SpinLord Ultra Allround

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

SpinLord Ultra Allround

Beitrag von rookie »

Hallo,
mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Wer spielt dieses Holz?
Wie spielt es sich im Vergleich zu Stiga Allround Classic, Donic Appelgren Allplay,?
Angaben zu Tempo, Kontrolle, Vibrationen, Flexibilität, tatsächliches Gewicht wären sehr hilfreich.

Vielen Dank!

rookie
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Noppenbengel »

Infos zu diesem Holz würden mich auch sehr interessieren vorallem im Vergleich zum Tibhar IV-L Balsa.
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Störnoppenfan »

Ist dem Appelgreen Allplay in der Funktion sehr ähnlich.Das Zwischenfurnier ist Koto,beim Appelgreen Limba.Im vergleich zu Stiga weniger Schwingungen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
Noppenbengel
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:22

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Noppenbengel »

Ich hab das Holz jetzt selber mal spielen können und bin echt begeistert. Ein super Ballgefühl, absolut sicher egal ob am Tisch als auch in der langen US-Abwehr. Ich bleib zwar bei meinem bewährten mit dem ich absolut zufrieden bin aber falls wegen einem Schaden mal eine Erneuerung benötigt wird könnte ich mir einen Wechsel gut vorstellen. In unserer Jugend könnte ich mir das Holz auch durchaus gut vorstellen. Bei dem Preis muss man nicht lange überlegen
Holz Sauer & Tröger Black & White (Spielkombi)
VH Gewo Nano Flex FT40 2,1 rot
RH Dr. Neubauer Troublemaker ox schwarz

Holz Sauer & Tröger Dominate all (Alternative)
VH Gewo Hype XT Pro 40 2,1 rot
RH Tibhar Grass Dtecs ox schwarz
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von rookie »

Hallo!
Ich habe nun ein paar Trainingseinheiten hinter mir und kann sagen, dass dieses Holz zwischen Stiga Allround und Appelgren Allplay liegt.
Es hat weniger Vibrationen als das Stiga und ist in diesem Punkt mit dem Appelgren vergleichbar.
Tempo ist im gleichen Bereich wie die Vergleichshölzer.
Die Sicherheit ist ebenfalls sehr hoch. Das Ballgefühl ist auch sehr gut.
Der Anschlag ist zwar weich aber etwas härter als beim Appelgren. Das empfand ich als sehr angenehm.
Die Flexibilität des Holzes ist sehr hoch. Für mich besser als bei den Vergleichshälzern. Zusammen mit dem etwas härteren Furnieraufbau hatte ich einen sehr schönen Druckpunkt. Richtig getroffen, gab es einen schönen Extrakick beim TS.
Gespielt habe ich das Holz wieder mit dem FS 729-08 ung mit dem Battle II. Ging beides sehr gut. Battle II war für mich einfacher zu spielen.
Am ehesten vergleichen würde ich das Holz mit dem Donic Waldner Allplay. Leider habe ich dieses Holz nicht gespielt und kann daher nur vermuten.

Ich finde das Holz sehr gelungen. Für Einsteiger und Fortgeschrittene ein prima Holz. In Kombination mit den richtigen Belägen für alle Spielstile geeignet.

Jetzt bekommt es mein Sohn. Mal abwarten was er sagt : )
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von rookie »

Hi!

Nach weiteren zwei Trainingseinheiten bin ich ein heimlicher Fan dieses Holzes geworden.

Testkombi:
Holz: SpinLord Ultra Allround, konkav, 78 g, versiegelt
VH: FS Battle II, schwarz, 2.1 mm, 47 Grad
RH: Palio CK 531a, rot, ox

Sehr kontrolliert, sehr gutes Ballgefühl, schneller als Appelgren Allplay und härterer Anschlag.
Die herausragende Eigenschaft ist neben der sehr guten Kontrolle, die hohe Flexibilität des Holzes. Ich meine sogar, dass es in diesem Punkt besser ist als das Stiga Allround. Mit harten Chinabelägen kann man tolle TS spielen. Der Extrakick beim TS erinnert mich sehr an das BTY Grubba. Schüsse sind auch sicher aber nur Mittel schnell. Schupf und kurz-kurz ist sehr sicher und schnittig. Aufschläge sind auch ok.
Der CK 531a war mir zu schnell auf der RH, passte aber gut zum Holz. Ich konnte schöne, schnelle DS spielen, das waren fast immer direkte Punkte. Bei allen aktiven Schlägen hatte ich eine sehr gute Quote. Bei den passiven Schlägen war es nicht so gut. Viele Blockbälle gingen hinten raus. Ich werde nochmal ne langsamere Noppe aufkleben. Dann müsste es passen.

Bisher ein gutes und solides Allroundholz, die Verarbeitung ist ebenfalls gut. Unter dem Strich nicht nur ein Holz für Einsteiger, sondern auch für alte Hasen wie mich.
ScYcS
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 07:07

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von ScYcS »

rookie hat geschrieben: Am ehesten vergleichen würde ich das Holz mit dem Donic Waldner Allplay. Leider habe ich dieses Holz nicht gespielt und kann daher nur vermuten.
Huh??? Vergleichen geht dann ja wohl schlecht. Übrigens ist das Waldner Allplay dasselbe Holz wie das Appelgren Allplay, nur mit anderen Griffschalen.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von rookie »

Ja das stimmt. Ein Vergleich ist es nicht, eher eine Vermutung. So ähnlich habe ich das ja auch geschrieben.
Ich habe das Waldner Allplay nicht gespielt. Ich habe jedoch irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Forum, dass es einen härteren Anschlag haben soll, im Vergleich zum Appelgren Allplay.
Aber wie gesagt, das kann auch falsch sein. Hier können uns tatsächlich nur die Kollegen aufklären, die beide Hölzer gespielt haben.
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Banda2005 »

Danke für deine Berichte. Dann könnte das Holz ein Kandidat für meinen Ersatzschläger werden, falls mein Skitt Skyline 5,8 (84g) mal seinem Geist aufgeben sollte. Etwas schneller und härter als das Appelgren wäre genau das, wie ich mein Holz beschreiben würde.

Zur Frage Appelgren Allplay vs. Waldner Allplay: Ich habe beide hier, mit beiden gespielt, aber ich kann trotzdem keinen Vergleich ziehen. Denn das Appelgren wiegt 91g, das Waldner nur 76g. Dadurch fühlen sich die beiden wie grundverschiedene Hölzer an! Das Waldner ist für mich dadurch quasi unspielbar, viel zu schwammig.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Neppomuk »

Banda: "Denn das Appelgren wiegt 91g, das Waldner nur 76g"
Diese Schwankung ist auch innerhalb der AP´s normal. Meine 3x V2 wiegen zwischen 78 und 86 Gramm. Dadurch unterscheidet sich auch der Charakter zwischen All- und All+ Das schwerere ist kopflastiger und hat dadurch mehr Dampf. Kann man durch Selektion auch nutzen !
Ich bevorzuge leichtere (schonender) und passe den Charakter dann mit den Gummis an. Wenn man das AP gut und evtl. mehrfach versiegelt - was eh Pflicht ist - kann man den Charakter in Richtung Offensive verschieben.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Banda2005 »

Ich hatte mich sehr über das leichte AP gefreut, aber es fühlt sich komplett falsch an. Hab's genau auf Risse untersucht, konnte aber nichts entdecken. Deshalb liebäugle ich mit dem Ultra Allround.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von rookie »

Noch ein Update zu dem Holz:

Im Vergleich zu Stiga Allround und Appelgren AP ist der Griff kürzer. Dadurch ist das Schlägerblatt irgendwie näher an der Hand, anders kann ich es nicht beschreiben. Mein Sohn findet das super. Ich habe anfangs aber einige VH-Blocks mit dem Daumen getroffen. Ist also eine Umstellung.
Ich finde das Holz immer noch sehr gut. Das werde ich auch mal im Meisterschaftsspiel testen.
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: SpinLord Ultra Allround

Beitrag von Spahni95 »

Ein junger Spieler in meiner Umgebung spielt damit ausschließlich Dornenglanz auf der Rückhand, vllt 5 Prozent Vorhand, eig hauptsächlich wirklich nur Aufschlag mit 1800-1900 Pkt. Es ist unfassbar wie kurz und unangenehm die Bälle kommen.
Antworten