Vorteile von Vollhölzern mit hartem Aussenfurnier?

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Vorteile von Vollhölzern mit hartem Aussenfurnier?

Beitrag von AndiHL »

Hallo zusammen,

klassische Vollhölzer mit weicherem Außenfurnier stehen ja in dem Ruf, sehr gut Spin produzieren zu können (gekrümmte Flugbahn), während Carbonhölzer ja eher in Richtung Power gehen (gerade Flugbahn). Also zumindest vereinfachend verallgemeinert.

Habe zwar schon einiges gelesen zum Thema, aber irgendwie hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, wie die "modernen" Hölzer mit hartem Außenfurnier (Rosewood, Ebenholz usw.) einzuordnen sind.

Spielen die sich eher wie Carbonhölzer oder doch eher wie schnelle/knackige Vollhölzer? Wo liegt der Vorteil des härteren Anschlags?

VG, Andi
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Vorteile von Vollhölzern mit hartem Aussenfurnier?

Beitrag von noppenrutscher »

Harte AF bringen massig unterschnitt in der langen Abwehr und beim Abstechen am Tisch.
Ebenso lässt sich gut und exakt damit schießen.

Schwieriger sind Schlagspin zu blocken und generell sind sie weniger fehlerverzeihend was den Schlägerwinkel angeht.

Man muss also präziser spielen, wird dann aber mit unvergleichlicher Performance belohnt.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Antworten