Wert: 1703

Re: Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von Tommes »

Hab irgendwann mal gelesen, dass wenn die Bots gelöscht werden und diese Leute es mitbekommen, sie dem Forenbetreiber angedroht haben, die Webseite zu crashen.
Könnte nur ne harmlose Drohung sein, aber auch im Bereich des möglichen.
Was da dann nun dran ist..keine Ahnung
Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: D-tecs 0,5mm schwarz
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von rookie »

Also dafür, dass es hier scheinbar nahezu keine aktiven Admins mehr gibt, sind wir doch einigermaßen freundlich zu einander, oder?
Die Bots nerven mich auch aber ich kann es ertragen.

super-groby, mich nerven die tischtennisfremden Themen auch etwas aber ich halte es für sehr wichtig, dass wir uns hier auch über unterschiedliche Ansichten von politischen Entwicklungen austauschen. Auf diese Weise werden die Aspekte nicht nur aus dem eigenen Blickwinkel betrachtet. Vielleicht hilft das ja dabei, sich und die eigene Sichtweise nicht weiter zu radikalisieren und aus der eigenen Wahrnehmungsblase etwas raus zu kommen.

Ich finde das Forum noch in Ordnung.
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

evtl. könnte man ja Admin aufgaben an freiwillige Helfer übertragen.
Ich wäre bereit, Admin Tätigkeiten zu übernehmen.
Da sollten sich die jetzigen Admins (wer ist da eigentlich noch aktiv?) mal Gedanken machen und sich äußern.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Noppen-Test Team
Noppen-Test Admin
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 16:51

Re: Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von Noppen-Test Team »

Aktuell läuft allgemein eine massive Spam-Welle im Internet. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch andere Foren.

Es gibt eben immer mal wieder Phasen, wo die Spammer einen Schritt voraus sind und Schutzmechanismen überwinden und man erst wieder welche dicht machen muss und neue aufbauen muss. Also nicht gleich Panik haben.
Noppen-Test Team
Noppen-Test Admin
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 16:51

Re: Was ist eigentlich in diesem Forum los ?

Beitrag von Noppen-Test Team »

David87 hat geschrieben:Wieso ist dieses Forum voll mit irgendwelchen Posts von Bots und warum tut kein Admin etwas dagegen ?

Für unwissende User besteht hier eine große Gefahr auf virenverseuchte Links zu klicken..
Hallo nochmal,

war das tatsächlich dein Ernst!?

Ich habe jetzt seit meinem letzten Beitrag das gesamte Forum abgesucht und 4 (VIER) Spam-Accounts gefunden. Klar, einer von denen hat vor allem gestern viele Spambeiträge reingesetzt, aber da war ich im Training und heute den ganzen Tag unterwegs, deshalb in ich erst jetzt zum löschen gekommen.

Aber mal ernsthaft, wenn ich nichts übersehen haben sollte, wegen vier Spam-Accounts so ein Fass aufmachen?
Tommes hat geschrieben:Hab irgendwann mal gelesen, dass wenn die Bots gelöscht werden und diese Leute es mitbekommen, sie dem Forenbetreiber angedroht haben, die Webseite zu crashen.
Könnte nur ne harmlose Drohung sein, aber auch im Bereich des möglichen.
Was da dann nun dran ist..keine Ahnung
Das ist richtig, kann man hier nachlesen:

http://noppentest.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=32982

(ich habe die beiden Themen jetzt zusammengeführt, da sie ja beide Spam-Bots betreffen)
rookie hat geschrieben:Also dafür, dass es hier scheinbar nahezu keine aktiven Admins mehr gibt, sind wir doch einigermaßen freundlich zu einander, oder?
Die Bots nerven mich auch aber ich kann es ertragen.

Ich finde das Forum noch in Ordnung.
Uns nerven Bots genauso wie die User, aber wenn welche kommen, dann muss man sie eben löschen, was ja auch ständig passiert.

Was heißt denn bei dir "scheinbar nahezu keine aktiven Admins mehr"? Wir sind zu zweit, reicht das nicht? Was genau sind deine Erwartungen von Admins? In wie weit sollen wir mehr Aktivität zeigen? Unsere Philosophie ist es eigentlich, im Hintergrund die Geschicke des Forums zu lenken und so wenig wie möglich in Diskussionen einzugreifen, da die meisten User vernünftig sind und selber aufeinander reagieren wenn es jemand übertreibt. Und wo nötig greifen wir dezent ein. Die Rolle eines Admins sehen wir so ein bisschen wie die eines Schiedsrichters beim Fußball oder Tischtennis oder eines Ringrichters beim Boxen, in so einer Position sollte man nicht versuchen der Hauptdarsteller sein und im Vordergrund agieren, sondern schön im Hintergrund bleiben und nur dann aktiv werden wenn nötig. Aber gerne kannst du uns eine PN schicken und uns Vorschläge machen, was wir besser machen könnten. Das gilt auch für andere.
ClausTrophobie hat geschrieben:Moin,

evtl. könnte man ja Admin aufgaben an freiwillige Helfer übertragen.
Ich wäre bereit, Admin Tätigkeiten zu übernehmen.
Da sollten sich die jetzigen Admins (wer ist da eigentlich noch aktiv?) mal Gedanken machen und sich äußern.

Grüße Claus
Claus, das ist schön zu hören.

Die meisten User kommen nicht auf die Idee mitzuhelfen. Einige sind sogar immer wieder nur am stänkern und haben ein Anspruchsdenken über das man sich nur aufregen kann und oft hat man das Gefühl, dass diejenigen immer nur unzufrieden sind und wo anders alles besser ist. Einfach schade und auch wenig motivierend, seine Freizeit u.a. für solche Sportkameraden zu opfern.

Claus, bitte sei so lieb und schreibe uns Mitte oder Ende März eine PN deshalb. Wir testen momentan zwei vorgeschlagene Forensoftwareversionen, auf die wir Noppentest vielleicht upgraden wollen.
Gesperrt