Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von Erik07 »

Hallo,
habe bei meinem fünfschichtiges Vollholz einen Kantentreffer ! Wie kann ich diesen wieder reparieren, so dass nix mehr zu sehen ist.
Habe mal was von einem feuchten Lappen und einer heissen Herdplatte gehört !
Danke,
Erik
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von ElPlautz »

Also von Quellen Lassen und wieder Trocknen würd ich die Finger lassen: Ich halte die Gefahr, dass sich etwas verzieht, für sehr hoch. Wenn Holzfasern gerissen sind, hat man damit eh keine Chance.
Wenn die Stelle klein genug ist, kann man Holzleim mit Holzmehl vermischen und als Spachtel benutzen. nach dem Aushärten gut schleifbar, so stellt man die Form wieder her, allerdings nicht die Optik.
Wenn die Stelle zu groß ist, kann das natürlich das Gesamtgleichgewicht stören - Die Spachtelmasse ist etwas schwerer als das Holz.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Egon Balder
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:45
TTR-Wert: 1550

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von Egon Balder »

Frag doch mal bei Stefan Elsners TT-Manufaktur an. Der kann es Dir bestimmt reparieren.
Yinhe T6
Gewo Proton Neo 325
Sauer&Tröger Hellfire-X
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von Mastermind »

Ferndiagnose ist immer schwer - ein Foto wäre schön.
Harvey Wallbanger
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 18. August 2012, 16:36

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von Harvey Wallbanger »

Nasses Tuch und heiße Herdplatte funktioniert einwandfrei.
Einfach ausprobieren, ist ganz einfach.
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von Neppomuk »

Ich hole die brüchigen Holzteilchen raus und fülle die Lücke mit Holzkitt. Trocknen lassen und verschleifen. Wenn man´s kann absolut unsichtbar und auch bzgl. der Spieleigenschaften bei kleinen Macken kein Problem.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von al_bundy »

Besser als Holzkit ist sekundenkleber.
Vollholz und feuchtes Tuch?
Nee besser nicht. Da verziehts dir das ganze Blatt.
Gewerblicher Teilnehmer
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

wenn Kleber dann IMHO lieber Zweikomponenten-Kleber. Der braucht viel länger zum Trocknen als Sekundenkleber, ist damit auch viel länger verarbeitbar und formbar.
Kann man nach Trocknung auch gut schleifen. Zusatzeffekt ist, dass der auch wirksam die Furniere an der Stelle (neu) verklebt.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von al_bundy »

Also mein Sekundenkleber braucht länger zum durchhärten als mein Epoxydharz.
Formen brauchst du nichts.
Einfach aufstropfen lassen, trocknen lassen und anschließend mit der Schleifmaus schleifen
und neu versiegeln.
Ferig.
Gewerblicher Teilnehmer
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von wollaa »

2K zwei Komponentenkleber bzw. 2K-Spachtel , Sekundenkleber , Epoxydharz machen
eine harte Oberfläche und so wird die Stelle auch sehr schnell.
Kann ich nur von abraten !
Bleibt somit nur Holzspachtel oder Holzstaub mit Leim vermischt.

Kantentreffer ( Tischfühlung ) sind mutige Kampfspuren und somit Schönheitserweiterung....
Ab und an kommt ein neues Kantenband und gut is.
Gefährlich wird es bei kräftigen Macken, wenn das Schlägerblatt zum Griff hin sich verstärkt
biegen lässt = Schrottholz
Benutzeravatar
instinct
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 20:42

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von instinct »

wollaa hat geschrieben:2K zwei Komponentenkleber bzw. 2K-Spachtel , Sekundenkleber , Epoxydharz machen
eine harte Oberfläche und so wird die Stelle auch sehr schnell.
Ganz besonders bei KANTEN sehr entscheidend!!!
wollaa hat geschrieben: Kann ich nur von abraten !
Aus eigener Erfahrung?
wollaa hat geschrieben: Bleibt somit nur Holzspachtel oder Holzstaub mit Leim vermischt.
Macht sich besonders bei Carbon/ Balsa-Hölzern echt gut!
wollaa hat geschrieben: Kantentreffer ( Tischfühlung ) sind mutige Kampfspuren und somit Schönheitserweiterung....
Ab und an kommt ein neues Kantenband und gut is.
Wenn`s so schön ist, warum dann mit Holzleim/Spänen reparieren?
Selten so ein Müll gelesen, sorry.
wollaa hat geschrieben: Gefährlich wird es bei kräftigen Macken, wenn das Schlägerblatt zum Griff hin sich verstärkt
biegen lässt = Schrottholz
Thema Kantentreffer????
Nittaku New Defence/Nittaku Screw One/Nittaku Narucross GS
Nittaku Septear/Nittaku Screw One/Nittaku Flyatt Hard
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von ClausTrophobie »

Ja, meine Empfehlung bezog mich ja auch auf _Kanten_treffer.
Hier ist eine Geschwindigkeitsänderung unerheblich und Zweikomponentenkleber macht hier Beschädigungen dauerhaft dicht.
Würde auch Kantentreffer nicht unbehandelt lassen, da ich schon mehrere Hölzer gesehen habe, wo sich danach die Funiere voneinander gelöst haben.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von Steff »

Man kann das Holz auch so weit verkleinern, bis der Kantentreffer nicht mehr vorhanden ist :D

Ich würde es je nach Größe auch mit 2K Kleber machen. Sekundenkleber läuft immer überall hin und klebt meistens nur zwischen den Fingern :)
Wichtig vorher entfetten und Klebereste beseitigen.

Aber ich muss wollaa auch zustimmen, bei kräftigen Macken sollte man das Schlägerblatt zum Griff hin kontrollieren. Ich habe bereits 3 Hölzer gehabt die dort mit gebrochen sind. Anfällig sind hier aber eher dünn blättrige Def-Hölzer oder Balsa.
Das erste ist aber ewig her. Da bin ich bei einem Topspin an der Tischkante hängen geblieben. Die zwei anderen haben einen Kernbruch erlitten. Das eine ebenfalls Jahre her (ein Best of Five Twinblade, schönes Holz :( ), das andere vor 3 Jahren (Stiga Allround Classic CR) ist mir aus der Hand gerutscht.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Kantentreffer reparieren ! Wie ?

Beitrag von wollaa »

instinct hat geschrieben: Wenn`s so schön ist, warum dann mit Holzleim/Spänen reparieren?
Selten so ein Müll gelesen, sorry.
Die Frage ging bezüglich der Reperatur.
Gefühlloses Balsa, hartes Sprungbrett-Caebon spiele ich nicht.
Kunstfaserstoffe können im übrigen auch mit Leim verklebt werden !
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Antworten