Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + Sunflex BZ 60 1,7 mm

Beitrag von Panteron »

:idea: :idea: Habe Heute die Lösung zu all meinen Problemen gefunden: :idea: :idea:


Sehr viel Training in der Beinarbeit + 20 Kilo abwerfen. Der Rest regelt sich, dann wird Material wieder optimiert.

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Noppenfreak72
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:29

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + Sunflex BZ 60 1,7 mm

Beitrag von Noppenfreak72 »

Ich muss mich hier mal einklinken ... ich spiele seit Kurzem auch wieder den Chen Defender (VH Donic Baracuda, RH Curl P1r). Auch ich bin super begeistert und habe dafür meinen Stiga Defensive Wood NCT (gleiche Beläge) zum Ersatz gemacht. Jetzt kristalisiert sich nur ein Problem bei mir raus: Das Ding ist verdammt schwer !!! 182 Gramm (zu 154 gr vom NCT) ... am Liebsten würde ich das Holz und den Curl beibehalten ... kennt jemand einen guten und LEICHTEN OFF-/ALL+ Belag mit medium Schwamm und mit sehr guter Schnittentwicklung ...?
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + Sunflex BZ 60 1,7 mm

Beitrag von Referre »

Gestern habe ich eine leicht verkleinertes Chen Defender ( auf TSP 2.5 Blattmaß ) mit einem D.Tecs ox ( auf Klebefolie ) getestet. Ich war ja schon begeistert von dieser Kombi auf dem Defense II. Das Chen Defender haut aber dem Faß den Boden raus. Wem das Defense II noch nicht weich und gefühlvoll genug ist, der sollte sich das Chen Defender unbedingt anschauen. Die Verkleinerung hat dem Holz nicht die Seele geraubt. Für die moderne Abwehr mit ox gäbe es für mich mittlerweile ein ideales Holz : Chen Defender.

Auf der VH klebte übrigens ein Tenergy 05 2.1. Da war mächtig Dampf dahinter. Für meinen Geschmack sogar etwas zuviel. Der 1.9er würde mir da wahrscheinlich dick reichen. Die Rückhand war flach, schnittig und seeeeehr kontrolliert !
KN Verteidigerle
Austronopper
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 14:13

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + Sunflex BZ 60 1,7 mm

Beitrag von Austronopper »

Ich teste das Chen Defender nun, neben anderen Tests schon einige Wochen. Ich habe es ursprünglich als deutlich zu schwer für mich und zu kopflastig empfunden. Habe es auf ca. 158x152 mm verkleinert. Spielt sich für mich weit besser.
Die Tests mit z.B. Met.845 sind durchaus gut verlaufen. Allerdings ist mir der 845er zu harmlos für mein bevorzugtes Spiel. Da die Tests mit dem DSP bisher auf dem Tachi das beste Ergebnis brachten, versuche ich den DSP nun nochmals ausführlich auf dem Chen Def., da ich mir von der VH mehr als mit dem Tachi erwarten würde. Mein erster Eindruck Chen mit DSP war, dass er von diesem Holz nicht so gut gedämpft wird wie mit dem Tachi. Werde es nun noch ausführlicher testen, da das Chen Def. sicher ein "Spitzenholz" ist!
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Panteron »

Nach 1-2 Wochen komplett miesen Wochen mit dem Globe (völlig unfühlig, wenig Rotation, komplett Seltsamer Ballabsprung, 0 Klebrigkeit nach 1er Einheit) habe ich mich heute nach Berlin geschwungen und mir nen neuen VH-Belag besorgt.


Gewo Flexxon 1,9 mm, rot:

Nach doch sehr großen Bedenken habe ich mich im Laden für diesen Belag entschieden (danke an dieser Stelle für die Geduld des Inhabers :roll: ), weil die Schnittentwicklung bei meiner Technik utopisch war im Vergleich zum Agrit Speed (ist schneller+ höherer Katapult+flacher Absprung) und Xiom Omega Euro, diese beiden Beläge fand ich in der Abwehr besser.

Trainingseinheit 4 h: Kreisklasse bis LL oben (was in Brandenburg etwa der Bezirksklasse-Liga in anderen Bundesländern entspricht) vertreten.

Kontern schön kontrolliert, gehöhrt aber garnicht zu meinem Schlagreportair im Spiel.

Blocken kann ich damit nicht am Tisch. Geht mir zu 75% alles hinten raus. 1-2 Meter vom Tisch gehts dann. Wird sich aber mit etwas Systemtraining noch einpegeln.

Schupfen beidseitig: Gute bis Sehr Gute Rotation. Sehr Sicher. 2 Abwehrzerstörer haben mir gesagt das der Ball sehr seltsam abspringt, wenn man die Zahl der Luftlöcher die sie gehauen haben zählt dann Glaube ich es ihnen auch (eigentlich der sicherste+ durchschlagenste Ball den sie haben).

Unterschnitt gegen Topspin:
Entgegen meinen Bedenken ging das relativ Schnell relativ sicher, man muss hier natürlich berücksichtigen das es stark vom Spieler abhängt was da ankommt.

Topspin:
Parade Diziplin von diesem Belag. Habe echt Bälle gezogen die Wahnsinn waren, für meine Verhältnisse. Sowohl an der Platte als auch in der HD. Effe Klasse, Tempo gut. Meine Parallel gezogenen Eröffnungstopspins sind meinem Gegner teilweise einfach vom Schläger gefallen (sehr guter Blockspieler).
Gegentopspin: Hing extrem von der Rotation des Gegners ab, habe gegen unseren LL oben alles getroffen (und auch gewonnen, aber echt unverschämt was ich da getroffen habe 8-) ), gegen LL Mitte die mit mehr Effe Spielen, war es deutlich schwerer den Ball auch nur in die Nähe der Platte zu bekommen.
Eröffnung mit RH Topspin ging auf Unterschnitt echt gut.
Schlagspins waren nicht gleichmäßig (Tempo hing sehr stark von dem richtigen Treffen des Balls ab), aber teilweise sehr durchschlagend.

Aufschlag: Sehr gute Rotation in Kombination mit dem Tempo.

Rumeiern (nach einem an die Platte holen nach einer US Abwehr z.B. Handgelenkstick unter der Platte etc.) und Heben (Hebeblocks mit leichtem OS etc.) ging auch sehr gut und sicher. Falsche Stellung zum Ball wurde nicht gleich mit einem Fehler bestrafft (auch wichtig wenn ich gejagt werde).

Desweitern muss man aber sagen das meine Beinarbeit inzwischen wieder vorhanden ist, was auch immer einen Sprung bedeutet.

Zusammenfassung: "So habe ich dich noch Nie spielen sehen." "Echt Starker Angriff." "Hattest selber nur Angst das du am Ende wirklich gewinnst" "Der Unterschnittball springt so eckelhaft ab ich weiß garnicht wie ich da Antworten soll"
Leider spiele ich umso passiver umso aktiver mein Gegner spielt, das heißt gegen meinen Lullertopspin Horror bin ich mal wieder 3:0 Untergegangen. Habe dannach von unserer 1 in der VL mal ne echt geile Runde als Purer Abwehrspieler mit seinen max Tenergys gesehen (gegen meinen Horror).. Er hat knapp verloren, aber ich möchte wirklich gerne ein Stück Ballgefühl davon abhaben. :roll:

Meteor: Wurde alles gesagt.. ist einfach die Sichererste Langnoppe die ich bis jetzt in der Abwehr gespielt habe in Kombination mit dem Chen Defender. Man kann mit der Schupfbewegung auch fast gegen jede bzw. keine Rotation Antworten, hatte auch zweimal das Vergnügen gegen einen Anti(restgriffig) Verteiler (sicher 2 x 3:0 Gewonnen) und es hat den Belag eigentlich garnicht gejugt. Notblocks und Stops sind mir nach 3:30h Stunden auch relativ häufig geglückt, weil meine Beine einfach nicht mehr wollten. :roll: Suppe ist genug drinne aus der Abwehr heraus, mehr brauche ich nicht. Schuss muss ich noch üben.

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Cosmore »

@Verteidigerle: Schön das dir das verkleinerte Chen Defender gefällt :)
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Referre »

Cosmore hat geschrieben:@Verteidigerle: Schön das dir das verkleinerte Chen Defender gefällt :)
"Leider" :wink: spiele ich keine ox LN. Für LN mit Schwamm gibt es für mich bessere Hölzer.
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Novalis »

Das Chen Def und der M 845 ox sind eine hervorragende Kombination.
Leider etwas schwer, wenn man einen VH Prügelbelag nutzt.
Wenn ich einen längeren Versuch machen würde, dann mit etwas Verkleinerung.
Ansonsten errinnerte mich das Spielgefühl an das Joo, nur etwas langsamer.
Sobald ich mir ein günstiges Chen Def beschaffen kann, werde ich einen ernsthaften Test machen.
Ich habe mich zwar mit USDs eingedeckt, aber eine Alternative ist nie verkehrt.
Holz: USD
VH:Tenergy 05 1,9
RH:Feint III 1,1mm
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Novalis »

So, ich sehe nach einigen Einsätzen im Training etwas klarer.
Insgesamt ist die Kombination, wie schon erwähnt und nicht nur von mir eine verteidigungstaugliche Angelegenheit. Im Vergleich zum von mir favorisiertem USD ergibt sich aber (für mich)ein Nachteil.
Auf starken US vom Gegener zieht der eigene Ball in Richtung Netz, der darauf folgende kräftige Gegenschub zur Verhinderung führt im anschließendem Schlag zur Überlänge und geht drüber.
Ich habe keine Lust dieses Manko durch viel Training abzustellen. Zumal ich schlecht sehe, ob der Schub erforderlich ist.
Ansonsten sind Chen Def und USD mit Meteor 845 und Tackiness C prima.
Werde den Chen Def noch mit anderen LN testen, erstmal mit FL II 0,5mm.
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Panteron »

Novalis hat geschrieben:So, ich sehe nach einigen Einsätzen im Training etwas klarer.
Insgesamt ist die Kombination, wie schon erwähnt und nicht nur von mir eine verteidigungstaugliche Angelegenheit. Im Vergleich zum von mir favorisiertem USD ergibt sich aber (für mich)ein Nachteil.
Auf starken US vom Gegener zieht der eigene Ball in Richtung Netz, der darauf folgende kräftige Gegenschub zur Verhinderung führt im anschließendem Schlag zur Überlänge und geht drüber.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss in solchen Fällen den Ball länger fallen lassen insbesondere wenn ich mit dem Flexxon in der RH reingehe.

Ansonsten finde ich die Kombination inzwischen Genial. Auch Abwehrbälle in der Vorhand kommen mit zunehmender Sicherheit und das Tempopotential in der Offensive ist brachial für meine Verhältnisse. Für rein klassische Abwehr würde ich aber einen langsameren Klassiker empfehlen. Das ist in meinem Verein aber einfach nicht möglich ich MUSS einfach gegen bestimmte Gegner sehr viel Druck machen um wenigstens mitspielen zu können. Vom relativ geringen Gewicht im Verhältniss zur Größe waren zumindest einige Spieler in meinem Verein angetan.

Ich tue mich derzeit noch recht schwer bei der Effektiven Schuss Abwehr und der von Ultra Lula Dingern. (was aber schon immer ein Problem war)

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Novalis »

Der Schuss ist selbst mit einem Tackiness C 1,3mm richtig kernig.
Das ist für ein Def Holz schon richtig gut. Mit TS lässt sich auch gut Druck machen.
Diese Schläge sind mit dem USD anstrengender bei weniger Durchschlagskraft.
Da ich aber damit so gut wie keine eigenen Fehler produziere muss das Chen erstmal hinten anstehen.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Novalis »

Da mir mal gerade nichts weh tut und ich mich mittlerweile mit dem Curl P1r 1,5mm eingespielt habe, kam ich um einen Test auf dem Chen nicht herum.
Abwehr ist wie auf Schienen, etwas behäbiger wegen Gewicht und Kopflastigkeit aber mit ordentlich Durchschlagskraft und schöner Suppe. Die Länge und Wucht im Ball ist deutlich höher als beim Def Safe, USD, Balsa Fitter 2,5, die ich letztens im Einsatz hatte.
Auf der VH blieb die Abwehr trotz 1,7mm Tackiness C flach und effektiv.
Das Holz unterstützt TS Versuche, sicher und mit ordentlich Drall.
Wenn der Arm hält, kann das was werden.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Novalis »

Bis in den Wettkampfeinsatz hat es das Chen Defender bei mir noch nicht geschafft.
Zunächst mal habe ich es noch weiter verkleinert. Das Gewicht ist nun i.O. und die Kopflastigkeit ist nur noch gering. Man kann jetzt am Griff nach unten rutschen und mit Handgelenksunterstützung spielen ohne dass dabei der Arm abgerissen wird.
Meteor 845 und Curl P1r RH Abwehr geht immer noch sehr gut, aber der Angriff bleibt mit beiden bescheiden.
Für etwas mehr Angriff habe ich dann einen FL III 0,5mm rot montiert.
Der Angriff damit ist nicht nur ein bischen besser, zwar bleibt die Geschwindigkeit überschaubar aber egal was kommt, es ist ein Angriffsschlag möglich und sogar TS. Was an Speed fehlt kann über Platzierung und etwas Stör aus meiner Sicht kompensiert werden.
Die größte Überraschung erfolgte dann beim Abwehrspiel. Lange Abwehr und Kurzspiel war sofort flach da und hat auf Wunsch d.h. für mich steuerbar richtig fetten US.
Fazit: Wettkampfeinsatz!
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Chen Defender + Meteor 845 ox + XY

Beitrag von Novalis »

Nach sechs gespielten Spielen und einer Bilanz von 5:1 könnte ich mit dem verkl. Chen Defender eigentlich zufrieden sein.
Wegen der einen knappen Niederlage im 5.Satz zu neun, habe ich den Feint III gegen den Feint II beide 0,5mm ausgewechselt. Dieser Wechsel brachte ein deutliches Plus in der Störabteilung, ohne nennenswert in der Abwehr dabei einzubrechen.
Die bei uns in der Kreisliga vorherrschede Spezies der Konterspieler auf möglichst glatten Tischen erfordert einen flachen Gegenkonter mit der LN und da hat der Feint II einen Vorteil gegenüber Feint III und CurlP1r.
Zudem ist der 1.Schupfball länger und flacher auf allen Platten (auch den matten, regelgerechten) so dass der erste gegnerische Angriff nicht zu fest kommen kann.
US entwickeln alle LN mehr oder weniger, der Feint II liegt nicht im Spitzenfeld aber die Überraschung ist größer, wenn es dann doch passiert. Die Störpunkte (unerklärliche vermeintliche leichte Fehler beim Gegner) nehme ich gerne mit.
Es ist für mich sehr schwer die Punkte, die nicht über die Abwehr eingefahren können mit gutem Angriffsspiel zu ergattern.
Im Moment würde ich sagen bekomme ich für mein Abwehrspiel pro Satz etwa 5 Pkte. etwa 4 Störpunkte und muss nur 2 mal selbst Angreifen. Das ist für mein Spiel recht angenehm.
Antworten