Lange Noppe für Xiom Aigis

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 12:41

Lange Noppe für Xiom Aigis

Beitrag von Beweg dich! »

Hallo,
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Habe in den vergangenen Spielen die Erfahrung gemacht, mit Joo/Dtecs 0,5 selbst zum Angreifer zu mutieren.
Normalerweise spiele ich rückhandorientiert und bereite meine gute VH damit vor.
Durch die starke Eigendynamik des Joo kann man selbst sehr schön offensiv das Spiel der Angreifer mitspielen.
Habe im letzten Spiel festgestellt das es meinem Gegner in die Karten gespielt hat, das ich so offensiv war.
Frage mich nun ob ich nicht grundsätzlich ein langsameres Holz nehmen sollte und mein gesamtes Spiel weniger wie Filus sondern mehr beruhigt wie evtl (Gionis-Stil) aufbauen soll.
Nur das ihr so grob ein Bild habt was ich mein.
Mein Trainer in der Jugend hat mir damals zu einem Holz mit weichem Deckfurnier geraten. Für die Spinentwicklung soll ein weiches Deckfurnier ja vorteilhaft sein. Für den“ Störeffekt“ hingegen nicht.
Bin in der Recherche auf ein Xiom Aigis gestoßen.
Welche Art an langen Noppen ( mit schwamm?) könnte da denn passen.
Mehr so die Klassiker wie curl, octopus Feint oder welche mit FKE Dtecs. Cluster?

Wir haben einen bei uns in der Klasse der spielt Bzkl. Im vorderen Paarkreuz mit Octopus auf Toni Hold White Spot mit rhyzm p in Max auf der VH und das sehr erfolgreich
Dazu die Heimspiele noch mit Plastik...
Das zeigt mir das auch mit langsamen weichen hölzern erfolgreich gespielt werden kann ohne störeffekt.
Der störeffekt wird eh immer weniger bedeutend mit Plastik was noch ein Grund mehr für ein weiches spinfreudiges Holz (Aigis) wäre...
Nur welche noppe???
Danke für Meinungen bereits im Voraus
Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Lange Noppe für Xiom Aigis

Beitrag von Phoenix »

Die Frage ist immer: Was willst du damit machen?
Dich hat in den letzten Spielen ja sicher keiner gezwungen, offensiv zu spielen.
Was machst du denn genau mit der Noppe, und vor allem wo?


In den unteren Klassen (das sind die Klassen, in denen wir alle hier bewegen - mit ein paar Ausnahmen) ist Sicherheit und Platzierung alles. Sich auf Störeffekt zu verlassen ist irgendwie....naja, anderes Thema :mrgreen:
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Beweg dich!
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 12:41

Re: Lange Noppe für Xiom Aigis

Beitrag von Beweg dich! »

Ich spiele mit der Noppe am Tisch schupfbälle oder aktive Schläge (Seitwischer,Noppentop, Druckschupf) zu Beginn des Ballwechsel bzw. bei der Aufschlag Annahme.
Entsprechend dem Niveau des Gegners kommt es nach dem schupfball zu Topspin in meine Noppen. Hier mache ich dann den Punkt oder Fehler oder der Gegner holt mich mit einer Ablage wieder an den Tisch. Dort gehts dann entweder mit NI -Schupf oder aktivem Schlag mit der noppe weiter.
Spielt mir einer auf die VH wird direkt auf Angriff umgeschaltet . Wirklich Ähnlich wie Filus aber vom Niveau natürlich bei weitem nicht so gut
Moderner Abwehrspieler

Diode V
Vega Pro 1.8
Cluster OX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Lange Noppe für Xiom Aigis

Beitrag von Noppenlux »

Hallo probier den Poggo,kostet nicht viel,ist sicherer zu spielen.Wenn das mit dem Joo VH paßt würde ich eher eine Noppe suchen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Lange Noppe für Xiom Aigis

Beitrag von Phoenix »

Das klingt für mich, als ob du meistens am Tisch spielst.

Vielleicht probierst du einfach mal den DTecs ohne Schwamm aus, das macht schon einen großen Unterschied.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Antworten