Erbitte eine Holzempfehlung

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von snooky »

Ich spiele seit ca. 2 Monaten einen GD Talon in 0,5 auf einem leichten Joola ALL- Vollholz.
An sich bin ich nicht unzufrieden. Das Holz ist schön gefühlvoll, was für meinen Lieblingsschlag - RH-Flip mit der Noppe extrem wichtig ist. Der Anschlag ist nicht zu weich und nicht zu hart - sehr angenehm. Das Tempo im ALL-ALL- Bereich ist auch optimal. Das Holz ist extrem spinnig und generiert sehr guten Noppenschnitt. Der Störeffekt ist auch nicht schlecht.
Was mich an dem Holz stört, ist der hohe Absprung (Topspin-Holz halt), der für Blocks am Tisch suboptimal ist und der extrem kleine Sweetspot. Ich muss aufpassen, dass ich jeden Ball exakt treffe, sonst fliegt alles ins Netz. Zum Trainieren ist das zwar günstig, für die Punktspiele habe ich jedoch große Bedenken, ob das gut geht.
Gesucht wird also ein Vollholz mit ähnlichen Eigenschaften, jedoch mit größerem Sweetspot und etwas flacherem Absprung.
Ich habe vorerst das MSP Blockbuster ins Auge gefasst. Kann das was werden? Gibt es andere Empfehlungen?
Zuletzt geändert von snooky am Sonntag 9. Juli 2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
kai92
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 15:01
Wohnort: TVWE

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von kai92 »

Also wenn es nur um ein paar Nuancen geht, dann könntest Du das Andro Cell All+ probieren, oder einfach die Technik ein wenig mehr noch an das Holz anpassen? ;)
Wenn es doch etwas mehr in die Richtung flacher Ballabsprung und größeres Trefferfenster gehen soll, dann würde ich bei Arylate Hölzern suchen: Butterfly T. Boll Spark/Keyshot Light, Yinhe/Arbalest Stock usw.
<<Armut ist kein Witz. Gäbe es kein Geld und hinge es alles nur noch vom moralischen Standard ab, wie man Leute behandelt, wären wir Millionäre.>>
Tupac
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von snooky »

kai92
Danke!
Das Andro Cell All+ soll aber einen sehr weichen Anschlag haben und die meisten Yinhe-Dinger sind ja entweder mit Karbon oder sauschwer. Der Rest dürfte zu schnell sein. Für mich wäre ALL- optimal. Deshalb habe ich an das Blockbuster gedacht.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von noppenrutscher »

Das schreit eigentlich nach einem TSP Classic Defence
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von snooky »

noppenrutscher hat geschrieben:Das schreit eigentlich nach einem TSP Classic Defence
Zu schwer, vermutlich auch zu schnell und auch noch Großblatt?
Da komme ich nicht zurecht. :( Ich bräuchte was leichtes und handliches.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
noppenhirn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 16:36

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von noppenhirn »

Ein Nittaku new defence wäre hier bestimmt optimal!
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von snooky »

Ein Nittaku new defence wäre hier bestimmt optimal!
Das Blatt könnte vlt. sogar gehen, aber 90 g sind mir zu schwer.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von noppenrutscher »

Zu schwer, vermutlich auch zu schnell und auch noch Großblatt?

Weder schwer noch Großblatt. Ob zu schnell musst du testen.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von snooky »

Weder schwer noch Großblatt.
Kein Großblatt? Dann wird's schon interessanter.
Mit "schwer" ist so'ne Sache, optimal wäre für mich ein Gewicht zwischen 70 und 80 g. Du spielst ja 2x Noppe, deshalb ist das für dich OK. Wenn ich aber noch einen fetten Tenergy auf die VH packe, dann sieht es anders aus.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von Brandy »

Warum nur so leichte Hölzer?
Das Block verhalten wird viel stabiler, sobald das Holz in die 90g Gegend kommt.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von Reinaldo »

Das TDC kannste dir auch leichter selektieren lassen, meins hat 85g und damit ein vollkommen normales Holzgewicht. Ein wenig langsamer je leichter wird es auch. Im Übrigen hat das TDC nur ein leicht vergrößertes Blatt und ist nicht so ein Prügel wie das standard-NSD
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von snooky »

Brandy hat geschrieben:Warum nur so leichte Hölzer?
Das Block verhalten wird viel stabiler, sobald das Holz in die 90g Gegend kommt.
Wegen Tennisarm. Kriege sonst ganz schnell Probleme mit dem Ellbogen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von RealGyros »

Ich empfehle das Wang xi Control plus
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
noppenhirn
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 266
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 16:36

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von noppenhirn »

snooky hat geschrieben:
Ein Nittaku new defence wäre hier bestimmt optimal!
Das Blatt könnte vlt. sogar gehen, aber 90 g sind mir zu schwer.
Wieso 90 Gramm, die die ich hatte, hatten zwischen 78 und 84 gramm.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Erbitte eine Holzempfehlung

Beitrag von Kogser »

....
Zuletzt geändert von Kogser am Montag 10. Juli 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten