Darker 7P-2A DF

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Darker 7P-2A DF

Beitrag von jok2 »

Hallo,

hat schon mal jemand das Darker 7P-2A DF gespielt (7 Schicht Hinoki, in einer defensiveren Variante)? Bei OOAK (http://forum.oneofakindtrading.com.au/) gab es schon ein paar gute Bewertungen.

Ciao,
Jochen
Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Beitrag von jok2 »

Das Darker-Holz ist jetzt angekommen.

Sehr schön verarbeitet!! Angenehm leicht (82g) und der Griff passt mir sehr gut.

Es ist minimal kleiner als das Matsushita Pro Special, d.h. ich kann die Beläge damit gut tauschen.

Mal sehen wie es sich spielt...
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Beitrag von Ätznoppe »

es sieht wirklich sehr edel aus!

wieviel hast du dafür berappen dürfen?

und wo hast du es her?

schreib bitte auf jeden fall ein review!

viele grüße
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Beitrag von Ätznoppe »

hi,

hast du schon erste testphasen abgeschlossen?

wie ist's?
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Hier bekommt man es jedenfalls. Für die Währungsumrechnung gibt es im Web Programme, z.B. bei Yahoo. Transportkosten sind bei iruiru auf der Startseite zu ermitteln. Auf den Warenwert kommt, falls Zoll kontrolliert, ca. 22,8% Aufschlag.

http://www.iruiru.com/e/bf/

Gruß Bamboole
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Beitrag von Ätznoppe »

hi,

danke. bin derzeit zufrieden mit meinen hölzern.
aber man weiss ja nie...

auf jeden fall werde ch erstmal testergebnisse abwarten.

viele grüße aus dem sonnigen hh
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Beitrag von jok2 »

hab das Holz von iruiru.com, bin aber leider noch nicht richtig zum testen gekommen (die Hallen waren belegt).

Ich habe zwar am Sonntag ein Turnier mitgespielt, aber dabei erstens miserabel gespielt und zweitens auch relativ starke Gegner gehabt ( 0:3 und 0:9, ich KKA mitte positiv, zwei KL vorne stark positiv und einer KL mitte positiv).

Nachdem auch das Turnier davor nicht viel besser lief, bin ich wieder am Zweifeln, ob das mit den (mittellangen) Noppen Sinn macht.
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Beitrag von flatulenzio »

testphasen abgeschlossen? bin sejhr neugierig ;-)
Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Beitrag von jok2 »

Ich habe das holz nur ein-zwei Stunden gespielt (relativ wenig Zeit zum trainieren bzw. Tests mit anderen Hölzern). Mit den Noppen war es ganz ok (MPS passt aber besser), allerdings habe ich inzwischen eingesehen, dass ich doch besser mit 2*NI spiele.
Ich habe dann kurz versucht, das Darker mit einem Tenergy 1.7mm und einem Juic 999 EN 2.0 zu spielen, was auch halbwegs passte, aber durch die relativ schweren Beläge und die Übergröße einfach zu schwer für meinen Geschmack ist (ich hatte die Beläge auch zwischendurch auf dem MPS, das aber noch deutlich schwerer ist, 98g MPS und 84g Darker).
Da mir die Belagkombination sehr gut gefällt, such ich jetzt nach einem leichteren/kleineren Holz.

Zum Darker:
Der Griff ist einer der bisher für mich am besten passenden Griff überhaupt (gerade), nicht zu schmal und nicht zu dick.
Die Verarbeitung ist sehr schön.
Die Geschwindigkeit war vergleichbar mit dem MPS, also ALL bis ALL+, allerdings ist das Darker natürlicher deutlich weniger steif als das MPS, aber auch nicht zu flexibel.

Wenn ich noch einen leichteren roten Belag finde (habe noch einen Stiga Boost 1.8mm als Bestellung offen), ist das Darker sicher noch einen weiteren Test wert.
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Beitrag von Ätznoppe »

hi,

sorry, was ist denn MPS für ein holz?
ist mir nicht so geläufig.

gruß
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
Benutzeravatar
jok2
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 23:51
TTR-Wert: 1472
Wohnort: TSV Georgii Allianz

Beitrag von jok2 »

Ätznoppe hat geschrieben:hi,

sorry, was ist denn MPS für ein holz?
ist mir nicht so geläufig.

gruß
das Butterfly Matsushita Pro Special, ein Arylate-/Carbon-Holz mit etwas größerer Blatt-Größe. Ist wohl das langsamste A/C-Holz von Butterfly.

ciao,
Jochen
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Darker 7P-2A DF

Beitrag von Cogito »

Vorab mal ein wenig Werbeprosa
Das 7P-2A.DF ist ein siebenschichtiges Abwehrholz, bei dem ausschliesslich Darkers hochwertige Kiso-Hinoki-Furniere verklebt werden.
Bei diesem Holz wurde ein spezielles Produktionsverfahren angewendet, wodurch die Absorption der Hinokischichten signifikant erhöht wurde. Dies ermöglicht eine aussergewöhnliche Kontrolle in allen Spielsituationen. Man spürt den Ball förmlich in das Holz eintauchen, während bei offensiven Aktionen der Ball mit vergleichweise hoher Energie herauskatapultiert wird.
Das 7P-2A.DF ist für alle Abwehrspieler, die nicht zögern ihren Gegner mit Gegenangriffen unter Druck zu setzen.
Die Details im Überblick:

Gewicht: ca. 81g
7 Hinkoi Holzfurniere!
Schlägerblattdicke: 6.2mm
Schlägerblattgröße: 162mm breit, 154mm lang
Für den modernen Abwehrspieler mit gelegentlichen Offensivaktionen
Hintergrundinformationen zu der japanischen Traditionsfirma DARKER:

Seit der Gründung im Jahr 1955 spezialisierte sich die Firma Darker auf die Herstellung qualitativ außergewöhnlich hochwertiger Hinoki-Hölzer. Darker-Hölzer werden bis heute von Hand gefertigt, die Qualität dieser Hölzer spricht für sich! Zudem ist Darker weltweit dafür bekannt, nur die besten und erlesensten Kiso-Hinoki Furniere für den Bau ihrer Tischtennishölzer zu verwenden. Das besondere dieser Hinoki-Art ist sicherlich die Herkunft. Kiso Hinoki Bäume wachsen nur in einer speziellen Bergregion Japans und gelten dort als heilig.

Weil die Bäume sehr langsam wachsen (oft über mehrere Jahrhunderte) und nur ein sehr geringer Anteil der Bäume zum Schlägerbau verwendet werden kann, sind die Kiso-Hinoki-Furniere sehr wertvoll (und entsprechend teuer). Die Linien auf der Holzoberfläche kennzeichnen dabei das unterschiedliche Wachstumsverhalten der Bäume in Sommer- und Wintermonaten.
Kiso Hinoki Hölzer vermitteln ein ganz besonderes Ballgefühl:
Die Furniere verleihen dem Holz einen weichen Ballanschlag und halten den Ball länger am Schläger. Die höhere dwell time (das ist der Zeitraum, in dem der Ball am Schläger geführt wird) erlaubt es, dem Ball starke Rotation mit relativ wenig Kraftaufwand zu verleihen.
Kiso-Hinokihölzer spielen sich sehr dynamisch. Sie bestechen durch eine gute Kontrolle (insbesondere bei rotationsreichen Techniken) und sicherem Gefühl bei langsamen, passiven Schlägen und einer dennoch direkten Energieübertragung und hoher Geschwindigkeit bei harten Schlägen und Topspins. Die Symbiose dieser Eigenschaften macht Hinokiholz bei vielen Spielern so beliebt.
Die Ausgangssituation

Wie so oft schon wollte ich den Rest meines Lebens mit einem ausgezeichneten Holz verbringen, dem Matsushita Pro Model. Doch dazu kam es mal wieder nicht :roll: . Das hatte zwei Ursachen. Die ausgeprägte Kopflastigkeit in Kombination mit meinem verstärkten Topspintraining begann Spuren an meinem Ellenbogen zu hinterlassen. Sodann hatte ich auch beschlossen mich ein wenig in Richtung LN-Giftspritze zu entwickeln, d.h. öfter mal aggressiv mit der LN anzugreifen (=> Konter, Schuss, nicht Druckschupf). Zu diesem Zweck war ich auf den Piranja/1,2mm umgestiegen. Das ließ sich recht gut an, aber nach vorne weg fehlte ein wenig der Bumms. Das Pro Model ist zwar kein langsames Def aber eben auch kein Off-. Andererseits stufe ich ein Off- als problematisch für meine zart knospende VH ein - zumindest mit dem eingespielten Vega Pro/1,8mm. Also kam mir das Hinoki (=> zarter Katapult) des etwas schnelleren (=> im Vergleich zum Pro Model) Darker gerade recht. Zudem verliere ich regelmäßig den Verstand, wenn ich Hinoki lese (=> so wie normale Männer hin und weg sind, wenn z.B. Jolie mit dem Finger winken würde :clown: ). Als dann Meister Taboras Darker im Verkaufsforum vorbeischwamm, fischte ich es flugs heraus.

Zur Sache

VH Vega Pro/1,8mm
RH Piranja/1,2mm

Die VH war schon deutlich flotter als mit dem Pro Model aber sofort ohne grössere Umstellung und Abstriche in der Kontrolle spielbar. Hinzu kam dann das Bonbon eines deutlich höheren Spins - rattenscharf :love: . Mein Trainer, der damit ebenfalls ein paar Bälle spielte, war so angetan, dass er drauf und dran war die Off-Version des Holzes zu kaufen - lediglich die 90,- € bremsten ihn dann doch ein. Alles andere ging ebenso problemlos wie bei meinem alten Holz.

Die RH war natürlich ebenfalls flotter, allerdings leider immer noch nicht so hammermäßig wie ich mir das vorgestellt hatte, weswegen ich jetzt darauf den Tokkan/0,6mm spiele (=> anderes Kapitel). Dennoch ging zu meinem allergrößten Erstaunen :shock: die lange RH-Abwehr damit deutlich leichter und kontrollierter vonstatten als mit dem Pro Model. Ich habe dafür keine logische Erklärung.

Insgesamt vermittelt das Darker das typische Hinoki Gefühl also einen deutlich weicheren Anschlag als das steifere Pro Model und eine größere Leichtigkeit bei der Erzeugung von Spin. Das Blatt ist knappe 3mm kürzer und das Holz mit 78g (=> 86g Pro Model) spürbar leichter, so dass der Schläger insgesamt leichter und weniger kopflastig ist.

Ausblick

Tja, nun war ich von Darker angefixt und hatte mich mal weiter schlau gemacht

Bild

Die Abszisse soll die Härte des Anschlages kennzeichnen (von weich zu hart), die Ordinate das Tempo. Sogleich fiel mein gieriges Auge auf das 5p-2a und das Legato. Intensives Forenstudium erbrachte dann zum 5p-2a Aussagen wie "Harder and faster than Clipper Wood I would say.", womit das Teil sogleich gestorben war. Blieb noch das Legato, was freundlich dicht am 7p-2a.df angesiedelt war. Und wie der Zufall es will :mrgreen: , wurde dieses Holz in der Point Carbon Version (=> Carbon im Griff aber NICHT im Blatt; das Holz soll dann etwas direkter werden und vibrationsärmer; :?: etwas schneller ?) zu 34,90 € nagelneu bei Ebay angeboten (=> LP 74,90 € :dance: ). Wenn das nicht unter die Rubrik "Angebot, das er nicht ablehnen konnte" fällt, ... :mrgreen: .

Soeben habe ich das Legato mit dem Piranja und einem Mambo/1,8mm beklebt. Heute Abend wird getestet. Einziger Wermutstropfen: das Legato ist völlig hinokifrei :cry: .

p.s. soweit von jemandem, der absolut nicht mehr testen wollte :oops:
Defensiv-Noppi
Master
Master
Beiträge: 1299
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 13:04
TTR-Wert: 1560

Re: Darker 7P-2A DF

Beitrag von Defensiv-Noppi »

Ich habe gerade bärtige Wilderer (in Japan bekannt unter "Darker") im Kopf, die bei Nacht und Nebel in die hintersten Bergregionen Japans ausströmen und den dortigen Bergvölkern unter Einsatz ihres Lebens ihre heiligen Hinokibäume klauen, um daraus magische TT-Hölzer zu schnitzen.
Deine gepostete Grafik sieht auch ein wenig nach einer verschlüsselten Schatzkarte aus, die von Darkergenaration zu Darkergeneration weitergegeben wird und die Standorte der magischsten und heiligsten der Hinokiwuchsgebiete kennzeichnet.

Dafür sind 90€ doch ein Schnäppchen!
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Darker 7P-2A DF

Beitrag von Cogito »

tabora hat geschrieben:Schöner Bericht, Cogito! Aber warum denn nicht hier?

http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... lit=darker :lol2:

Zum Darker Holz: Ich finde, dass das Darker das spinnigste Holz ist, dass ich bis jetzt gespielt habe, vor allem mit dem Agrit 1,5 auf der VH. Ich habe es schlussendlich verkauft, da es sich doch zu sehr von meinen gewohnten Carbon-Hölzern unterschied und nicht gut mit dem DTecS OX harmonierte.

tabora - den Albtraum wohl abgeschüttelt

Hoppla, ich hatte garnicht erwartet, dass in unserem schönen Forum so ein Exot schon einmal besprochen wurde. Ich habe meinen Beitrag jetzt hier 'reingestellt und den neuen Thread gelöscht. Danke für den Hinweis.

PS: Das Legato wird nix, Cogito! Einmal Hinoki - immer Hinoki!
Dann werde ich wahrscheinlich feststellen, dass das Legato perfekt mit einem D.Tecs/OX harmoniert, ganz besonders wenn es nördlich des 53. Breitengrades gespielt werden würde :mrgreen: .
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Darker 7P-2A DF

Beitrag von Panteron »

Cogito hat geschrieben: Dennoch ging zu meinem allergrößten Erstaunen :shock: die lange RH-Abwehr damit deutlich leichter und kontrollierter vonstatten als mit dem Pro Model. Ich habe dafür keine logische Erklärung.
Kann daran liegen das man durch das höhere Tempo mehr Spielraum bekommt, was die länge der Bälle angeht. Als Beispiel: Finde den DTecs am Tisch recht schwer in aktiven Schlägen. Den FL 3 recht einfach. In der Abwehr musste ich mit dem FL 3 voll reinsäbeln und die Gefahr den Ball trotzdem zu kurz zu setzen war relativ hoch, während ich beim DTecs (trotz des Viel höheren Tempos) deutlich mehr "Spielraum" für "anpassende" Schläge habe. Denke auf Schnelleren Hölzern wird der FL 3 immer besser während der DTecs (mit Schwam) irgendwann zur "Unspielbarkeit" neigt.

Zum Thema.. Mist jetzt bin ich heiß durch das Kommentar über die Schnittentwicklung :? .. Nicht für die LN, da ist eh mehr als ich brauche, aber für die NI Seite wäre interessant...

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Antworten