Schnittunempfindlicher Schläger Theorie

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Schnittunempfindlicher Schläger Theorie

Beitrag von vorhandnoppi »

Hallo.

Wie müsste man einen Schläger konzipieren, um möglichst wenig schnittanfällig zu sein? Und das mit NI Belägen. Wenn ich von NI auf Material wechsele werde ich natürlich weniger Schnittanfällig. Klar.
Aber was könnte man ansonsten machen? Harte Beläge oder eher weiche?

Und viel wichtiger: wie hat das Holz darauf Einfluss?

Ich habe gelesen, dass harte Hölzer die Schnittanfälligkeit senken (damit verbunden natürlich auch die Menge an Schnitt, die ich generieren kann, aber man kann ja nicht alles haben). Stimmt das?

Gruß
Vorhandnoppi
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Schnittunempfindlicher Schläger Theorie

Beitrag von RealGyros »

Harte schnelle Hölzer mit wenig Ball Kontakt Zeit
Harte Ni Beläge mit geringem Effetwerten. Tendenz dünn und schnell.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Schnittunempfindlicher Schläger Theorie

Beitrag von Glasgumminoppe »

Dicke Balsahölzer mit weichen Tensoren.
Fake-TT-Spieler :wink:
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Schnittunempfindlicher Schläger Theorie

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke euch beiden für die Antwort.

Das mit den harten, schnellen Hölzern und den dünnen, harten Belägen mit geringen Effetwerten habe ich mit schon so gedacht. Dann bin ich, zum Mindest mit den Belägen, ja schon auf einem guten Weg.

Aber mit den weichen Tensoren hat man doch eigentlich eine recht lange Ballkontaktzeit, heißt, dass der Schläger mehr Schnitt annimmt.... :-/
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Schnittunempfindlicher Schläger Theorie

Beitrag von Cogito »

Extrem klebrige Beläge mit hartem Schwamm. Damit kann man bei aktiven Schlägen auch noch selber Effet erzeugen. Passiv bremst die Klebrigkeit die Rotation.
Antworten