Suche Holz

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Suche Holz

Beitrag von Herbertuep »

Moin Jungs,
Es ist wieder Saisonende und es heißt wieder testen. Ich persönlich will ja nicht mehr testen, aber ich merke dass zu viele Spiele verloren habe die ich nicht eigentlich nicht verlieren darf. Man kann natürlich alles auf den Schläger schieben, aber trotz Intensiven Einzeltraining fühle ich mich nicht wohl mit meiner Noppen Holz Kombi. Die Streuung ist mir einfach zu hoch.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung worauf es beim Holz drauf ankommt, so was wie Steifigkeit, härte etc verstehe ich nicht wirklich.

Kommen wir nun zum Problem. Ich spiele zurzeit ein Yasaka Ma Lin Carbon. Die VH ist das beste was ich je gespielt habe. Ich ziehe kaum top spins, ich mache mehr Konter. Ich bereite mir die Bälle mit der LN vor und klatsche mit der VH dann drauf.
Ich habe dann mit dem Tibhar Powerwood gespielt (selbe Noppe) und das Gefühl war richtig top mit der Noppe, allerdings war die VH mist.
Was ich demnach suche, ein Vollholz welches sich aber sehr direkt spielt. Falls ihr da keine Erfahrungen habt, könnt ihr mir sagen welche Eigenschaften für ein direktes Holz wichtig sind?
Danke im voraus!
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:16

Re: Suche Holz

Beitrag von Magic_M »

Ich glaube nicht, dass du ein Vollholz suchst.
Du suchst das Nittaku Rutis, weißt es nur noch nicht ;-)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Suche Holz

Beitrag von rookie »

Moin!
All zu viel sagst Du ja nicht über Deinen Stil. Ich versuche deshalb mal zwischen den Zeilen zu lesen.
Da Du eine Noppe auf der RH spielst und damit die eigenen Angriffe vorbereitest und den Angriff dann mit NI auf der VH machst, dabei kaum TS sondern mehr Konter und Schuss spielst, sollte es ein etwas steiferes Vollholz sein, das gleichzeitig kontrollierter ist als Dein jetziges Ma Lin Holz. Geht das so in die richtige Richtung?
Ich empfehle Dir für diesen Stil das Donic Person Powerplay Senso V2. Mit diesem Holz wird Deine VH gut sein und auch die RH mit der Noppe ist unangenehm. Gleichzeitig ist das Holz sehr kontrolliert für sein Tempo und auf jeden Fall gefühlvoller als ein Carbon-Holz. Die Streuung wird damit deutlich geringer sein.
Die Vibrationen sind auch eher gering für ein Vollholz. Da soll eine Dämpfungsfolie drin sein, ich weiß aber nicht was das genau sein soll. Das Holz gibt es bei den bekannten Shops immer mal wieder für ca. 25 EUR im Angebot. Das ist wirklich ein sehr ausgewogenes OFF- Holz.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Suche Holz

Beitrag von Störnoppenfan »

[quote="rookie"]
Ich empfehle Dir für diesen Stil das Donic Person Powerplay Senso V2. Mit diesem Holz wird Deine VH gut sein und auch die RH mit der Noppe ist unangenehm.

Gilt deine Empfehlung auch für ox Noppen?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Herbertuep
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:18
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TTC Elbe Dresden

Re: Suche Holz

Beitrag von Herbertuep »

rookie hat geschrieben:Moin!
All zu viel sagst Du ja nicht über Deinen Stil. Ich versuche deshalb mal zwischen den Zeilen zu lesen.
Da Du eine Noppe auf der RH spielst und damit die eigenen Angriffe vorbereitest und den Angriff dann mit NI auf der VH machst, dabei kaum TS sondern mehr Konter und Schuss spielst, sollte es ein etwas steiferes Vollholz sein, das gleichzeitig kontrollierter ist als Dein jetziges Ma Lin Holz. Geht das so in die richtige Richtung?
Genau so. Also steifes Vollholz muss ich suchen. Das Donic Holz schaue ich mir mal an. Vielen Dank!

Edit: Ich hatte mir mal das Stiga Clipper und das Stiga infinity vps rausgesucht. Würde das passen?
Yasaka Ma Lin Carbon
Xiom Omega V Asia max
FL2 1,3mm
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Suche Holz

Beitrag von rookie »

@Störnoppenfan:
Ja, das gilt auch für ox. Ich fand ox besser, ein Vereinskollege findet LN mit 0,5 mm Schwann auf dem Holz besser.

@Herpertuep:
Das Clipper ist ein tolles OFF-Holz und es ist auch steif. Das Infinity habe ich noch nicht gespielt aber wenn viele Top-Chinesen es spielen, muss es auch gut sein. Ich glaube aber, dass beide Hölzer (für uns beide) zu schnell sind. Dann hast Du am Ende wieder die Streuung in Deinen Schlägen, die Du ja eigendlich abstellen möchtest. Um das abzustellen ist der PPP Senso V2 besser geeignet. Es ist auch recht steif, hat aber noch eine Rest-Elastizität, die man beim Angriff spürt. Es ist langsamer und kontrollierter als Dein Ma Lin Holz. Das Tempo reicht aber auf jeden Fall aus. Nach ca. 3 Wochen wirst Du diese Holz sehr schätzen. Ich fand das Blocken damit auch sehr gut. Sehr einfach und präzise. Man kann den Angriff des Gegners sehr schön übernehmen.
Bitte nimm kein zu schnelles Holz, maximal OFF-. Und ja, grundsätzlich geht ein steiferes Vollholz in die richtige Richtung.
Antworten