Holz-NI und was zur Hölle?

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von Giggel »

Hallo,
Ich bin solangsam am verzweifeln. Durch die Umsteööung auf Grund des P-Balls komme ich nicht mehr zu Rande was mein Spiel angeht. Ich musste gezwungener Maßen mit moderner Abwehr aufhören. Meine Schläge sind durch den P Ball zu ungefährlich geworden. Dazu noch meine nicht sonderlich durchschlagende Vorhand gepaart mit einer Knieverletzung haben mich zum Umstellen verleitet.
Da auch das Störspiel am Tisch durch den P Ball leider war der ursprüngliche Plan mit einer KN aggressiv zu spielen und selbst zu gestalten. Leider bekomme ich das aber nicht hin, habe mir für die Umstellung mehrere Monate Zeit genommen aber noch immer kann ich die nötige Aggressivität auf der RH nicht aufbauen.
Jetzt bleibt im Endeffekt nicht mehr viel übrig. Mit NI möchte ich nicht spielen mit KN kann ich’s nicht mit LN OX bin ich genauso wie mit GlAnti Kanonenfutter.
Klassischer Anti erscheint mir auch nicht wirklich geeignet. MLN? LN mit Schwamm?

Im Endeffekt suche ich etwas mit dem ich Bälle sicher verteilen kann und mit dem ein Block am Tisch möglich ist. Eine wie auch immer geartete Eröffnung auf lange US Bälle muss auch drin sein. Gibt es denn eine LN OX mit der man überwiegend aggressiv spielen kann? Oder bietet sich dafür eher ein Belag wie der Keiler an?

Früher, also mit OX LN war einer meiner besten Schläge der Druckschupf, der ist nun aber weitestgehend entschärft durch den P Ball.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von murruk »

Three Sword Zeus ox RH, KN VH
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von al_bundy »

dTecs.

Ich vermute du hast noch kein Spiel gefunden.

Wenn du einen Spielaufbau mit Cullu hast, hast du auch einen mit den P Ball.
Dein Noppenspiel alleine machst du zu 50% durch deinen eigenen Aufschlag.
Wenn die gut sind, kannst du auch ohne Probleme nach jeden Aufschlag einen Druckschupf spielen.
Arbeite lieber daran.
Gewerblicher Teilnehmer
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von Giggel »

al_bundy hat geschrieben:dTecs.

Ich vermute du hast noch kein Spiel gefunden.

Wenn du einen Spielaufbau mit Cullu hast, hast du auch einen mit den P Ball.
Dein Noppenspiel alleine machst du zu 50% durch deinen eigenen Aufschlag.
Wenn die gut sind, kannst du auch ohne Probleme nach jeden Aufschlag einen Druckschupf spielen.
Arbeite lieber daran.

Naja so wirklich gefunden hatte ich mein Spiel schon aber damit komme ich einfach nicht mehr durch.
Daher suche ich jetzt einen anderen Weg wieder Spaß am Sport zu haben. Ich werde den Dtecs nochmal versuchen. Generell ist aber meine Tendenz eher Richtung LN mit schwamm. Überraschend fand ich auch wie gut ich mit einem grAnti spielen könnte. Also ohne das jetzt überbewerten zu wollen. Aber damit ging im Endeffekt auch alles was ich suche. Nur eben total ungefährlich für den Gegner.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von al_bundy »

Du musst dich entscheiden, entweder sehr sicher ohne viel Störeffekt, oder viel Störeffekt mit mangelnder Sicherheit.
Oder versuchen einen Kompromiss zu finden. Noppen mit Schwamm, sind tendenziell recht ungefährlich.
Die einzige Ausnahme die ich da kenne ist dTecs 0.5mm. Aber der ist sehr schnell. Defhölzer sollte man deshalb bevorzugen.
Der dTecs ind 0.5mm wäre ein Kompromiss, oder halt einige Ox Noppen die härter und auch griffig sind.
Bomb Talent, Lion Claw. ect. pp.
Gewerblicher Teilnehmer
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von 0x556c69 »

Wir spielen seit letztem Jahr auch mit Plastikball. Zunächst hatte ich mich auch verrückt machen lassen und zu viel herumexperimentiert (ziemlich das, was du beschreibst: versch. Spielstile Abwehr-Störspiel-KN Allround, diverses Material). Während dieser Zeit war meine Bilanz hoch negativ mit ca.100 TTR Minus. Erst seit ich aufgegeben habe, irgend etwas auszuprobieren, geht es wieder bergauf (immerhin 70 TTR sind wieder drauf).

Für mich haben folgende Punkte am meisten gebracht:
- mehr Sicherheit durch LN mit etwas mehr Schwamm, NI weniger Schnittempfindlichkeit, dazu keine Materialwechsel mehr
- völliger Verzicht auf passive Schläge, v.a. mit der Materialseite. Ich halte die Noppe möglichst nicht nur hin, sondern versuche, lange aktive Bewegungen auszuführen
- viel bewusster Taktiken einsetzen, d.h. möglichst jeden Ballwechsel mit einem Ziel spielen
- viel mehr Zeit zwischen Ballwechseln nehmen
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Holz-NI und was zur Hölle?

Beitrag von SAOS »

"_ _ _Im Endeffekt suche ich etwas mit dem ich Bälle sicher verteilen kann und mit dem ein Block am Tisch möglich ist. Eine wie auch immer geartete Eröffnung auf lange US Bälle muss auch drin sein. Gibt es denn eine LN OX mit der man überwiegend aggressiv spielen kann? _ _ _"

Ja, Lion Claw! Ein LN-Belag der auch in ox weitere MLN-Option (Konter, Schuss, usw.) zeigt. Durch das langsameren Tempo auch mit kraftvoller VH-Holz kombinierbar.
BG Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Antworten