Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 22. September 2018, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2017, 23:30 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga im HTTV
TTR-Wert: 1499
Hallo,

ich habe in letzter Zeit durch die Umstellung die mit dem Plastikball einhergeht während und nach dem Training oft schmerzen im Schulter und Armbereich.
Ich bin wohl das Gewicht meines Noppen Innen / Noppen Innen bzw. Noppen Innen / KN Schlägers nicht gewohnt. Habe bis vor kurzem noch OX LN gespielt, das heißt das Gesamtgewicht meines Schlägers ist um ca 20g gestiegen, damit kommt mein Körper wohl zZ nicht klar.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die Schmerzen irgendwann einfach verschwinden dadurch das man sich dran gewöhnt, oder aber das ganze schlimmer wird.
Optional würde ich gerne mal was leichteres probieren, die Frage ist nur was. VH ist mit mx-p gesetzt, RH spiele ich entweder ne KN oder einen dünnen NI Belag, da ist leider auch wenig Einsparpotential vorhanden. Bleibt das Holz, mein aktuelles wiegt knapp 87g, was ja nun auch nicht die Welt ist, aber gibt es hier vielleicht die Möglichkeit auf Balsa oder vergleichbar leichte Hölzer zu wechseln?
Mein aktuelles Holz ist ein Infinity, davor bzw. parallel spiele ich ein Terror vom MSP. Tempo sollte schon beim Infinity liegen, die Härte vom Terror finde ich ganz gut, auch den Ballanschlag mag ich.
Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp?

Ersatz: Donic Baum Esprit - Butterfly Tenergy 25 FX 2.1 - TT Metal Death 0.5

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 00:26 
Master
Master

Hallo, Giggel!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es wird nicht besser (zumindest bei mir), im Gegenteil es wird schlechter. Ich hatte auch ein 87 gr. schweres NSD und ich war auch der Meinung, das wird schon wieder. Fakt war: es wurde so schlimm, das ich nicht mal mehr mit dem Messer die Pizza schneiden konnte. Mit Akupunktur und anderen Behandlungen wurde es besser, hat aber einige Monate gedauert, und genug gekostet. Hab Holz gewechselt und damit fast 25 gr. eingespart, und jetzt ist alles ok. Also gleich reagieren.

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 07:33 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Geht mir ähnlich, allerdings von der anderen Richtung. Alters- und Degenreationsbedingt (Schulter) muß der Schläger leicht sein. Bin mittlerweile bei 136g für ein AR NI/GrKN Racket. Mehr geht wohl nicht - das schont. Ein Kumpel spielt RH Abwehr LN / VH Schuß KN mit einem TSP Balsa 3,5. Sehr leicht und durchschlagend. Schwingt allerdings stark. Einfach anschauen.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Koku 119II, Summer 3C
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, Adler II

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 08:20 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1795
Hallo,
4-8 Wochen Pause, dann ist es meistens weg.
Dann langsam wieder anfangen.

Einsparpotential liegt am Holz - Balsakern + entsprechende Sperr/Deckfurniere und Carbon so fass es genauso spielt wie dein Infinity
Beläge mit weichere Schwamm spielen
Beläge mit dünneren Schwamm spielen ( und vielleicht sogar ein etwas schnelleres Holz um die 0.2mm dünneren Schwamm auszugleichen)

Bei ernsthaftes Interesse PM @ me.

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 09:52 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1589
würde dir auch zu Balsa raten.
Habs selber nicht geglaubt, aber du merkst nahezu jedes Gramm weniger.
Für die KN kann ich dir einen dünnen Waran empfehlen. Der ist sehr leicht.

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 09:57 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga im HTTV
TTR-Wert: 1499
Was ist denn ein Balsaholz von der Stange das im unteren Bereich von 70g oder gar darunter liegt? Die TSP Hölzer mag ich nicht sonderlich. Habe im Bereich der Balsa Hölzer ohne Grossblatt keine Erfahrung.

Ersatz: Donic Baum Esprit - Butterfly Tenergy 25 FX 2.1 - TT Metal Death 0.5

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 10:09 
Senior Member
Senior Member

Verein: VfL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1702
Eventuell das Sanwei Feather Carbon (ca. 70 bis 74 g).

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 10:14 
Over The Top
Over The Top

Neben der genannten längeren Pause und Übungen, sehe ich auch eine Verringerung des Holzgewichts als beste Lösung an. Ich hatte vor Jahren die gleichen Probleme mit der Schulter und habe dann konsequent alle Hölzer verkauft, die mehr als 90g hatten. JSH war für mich unspielbar. Das half. Aber nicht nur das Holzgewicht sollte auf den Prüfstand, auch die Schlägergröße. Großblatt / Mittelblatt haben den Nachteil, dass die Schlägerfläche größer ist, d.h. es wird "mehr" Belag zum Abdecken den Schlägerblattes benötigt, was auch einige Gramm ausmacht. Nicht erwähnenswert bei OX, sehr wohl ein Thema bei NI, KN und Schwammnoppen. Eine weitere "Stellschraube" kann der Schlägergriff sein. Oftmals führen unpassende Griffe zu einer unsauberen und orthopädisch nachteiligen Schlägerhaltung, die sich mittelfristig auf die Schulter und den Ellenbogen auswirken können. Ist mir ebenfalls bereits passier. Zu kurze gerade Griffe mit ca. 9-9,5cm, wie bei Matsushita Pro, Yanagi Touch und VKM führten zu einer ungünstigen Griffhaltung, die über Finger, Arm auf die Schulter ausstrahlten und diese verkrampfen ließen. Ich habe es durch Zufall bemerkt. Nachdem ich wieder auf ein Holz mit "normaler" Grifflänge umgestiegen bin und die Schulter mit Pferdesalbe behandelte (Leovet - Cold Pack), waren die Probleme weg.

Insofern würde ich auch mal in verschiedene Richtungen experimentieren. Es muss nicht immer nur das Holzgewicht sein, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht gibt es ja im Kollegenkreis Spieler, die etwas um die 76-80g haben. Eine radikale Umstellung auf extreme Leichtgewichte unter 70g ist schon eine große Umstellung.

Ich teste, also bin ich!

Red+Black Kazak A, Burnout 1,5mm, Roundell Hard 1,9mm
Rapid Gold, MX-P 1,8mm, Mark V 2,0mm
Rapid Carbon, Gewo Hype XT 50° 2,1mm, Spin Magic 1,5mm

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 11:51 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
TTR-Wert: 1443
Yinhe,Arbalest hat auch so 70g

RH LN D'Tecs OX

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 15:21 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Es muss kein Balsa sein. Das MSP Blockbuster z.B. ist ohne Balsa und superleicht, locker unter 70 g.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde