Butterfly Diode V

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Butterfly Diode V

Beitrag von Mad_Matthew »

https://www.butterfly.co.jp/products/detail/36961.html

Neuauflage des Butterfly Diode Holzes!
96 Gramm
Aufbau ähnelt eher dem Joo Saehyuk-Holz..vielleicht sogar gleich!
Ich vermute, dass das Joo Saehyuk-Holz eingestellt wurde, weil er seine Karriere beendet hat & dies ein Klon ist!

Der offizielle Reaktionswert ist von 10.4 auf 10.6 gestiegen; also ein bisschen schneller.
Der Vibrationswert ist von 8.5 auf 7.9 gefallen; also ein weicheres Anschlaggefühl.

Vermutlich natürliche Schwankungen der Test-Exemplare.
saveferris
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 13. März 2009, 08:15

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von saveferris »

Das Holz hat auf jeden Fall nicht den Furnieraufbau des alten Diodes. Aber der Griff sieht ähnlich aus :-)
Material z.Zt.

Holz: Bogen
VH: gewo nexus
RH: superglanti 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1767; aktuell: irgendwo zwischen 1600 und 1700
Im Test hellfire x
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Kogser »

Der Griff ist gleich dem des JSH... so wie das ganze Holz

Diode Griff war doch bräunlich/beige.... nicht orange ;-)

Viele Grüße

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Druckschupfmonster »

Mein Japanisch ist nicht sonderlich gut :D
Weiß einer, was das gute Stück kosten wird und wann es bei uns verfügbar sein wird?
Auf der japanischen Website ist ja z.B. auch ein neues Kunstfaser-Holz der Boll Serie zu sehen.
Das müsste auf absehbare Zeit ja mit allen Neuheiten auch zu uns nach Europa kommen oder?
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Josef Huck »

gibt's schon neue Infos zum Diode V?
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von StarCross »

Hat es schon einer bestellt?

Wie hoch ist das Gewicht ungefähr?
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Noppenlux »

Gibs schon erfahrungen mit dem Holz und vergleich mit dem JSH,welche LN und Noppeninnen Beläge passen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von 0x556c69 »

Ich hatte Geburtstag - ein willkommener Anlass, sich ein Diode V zu gönnen. Nach etwas Verzögerung durch den Transport beim gelben Logistikunternehmen ist es dann auch irgendwann angekommen.

Techn. Daten:
- 96g
- konkaver Griff

Verarbeitung
Sehr gut, Furniere und Verklebung machen einen überzeugenden Eindruck, die Linsen sitzen perfekt. Allerdings spart BTY inzwischen, wie so viele andere Hersteller auch, am Finish. Die Kanten am Blattübergang sind ziemlich scharfkantig, die Abschrägung der Griffschalen zum Blatt hin ist nur roh gefräst. Kein großes Problem, 20min mit feinem Schleifpapier und der Schläger liegt geschmeidig in der Hand. Grundsätzlich erhalten alle meine Hölzern eine Versiegelung mit Hartwachsöl (2 Schichten mit zwischenzeitlicher Trocknung und Feinschliff mit Körnung mindestens 400).

Beläge: Hurricane 3 2,1 und Curl P1R 1,0

Eindruck nach einem vollen Training

-- Hinweis: mein Spielholz ist seit 2017 ein Stratus Powerdefense, meine Erinnerungen an JSH (nicht mehr seit 2016 gespielt) und Donic Defplay (bis Mitte 2017, seither nur noch selten gespielt) sind nicht mehr ganz aktuell --

- Anschlag mittel bis hart, das Holz ist mit einer Blattstärke von 5,7mm steif, aber bietet noch einen gewissen Flex. Es fühlt sich lebhafter an als mein Stratus Powerdefense.
- deutlich höheres Gewicht, deutlich kopflastiger, trotzdem angenehme Balance; allerdings auch weniger handlich am Tisch
- erstaunlich: langsamer bei passiven Schlägen (Block, Lob) und in der langen Abwehr; hier ging mir zu Beginn vieles ins Netz und auch im späteren Verlauf gerieten viele Bälle zu kurz; der Aufschlag war dadurch hingegen erfreulich kurz platzierbar
- deutlich höherer Ballabsprung, besonders bei TS und Gegenangriff; dabei dann viele Bälle zu lang
- deutlich schneller bei Schlägen mit Druck, beim harten TS viel durchschlagskräftiger
- bei zunehmender Schlaghärte tritt ein gewisser Kick ein, aber viel dezenter und kontrollierter, als das beim Donic Defplay der Fall ist. Das JSH bot das auch, aber später.
- viel Schnitt in allen Bereichen, einhergehend mit hoher Schnittempfindlichkeit; vielleicht war dies aber auch den neuen Belägen geschuldet
- sehr gute Kontrolle

Erstes Fazit
In klassisch elegantem Design ist das Diode V ein Hingucker. Spielerisch beschreibt das Wort solide das Gesamtpaket ziemlich gut - das höhere Gewicht in Verbindung mit dem harten Anschlag und nur wenig Flex bietet alles, was ich mir in der Offensive vorstelle. Defensiv gibt es nichts zu meckern, Kontrolle und Tempo sind gut ausgewogen. Im Gegensatz zum JSH, das ich zwischen 2014 und 2016 mehrfach eingesetzt hatte, kam mir der Schläger gefühlvoller vor bei gleicher Power, wobei die Unterschiede nicht groß sind. Der Ballabsprung ist - besonders beim TS - spürbar höher, sowohl gegenüber dem JSH als auch dem Stratus Powerdefense. Das Donic Defplay, das ich ab und zu in die Hand nehme, toppt das natürlich, ist aber viel langsamer und unpräziser zu spielen.

Nach der Saison spiele ich das Diode V über einen längeren Zeitraum ein. Ich verspreche mir mehr Effizienz im Angriff bei gleicher Sicherheit in der Abwehr. An die Unterschiede beim Ballabsprung und der Flugbahn gewöhne ich mich hoffentlich schnell. Da ich das Spiel aus der Halbdistanz bevorzuge, ist dieser Punkt auch nicht so entscheidend.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von KingSlice »

96g Leergewicht! Hammer!!! Also mit Belägen dann locker bei über 200g. Warum stellen die bei BTY ihre Schläger nicht gleich aus Eisen her? Mal Ehrlich, ist damit ein Effektives Abwehrspiel mit ABS Plaste überhaupt noch möglich? Mir würde schon nach kurzer Zeit der Arm abfallen. :P
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Rana-Hunter »

Als Abwehrschläger belegt sicher noch unter 200g, um da über 200g zu kommen müssten ja beidseitig schwere Beläge in max. drauf.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von KingSlice »

Trotzdem viel zu schwer. die meisten Beläge liegen geschnitten so zwischen 50 und 60g da ist man bei zwei Seiten schnell bei 200g wenn man bedenkt das Diode schon fast 100g Kampfgewicht hat. :O
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Bui Huh
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 16:06

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von Bui Huh »

KingSlice hat geschrieben:Trotzdem viel zu schwer. die meisten Beläge liegen geschnitten so zwischen 50 und 60g da ist man bei zwei Seiten schnell bei 200g wenn man bedenkt das Diode schon fast 100g Kampfgewicht hat. :O
Ist ja beim Joo auch schon so. Ich hab bei meinem sogar nen besonders schweren Kandidaten mit 109g erwischt. Aber ja, das kann mächtig aufs Handgelenk gehen. Habe es dann etwas verkleinert, um wenigstens ein wenig Gewicht loszuwerden. Mit ox Noppen ist das ganze jetzt erträglich.
Vorhand: Xiom Vega Tour
Rückhand: Der Materialspezialist Spectre ox
Holz: Matador Texa Carbon
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von 0x556c69 »

184g - ist doch gar nicht so schlimm. Das Powerdefense wiegt mit den gleichen Belägen 170g. Seid ihr wirklich der Meinung, 14g machen so einen großen Unterschied?
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Butterfly Diode V

Beitrag von RealGyros »

Alles was deutlich über 150 Gramm ist, ist für mich unspielbar.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten