moderne Abwehr - VH-Belag

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Jacks_h21
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:07

moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Jacks_h21 »

Welche VH-Beläge spielen die modernen Abwehrer hier.

Auf Großblatt , zB Donic Senso Defplay.

FKE-Belag.

Spielweise:
meist gegenziehen,oder Heber, gute Schnittabwehr aber möglich.

eher zB Tibhar Mx-P od. Tibhar FX-P

Schwammstärke: eher so 1,7-1,8 ?

Spielstärke: ca. 1500 TTR
Top-Spinner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 01:38
TTR-Wert: 1710

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Top-Spinner »

Bin zur Zeit mit dem TSP Regalis Red sehr sehr zufrieden. Gespielt in 2,0mm auf dem BTY DefII.

Hatte zuvor den VS 401 drauf und auch nen T64. Beides gute Beläge aber Tenergy zu teuer und wahrscheinlich kann ich das potenzial nicht ganz nutzen und der Victas machte mir bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ordentlich Probleme.

Den TSP spiele ich jetzt seit ca 1,5 Monaten bei 2x Training pro Woche. Im Prinzip stimmt es schon, er spielt sich tatsächlich wie ein geklebter Klassiker, und der Effekt hält auch noch an. Schön knackicker Katapult der sich linear steigert, kurz kurz sehr gut, Aufschläge ebenfalls und aus der HD einfacher als der Victas.
Bisher keine Abnutzungen ersichtlich und hochgriffig.

Ist nen Versuch Wert und noch relativ Preiswert... Bei meinem Händler 32€

Aso, Spielklasse Bezirksliga, oberes Paarkreuz, TTR 1700.
TSP Regalis Red 2,0 - BTY Defense II - Joola Octopus 0,5
Jacks_h21
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:07

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Jacks_h21 »

spielst du eher Heber/Spin oder eher Abwehr bzw. Kombi von beidem.
Zaknafein
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2016, 11:02

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Zaknafein »

Ich habe den XIOM Vega Pro auf der VH. In der Halbdistanz kann man gut gegenziehen, Schnittabwehr geht nur mit viel Gefühl, so hebe ich damit nur rein, was sehr gut und sicher funktioniert.
Holz: Victas Yuto Muramatsu
VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 0,5 mm
Spielstil: moderne Verteidigung, Schlägerdreher
Top-Spinner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 01:38
TTR-Wert: 1710

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Top-Spinner »

Eher Gegentop oder vh sense... Zum Heben finde ich hat der Belag zu wenig Katapult und man wird dann doch eher abgeschossen. Ist aber wohl auch Technikfrage.

Ich kann nur sagen das mich der Belag sehr positiv überrascht hat, und zudem nicht "überfordert"

Vorsicht beim Kleben, der Schwamm ist sehr porös habe ihn daher mit VOC verklebt, war dann kein Problem mehr...
TSP Regalis Red 2,0 - BTY Defense II - Joola Octopus 0,5
Jacks_h21
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:07

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Jacks_h21 »

du scheinst ja wieder auf den 401 gewechselt zu sein?

meinung, gerade aus HD beim Gegenspin? Heber? Sense dürfte ja klasse sein! :)
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von EvilScientist »

Für Leute, die zwischen Heber und VH-Sense wechseln ist der Victas 401 die Referenz. Bei gut getroffenen Bällen ist der Unterschnitt in der VH-Sense mörderisch. Man kann aber auch ganz gut gegenheben oder aus der HD gegenziehen, dafür ist der Katapult ausreichend. Wenn man ausschließlich gegenhebt, sind Beläge mit mehr Katapult natürlich einfacher zu spielen. Ich möchte allerdings nicht auf die VH-Sense verzichten, weil es gegen manche Gegner (vor allem jugendliche TS-Bolzer) eine echte Waffe ist.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Giggel »

Also ich spiele auf meinem VKMO einen Flexxon FX in 1.9.
Bin bisher damit auch sehr zufrieden, Katapult ist recht moderat und das für mich wichtige ist das Schwamm und OG eine Einheit Bilden. Hatte oft Probleme wenn der Schwamm viel Härter oder Weicher als das OG war, warum weiß ich nicht vermutlich mangelndes Können.
Ich spiele mit der Vorhand am Tisch Block und TS, auf kurze Bälle aggressiver Schupf. Von Hinten Gegenspin/Heber seltener Schnittabwehr, dafür drehe ich lieber die Noppe auf die Vorhand.

PS: werde nach der Runde nochmal mit China OG experimentieren, verspreche mir dadurch mehr Schnitt und dadurch weniger direkte Abschüsse.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Octopus
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. Mai 2013, 19:35
TTR-Wert: 1695

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Octopus »

Auf dem Joola Chen Weixing spiele ich einen Tenergy 05 max.

VH Topspin, mit gedrehter RH Schnittabwehr;
Zum Stören auch Treibschläge und Schnittabwehr aus VH

Spielstärke: ca 1700 TTR
Spielsystem nach martinspinnt:
Moderne Abwehr mit starkem Offensivdrang

Holz: JOOLA Chen Wei-Xing
RH: JOOLA Octopus in 1,1
VH: Tennergy 05 in max

Im Test:
Holz: JOOLA Chen Wei-Xing
RH: TSP Curl P1r in 1,5
VH: Tennergy 05 in max
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von arrigo »

Auf NSD: Xiom Vega Pro 1.8mm schwarz. Allzweckwaffe mit optimalem Preis- Leistungsverhältnis und relativ langer Haltbarkeit. Das Tempo für sämtliche Offensivschläge ist auch mit dünnem Schwamm ausreichend und die Kontrolle bei Kurz-Kurz, Block und auch mal zur Not VH-Sense, ist gut.

Die Regalis Beläge Red/Blue (je nach Vorliebe für harte oder weiche Beläge) sind ebenso sehr gute Allrounder (dünner Schwamm) aber ein wenig teurer.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Schnittowski »

Ich habe zu meinen "Moderne Abwehr" Zeiten immer härtere Beläge gespielt. Katapult konnte ich nicht gebrauchen. Der MX-S in 1.9mm auf dem Joo hat mir dabei am Besten gefallen, was Kontrolle/Schnitt/Angriffsoptionen betrifft.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Top-Spinner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 01:38
TTR-Wert: 1710

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Top-Spinner »

@ Jacks
Profil war etwas älter...
Mir war der vs auf Dauer zu langsam und daher zu anstrengend. Spiele mit sehr viel Kraft meine vh TS und der vs kam an seine Grenzen, mehr ging da nicht bei meiner Technik. Benötigte was schnelleres mit hoher Kontrolle und, einen Belag der nicht auf Luftfeuchtigkeit so extrem reagiert. Unsere Halle ist extrem warm, selbst im Winter.
Zudemavhe ich ca 80% meiner Punkte mit dem vh TS, meist ist der erste Ball schon "tödlich".
TSP Regalis Red 2,0 - BTY Defense II - Joola Octopus 0,5
Jacks_h21
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:07

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von Jacks_h21 »

Weitere Beispiele? :)

Jemand mal den Evolution FX-S probiert.

Auf VH nur Gegenspin oder Heber, für Abwehr wird Noppe hingedreht zu 90%
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von AllAroundAllrounder »

Kommt stark auf deine persönlichen Preferenzen an, hart oder weich, Katapult, Esn oder nicht und so weiter. Heber und TS kannst du mit tausend Belägen spielen. :)
Material:

Mal dies mal das
emmi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 13:04

Re: moderne Abwehr - VH-Belag

Beitrag von emmi »

Versuche mich immer mehr in der modernen Abwehr.
Dabei steige langsam auf meinen Rendler Hölzern auf härtere VH Beläge um.
Auch den Dtechs habe ich durch den DG ersetzt um etwas mehr Druck aufbauen zu können.
TTR1550
Holz: Re-Impact Chevanti
VH: Gewo Neoflex eFT40
RH: DTecs OX
Antworten