Holz für LN 0x

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RoRo
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 07:36

Holz für LN 0x

Beitrag von RoRo »

Hallo zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit ein verkleinertes VKMO mit Tibhar Fx-P in max auf der Vorhand und einem Pimplepark Wobbler in 0x auf der Rückhand. Diese Kombination ermöglicht mir ein sicheres und flaches Blockverhalten auf der Rückhand und hohe Durchschlagskraft (natürlich relativ, das ist keine OFF++ Kombination) auf der Vorhand.
Die Verkleinerung des Holzes hat mir den Vorteil gebracht, dass ich weniger Masse bewegen muss. Grössere Blätter hinterlassen bei mir immer den Eindruck, dass mein Armzug gebremst wird.
Mein Spiel baut zu 100% auf aggresivem Agieren mit der Noppe auf. Ich retourniere annähernd alle Angaben mit der Noppe und versuche bereits diesen ersten Ball anzugreifen, bzw. den Gegner mit einer unangenehmen Ablage in Bedrängnis zu bringen. Der Fx-P ermöglicht mir sehr spinreiche Angaben, bei denen ich sofort mit Noppen-Kick, Druckschupf oder Treibschlag nachsetze. Die Vorhand kommt meist als Endschlag ins Spiel. Topspin kann ich spielen, setze ihn aber häufig erst dann ein, wenn ich merke, dass mein eigentliches Spielkonzept bei einem Gegner nicht wie üblich funktioniert.
Ich agiere ausschließlich tischnah und nehme die Bälle sehr früh.

Könnt ihr mir ein Holz empfehlen, dass mein System noch mehr unterstützt?
Es sollte möglichst leicht sein, KEIN Balsa verbaut und normale Blattgröße haben. Ein niedriger Absprung ist essenziell. Das Tempo sollte sich im ALL-Bereich befinden (über das Tempo lässt sich natürlich trefflich streiten,ich weiß).
Mein TTR-Wert ist 17XX

RoRo
Holz: VKMO verkleinert
VH: Tibhar Evolution EL-S, max.
RH: Metal TT Death 0X
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von kirbyballon »

moin,

ich spiele ähnlich wie du. bin jetzt bei etwas über 1800ttr.

ich kann dir das msp wizard empfehlen (kostet auch nicht soviel).

ich hab damit die letzte saison auch mit dem wobbler gespielt, aber der war mir zu ungefährlich von der schnittumkehr (dafür war er sehr sicher).

ich spiele nun den cluster und bin ganz zufrieden damit, evtl teste ich demnaechst noch das pimplepark castro holz. das sah auch vielversprechend im youtube video von geblocktt aus.

wenn du aus raum braunschweig kommst können wir ja zusammen mal trainieren, dann kannst du das bei mir testen.

beste grüße
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
RoRo
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 07:36

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von RoRo »

Hallo Kirby,

das Wizard hat wohl einen Balsa-Kern. Mit Balsa konnte ich mich noch nie richtig anfreunden. Das nichtlineare Verhalten fand ich nur für die Vorhand interessant, auf der Rückand hatte ich damit immer nur Probleme und ein merkwürdiges Spielgefühl.
Was den Cluster betrifft (hab ich kurz angetestet): ja, insbesondere bei Hackblock und bei langen Abwehrbewegungen produziert dieser Belag extrem viel Rotation und auch mit den Angriffsoptionen konnte ich gut. Das entscheidende Problem war die Schnittempfindlichkeit. Bei meinen Bewegungsabläufen hat dieser Belag insbesondere bei der Aufschlagannahme Netzbälle zuhauf produziert.
Komme übrigens aus dem Kölner Raum.
Holz: VKMO verkleinert
VH: Tibhar Evolution EL-S, max.
RH: Metal TT Death 0X
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von Störnoppenfan »

Könntest versuchen ein Butterfly Grubba Carbon All + zu bekommen,ist für LN ox bestens geeignet.Wird leider nicht mehr hergestell.Der aktuelle Nachfolger von Butterfly,das Gionis Carbon All+, eignet sich m.E. weniger für LN ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von al_bundy »

Wenn du uns sagst was das neue Holz denn besser können soll, ergo welche Fehler du jetzt machst, dann können wir dir vielleicht besser helfen.
Gewerblicher Teilnehmer
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von Bom »

Das Wizard hat auf der Rückhand zwei dicke Furniere verbaut. 1,0mm Zwischen- und 0,8mm Deckfurnier.
Holzart weiß ich nicht. Das reduziert den Balsaeffekt deutlich. Auf der VH scheint 0,5mm Limba und 0,5mm
Teak verbaut zu sein und hat einen sprbaren Balsaeffekt. Das Holz spielt sich eigentlich recht gut. Insgesammt sehr kontroliert, ausreichend schnelle VH, RH ist merklich temporeduziert aber nicht zu langsam für am Tisch.
Das einzige Problem ist, dass das Holz sich (vorallem bei festeren Schlägen) sehr pappig und anfühlt.
RoRo
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 07:36

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von RoRo »

Um auf die Frage von al_bundy einzugehen:
Das VKMO empfinde ich für mein Spiel bereits als sehr gut geeignet. Explizite Schwächen oder Problemstellungen habe ich da nicht. Mein Post zielt eher darauf ab, dass ihr vielleicht Hölzer kennt, die aufgrund der Beschreibung meines Spielkonzepts, dieses noch besser bedienen können.

Was das Wizard betrifft - und wohl grundsätzlich das Thema Kombiholz: die habe ich durchaus probiert, aber bis dato immer als befremdlich empfunden. Meistens vermutlich wegen der Verwendung von Balsa.
Holz: VKMO verkleinert
VH: Tibhar Evolution EL-S, max.
RH: Metal TT Death 0X
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von uli »

Wenn der Absprung flach sein soll und das furneir für die LN dennoch hart sein darf - dann ist Esche ein sehr gute Wahl
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von al_bundy »

Dann würde ich ein Holz empfehlen mit harten Deckfurnier. Ebenholz.
Ob du es pappig, also Balsatypisch magst wissen wir nicht.
Ob du viel Vibrationen im Griff spüren willst, wissen wir nicht.
Ob du einen hohen oder flachen Ballabsprung haben möchtest, wissen wir auch nicht.

Man könnte einiges davon schlussfolgern wenn man den Aufbau deines Holzes konkret kennen würde.
Das wissen vermutlich aber die wenigsten.
Gewerblicher Teilnehmer
RoRo
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 07:36

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von RoRo »

Doch Al, aus meiner Spielsystem-Beschreibung geht hervor, dass ich KEIN Balsa möchte und ein niedriger Absprung essenziell ist.
Holz: VKMO verkleinert
VH: Tibhar Evolution EL-S, max.
RH: Metal TT Death 0X
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von al_bundy »

Magst du Vibrationen im Griff oder eher nicht?

Ich habe das selbe Spielsystem und spiele ein Holz mit relativ hohen Balsaanteil mit einen hohen Ballabsprung.
Somit sehe ich das nicht. Auch wenn ich nur rund 100 verschiedene Prototypen an Noppenhölzer und rund 100 Prototypen an Topspinhölzern gebaut habe.

Für mich sind die Vibrationen im Griff vollkommen egal. Auch der Anschlag ist für mich vollkommen egal. Das hat sich dem Grundtempo (def) sowie einen beidseitig hohen Ballabsprung unterzuordnen. Wichtig ist mir auf der Vorhand ein weiches Furnier für viel Spin und auf der Rückhand ein extrem hartes Furnier für maximalen Störeffekt zu haben.
Ich will ein Holz mit einer hohen Dämpfung damit ich auch harte Topspins fangen kann. Das geht nun mal ohne Äirbag oder Balsa nicht. Und ich bin absolut kein Freund vom Balsatypischen Spielverhalten. Hatte sich gestern bei einen Test eines Off++ Prototyps wieder bestätigt. Dennoch spiele ich ein Balsaholz. Warum? Weil es sich nicht Balsatypisch spielt. DAvon gibts aber fast keine. Als Topspinholz wäre das Illusion Killer zu nennen. Es gibt auch zumindest eine Holzserie für Materialspieler die viel Balsa haben, sich aber nicht Balsatypisch spielen lassen.

Natürlich denken nicht alle so.
Des wegen sollte jeder wissen wie der andere denkt damit auch anständige Empfehlungen ausgesprochen werden können.
Denn wenn mans genau nimmt. Kann man mit jeden Holz alles. Du musst nur Waldner oder Boll heißen. Wobei auch die nur mit einer, ihrer, richtigen Kombi auf höchstem Niveau spielen können. Und auch das ist bei uns genauso. Somit kannst du von Morus zu Bogen, zu NSD bis hin zu Joo oder Grubba alles spielen.
Aber wenns nicht perfekt auf dein Arm ausgerichtet ist verschwendest du die letzten 10 oder 20% die dich zu einen besseren Spieler machen.

Ich habe für mich die beste Kombination für Cell und Plastik gefunden. Aber auch nur weil ich die perfekte Möglichkeit hatte meine Wunschvorstellung in das Holz zu stecken.
Daher frage ich mich immer wieder, warum Leute die nicht mal selber so richtig wissen was sie brauchen, fragen stellen welche Hölzer sie spielen sollen. Klar kannst du von beispielsweise Joo auf Grubba wechseln. Ab und zu passt es dann auch. Aber bei 9 von 10 Leuten passt es eben nicht. Da wird Geld mobilisiert welches gar nicht mobiliert werden müsste. Wird nur selten verstanden.

Wenn man notiert was das Holz können muss, und ein Holz sucht welches das kann, ist die Auswahl viel verfeinerter und die Chancen das richtige beim zweiten oder dritten mal zu finden sehr wahrscheinlich. Ich würde dir gerne mal ein Exemplar zum testen schicken. Vielleicht verrätst du mir dann ob du noch immer keine Balsahölzer magst. Wenn du willst schick ich dir ein zweites Holz mit einen Abachikern mit, dann kannst du die Spieleigenschaften und die Dämpfung 1:1 vergleichen. Der Unterschied ist deutlich.
Gewerblicher Teilnehmer
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von Noppenlux »

TSP DEF Classic ALL-bis All
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
RoRo
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 07:36

Re: Holz für LN 0x

Beitrag von RoRo »

Das TSP ist für mein Spielsystem gut geeignet und für den Preis ein wirklich gutes Holz, allerdings kann das VKMO nach meinem Empfinden alle relevanten Dinge etwas besser.
Holz: VKMO verkleinert
VH: Tibhar Evolution EL-S, max.
RH: Metal TT Death 0X
Antworten