Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. September 2017, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Materialspezialist Cubixx 100
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 17:15 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Oberneufnach (ab 01.01.2017)
Spielklasse: 3 Bezirksliga
Klingt nach einem interessanten Materialholz:

https://der-materialspezialist.com/prod ... ucts_id=62

Hat es zufällig schon jemand in Händen gehalten und kann etwas dazu sagen?

BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 17:59 
Senior Member
Senior Member

Verein: Rendsburger TSV
Spielklasse: 1.Bezirksliga TTVSH
TTR-Wert: 1733
Moin !
Ich habe das Cubixx getestet. Sehr wertig verarbeitet, sehr leicht. Die Spieleigenschaften konnten mich aber nicht begeistern. Zugegeben: die Kontrolle ist wirklich sehr gut. Aber:
Das Holz federt mir zu sehr, Erinnerungen an das Dr.Neubauer Bulldog kamen da bei mir auf.
Mein TSP Classic Def. ist wesentlich härter und schneller, bleibt somit gesetzt.
Gruß, T.

P.S. Das Cubixx steht neuwertig zum Verkauf.

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 10:51 
Newbie

Falls das noch von Interesse ist: Ich werde morgen das CUBIXX 100 erstmalig testen mit einem LSD in ox auf der Rückhand und einem Hardcore Speed in 2.1 auf der Vorhand.

Vom ersten Eindruck her muss ich sagen kommt das Holz nicht so hochwertig daher wie oben erwähnt. Das Holz der Griffschale fühlt sich sehr offenporig an und macht irgendwie einen "wie selbstgemacht"-Eindruck. Das Holz ist sehr leicht und wenig kopflastig. Der Griff ist für kleine Hände geeignet...für größere Hände wie meine viel zu dünn. Habe mit reichlich elastischem Fixierverband nachgeholfen. Ohne das Band konnte ich kaum richtig zugreifen.

Ich werde auch mal kurz berichten wie es sich spielt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 06:04 
Newbie

Und nach dem ersten Eindruck gibt es ja immer noch einen zweiten Eindruck und da kann ich nur sagen...MEGA!!!

Ich habe vorher noch nie ein ALL - Holz gespielt, aber das Ding hat mich wirklich überzeugt. Habe vorher ein Stiga OFF Carbon gespielt mit einem Andro Plaxon auf der Vorhand und muss sagen, dass ich im offensiven Spiel fast keinen Unterschied gemerkt habe. Die minimale Perfomanceeinbuße beim Topspin mach das Gerät mit einer besseren Kontrolle und einer flachen Flugkurve wieder wett. Kontern mit dem Cubixx ist solide und ich bin wirklich kein Vorhand-Block-Künstler, aber auch das ging wirklich prima. Egal ob Block gegen schnelle Topspin oder gegen effetreiche Topspins, die Blocks kamen sicher auf den Tisch.

Auf der Rückhand habe ich gestern den LSD in ox gespielt.

Jetzt muss ich sagen, dass ich Noppeneinsteiger bin, aber schon 31 Jahre TT Erfahrung mit mir rumschleppe. Es hat vielleicht 10 Minuten gedauert, bis ich die richtige Schlägerblattjustierung hatte, aber dann ging es herrlich ab. Abgehakte Blocks am Tisch, Block-Stopp oder gedrückte Bälle auf Topspin waren so problemlos, dass ich selber beinahe erschrocken war. Platzierungen auf jeglicher Stelle des Tisches waren möglich.

Die Kontrolle von der Holz/Belag Kombi war überragend.

Auch von hintenraus kamen die Bälle solide zurück auf des Gegners Hälfte, allerdings scheint das nicht die Stärke des LSD zu sein. Die Bälle waren doch sehr ungefährlich. Vielleicht liegt es aber auch an meiner (noch) falschen bzw. schlechten Technik.

Werde die kommenden Wochen nochmals ausgiebig testen und ausprobiren und ggfls. nochmal einen kurzen Bericht abgeben.

Stand heute kann ich das Holz und auch die Beläge wärmstens empfehlen.

BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 10:40 
Gold-Member
Gold-Member

@FranktheTank

Immer noch so begeistert von diesem Holz oder hat sich das relativiert?
Mich würde zudem interessieren ob in dem Holz Balsa verbaut ist, bzw. es einen Balsakern hat?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde