Kennt jemand noch das Donic Interface 7/5????

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Kennt jemand noch das Donic Interface 7/5????

Beitrag von apu80 »

Hi,

kennt jemand noch das obige Holz. Ich weiß es wird nicht mehr hergestellt. Aber eventuell hat ja jemand von euch noch so ein Holz zu Hause zu liegen.

Um was für ein Holz handelt es sich dabei? Kennt jemand eventuell den Nachfolger des Holzes bzw. ein Holz was über ähnliche Eigenschaften verfügt?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Hi,

ich habe das Holz vor vielen Jahren kurze Zeit gespielt. Es war asymmetrisch und hatte in den Furnieren eine Kunstfaser (rot) eingebaut.
Technische Details und eine genaue Produktbeschreibung reiche ich morgen nach. Ich möchte so kurz vor Mitternacht nur nicht mehr auf den Speicher klettern und in meiner "historischen" Katalogsammlung suchen. :wink:

Gruß Bamboole
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Hi Tim,

ich bin fündig geworden.

Quelle: Katalog Contra Grenzau 1991/92 S.26

DONIC Interface 7/5

"Das neue Donic-Holz verbindet 7-fach Power mit 5-fach Gefühl. Der Trick: Die 7-fach Konstruktion ist in der mittleren Faser mit der bereits beim POWERPLAY-Holz eingesetzten, bewährten Dämpfungsfolie versehen. Beschleunigung, Masse, Dicke und damit das Gefühl von Power im Schlag sind die eines waschechten 7-fach Holzes. Dagegen sorgt die Dämpfungsfolie durch ihre mechanisch neutrale Lage in der Mittelfaser für ein Ball-Auftreffgefühl wie bei einem 5-fach Holz. Serienmäßige Schlagflächenversiegelung."

Tempo: 93 - Kontrolle: 92 - Gewicht: 90g - Preis: 69 DM

Griffdesign: blau/hellblau mit zwei roten Streifen (wie das damalige Donic-Logo)

Gruß Udo
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
apu80
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 23. Juli 2006, 17:38

Beitrag von apu80 »

bamboole hat geschrieben:Hi Tim,

ich bin fündig geworden.

Quelle: Katalog Contra Grenzau 1991/92 S.26

DONIC Interface 7/5

"Das neue Donic-Holz verbindet 7-fach Power mit 5-fach Gefühl. Der Trick: Die 7-fach Konstruktion ist in der mittleren Faser mit der bereits beim POWERPLAY-Holz eingesetzten, bewährten Dämpfungsfolie versehen. Beschleunigung, Masse, Dicke und damit das Gefühl von Power im Schlag sind die eines waschechten 7-fach Holzes. Dagegen sorgt die Dämpfungsfolie durch ihre mechanisch neutrale Lage in der Mittelfaser für ein Ball-Auftreffgefühl wie bei einem 5-fach Holz. Serienmäßige Schlagflächenversiegelung."

Tempo: 93 - Kontrolle: 92 - Gewicht: 90g - Preis: 69 DM

Griffdesign: blau/hellblau mit zwei roten Streifen (wie das damalige Donic-Logo)

Gruß Udo
Hi Udo,

danke für die Informationen, wow jetzt weiß ich wirklich mehr über dieses Holz. Könntest du mir eventuell vielleicht noch sagen welches Holz dem Inerface 7/5 ähnlich sein könnte. Ich weiß, dass das Appergreen Falcon wohl der Nachfolger war. Aber auch das wird ja nicht mehr hergestellt. Also such ich den Nachfolger vom Nachfolger :) .

Ich dachte ja, dass das Stiga Allround Evolution eine Alternative wäre.

Grüße
Tim
Saison 07/08 mit SBS:
Bezirksliga 2:1
1. Bezirksklasse 21:0 (Nicht mal einen Matchball gegen mich gehabt :) )

Saison 08/09 mit Insider
Bezirksliga 15:2
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Hi Tim,

Das Falcon gibt es ab und an noch gebraucht oder bei ebay zu kaufen. Einfach mal eine Suchanzeige aufgeben und Du könntest eine positive Überraschung erleben. :mrgreen:

STIGA Allround Evolution, dann aber höchstens die alte Version, könnte vielleicht etwas sein, erscheint mir aber eigentlich nicht steif genug.

Es gab auch noch einen asymmetrischen Nachfolger des Interface mit Carbon und Kevlar, der so ab 1993 auf den Markt kam, das Donic Carbo-Kev. Von den Tempoeigenschaften und der Kontrolle her ist es absolut vergleichbar. Es hatte einen verhältnismäßig weichen Anschlag auf der VH-Seite. Alte Best of Five oder JZ-Hölzer haben diese Technik teilweise auch verwendet. Das Carbo-Kev wurde zwischenzeitlich vom gleichen Produzenten gefertigt.

Vielleicht könnte auch das STIGA Metal-Wood passen, was man häufiger noch bekommt. Ich habe noch ein altes, gebrauchtes da, das Du gerne mal testen kannst. PN genügt.

Vergleichbare neuere Hölzer kenne ich nicht.

Gruß Udo
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Antworten