Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Noppen_ops
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:59

Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Noppen_ops »

Hallo in die Runde,

ich lese schon eine gewisse Zeit hier mit.
Jetzt bräuchte ich mal Eure Erfahrung hinsichtlich Material.

Ich habe über 20 Jahre KN auf der Rückhand gespielt und möchte jetzt gerne mal etwas Neues ausprobieren.
Mit den KN habe ich aggressiv Flip/Konter/Block gespielt.

Spielstärke war früher mal BOL/Hessen.
Aktuell nach langer Pause liege ich bei TTR Wert über 1500, irgendwo?
Der Wert und Statistik interessiert mich nicht so, spiele in meinem alten Heimatverein nur noch aus Spaß und daher möchte ich jetzt mal umsteigen vom Material her.

Gespielt habe ich bis dato
Holz: Viscaria light
VH: Tenergy 05FX 2.1
RH: Spinlord Degu 1.8

Ich habe mir einen Schläger zusammen gestellt nachdem ich einiges gelesen habe.
Holz. S&R Zeus
VH: Tibhar MX-S 2.1
RH: S&R Hellfire spezial

komme damit erstaunlicherweise gut zurecht, glaube ich zumindest.
Angriffsbälle mit der RH gehen gut.
Klar Technik wie abstechen, Druckschupf und Abwehr muss ich noch üben und lernen, aber das macht es auch interessant für mich.
Ich habe aktuell noch einen LSD auf einem Materialspezialist Revolution im Test, die Kombination bzw. das Holz spielt sich wie Pappe, ganz komisch....irgendwie tot?

Jetzt zur eigentliche Frage:

Gibt es andere Hözer(Carbon) und RH Noppen OX mit denen man angreifen kann ?

Danke

Gruß
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Schnittowski »

Moin... Den LSD habe ich einige Zeit auf einem Gionis Carbon All+ sowohl in der langen Abwehr als auch aggressiv vorne am Tisch gespielt. Hatte dabei ein wirklich gutes Ballgefühl und die Variabilität, die mir die Kombi ermöglichte, machte mein Spiel sehr effektiv.
Außerdem bietet es Dir für die VH einen meiner Meinung nach gutes Mix aus Angriffspotential und Kontrolle.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Dandy »

Die Frage, warum du umsteigen möchtest, wenn es bisher gut funktioniert. Aber da wirst du wohl deine eigenen Vorstellungen haben.

Evtl. würde ich mal den Curl P2 versuchen. Der lässt sich sehr gut aktiv am Tisch, wie auch passiv in der langen Abwehr spielen, natürlich von hinten nicht gefährlich, wie es mit anderen langen Noppen möglich wäre, aber zumindest recht sicher, wenn du mal nach hinten gedrückt wirst..
Wenn du tatsächlich aktiv spielen möchtest, würde ich aber trotzdem eher zu einem, zumindest dünnem Schwamm wie 0,5mm raten.

Da du allerdings mit dem Degu eine recht griffige Kurznoppe hattest, würde ich zu deinem Spiel eindeutig das drehen mit hineinnehmen. Das macht das ganze Spiel noch gefährlicher. Ich kenne persönlich einen Spieler der Rückhand Noppen spielt, allerdings gut drehen und auch Rückhand Topspin ziehen kann. Das macht das Spiel recht unberechenbarer.
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Noppen_ops
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:59

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Noppen_ops »

Warum ich umsteigen möchte?

Ganz einfach, ich habe Lust mal was neues zu probieren.
Ohne das es überheblich klingt, aber in der aktuellen Klasse in der ich spiele ist das nur noch just for fun...
und in der Regel verliere ich 1 bis 2 Spiele pro Halbserie im vorderen Paarkreuz.

Ich brauche einfach mal was anderes für den Kopf

Ich habe auch mal eine Halbserie mit Noppen Innen auf der Rückhand gespielt, Noppen Topspin ging sehr gut.
Das mit dem Drehen habe ich auch schon überlegt.

Für den Anfang möchte ich jetzt erst mal bei den OX Noppen bleiben.

Wenn ich ein langsameres Holz nehme wird dann die Eröffnung mit den OX Noppen schwieriger und die Abwehr dafür sicherer?
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von noppenrutscher »

Neubauer Viper/Soft
MSP Rebellion
Pimplepark Wobbler

Das sind die aktuellsten angriffsorientierten LN.
Angriff geht mit denen deutlich besser als mit älteren LN.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von snooky »

RH Noppen OX mit denen man angreifen kann
Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Noppe unbedingt in OX spielen willst? Die Schwammversionen sind einfacher zu spielen, bieten mehr Angriffsoptionen (z.B. gerade der LSD) und sind für ein variables Spiel eindeutig besser geeignet ... kann mir nicht vorstellen, dass du mit der RH-Noppe nur am Tisch krökeln willst. :mrgreen:
Als Holz würde ich, für deine weichen Noppen, ganz klar das NSD empfehlen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Noppen_ops
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 20:59

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Noppen_ops »

sodele.....ein bisschen getestet....und aktuell spiele ich
Victas Mats. Special
Tibahr Grass Dtecs 0,5 mm
Tibhar EL-S


Holz und RH gefallen mir gut.
VH bin ich nicht zufrieden.
Komme ja Tenergy 05 FX, ich empfinde den EL-S für schnittempfindlicher als den T05, da muss ich nochmal probieren.


Fraaage: Empfehlung für ähnliche Noppen auf der RH, zum Angreifen


Danke
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Novalis »

Eine LN zum Angreifen FL III. Du verzichtest dann gegenüber Dtecs auf den Störeffekt, dafür wird es kontrollierter.
Meine eigene VH Schnittempfindlichkeit habe ich mit der KN Btfl Raystorm in den Griff bekommen (vom Tenergy 05 kommend).
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von snooky »

Empfehlung für ähnliche Noppen auf der RH, zum Angreifen
CTT National Pogo 0,6 - da haste noch einen ordentlichen Störeffekt, dazu wesentlich mehr Sicherheit als mit dem Dtecs und kannst sehr gut angreifen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von vorhandnoppi »

snooky hat geschrieben:
Empfehlung für ähnliche Noppen auf der RH, zum Angreifen
CTT National Pogo 0,6 - da haste noch einen ordentlichen Störeffekt, dazu wesentlich mehr Sicherheit als mit dem Dtecs und kannst sehr gut angreifen.
Ja, der Pogo ist sicherer als der D.TecS. Aber dafür auch ungefährlicher. Die Angriffsoptionen nehmen sich meiner Meinung nach wenig bis gar nichts. Angriff ist meiner Meinung nach bei beiden nur durchschnittlich. Ich finde, der Pogo ist die light-Version des D.TecS. Beide sehr ähnlich, aber der D.TecS hat mit entsprechendem Trainingsaufwand mehr Potenzial (und ist halt teurer).
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Neppomuk »

Den Hellfire konnte ich neulich testen. Kam damit als Kurznopper gut zurecht. Auch im Angriff. Gute Erinnerungen gibt´s auch an den
Tibhar Grass Ultra. Von KN kaum Umstellungsprobleme und sehr angriffsfreudig. Dazu gibt´s hier auch nen Test.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Umsteiger von KN auf LN OX_braucht mal Hilfe_DANKE

Beitrag von Noppi08 »

Kannst du machen, ich würde es nicht riskieren da man wieder bei Null anfangen muss und neue Techniken erlernen muss...
Antworten