Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. Mai 2017, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 07:55 
Super Master
Super Master

@Phily: Reg dich ab Junge. Ich stimme dir ja in dieser Hinsicht zu nur hat Junioranti99 auch nicht bei der Anfangsfrage erwähnt, dass sein Freund fast ausschliesslich angreifen will ( dann macht ein Tenson natürlich Sinn). Ich meine ja nur, dass es keinen Sinn macht so zu spielen wie Joo Saehjuk, mit einem dicken Tensorbelag ständig abzuwehren ist sauschwer ausser man trainiert wie ein Profi... So und jetzt :peace:

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 08:25 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TV Alzenau | TV Dettingen
Spielklasse: 1. Bezirksliga Jugend || 3. KL Herren
TTR-Wert: 1352
Phily hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:
Wir haben hier auch einen jungen Abwehrspieler spielen, der wehrt auch mit Tensor-Belägen ab und greift desöfteren an. Er wird aber ständig abgeschossen wenn er abwehrt, ist halt zu schnell und die Bälle kann er nicht richtig sensen und landen zu hoch beim Gegner, ein gefundenes Fressen...

Du hast alles was es gibt bei dir spielen!
Nur weil es einen Jugendspieler bei dir gibt der genau das macht ist es nicht das richtige!

Im Jugendbereich Vorhandabwehr zu spielen kann man genau dann machen wenn man 1700 Punkte hat und schon den granatenmäßigen Vh Topspin kann, zum Spaß!

Aber bei 16 Jahren und 1200 TTR Punkten MÜSSEN die Grundtechniken verbessert werden, sprich VH und RH Topspin wie auch ein sicher Block beidseitig und ein sicherer, am besten KURZER Schupfball. Wer die 3 Schläge pro Seite sicher beherrscht ist bald im 1400 Bereich.

Das heißt zum Training gehören sowohl RH Block und RH Topspin mit der glatten Seite wie auch RH Noppentechniken!

Jeder kann spielen wie er will aber wenn man stetige Verbesserung im Sinn hat braucht man eine solide Basis und die besteht nunmal aus oben genannten Schlägen!

Öhmmm Lies lieber nochmal genau mit Lesebrille :lol2:

Er sagt dass DIE SENSE MIT DEM TENSOR NICHT GUT KOMMT!

Daher sollte mein Kollege sich auf das gegenziehen /heben / treiben konzentrieren

Greetz

♡Aktiv im OOAK-Forum♡

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 09:34 
Member
Member

Natürlich ist die Sense mit nem Tensor möglich. Aber es ist eben sehr fehleranfällig & bedarf viel Training, weshalb der hier schon erwähnte Jugendliche, der immer hoch abwehrt, entweder sein Spiel umstellen muss oder jedes Training fischen, fischen, fischen. Die Abwehr mit dickem Angriffsbelag ist etwas anderes als mit der Noppe: 1. Es wird einfach kein Stellungsfehler verziehen, weshalb man blitzschnell hinten sein muss. 2. Muss der Schlägerwinkel je nach Spin des Gegners angepasst werden -> sehr gutes Schnittverständnis -> sehr viel Training, Erfahrung. (Je mehr Schnitt, desto tiefer muss man ihn vom Boden kratzen & das Schlägerblatt schließen.) 3. Das eine saubere Technik gespielt wird. Tiefe Hüftstellung, Schlägerblatt vertikal neben dem Kopf, Gewichtsverlagerung auf den rechten Fuß & wenn der Ball kommt mit Kopf und Oberkörper nach unten zum Ball gehen & schön durchschwingen. Es ist wichtig, dass die Bewegung aus der Schulter kommt & nicht wie bei Abwehr mit Noppen eher aus dem Ellbogen.

Bild

Ich würde in der heutigen Zeit deshalb auch das Heben, Treiben & Gegenziehen einsetzen. Die Sense ist die Kirsche oben auf der Torte.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 10:21 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: WTTV Landesliga
TTR-Wert: 1770
Noppi08 hat geschrieben:
@Phily: Reg dich ab Junge. Ich stimme dir ja in dieser Hinsicht zu nur hat Junioranti99 auch nicht bei der Anfangsfrage erwähnt, dass sein Freund fast ausschliesslich angreifen will ( dann macht ein Tenson natürlich Sinn). Ich meine ja nur, dass es keinen Sinn macht so zu spielen wie Joo Saehjuk, mit einem dicken Tensorbelag ständig abzuwehren ist sauschwer ausser man trainiert wie ein Profi... So und jetzt :peace:

Oh sorry da hatte ich mich verlesen!
:peace:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde