Victas Koji Matsushita Offensive

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

nop
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 19:23

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von nop »

Hallo

War an anfang auch begeisterd uber das holz,spiele auf sie rh dornenglanz ox
vh victas 102 kz nop.

Spiele momentaan mit de aurora auch den dornenglanz auf die rh un ein waran 1.5
auf gie vh finde fur mich das victas oof tsu trage vieleicht ist das holz auch mer fur
lg noppen mit swam gedacht.

Gruß nop.
nop
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 19:23

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von nop »

Hallo

War an anfang auch begeisterd uber das holz,spiele auf sie rh dornenglanz ox
vh victas 102 kz nop.

Spiele momentaan mit de aurora auch den dornenglanz auf die rh un ein waran 1.5
auf gie vh finde fur mich das victas oof tsu trage vieleicht ist das holz auch mer fur
lg noppen mit swam gedacht.

Gruß nop.
Boy24
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: Montag 30. April 2012, 17:38

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von Boy24 »

ja spiele ja mit dünnem Schwamm mal schauen. Morgen im Doppel beim Punktspiel antesten. Wenn es gut geht auch im Einzel. VH spiele ich Tenergy 64 und RH Tibhar Grass Ultra 0,5. Muß sagen mit der Kombi ziemlich kopflastig.
1. Holz: Excalibur (Der Materialspezialist)
VH:BT Tenergy64 1,7
RH: Death Metal 0,5


2. Holz: Wizard(MSP)
VH: Donic F3 BigSlam 1,8
RH: Death Metal 0,5
2012_D3F3ND3R
Member
Member
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:27
Wohnort: SG Stahl Brandenburg

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von 2012_D3F3ND3R »

Hi, habe mir auch das Holz geholt und bereits 2x beim Training und einigen trainingsspielen Einzel wie doppel getestet. Deutliches Plus, es ist einfach mehr bumms als beim normalem VKM hinter. Das gilt für vorhand wie rückhand (vh: 1q 2,1mm - rh: Mo wang 2 ox s). Abwehr kommt super flach, das habe ich mit dem VKM nicht so oft hinbekommen und da ist auch viel schnitt drin, in der vorhand mit dem 1q den ich spiele sogar mehr als mit dem normalem VKM. 2 mankos Gibs aber und zwar ist der topspin nicht mehr ganz so spinnig wie beim normalem und was ich nicht ganz verstehe, dass manchmal meine Angaben kaum schnitt drin haben obwohl ich voll reinprügel um schön schnitt reinzubekommen. Das Holz vibriert etwas, vllt hat das damit etwas zu tun. Das normale vibriert weniger bis gar nicht. Ansonsten ist die Kontrolle immer noch sehr hoch, obwohl es als off- Holz durchgeht. Schlage zwar noch öfters mal über dem Tisch, egal bei welchem Schlag aber das ist Trainingssache. Mir gings hauptsächlich darum wieder Tempo in meinem topspin zu haben aber trotzdem noch kontrolliert angreifen zu können, also auch weich vorziehen zu können. Gegentop und löffeln von hinten ist auch gut aber wie bereits erwähnt, mit etwas weniger Spin als beim normalem oder das liegt vllt auch an meiner verkorksten vorhand. Am Tisch und aus der halbdistanz meiner Meinung nach mit dieser Kombi und gutes Holz. 1q ist mittelhart, Mo 2 auch eher mittelharte noppen und dick und das Holz selbst ist zwar auch hart, was das außenfunier angeht aber minimal weicher als das normale VKM würde ich behaupten.
Grüße
Werde es auf alle Fälle weiter probieren und vllt wird es wirklich dass hauptholz.
nach Noppenpause
Ziel: modernes Abwehrspiel
Material:joola rhyzm p max(seit 15.12.14 wieder)sauer & tröger firestarter hellfire OX
TEST: vorhand Kn
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von peelslowly »

Könnt ihr das Holz noch ein etwas deutlicher einordnen was die Geschwindigkeit angeht?
Ist es schneller oder langsamer als das Joo oder das TSP DEF Classic bspw? Oder mal der Vergleich mit ALL+ Hölzern oder Off- wie dem Primorac? Glaubt man der Geschwindigkeitsangaben der großen Online-Händler ist es ja angeblich schneller als so manches Offensiv-Holz wie z.B. dem Stiga Offensive Classic... stimmt das?
Hier gibt es ja den Ranking-Thread: http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?t=24709 vielleicht mag es da ja jemand vergleichend darstellen!
Ich teste momentan das normale VKM, welches mir auf der VH zu träge ist. Mir gefällt auch, dass der Griff des VKM Off wohl schmaler ist als beim normalen VKM.
Denkt ihr das VKM Off spielt sich mit VH 1.9 Tibhar Aurus und RH TSP Super Spinpips Chop II 1.0 noch kontrolliert genug? Habe Sorge, dass das für mich zu schnell wird... Das normale VKM mit 1.8 Ventus Spin ist mir zu langsam, mit 2.0 Donic Bluefire JP 03 geht`s einigermaßen, aber es hat gerade beim Schuss so wenig Durchsetzungvermögen, das stört mich total...
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von Referre »

Ähnlich schnell wie Joo, dabei aber weicher und nicht so steif.... Also gefühlt kontrollierter.
KN Verteidigerle
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von peelslowly »

Verteidigerle hat geschrieben:Ähnlich schnell wie Joo, dabei aber weicher und nicht so steif.... Also gefühlt kontrollierter.
Vielen Dank!

Harmoniert das Victas Koji Matsushita Off gut mit weichen bis mittleren Belägen?
Ich habe momentan folgendes vor Augen:
VKM Off
VH: Tibhar Aurus Soft 1.9 (tatsächlich eher ein Medium Schwamm, der Name ist etwas irreführend)
RH: Super Spinpis Chop II 1.0

Im moment spiele ich diese Beläge auf dem normalen VKM und mir ist die Vorhand da zu lasch, ich vermisse Durchschlagskraft. Beim Wechsel auf das KVM Off würde ich die Beläge gerne beibhalten, aber sind sie auch geeignet oder zu hart / zu schnell? Auch gut funktioniert auf dem normalen KVM hat ein Donic Bluefire JP 03 in 2.0, der wäre etwas weicher als der Tibhar Aurus... Bei den harten Mahagoni-Außenfurnieren des VKM Off ist vielleicht ein weicherer Belag als der Tibhar Aurus angezeigt?
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von Uli23 »

Ich spiele derzeit das VKM Off mit einem JP 01 Turbo max. auf der Vorhand und einem Grass D´Tecs 1.2 auf der Rückhand.

Ich komme damit gut klar. Das Holz spielt sich schnell aber doch kontrolliert genug für die beiden doch recht schnellen Beläge. Der etwas dünnere Griff liegt mir sehr gut in der Hand. Es wirkt trotz dem großen Schläger und meinen doch für einen Abwehrer recht dicken Belägen nicht kopflastig und auch nicht zu schwer. In der Abwehr kann ich mit der Noppe viel Schnitt erzeugen und der Ball kommt sehr flach. Im Noppenangriff muss ich den Schläger mehr aufmachen, das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Was mit sehr gefällt, ist der Angriff auf der Vorhand. Ich wehre auf der Vorhand nicht ab sondern spiele Gegentopspin. Das gelingt mir dieser Kombi sehr gut. Ich kann voll dagegen gehen und der Ball kommt immer wieder auf den Tisch.

Meine Vergleiche zu meinen Holzalternativen:
JSH: Große Schwankungen zwischen den Exemplaren. Mache spielen sich recht tot, andere sehr katapultig. Auch die leichteren Exemplare sind mir irgendwie zu schwer. Aus diesen Gründen werde ich das JSH nicht weiter testen. Beim Tempo liegt das VKM Off irgendwo zwischen den langsamern und den schnellern Exemplaren des JSH.
TSP Def Classic: Das Holz ist härter und schneller als das VKM Off. Wenn ich damit kompromisslos angreifen kann, ist das Holz super. Werde ich in die Abwehr gedrängt, werden mir der Abwehrball mit der Noppe wie auch der Gegentopspin mit der VH immer wieder einen Tick zu lang.

Fazit: Das zickige und schwere JSH ist für mich keine Alternative mehr. Das VKM Off ist etwas ausgewogener und sicherer zu spielen als das für einen Abwehrer kompromisslose TSP Def Classic. Somit werde ich derzeit mit dem VKM Off weiter spielen, zumindest so lange in unserer Liga noch mit Zelluloid gespielt wird. Bei gelegentlichem Trainingseinheiten mit dem P-Ball habe ich mit dem TSP Def Classic gute Erfahrungen gemacht. Das mehr an Tempo kann ich da gut gebrauchen. Kommt der P-Ball in unserer Liga an, bekommt das TSP Holz nochmal eine Chance.

Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
chris22
Member
Member
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2012, 19:13
TTR-Wert: 1640

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von chris22 »

Also mE ist das VKMO schlichtweg ein Offensiv-Holz. Wer es gewohnt ist, damit eine Noppe zu spielen, wird sicher wunderbar zurecht kommen.
Für mich war bisher jede Noppe auf dem Holz sehr schwierig zu kontrollieren; va bei schnellen Topspins des Gegners. Jedenfalls war der Unterschied zu meinen Defensivhölzern gravierend (Nittaku KVU, S&T Zeus).
Die Vorhand mit dem Victas V 01 Limber war hingegen ein Traum. Die Topspins kamen fast von selbst. Könnte ich die Noppe besser kontrollieren, wäre das definitiv mein Holz.
Was die Verarbeitung anbelangt, kann ich die vorherigen Aussagen nur bestätigen. TOP!!!

Kombi 2: S&T Unicorn VH: Victas V>15 stiff 2.0 RH: S&T Hellfire X OX
Kombi 1: Pimplepark Castro VH: Victas VJ>07 stiff 2,0 RH: Pimplepark Cluster OX
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

bei den Aussagen von #chris22 kommt bei mir die Frage auf, ob nicht der Butterfly Feint Long II die ideale Noppe für dieses wohl doch recht schnelle Holz sein könnte.
Kann jemand etwas hierzu sagen?
Am Ende bin ich der Meinung, dass es höchste Priorität hat, dass die Noppenseite dicht ist. Wenn ich das erreicht habe und mit der Vorhand zu wenig Durchschlagskraft habe, könnte ich immer noch eine Schwammstärke nach oben gehen oder den Vorhand Belag wechseln.

Das halte ich für "einfacher" als eine neue passende Noppe zum Holz zu finden.

Gruß
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
lnkn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 16:08
TTR-Wert: 1800
Wohnort: TV Dreieichenhain

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von lnkn »

chris22 hat geschrieben:Also mE ist das VKMO schlichtweg ein Offensiv-Holz. Wer es gewohnt ist, damit eine Noppe zu spielen, wird sicher wunderbar zurecht kommen.
Für mich war bisher jede Noppe auf dem Holz sehr schwierig zu kontrollieren; va bei schnellen Topspins des Gegners. Jedenfalls war der Unterschied zu meinen Defensivhölzern gravierend (Nittaku KVU, S&T Zeus).
This. Mit dem Holz habe ich bisher die schnittigsten Unterschnittbälle spielen können. Unterschnittbälle, die zu 50% 3m hoch waren und 6m drüber gingen. Vor allem bei schnellen Topspins bremst das Holz einfach nicht. Vorhand dagegen sehr gutes Tempo.
Tischnahes Störspiel
VH : JOOLA Tango Ultra 2,0
Holz : Nittaku Shake Defence
RH : Tibhar Grass D´Tecs OX
nop
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 19:23

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von nop »

Hallo

War in begin auch begeisterd uber das holz,aber nach einige tseid ging es nicht
mehr so gut tsu viele balle gingen uber die platte spielete mit den dornenglanz im ox auf die rh
vh kz noppe von victas, spiele jetzt wider mit den halmarkcombie mit auf die rh dornenglanz ox
vh waran 1.5 mm lauft wieder viel besser.

Gruß nop.
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von Uli23 »

lnkn hat geschrieben:
chris22 hat geschrieben:Also mE ist das VKMO schlichtweg ein Offensiv-Holz. Wer es gewohnt ist, damit eine Noppe zu spielen, wird sicher wunderbar zurecht kommen.
Für mich war bisher jede Noppe auf dem Holz sehr schwierig zu kontrollieren; va bei schnellen Topspins des Gegners. Jedenfalls war der Unterschied zu meinen Defensivhölzern gravierend (Nittaku KVU, S&T Zeus).
This. Mit dem Holz habe ich bisher die schnittigsten Unterschnittbälle spielen können. Unterschnittbälle, die zu 50% 3m hoch waren und 6m drüber gingen. Vor allem bei schnellen Topspins bremst das Holz einfach nicht. Vorhand dagegen sehr gutes Tempo.
Ich denke das kommt immer darauf an, welches Tempo Dein gewohntes Holz hat und wie damit Deine Bewegungsabläufe eintrainiert sind.
Im Vergleich zu einer katapultigeren Version den JSH oder zum TSP Def Classic empfinde ich das VKM Off als eher langsamer und kontrollierter zu spielen.

Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
peelslowly
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 6. März 2015, 17:52

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von peelslowly »

lnkn hat geschrieben:
chris22 hat geschrieben:Also mE ist das VKMO schlichtweg ein Offensiv-Holz. Wer es gewohnt ist, damit eine Noppe zu spielen, wird sicher wunderbar zurecht kommen.
Für mich war bisher jede Noppe auf dem Holz sehr schwierig zu kontrollieren; va bei schnellen Topspins des Gegners. Jedenfalls war der Unterschied zu meinen Defensivhölzern gravierend (Nittaku KVU, S&T Zeus).
This. Mit dem Holz habe ich bisher die schnittigsten Unterschnittbälle spielen können. Unterschnittbälle, die zu 50% 3m hoch waren und 6m drüber gingen. Vor allem bei schnellen Topspins bremst das Holz einfach nicht. Vorhand dagegen sehr gutes Tempo.
Interessant. Ich finde das "Bremsen" von ankommenden, schnellen Bällen ist gerade die Paradedisziplin des Holzes. Ich hab in einem anderen Forum mal meine Eindrücke zu dem Holz geschildert, welches sich mittlerweile in meinem Eigentum befindet und von mir entsprechend getestet wurde:
Das Victas Koji Matsushita Off ist für ein Abwehrholz insgesamt wirklich schnell. Ich denke es ist im Bereich All einzuordnen. Das Holz hat dabei eine merkwürdige, für mich jedoch positive Eigenschaft: Es birgt bei aktiven Schlägen enorme Temporeserven, während es bei einem Passiv-Block bspw unheimlich Tempo aus dem Ball "herausnimmt". Das kennt man so ähnlich von manchen Hölzern, ist aber wirklich stark ausgeprägt bei diesem Holz. Du spielst einen Vorhand-TS und denkst, ok, ich spiel ein Holz so um All+, dann spielt du einen Passiv-Block und denkst: OK, also doch ein Def+ Holz. Wie ist sowas wohl physikalisch zu erklären?
Es vibriert leicht und bietet eine gute Ballrückmeldung, bei einem ziemlich "hohlen" Sound. Das Schlägerblatt ist vergrößert, aber weniger stark vergrößert als beim normalen Victas Koji Matsushita. Der gerade, kurze Griff hat mir im ersten Training ein merkwürdiges Gefühl gegeben, als würde mir der Schläger aus der Hand rutschen. Im zweiten Training war das Gefühl verflogen.
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Victas Koji Matsushita Offensive

Beitrag von Uli23 »

peelslowly hat geschrieben: Interessant. Ich finde das "Bremsen" von ankommenden, schnellen Bällen ist gerade die Paradedisziplin des Holzes. Ich hab in einem anderen Forum mal meine Eindrücke zu dem Holz geschildert, welches sich mittlerweile in meinem Eigentum befindet und von mir entsprechend getestet wurde:
Das Victas Koji Matsushita Off ist für ein Abwehrholz insgesamt wirklich schnell. Ich denke es ist im Bereich All einzuordnen. Das Holz hat dabei eine merkwürdige, für mich jedoch positive Eigenschaft: Es birgt bei aktiven Schlägen enorme Temporeserven, während es bei einem Passiv-Block bspw unheimlich Tempo aus dem Ball "herausnimmt". Das kennt man so ähnlich von manchen Hölzern, ist aber wirklich stark ausgeprägt bei diesem Holz. Du spielst einen Vorhand-TS und denkst, ok, ich spiel ein Holz so um All+, dann spielt du einen Passiv-Block und denkst: OK, also doch ein Def+ Holz. Wie ist sowas wohl physikalisch zu erklären?
Es vibriert leicht und bietet eine gute Ballrückmeldung, bei einem ziemlich "hohlen" Sound. Das Schlägerblatt ist vergrößert, aber weniger stark vergrößert als beim normalen Victas Koji Matsushita. Der gerade, kurze Griff hat mir im ersten Training ein merkwürdiges Gefühl gegeben, als würde mir der Schläger aus der Hand rutschen. Im zweiten Training war das Gefühl verflogen.
Das kann ich so bei meinem VKM Off nicht ausgeprägt feststellen. Natürlich bremst das recht flotte Abwehrholz bei passiven Schlägen etwas ein, aber das erwarte ich auch bei einem für die Abwehr geeigneten Holz.
Im letzten Sommer und Herbst experimentierte ich mit dem Innershield ZLF. Da war dieser Effekt sehr ausgeprägt. Ich bekam das auch nicht in den Griff, bei welchen Bewegungen das Holz einbremmst oder nicht. Ein richtig zickiges Holz, das auf kleine Bewegungsunterschied sehr unterschiedlich reagiert.
Das VKM Off spielt sich dagegen bei insgesamt recht flottem Grundtempo sehr liniear und brav.

Frohe Ostern
Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
Antworten