Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Oktober 2018, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 13:45 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1650
Hallo.

Ich spiele aktuell die Kombi aus meiner Signatur. Ist ein recht langsames AL Holz, aber dafür mega kontrolliert. Spiele Konter-Schuss-Spiel. Mit NI wird ab und zu getoppt, wenn US im Ball ist. Generell recht offensiv ausgelegt. Blocken kann ich aber auch ganz gut. Habe das Holz schon lange Zeit noch von früher als ich nur geblockt habe und bin ansonsten auch sehr zufrieden damit. Beläge habe ich immer viel getestet aber an das Holz traute ich mich nie so recht ran. Habe mit einem Holzwechsel schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun zum Problem: ich habe massive Probleme gegen klassische Abwehr und Ballonabwehr. Generell wenn die Gegner hinterm Tisch stehen. Ich habe das Gefühl, mir fehlt es an Durchschlagskraft. Hilft da Evt ein schnelleres Holz? Körperlich bin ich total Durchschnittlich. Nicht der kräftigste und der der schmächtigste.

VG vorhandnoppi

BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 14:39 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Das Problem hab ich auch. Bin zwar recht fit, aber das Alter ist halt Fakt. Zudem ist das Material kontrolloptimiert, da hat die Durchschlagskraft Grenzen. Ein anderes Holz ist schon ein großer Eingriff. Bringt evtl. das ganze Set Up durcheinander und du bezahlst die Zusatzpower mit Einbrüchen in anderen Bereichen. Deine Kombi ist schon recht exotisch, RH - NI und VH - StörKN, sieht man nicht oft.
M.E.n. macht es erst mal Sinn fein zu justieren:
Den Killer PRO auf 1,8 testen
Vielleicht ist deine Schußtechnik nicht optimal. Evtl. kannst du mal nen Trainer draufgucken lassen. -> Früher treffen, durchschwingen, Präzision etc.
Theoretisch könntest du auch zum Schießen drehen und den Hexer verwenden. Falls der mehr Dampf hat. Aber das bedeutet Aufwand.
Viel Erfolg.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Koku 119II, Gewo Target Air Tec
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, Adler II

BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 15:27 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1795
Schnelleres Holz hilft besser zu töten. Hilft aber auch mehr Fehler im passiven Spiel zu machen.
Vermutlich ist es das einfachste wenn du alles so lässt und gegen Balonger die Fichten kräftig fällst.
Gelingt dir das nicht dann mit Spin und Tempowechsel arbeiten.

BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 15:38 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Bezirksoberliga
TTR-Wert: 1636
Moin,

wie steht es mit dem Schuss gegen zu hohe Konterbälle (ist m.E. der einfachste Schuss überhaupt).
Würde ich mal mit nem Kollegen testen, evtl. mit Balleimer.
D.h. erst mal klären, ist Dein Schuss grundsätzlich hart genug.

Dann kannst Du Dir mal einen schnelleren Schläger leihen und gucken, ob du damit mehr Tempo reinkriegst.
Holz ändern wäre ich vorsichtig, kann viel kaputt machen.
Laut Beschreibung Deines Holzes im Web ist das ein relativ steifes Allround Holz.
Das sollte eigentlich Bumms genug haben.

Evtl. fehlt Dir einfach Schnellkraft im Arm. Das könnte man trainieren.

Grüße Claus

Friendship 563-1 1,8mm
TSP Reflex Award off, gerade
Spinlord Waran 2,0mm

BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 05:11 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Meiner Meinung nach, musst du an sich nichts ändern.
Warum?

Ich kenne Spieler, die haben mit einen Allround Holz inkl Klassiker Belag 1,0-1,8mm einen härteren Schuss, wie viele Spieler mir Off Keulen.
Beim Schuss kommt es am meisten auf die richtige Ausführung drauf an.
Ich könnte vor 2 Jahren auch beliebig oft drauf knallen, hatte aber kaum Tempo. Nach dem unser Coach meine Technik etwas umgestellt hat, bekomme ich selbst mit einem 1,5mm Waran beachtliches Tempo rein.

BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 07:04 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1436
ClausTrophobie hat geschrieben:
...

Evtl. fehlt Dir einfach Schnellkraft im Arm. Das könnte man trainieren.
...

Nein, nur sehr sehr begrenzt* und mit hohem Risiko - 3-4 Wiederholungen, schnell ausgeführt mit Maximalkraft.

* ca. 5-10% laut Aussage von Sportmedizinern der TU-Darmstadt

BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 08:22 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1795
Das Celsior ist kein steifes Holz.

BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 09:34 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Cogito hat geschrieben:
Nein, nur sehr sehr begrenzt* und mit hohem Risiko - 3-4 Wiederholungen, schnell ausgeführt mit Maximalkraft.

Na darüber könnte man jetzt Diskutieren :wink: Als Examinierter Sportpädagoge hört man laufend irgendwelche Thesen.

Aber du hast Recht. Das Training der Schnelligkeit braucht einen speziellen Traingsaufbau und wird im Alter schwierig. Das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist sinnlos. Da ist eine Technikkorrektur 100x effektiver. Wer gut steht und den Ball optimal trifft hat ohne großen Kraftaufwand einen harten Schuß. Mein Kumpel ist 55, schlank, Beamter und spielt einen Speedy Soft in 1,0 auf Abwehrholz. Sein HV Schuß ist derart hart, daß selbst Hr. Sauer beim Noppenlehrgang in Grenzau die Kinnlade runter klappte. Nur aufgrund "idealer" Technik / Balltreffpunkt etc.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Koku 119II, Gewo Target Air Tec
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, Adler II

BeitragVerfasst: Samstag 28. April 2018, 21:39 
Member
Member

Verein: HTTV-070
Ich vermute mal das sich mit einer Verbesserung der Technik schon viel erreichen lässt; Energie aus dem Rücken, Oberarm und dann Unterarm von hinten nach vorne kommen lassen und die Schußrichtung erst mit dem Handgelenkwinkel bestimmen, das dürfte auch mit 1.5mm Killer Pro auf dem Celsior Control funktionieren und ist für den Gegner schwerer auszurechnen bzw. zu antizipieren.

Kraft... Habe ich eigentlich selbst nicht so irre viel trotzdem gilt mein VH-Schuß als einer der effektivsten im Verein - die Beschleunigung ist wichtig.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. April 2018, 07:57 
Over The Top
Over The Top

TTR-Wert: 1436
@neppomuk

[quote] ... Beamter ... [quote/]

Hm, ich wittere üble Vorurteile.

zum Thema: gerade gegen die hohen Bälle bei Ballonabwehr macht sich ein langsamer Armzug unangenehm bemerkbar. Bälle, die lang und ca. 25-30 cm hoch kommen, kann kann quasi aus der Hüfte knallhart 'rüberpeitschen. Aber diese turmhohen Teile stellen üble Probleme. Manchmal springe ich hoch, um die 'reinzudonnern - nach dem Motto: wenn die Profis das machen, muss das auch für einen Beamten i.R. gut sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde