Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Juni 2017, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Offensivholz zum Abwehren
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 00:36 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Post SV Langendreer
Spielklasse: Landesliga WTTV
TTR-Wert: 1777
Wenn mir nur einer sagen könnte, welcher Vorhandbelag auf diesem dämlichen Holz funzt. Als Noppe scheint die FL3 mit Schwamm Fraktion geeigneter als ox, weil man sehr gut angreifen kann.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2016, 09:00 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo zusammen,
ein klassisches Angriffsholz, mit dem ich gut abwehren kann, ist das Septear.Bei der Auswahl sollte man darauf achten, ein sehr leichtes Exemplar zu ergattern (75-78g).
Durch die Hinoki Furniere ist der Spin gewährleistet, die 7-fache Verklebung sorgt für eine tolle Steifigkeit, ohne dabei zu hart zu sein.
Die etwas größere Schlagfläche von 153*157 hilft in der Abwehr, am Tisch ist es kein Hindernis. Mit der NI Seite lassen sich von weich bis hart alle Beläge gutmütig spielen, ideal scheinen Mediumbeläge zu sein. Noppen spiele ich aber nur mit dünnem Schwamm und kann demzufolge keine Aussage über "oxen" anführen.
Ein weiterer großer Vorteil für mich ist der tolle Griff, der das Drehen perfekt unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen Frank

BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 16:55 
Member
Member

Verein: SV Olympia Laxten
Spielklasse: Verbandsliga
Phoenix hat geschrieben:
Die langsamere Alternative zum Korbel ist das Primo. Ähnlicher Aufbau, aber ein bisschen langsamer

Ich habe gestern das Butterfly Primorac Off- getestet. Habe es früher mal in der Jugend in der frühen Phase meines Abwehrspiels gehabt, wieso ich nicht dabei geblieben bin ist mir selbst ein Rätsel. Habe in der Hinrunde ein Joo Se Hyuk gespielt, welches mir in der Abwehr durchaus gefällt, jedoch auch sehr hart ist, was wiederum oft zu häufigen unforced Errors führt. Die letzten Wochen hab ich jedes mal ein anderes Holz gespielt, weil mich diese großen Hölzer im Angriff allesamt stören. Deshalb suche ich eine Lösung mit der ich im Angriffsspiel das Gefühl eines normalen Angriffsholz habe, aber trotzdem ausreichend sicher und schnittig abwehren kann. In der letzten Saison war es ein TSP Reflex Award Off, welches ich auch sehr empfehlen kann. Es ist mittelhart, mittelschnell, eher ein Off-, und sehr schnittig in der Abwehr. Leider war es mir dann gegen bessere Gegner, die fester ziehen, mir nicht sicher genug, und der Griff auch irgendwie zu lang, zu komisch, weshalb ich erst zum Soulspin Fichte/Ayous, letzten Endes zu langsam, und dann zum Joo Se Hyuk gekommen bin.

Das Primo habe ich mir nur mal so geholt, weil ich dachte es wäre für einen meiner Spieler das passende Holz, nun wird's aber mein Holz werden. Gespielt habe ich es mit einem Curl P1r 1,5mm und einem Xiom Vega Pro 2,0mm. Ich war einfach überrascht vom super Gefühl was ich sofort beim ersten Ball hatte. Der Ball ist lange auf dem Schläger was einen super Bogen beim Spin bringt. Es ist nicht so durchschlagskräftig wie ein Joo Se Hyuk aber viel gefühlvoller bei immer noch ausreichender Geschwindigkeit. Mein Trainingspartner, TTR irgendwo bei 2030, kann sonst 3-4 Bälle ziehen gegen meine Abwehr, gestern war, wenn ich wollte, nachdem zweiten Schluss. Der Ball steigt durch diese längere Ballkontaktzeit bei mir überhaupt nicht, was sonst ein wenig mein Problem ist. Es bremst mir der Noppe auch super, meine Fehler waren meist Bälle die verhungerten, weil ich zu wenig in der Abwehr beschleunigte. Selbst mit dem dicken Vega Pro konnte ich einigermaßen abwehren, jedoch nehme ich meist nur die Noppe auf VH sowie RH zum Abwehren. Was mir noch nicht ganz so gut gefiel ist die Eröffnung auf Unterschnitt, zwar geht die mit super Bogen, aber ich kann noch nicht so fest Eröffnung wie mit dem Joo Se Hyuk. Da bin ich aber zuversichtlich, dass das noch besser wird.

BeitragVerfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 18:26 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1521
Yinhe T6
Ein schnelles steifes Carbonholz, ideal für meine VHKN.

Ein Dtecs ox war mir am Tisch zu schnell, in der langen Abwehr gings.
Jetzt mit dem deutlich langsameren Viper soft klappts auch am Tisch.

Sehr präzises Holz, das enormen US aus der Langen Abwehr bringt.

Für mich genau das richtige.

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 14:38 
Over The Top
Over The Top

Verein: TSV Ottobrunn
Spielklasse: LL
TTR-Wert: 1781
Bono hat geschrieben:
Wenn mir nur einer sagen könnte, welcher Vorhandbelag auf diesem dämlichen Holz funzt. Als Noppe scheint die FL3 mit Schwamm Fraktion geeigneter als ox, weil man sehr gut angreifen kann.

Bono: Im letzten Training hab ich das JSH mit FL III 1mm gespielt. Auf die VH einen 1.8er MX-S
und Du hast ein Waaaahhnsinns Setup !

BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 22:45 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Post SV Langendreer
Spielklasse: Landesliga WTTV
TTR-Wert: 1777
Hab jetzt erstmal ne gute Kombi gefunden. Einfach den gleichen Vorhandbelag auf das Samsonov - ist natürlich nicht dasselbe wie mit dem Abwehrholz. Aber auf die Rückhand passt - überraschenderweise - der Phantom 007. Hoher Ballabsprung bei der Noppe trifft hier auf flachen Ballabsprung beim Holz und der Kram ist von der Geschwindigkeit noch kontrollierbar. Das Holz scheint diesbezüglich für mich - erstmal - das Ende der Fahnenstange zu sein. Interessant: Auf dem einen Holz ist der 0012 besser, auf dem anderen der 007.

@Verteidigerle:
das JSH hatte ich eine Zeit lang in der Mache. Bei meinem Spiel wurden die Bälle zu hoch - vor allem die Topspins verpufften regelrecht. Hab einfach ne andere Technik.

Nachträgliche Anmerkung: Noch immer verhungern viele Bälle im Netz und ich weiß nicht, was ich ändern soll. Je fester ich ziehe, desto flacher werden die Bälle. Echt kompliziert. Vielleicht doch mal das Primorac probieren.

BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 11:51 
Member
Member

Ich spiele seit Jahren mit einem BTY Korbel OFF Europaversion (80g, Blattdicke 6,2mm, heller Ton) und verschiedenen Belägen, jetzt Friendship Focus III snipe 2,1mm schwarz auf der VH. Um mehr Sicherheit zu erlangen legte ich mir ein Victas Koji Matsushita (98g etwas verkleinert 90g, Blattdicke 5,4mm, dumpfer Ton) zu auch mit Friendship Focus III snipe 2,1mm schwarz.
Beim Testen wurde mir allerdings von allen Gegnern bescheinigt, dass das VKM beim "gleichen" Schlag länger u. schneller kommt. Also wieder zurückgerudert, denn das war ja nicht mein Ziel. Jetzt habe ich die Gelegenheit günstig an ein Donic Applegreen Allplay (85g, Blattdicke 5,5mm, Ton???) zu kommen. Ich bin jetzt allerdings verunsichert, denn das Gewicht scheint trotz Bezeichnungen wie OFF, Def+, All eine entscheidende Rolle zu spielen. Ich war der Meinung, dass das Furnier mit eine entscheidende Rolle spielt.
Lohnt sich da noch ein Test mit dem Donic Applegreen Allplay, welches ich ja noch erst erstehen muss, oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer!

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 07:49 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Das Appelgren kann man ruhig testen. Kann eigentlich alles gut, ist aber nirgends ein Spezialist. Medium Anschlag, ohne große Vibrationen.
Du mußt das Holz allerdings wiegen, da die Gewichtsspanne schon mal um 10g hin und her gehen kann. Leichte (bis 80g) Hölzer gehen eher in Richtung All- , All. Schwere (85g +) All+ bis Off-. Schau mal ob´s ein Senso ist, das ist Kopflastiger = offensiver. In jedem Fall versiegeln !

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant, Koku 119II
2. Seite: Spinlord Tiger, Adler II

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:10 
Member
Member

Neppomuk hat geschrieben:
Das Appelgren kann man ruhig testen. Kann eigentlich alles gut, ist aber nirgends ein Spezialist. Medium Anschlag, ohne große Vibrationen.
Du mußt das Holz allerdings wiegen, da die Gewichtsspanne schon mal um 10g hin und her gehen kann. Leichte (bis 80g) Hölzer gehen eher in Richtung All- , All. Schwere (85g +) All+ bis Off-. Schau mal ob´s ein Senso ist, das ist Kopflastiger = offensiver. In jedem Fall versiegeln !

Vielen Dank für die Rückmeldung! Es ist Holz ohne Senso mit 85g Gewicht. Ich werde es dem Kollegen jetzt mal abluchsen und dann testen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde