Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 29. März 2017, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 10:43 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Kreisliga im HTTV
TTR-Wert: 1505
Hallo Leute,

Bin derzeit dabei mein Spiel wieder etwas weiter zu entwickeln was die Auswahl der Schläge angeht. Ich möchte auf der Vorhand konsequent alles angreifen und oder Heber spielen. Auf Rückhand je nach Gegner mit der OX Noppe drücken oder Abwehr aus der Distanz.
Soweit denke ich macht das Sinn. Habe jetzt die letzten Trainings einiges probiert, für mich stehen danach folgende Punkte fest:
- großes Holz bessere Abwehr, schlechterer Angriff und AS/RS
- mit Schwamm unter der Noppe komme ich nicht klar :lol2:
- auf Vorhand spiele ich am besten mit Medium - Hart Beläge
- China oder ESN ist egal

Nun folgt meine Frage, habe unter Anderem das Primo, Korbel und ein Gewo All+ Holz probiert um mit "normal" großen hölzern zu spielen. Das war alles nichts. Vor allem das Primo war ne Riesen Enttäuschung.
Mein VKMO ist zur Zeit gesetzt, es ist aber für mich nicht optimal was die Größe angeht. Ich schätze das Holz für seine leichte Vibration, finde es im Anschlag Medium hart und dennoch sehr gefühlvoll zu spielen. Auch der Ballabsprung passt.
Für mich wäre verkleinern zur Zeit noch keine Option, möchte lieber was von der Stange. Was wäre denn noch einen Test wert?

Die Noppe die drauf soll ist ein Blitzschlag.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 11:51 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TV Alzenau | TV Dettingen
Spielklasse: 1. Bezirksliga Jugend || 3. KL Herren
TTR-Wert: 1352
Sorry komme nicht so schlau aus dem Text hervor wie ich es gehofft habe

Suchst du nun ein normal Blatt oder ein groß Blatt?

Groß ist das JSH ein tolles Holz für die Abwehr :)

Normalblatt habe ich noch nicht viel gespielt und kann deshalb keine gute Auskunft geben :)

Liebe Grüße

♡Aktiv im OOAK-Forum♡

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 12:48 
Member
Member

Verein: HTTV-070
Ich nehme an das Du das Victas Koji Matsushita Off hast und auch oben beschreibst. Es soll ja ähnlich dem JSH sein aber bereits ein kleineres Blatt haben. Verstehe ich das richtig das Du im Prinzip ein Holz suchst das sehr ähnlich ist, aber ein kleineres Blatt hat und eventuell beim Angriff/Aufschlag/Rückschlag mehr zu Deinem vorherigen Holz (welches das auch immer ist) tendiert?

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 13:27 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: Bezirksliga
Ein Kollege von mir spielt sehr erfolgreich (TTR-Wert 1700-1800) ein Yasaka Sweeper mit OX-Belag in der langen Abwehr.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 13:36 
Senior Member
Senior Member

Red hat geschrieben:
Ich nehme an das Du das Victas Koji Matsushita Off hast und auch oben beschreibst. Es soll ja ähnlich dem JSH sein aber bereits ein kleineres Blatt haben. Verstehe ich das richtig das Du im Prinzip ein Holz suchst das sehr ähnlich ist, aber ein kleineres Blatt hat und eventuell beim Angriff/Aufschlag/Rückschlag mehr zu Deinem vorherigen Holz (welches das auch immer ist) tendiert?

Fast richtig, also mein aktuelles Holz ist das VKMO, das spiele ich und ist mein Referenzholz. Kleiner als das Joo ist es allerdings nicht. Hat aber ein doch ganz Anderes Feeling finde ich. Das Joo kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, selbst die leicht selektierten sind doch eher "schwer".
Prinzipiell suche ich ein Normalblatt Holz, ansonsten würde ich mein Großblatt VKMO weiter spielen. Was ich mir davon erwarte ist eine bessere Beschleunigung und besseres Handling im VH RH Wechsel oder auch beim Drehen.
Das Primo welches ich getestet habe war mir einfach zu Stumpf und gefühllos auch wenn es immer anders beschrieben wird :(
Am liebsten wäre mir ein Holz was von den Eigenschaften her nahe am VKMO liegt aber eben ein Normalblatt hat und vielleicht einen Ticken leichter ist. Wie gesagt, das VKMO abschleifen und dadurch verkleinern möchte ich eigentlich nicht.

Hier noch ein paar Ideen meinerseits:
Victas Firefall FC scheint recht ähnlich zum ehemals Keyshot light zu sein
Andro Temper tech all+ hinoki Deckfunier
Stiga Infinity finde ich recht gefühlvoll und dosiert zu spielen, wohl etwas zu schnell

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 16:15 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: 2. Bezirksklasse ~
TTR-Wert: 1500
Frag doch mal den Stefan Elsner von der TT-Manufaktur.
Er baut Dir ein Holz genau nach Deinen Vorgaben.

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 17:56 
2K Master
2K Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
TTR-Wert: 1716
BoF Holz Exact AR+, TSP Swat 5, Donic Holz Waldner Exclusive AR+,Donic Burg All+, Donic Allplay Applegreen, Dr.Neubauer Jackpott und andro Holz Flaxonite Cruiser würde ich im testkoffer empfehlen. Da wirst du eines finden ! ;-)

BTY Viscaria Light Xiom Omega V Asia Max MSP Mega Block 1.5

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 18:02 
Senior Member
Senior Member

Verein: irgendwo in bayern
Spielklasse: 4.Kreisliga
Donic Allplay Appelgreen ist ein sehr gutes holz um eine ox noppe zu spielen

federt leicht, aber dennoch sehr viel gefühl und man merkt wo der ball getroffen wurde

ich selbst spiele 2 ox noppen drauf, da ist ein 5 satz match ab und zu sehr schwer für mich, da ich dann handgelenkschmerzen bekomme, aber mit einem schwamm auf einer seite merkt man überhaupt nix

teste dieses holz mal, das normale aber auch die senso hölzer

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox

oder:

Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 21:35 
2K Master
2K Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
TTR-Wert: 1716
Gibt es bei Contra auch gerade im Angebot 19,90

BTY Viscaria Light Xiom Omega V Asia Max MSP Mega Block 1.5

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2017, 22:44 
Newbie

thomas hat geschrieben:
Donic Allplay Appelgreen ist ein sehr gutes holz um eine ox noppe zu spielen

federt leicht, aber dennoch sehr viel gefühl und man merkt wo der ball getroffen wurde

ich selbst spiele 2 ox noppen drauf, da ist ein 5 satz match ab und zu sehr schwer für mich, da ich dann handgelenkschmerzen bekomme, aber mit einem schwamm auf einer seite merkt man überhaupt nix

teste dieses holz mal, das normale aber auch die senso hölzer

Zum Appelgren Allplay zwei Anmerkungen, weil Giggel von drehen schreibt:
  • Mit den Senso-Versionen kann man mMn überhaupt nicht drehen, weil der Schwerpunkt zu weit vom Griff weg ist und das Holz immer nach vorner wegkippen will. Als ich angefangen habe, Noppen zu spielen, dachte ich, ich sei zu blöd zum drehen und habe es dummerweise nicht mit meinem alten Holz probiert. Das lag aber am Senso-Quatsch.
  • Ich finde die alte Version (weiße Linse) besser. Zum einen ist das Schlägerblatt ein bißchen größer, aber es ist auch anders geformt und die alte Form ist in Griffnähe besser zum drehen, weil da weniger Blatt im Weg ist.

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 10:32 
Senior Member
Senior Member

So, dann möchte ich euch mal antworten auch wenns etwas spät ist :-D
Also das Applegreen kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, hätte ich vielleicht zu Beginn erwähnen sollen, ich mag die Griffe von Donic nicht. Speziell der Übergang Blatt-Griff.
Zu den von Kogser genannten:
Das Andro und Neubauer kenne ich bisher nicht. Speziell das Andro finde ich recht interessant. Werde mich darüber mal mehr informieren.
Das Burn All+ sollte ja ähnlich zum Abdro Temper Tech all+ sein oder? Nur das letzteres Hinoki hat?
Zum Firefall kann keiner was sagen?

BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 18:09 
Senior Member
Senior Member

Hi @Giggel,
Giggel hat geschrieben:
.. Ich möchte auf der Vorhand konsequent alles angreifen und oder Heber spielen. Auf Rückhand je nach Gegner mit der OX Noppe drücken oder Abwehr aus der Distanz...

hätte da einen interessanten Vorschlag f. dich. Das LKT 368 mit Außenfurnier Hinoki + Carbon u. Kern aus Kork. Hab selber umgestellt (vom MSP 'Terror', was wirklich kein schlechtes Holz ist !) u. muß sagen, daß gerade die Punkte, die du da beschreibst (VH-Angriff + Hineindrücken mit der BH) einfach mit unglaublicher Sicherheit funktionieren. Der einzige Haken an der Sache: du mußt das Holz aus China bestellen, mir ist völlig unbekannt, ob's hierzulande ein Händler im Portfolio hat, zeropong.it hat's zwar im Programm, ist aber nicht lieferbar, bei aliexpress.com dauert's ca. 3 Wo.

Holz: KTL 368

BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 11:16 
Member
Member

Verein: HTTV-070
Grrr... Das ist schon gemein @ttbleki, zeigst mir hier so'n schönes Holz und das gerade nachdem ich dieses Jahr keine neuen Hölzer mehr kaufen will...

Ich habe selber mehrfach die Empfehlung erhalten um nach einer Hinoki-Konstruktion (bzw. Hinoki-Ersatz aka Zypresse, Wacholder etc.) Ausschau zu halten für 'mein' Spiel. Das 368 (all) wie auch das Transformer No.1 (off) kommen nun auf meine Liste für 2018, wenn das T-7 sich soweit gut mit mir verträgt.

Ohne Kork wäre das LKT 168 anscheinend auch eine Idee.

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2017, 22:34 
Senior Member
Senior Member

So, ich bin jetzt längere Zeit in mich gegangen und habe mich dafür entschieden ein moderates Kunstfaserholz zu testen. Ich bekomme morgen mein neues friendship L-3. laut dem blauen Forum soll es sich ähnlich zum Spark spielen. Ich hoffe ich gewinne mit dem Holz wieder etwas mehr Spaß an der Sache zurück.
Ich werde mal berichten wie es läuft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde