Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 17. Februar 2020, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 16:11 
Greenhorn

Hallo Moin,

ich bin auf der Suche nach neuem Material und habe schon viel gelesen aber möchte bevor ich irgendwas kaufe noch einmal nach Erfahrungen und Ratschlägen fragen.

Bisher stehen folgende Hölzer bei mir auf dem Zettel:

Nittaku Shake Defence 2018
Spinlord Ultra Carbon Def
Hallmark Combination
MSP Wizard
MSP DR. JEKYLL & MR. HYDE
S&T Black & White
S&T Zeus

Bei den meisten der Hölzer handelt es sich ja um s.g. Kombihölzer. Ich selbst habe null Erfahrung mit Kombihölzern. Kann jemand was zu den Spieleigenschaften obiger Hölzern sagen bzw. diese miteinander vergleichen. Toll wäre es wenn jemand einen Ratschlag hat, welches Holz zu meinem Spielstil am ehesten passen würde.

Zu meinem Spielstil:
Ich spiele RH mit LN (Dornenglanz, ox) ein tischnahes Störspiel und bereite für die VH (Xiom Vega Asia auf Donic Burn All+) vor und gehe dann auch direkt in den Angriff.

Rückhand: möchte ich gerne den SL DG beibehalten. Welches Holz würdet ihr sagen harmoniert am ehesten mit dieser LN in Sachen Störeffekt und Schnittumkehr?

Vorhand: welchen Belag würdet ihr auf welchem Holz empfehlen für ein rotationsreiches Topspinspiel? Ich hatte an den Xiom Vega Pro in 2.0. gedacht - was haltet ihr von dem?

Ich wäre ebenfalls froh über ganz andere Materialkombinationen :-)

LG MaTs

Zuletzt geändert von MaTs am Donnerstag 16. Januar 2020, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 16:20 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Kreisliga im HTTV
TTR-Wert: 1499
Vielleicht hilft es wenn du noch kurz beschreibst warum du deine jetzige Kombination nicht weiterspielen möchtest. Bzw. was dir daran gut / weniger gut gefallen hat. Eventuell auch in welcher TTR Region du dich bewegst.

Meiner Erfahrung nach ist das NSD / Zeus für ein Störspiel gut geeignet. Die anderen Hölzer sagen mir nicht ganz so viel. Der DG passt da auch ins Bild.

Ein vergrößertes Schlägerblatt spielt sich allerdings auch ein gutes Stück anders als dein bisheriges Kleinblatt. Ich fand zum Beispiel da Terror vom MSP ein gutes Holz für tischnahes Störspiel auch mit LN. Bietet auch noch genug Tempo auf der Vorhand.

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 20:03 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: WTTV Bezirksklasse
TTR-Wert: 1596
Was passt dir denn an dem Donic Holz nicht? Ich finde das NSD spielt dich auf der Vorhand total tot, sagt mir gar nicht zu, vor allem wenn man auch mit Spin spielen möchte.

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:12 
Greenhorn

Giggel hat geschrieben:
Vielleicht hilft es wenn du noch kurz beschreibst warum du deine jetzige Kombination nicht weiterspielen möchtest. Bzw. was dir daran gut / weniger gut gefallen hat. Eventuell auch in welcher TTR Region du dich bewegst.

Meiner Erfahrung nach ist das NSD / Zeus für ein Störspiel gut geeignet. Die anderen Hölzer sagen mir nicht ganz so viel. Der DG passt da auch ins Bild.

Ja klar, macht Sinn. Also ich komme mit meiner jetzigen Kombi zwar ganz gut klar, aber merke immer wieder das noch Luft nach oben ist beim Material.

RH: habe im Training öfter ein BTY Mazunov mit LN ox gespielt - dort finde ich das die Noppe gefährlicher, giftiger ist, mehr Störeffekt. Allerdings ist mir das Holz auf der VH zu schnell und Topspin gefällt mir dort auch nicht so gut.

VH: ist ganz ok, aber auch da bekomme ich teils mit vielen anderen Schläger meiner Kollegen mehr Rotation in den VH Topspin.

Daher die Suche nach Material, welches insbesondere sehr gut mein Störspiel unterstützt und gleichzeitig noch gute Spinerzeugung auf der VH zulässt - was mit Sicherheit schwierig wird. :P

Achso, TTR-mäßig bewege ich mich so zwischen 1300 und 1400.

Zuletzt geändert von MaTs am Mittwoch 15. Januar 2020, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:42 
Master
Master

TT Manufaktur Hammer & Sichel: Spin, Kontrolle und Störeffekt sind super, DG passt perfekt!

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:47 
Greenhorn

81Bjoern hat geschrieben:
Was passt dir denn an dem Donic Holz nicht?

siehe vorige Antwort von mir..

81Bjoern hat geschrieben:
Ich finde das NSD spielt dich auf der Vorhand total tot, sagt mir gar nicht zu, vor allem wenn man auch mit Spin spielen möchte.

Echt? Hatte da auch schon mehrfach gegenteiliges gelesen.. also klar ist es nicht das gefühlvollste, aber als tot habe ich es noch nicht beschrieben gesehen.

Du spielst ja passenderweise auch den DG in ox auf RH - wie harmoniert das denn so auf dem Holz, welches du spielst?

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:54 
Greenhorn

Holg hat geschrieben:
TT Manufaktur Hammer & Sichel: Spin, Kontrolle und Störeffekt sind super, DG passt perfekt!

Herstellerbeschreibung klingt wie oft vielversprechend. Kann man das Holz nur direkt über den Hersteller beziehen? Und was kostet der Spaß?

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:40 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Kreisklasse
TTR-Wert: 1540
Hallo MaTs,
den optimalen Schläger für alle Wünsche wird es wahrscheinlich so nicht geben. Den würden wir dann wohl alle spielen.
Es gibt, grob gesagt, zwei Herangehensweisen
1.
Optimale Holz VH-Kombi für Dein TS Spiel finden. Dazu dann eine einigermaßen passende LN.

Oder

2.
Optimale Holz-RH-Kombi für Dein Störspiel finden. Dazu dann ein einigermaßen passender VH Belag.

Es kommt darauf an, was Dir wichtiger ist. Bei mir war es der VH TS. Darum ist bei mir jetzt die LN der Kompromissbelag.

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 13:44 
Senior Member
Senior Member

Mein Tipp: nichts ändern und üben. Gerade bei griffigen Belägen ist allein die Technik ausschlaggebend. Da sich deine Technik/dein Timing/deine Bewegungsabläufe dem Belag anpassen, bringt jeder Wechsel - nach dem ersten Euphorietag - immer eine Phase mit sich, in der du schlechter spielst.

Falls du doch etwas ändern willst: nimm dir immer nur eine Komponente vor, wechsle nicht gleichzeitig Holz und Belag.

Falls du trotzdem eine radikale Änderung wünschst, empfehle ich folgende Vorgehensweise: suche dir ein Vorbild, dessen Spielweise deiner entspricht oder die dir gut gefällt, kopiere das Material und bleibe dann dabei. Wenn es bei dir dann mal nicht so dolle läuft, kannst du immer noch beruhigt sein, dass es nicht am Schläger liegt.

Zuletzt geändert von 0x556c69 am Donnerstag 16. Januar 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 14:18 
Greenhorn

rookie hat geschrieben:
Hallo MaTs,
den optimalen Schläger für alle Wünsche wird es wahrscheinlich so nicht geben. Den würden wir dann wohl alle spielen.
Es gibt, grob gesagt, zwei Herangehensweisen
1.
Optimale Holz VH-Kombi für Dein TS Spiel finden. Dazu dann eine einigermaßen passende LN.

Oder

2.
Optimale Holz-RH-Kombi für Dein Störspiel finden. Dazu dann ein einigermaßen passender VH Belag.

Es kommt darauf an, was Dir wichtiger ist. Bei mir war es der VH TS. Darum ist bei mir jetzt die LN der Kompromissbelag.

Hi rookie,

habe mir schon gedacht, dass es darauf hinaus laufen wird. Würde denke ich eher Option 2 bevorzugen und das Störspiel priorisieren. Aber dennoch einen ganz passablen VH TS mit der Kombi spielen können. Vor allem sollten auch weich gezogene TS mit höherem Bogen und erhöhter Rotation möglich sein - klar ist es auch alles eine Frage der Technik.

Darf ich fragen, was du für eine Kombi spielst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde