Re-Impact Mephisto

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re-Impact Mephisto

Beitrag von Cogito »

Seit April war ich Re-Impact untreu und habe diverse klassische Hölzer - Yinhe DE-1 u. LQ-1, Yoo Se Hyuk, Diode und Spark - gespielt, da sie mir mit den LN ein direkteres Ballgefühl vermittelten. Durch den zwangsweisen Balsaentzug bin ich auch zu dem Entschluß gekommen - nie wieder Balsa für meine VH.

Seit mehreren Wochen bin ich jedoch wieder Re-Impact Spieler, da es dort jetzt ebenfalls Modelle ohne Balsakern UND ohne Balsa auf der VH gibt. Mein jetziger Favorit und gesetztes Holz für die Rückrunde ist das Mephisto mit den in der Signatur angegebenen Belägen.

Einen ausführlichen Testbericht schenke ich mir, da mir z.T. ohnehin Werbeprosa unterstellt wird und jeder sich im Rahmen der bei Focus angebotenen Testaktion selber ein Bild machen kann bzw. die dann seriöseren :mrgreen: Testberichte wird lesen können.
Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von vivace_99 »

O.K., ich hab zwar (mit Ausnahme Hallmark Aurora) noch nie wettkampfmäßig mit Balsahölzern gespielt, sondern nur einige getestet, z.B. WEL und Hydra. Fand diese Hölzer aber nicht schlecht und wenn ich mehr Zeit zum trainieren gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich auf ein Balsa Holz umgestiegen!

Verstehe nicht ganz, dass jetzt der "Trend" offenbar weg von den Balsa- Hölzern geht, ist das ne Modeerscheinung oder gibt es handfeste Gründe dafür. Immerhin ist es so, dass man mit Balsa offenbar sehr unterschiedliche Hölzer bauen kann von Def bis Off ++ und auch mit unterschiedlichem Anschlag/Schwingungsverhalten!

Was ist also die Ursache, dass Balsa jetzt offenbar auf der Mode kommt!

PS: Das Aurora, dass ich letzte Saison komplett durchgespielt habe, spielt sich nicht unbedingt wie ein Balsa Holz, z.B. von re-impact, sondern eher wie ein "Mittelding" zwischen Balsa und konventionellem Holz. Werd das Aurora evtl. kommende Saison wieder spielen, ja nachdem für welche Beläge ich mich letztendlich entscheide auf VH bzw. RH.

Das "Mephisto" klingt ja auch recht interessant. Aber erstmal ist jetzt der "Airbag II" zum testen dran, wenn das Holz nach den Feiertagen bei mir eintrifft....
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von Cogito »

vivace_99 hat geschrieben:....
Verstehe nicht ganz, dass jetzt der "Trend" offenbar weg von den Balsa- Hölzern geht, ist das ne Modeerscheinung oder gibt es handfeste Gründe dafür.
Doch es gibt sogar sehr handfeste Gründe. Ein Blick zurück zeigt, daß katapultstarke Balsahölzer sehr gerne von GLN-Spielern genutzt wurden:
- der hohe Katapult in Verbindung mit einem harten Außenfurnier sorgte für eine sehr kurze Kontaktzeit des Balles auf den GLN, wo er durch deren Glätte so richtig schön durchdrehen konnte; Ergebnis war eine mörderische SU auf Spin.
- sehr oft ergab das Türme, die dann mit einer kurzen Bewegung abgeschossen wurden; auch dabei half der Katapult außerordentlich

Jetzt hingegen kann man nur mit Hinhalteblock und LN keinerlei SU mehr erzeugen. Der Ball muß jetzt geführt werden und zwar so präzise wie möglich - also möglichst keinen oder nur einen minimalen Katapult im Holz. Dadurch verändert sich auch das VH-Spiel von Schuss zu Spin hin. Und satten Spin kann man viel leichter und besser mit balsafreien Hölzern erzeugen.

Letzteren Punkt möchte ich noch erläutern, da er auch jetzt noch für mich einige Unklarheiten beinhaltet. Zunächst zu meiner persönlichen Entwicklung (nicht eines nicht existierenden allgemeinen Interesses wegen sondern exemplarisch). Zu Beginn erfuhr gerade meine VH einen deutlichen Schub durch die Re-Impact Balsa Hölzer. Damit bekam sogar ich erstmals wirkungsvolle Topspins hin. Das entwickelte sich dann weiter allerdings mit stark abnehmender Steigerung. Nach erzwungenem Umstieg auf LN habe ich dann ein halbes Jahr lang verschiedene konventionelle Hölzer gespielt und mußte feststellen, daß ich damit wesentlich mehr Spin in die Bälle bekam als mit den vorherigen Balsahölzern und gerade dieser VH-Schlag auch wesentlich sicherer kam. Umso mehr überraschten mich jetzt die neuen Modelle, die sogar gegenüber dem extrem spinstarken Spark nochmals effetfreudiger sind - und das bei noch besserer Kontrolle (vor allem das Mephisto ist diesbezüglich atemberaubend). Zurück zum Spin bei Balsahölzern. Lange Jahre hat ein BOL-Spieler meines alten Vereines immer wieder mal Anlauf zu Re-Impact Hölzern genommen, war stets hellauf begeistert vom Spielgefühl letztlich aber enttäuscht vom mangelnden Spin. Paradoxerweise spielt aber gerade der jetzt seit dem Frischklebeverbot ein Lingenau T3A + Tenergy und meinte neulich "Damit brauchst du kein Frischkleben mehr". Auch Jörn schwört Stein & Bein, daß er mit seinen Re-Impact Bauten mindestens genau soviel Spin erzeugt wie mit konventionellen Hölzern. Fazit: diese Kapitel scheint individuell sehr unterschiedlich auszusehen, wobei aber die meisten Spieler mit konventionellen Hölzern leichter Spin erzeugen als mit Balsahölzern.

Immerhin ist es so, dass man mit Balsa offenbar sehr unterschiedliche Hölzer bauen kann von Def bis Off ++ und auch mit unterschiedlichem Anschlag/Schwingungsverhalten!
Hmm, das gilt für Nicht-Balsa Hölzer genauso.
Benutzeravatar
steve111
Master
Master
Beiträge: 1266
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:03
Wohnort: SG DILLENBURG

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von steve111 »

moment.
@cogito
ich glaube,du musst das lingenau von den anderen balsahölzer aussortieren.
ich bekomme mit balsahölzer auch nicht so viel spin in die bälle.
ausnahme das lingenau.das erzeugt ja einen so grossen spin,wie das ,oder mein nsd.
deswegen moniere ich ja auch die werbung für das lingenau.
in meinen augen schädigt der hersteller sich selbst durch seine werbung.
in dem holz steckt viel mehr.
mit den richtigen belägen kannst du mit dem holz alle techniken spielen.
aber,es ist so,jeder hat seine vorlieben.
der eine kann mit balsa,der andere nicht.

wenn ich gegen materialspieler spielen muss,nehme ich immer das lingenau.
damit kann ich optimal meinen spin steuern.
auch unterstützt das holz meinen endschlag.
Holz:Piet Bak-B12
VH:Globe-e-version.1.8mm in schwarz
RH:neubauer ABS in 1.2mm in Rot.
wen GLATTE LANGE NOPPEN wieder erlaubt werden,werde ich sie wieder spielen.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von Cogito »

@steve111

Du verwechselst jetzt nicht gerade das Lingenau T3A mit deinem (?)/ dem Lingenau T3B ?
Benutzeravatar
steve111
Master
Master
Beiträge: 1266
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:03
Wohnort: SG DILLENBURG

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von steve111 »

ahhhhhhhhhh.sorry.
@cogito
du hast recht.stimmt.
habe ich nicht aufgepasst.
Holz:Piet Bak-B12
VH:Globe-e-version.1.8mm in schwarz
RH:neubauer ABS in 1.2mm in Rot.
wen GLATTE LANGE NOPPEN wieder erlaubt werden,werde ich sie wieder spielen.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von bamboole »

Wie unterscheidet sich das Lingenau T3B vom T3B "Spezial"?
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von Grass`ler »

Wo soll es denn dieses Wunderholz geben? Bei Re- Impact finde ich es nicht! :?:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von Cogito »

INFERNOEX hat geschrieben:Wo soll es denn dieses Wunderholz geben? Bei Re- Impact finde ich es nicht! :?:
http://www.tt-focus.de/forum/index.php? ... =74&t=7747
Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von vivace_99 »

Gibt es schon erfahrungsberichte, wonach viele Balsa-Spieler auf Hölzer ohne Balsa, wie z.B Mephisto, umgestiegen sind?
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
SBIF-Master
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:43

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von SBIF-Master »

Hat mittlerweile noch jmd Erfahrungen mit dem Mephisto gemacht und möchte einen Testbericht schreiben?
Mich interessiert auch das Tempo. Bei tt-impact ist das Tempo der RH mit 3- angegeben. Kann das sein???
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von Cogito »

Liebe Leute,

es gibt da ein Forum mit etlichen Testberichten !
SBIF-Master
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:43

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von SBIF-Master »

Tut mir leid. Ich hatte noppen-test doch tatsächlich auch für ein Forum gehalten... :wink:
Benutzeravatar
Tom-de-Hell
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 22:11

Re: Re-Impact Mephisto

Beitrag von Tom-de-Hell »

:P :P :P Guten Abend :P :P :P
Sieben Jahre später als der letzte Beitrag schreibe ich hier ...

so eine gute Vorhand und so eine gute Spinerzeugung habe ich mit einem Abwehrholz noch nicht erlebt ... aber mit dem Mephisto ist das möglich.

Das Holz spielt sich sehr genau und liegt angenehm in der Hand.
Ich habe das Holz erst diese Woche erworben ... jetzt macht das Trainieren wieder richtig Spaß, auch treffe ich wieder die Bälle mit der Vorhand. Rückhandangriffe mit den Noppen (Zeitgeist) gehen auch sehr gut ....

Mit Hilfe dieses Forums hab ich das Holz gefunden.

:P :P :P Alles Gute und ein schönes Restwochenende Euch, Tom :P :P :P
*******************************************************************************
Carbon de Luxe Off - (der Materialspezialist) // Kokutaku Blütenkirsche 1,0 // Vortex 2,3 und Definition Save Spezial Anfertigung von Stefan Elsner (Hells Anti) // Blütenkirsche 1,0 // Vortex 1,2
Antworten