Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

thommyslaw
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 12:26
TTR-Wert: 1728

Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von thommyslaw »

Moin moin,

Ich suche eine Beratung beim Wechsel meines Holzes.

Seit längerer Zeit spiele ich das Joo Se Hyuk, zunächst lange Zeit mit dem Spinlord Blitzschlag OX, seit wenigen Wochen mit einem DTecs OX. Mit dem DTecs komme ich gut klar, auch wenn die Kontrolle im Vergleich zum Blitzschlag ordentlich nachgelassen hat und der Störeffekt noch nicht so hoch ist wie ich mir das ausgemalt habe. Mit Training wird das schon, hoffe ich.

Die eigentliche Herausforderung ist aber meine Vorhand zu verbessern. Meine Spielweise sind weiche Vorhand-Topspins am Tisch oder aus der Halbdistanz. Die Noppe nutze ich überwiegend für Blocks und platzierte Schupfbälle, um dann möglichst schnell in die Vorhand zu kommen.
Jahrelang spielte ich einen Donic Desto F3 BigSlam, den ich vor kurzen gegen einen Donic Bluefire Big Slam ausgetauscht habe. Was mir nach wie vor fehlt, ist der Punch in den Vorhand-Bällen. Gerade aus der Halbdistanz muss ich unglaublich viel in die Topspins reinlegen, damit der überhaupt über's Netz kommt. Dann ist meistens viel Spin, aber nur wenig Tempo drin und das trotz erheblichen körperlichen Aufwands.

Ich vermute, dass es am Holz liegt und möchte hier gerne zu einem offensiveren Exemplar wechseln, welches dennoch gut mit dem DTecs auf der RH harmoniert.

Any ideas? 8-)
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von StarCross »

Tsp Def Classic :)
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von pepe »

Bevor Du Dein Holz wechselst, probiere doch mal den T 64.
Dein Problem haben andere auch, nur, dass Du schon eins der schnellsten Hölzer für den D Tecs spielst. Der Belag ist eh recht schnell und verliert bei off Hölzern die Kontrolle.
Aber vielleicht gibt's ja mittlerweile noch offensiver Hölzer als das Joo, die mit D Tecs harmonieren.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von Noppenlux »

Holz von TT Manufaktur Anti Hero,da bekommst auch eins zum testen,spiele das seit 3 wochen,wenn D'Tecs ox unkontroliert ist,nimm den mit 0,5mm Schwamm
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
buhldererste
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 21:56
TTR-Wert: 1721
Wohnort: SV Laußnitz

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von buhldererste »

0,5er Schwamm unter ox und VH wird deutlich schneller und gefühlvoller.
Holz: Sauer und Tröger Zeus ab 07/2022
VH: Dignicx 09C in max ab 07/2023
RH: D-Tecs in 0,9 ab 07/2023

Bisher im Test:

Holz: Timo Boll ALC ab 01/2018
VH: Tenergy 05 in max ab 07/2015
RH: Pimplepark Cluster ox ab 01/2018
thommyslaw
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 12:26
TTR-Wert: 1728

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von thommyslaw »

Warum wird meine Vorhand schneller, wenn ich auf eine 0,5er Noppe wechsle? :|

Mal angenommen, ich bleibe beim Joo-Holz.
Habt ihr alternative Empfehlungen für eine neue Vorhand, abgesehen von dem schon erwähnten Tenergy 64?
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von Mad_Matthew »

Okay
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Montag 17. Juli 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ric
Master
Master
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 21:03

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs au

Beitrag von Ric »

Eigentlich ist es ganz einfach: Verkleinere das JSH. Dann kannst Du auch den D.TecS viel aktiver spielen.

Gruß
Ric
thommyslaw
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 12:26
TTR-Wert: 1728

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von thommyslaw »

Moin,
Ich antworte bewusst auf meinen alten Thread von vor ziemlich genau 6 Jahren.

Ich habe damals entschieden, mein JSH zu verkleinern und auf der Vorhand auf den T64 zu wechseln. Dieses Setup spiele ich bis heute und habe mich damit ordentlich verbessert (ca. +100 TTR in 6 Jahren). Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen, da ich aktuell immer wieder feststelle, dass das ursprüngliche Problem immer noch besteht. Meine VH hat zu wenig Punch und ich muss immer noch unheimlich viel in die Topspins reinlegen, damit diese tödlich werden. Und aus der Halbdistanz ist es noch schwieriger.

Daher die Idee, mal ein Kombi-Holz auszuprobieren. Eine kurze Google-Recherche führte mich zu den Hölzern von MSP. Welches der drei (Wizard, Wizard Fire, Dr. Jekyll & Mr. Hyde / https://www.der-materialspezialist.com/ ... 40_16.html) könnt ihr mir für das bestehende Setup mit T64 und D.Tecs 0X empfehlen?

Oder habt ihr evtl. noch alternative Ideen?
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von Noppenlux »

Auf VH den Nittaku G1 ab 2,00 mm würde ich empfehlen etwas härter als T64,da würde ich suchen Holz RH ist sehr gut
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von murruk »

Hätte ich den Thread damals entdeckt, hätte ich dir geantwortet,
laß Alles wie es ist, und nimm einen modernen (du willst ja nicht selbst tunen) harten Chinesen auf die VH.
Aktuell bietet sich da ein Palio AK47 red an.
Und - trainiere deine Vorhand auf einen geraderen härteren Topspin. Das geht auch nur mit einem härteren Belag.
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
thommyslaw
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 12:26
TTR-Wert: 1728

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von thommyslaw »

Danke für deinen verspäteten Tipp.

Ich spiel jetzt seit Mitte Juli das Black & White von Sauer & Tröger. Bin bislang ganz zufrieden. Mal sehen, wie die Saison so läuft.
derAndi
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 08:12
TTR-Wert: 1637

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von derAndi »

Ist das black and white denn schneller als das joo?
thommyslaw
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 12:26
TTR-Wert: 1728

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von thommyslaw »

Ja, deutlich.
Die VH hat deutlich mehr Tempo und die RH ist etwas schwieriger zu kontrollieren.
derAndi
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 08:12
TTR-Wert: 1637

Re: Suche neues Holz für schnellere VH-Topspins und DTecs auf RH

Beitrag von derAndi »

Danke für die Info.
Du spielst das black mit tenergy 05 und dtecs?
Antworten