Nittaku Septear

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Nittaku Septear

Beitrag von Cogito »

In meinem Hinokiwahn habe ich mir noch das Septear zugelegt: ein siebenschichtiges Vollhinokiholz von Nittaku als Off eingestuft. Mein Exemplar (gerader Griff) wiegt 81g.

Erster Kurztest

VH Vega Pro/1,8mm
RH Piranja/1,2mm

VH
- sehr hoher Ballabsprung beim Topspin
- beim Block hingegen keine Probleme den Ball flach zu halten
- ein für mich definitiv zu hohes Tempo; wenn der Schlag gut kommt, dann ist es natürlich supergeil :love: , aber die vielen Fehler :? ...

RH
- perfekte Off-Optionen mit dem Piranja
- kurze gefühlvolle Ablagen sind aber ebenfalls gut spielbar
- teilweise "hübschhässliche" :mrgreen: Flugkurven

Insgesamt ein sehr dynamisches und weiches Spielgefühl ohne irgendwelche Vibrationen.

Ausblick:
- die VH muss heruntergefahren werden, sonst ist das Teil für mich nicht spielbar. Vorgesehene Tests: Neos Tacky/1,8mm , Tibhar Super Defense/1,6mm und Joola Brave/1,9mm.
- ich muss noch gegen einen stärkeren Topspinspieler die Konter-/Blockoptionen sowie die lange Abwehr austesten
Frasimo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:13

Re: Nittaku Septear

Beitrag von Frasimo »

Hallo zusammen,

nach verschiedenen Holztests bin ich beim Septear (76 Gramm, gerader Griff) hängen geblieben. Ich suchte ein Holz, das steif und schwingungsfrei, nicht zu hart, eine etwas vergrößerte Schlagfläche und ein angenehmes Handling vereint. Es durfte für mich als (relativ) modernen Abwehrer auch nicht zu schnell sein. Das Septear vereint diese Vorgaben sehr gut.
Zuerst habe ich auf der NI Seite den P 7 in 1,8 mm weitergespielt, war mir aber etwas zu hart, wodurch die Spinentwicklung etwas abnahm. Jetzt spiele ich den P 7 in 2 mm, das klappt super und ist nicht zu schnell. Schupfbälle geraten teilweise noch zu lang, aber ich bin sicher, das wird noch besser. Die Off Optionen sind sehr viel einfacher und sicherer zu spielen als mit dem nicht linearen Katapultverhalten des Symphonie. Auch der Unterschied zwischen Topspinball und Schuss ist deutlich geringer ausgeprägt. Beim Topspin mit dem Symphonie musste ich sehr viel arbeiten, beim Schuss aufpassen, dass der Ball nicht an der Hallenwand zerschellte. Das geht jetzt viel einfacher, eben weil linearer und nicht so krass unterschiedlich.
Auf der Noppenseite spiele ich jetzt einen Curl P 1 r mit 0,5 mm Schwamm. Die Sicherheit in der langen Abwehr ist sehr hoch, die Schnittentwicklung super. Auch klappt mit dieser Kombination ein Blockspiel am Tisch deutlich besser als mit dem Symphonie. Der Katapult setzt auch hier deutlich linearer ein und erhöht so für mich die Sicherheit. Liegt natürlich auch am P 1 r im Vergleich zum D. TecS.

Der kleine Griff, der beim Septear oft bemängelt wird, kommt mir sehr entgegen. Lässt sich super drehen das Holz und ist mir auch nicht zu kopflastig. Außerdem hat das Holz nicht die ätzend langen Flügel, wie zum Beispiel das Darker def. oder das Joo. Liegt insgesamt für mich super in der Hand.

O.T.: Das hat mich sowieso schon seit langer Zeit genervt, dass der D. TecS nach vier bis fünf Wochen (mit max. ein Mal Training pro Woche) Noppenanbrüche im Schlagzentrum aufwies. Ich hoffe, der Curl hält jetzt mal mind. 1 Saison.

Gruß von Frank
Holz: Darker 7p-2a
VH:MX-S 1,5
RH: Curl P 1 r 0,5
Antworten