Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 10. April 2021, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 06:44 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo,

ich suche ein Holz, welches perfekt für das Schupf, Konter, Blockspiel geeignet ist. Kurzum, es sollte ein langsames Holz sein, das beidseitig das passive Spiel mit Butterfly Tackiness C in 1,1mm unterstützt. Das Spiel findest tischnah statt, nicht in der Halbdistanz oder gar weit hinter dem Tisch.

Topspin ist unwichtig, Schupf und sicher Bälle verteilen ist das Hauptaugenmerk. Es geht nicht um ein Holz, welches gut mit Material zu spielen ist, denn es wird wirklich nur mit NI genutzt.

Ideen? Ach ja, es sollte möglichst mit einem konkaven Griff zu bekommen sein.

Danke im Voraus...

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 07:10 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
White Spot meine alte Liebe

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 07:17 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Danke für die Rückmeldung, warum denn das White Spot? Übrigens gibts das aber nicht in konkav.

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 07:40 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
ScYcS hat geschrieben:
Danke für die Rückmeldung, warum denn das White Spot? Übrigens gibts das aber nicht in konkav.

Weil ich jemanden kenne der genau das spielt was du beschreibst und der spielt erfolgreich seit über 10 Jahren White Spot aktuell glaub ich mit Marder. Alle hatten damals gedacht mit Plastik geht das nicht mehr so aber der macht einfach weiter :)

Mit etwas schleifen wird es auch konkav.

Alternativ gab es mal

Andro Defense
Andro Feedback

Wenn es ein klein wenig schneller sein darf ginge noch

Waldner Allplay

Wenn Du weder was gegen Balsa hast noch was gegen Großblatt

Barricade Def

Aber für mich persönlich geht da nichts übers White Spot

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 08:50 
Member
Member

Ich würde sagen, es hängt eine wenig davon ab, wie die Verteilung zwischen Schupf und Block/Konter ist.
Wenn Du in einer Liga spielst, wo die Schupfduelle des Todes stattfinden, würde ich ein weicheres Allround-Holz empfehlen, wie das Appelgren Allplay oder evtl. (für Großblatt) ein Stiga Classic Defense.
Wenn die Stärke eher im Block/Konter spiel liegen soll, ein steiferes Allround-Holz, z.B. ein Drinkhall Allround Classic.

Es kann sein, dass das White Spot noch besser passt, aber es ist schon etwas komplett anderes und ich habe keinerlei persönliche Erfahrung, wie sich das mit Noppen-Innen spielt. Ein befreundeter Materialspieler spielte das mit Anti+Kurznoppe.

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 09:27 
Master
Master

TSP Balsa 3,0 wäre mein Tipp. Habe ihn gespielt mit Spinpips Chop 2 1,0 und Vari Spin 1,5. Extreme Schnittentwicklung beim Schupf. Kurze Schupfs gut möglich. Die Bremswirkung des Holzes ist beim passiven Block gefährlich und beim aktiven kann man auch einen schnelleren Block spielen.

Manche empfinden das geringe Gewicht und die Schwingungen als Nachteil. Zudem ist wirklich kein guter Topspin möglich, nur ein sehr langsamer TS, der einem leicht um die Ohren fliegt. Und man muß am Tisch bleiben, da man von weiter hinten einfach null Druck machen kann.

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 11:00 
Senior Member
Senior Member

Du beschreibst ein Spiel, für das die klassischen Allround-Hölzer gemacht sind. Davon gibt es doch tonnenweise, jeder Anbieter hat welche im Programm. Ich empfehle einen der Klassiker von Stiga, Donic, etc: Die gibt es erstens für kleines Geld und zweitens spielen sie sich wirklich gut. Alles ist damit möglich, von Abwehr bis Halbdistanz-Topspin-Spiel. Nicht super schnell, aber die Kontrolle sucht seinesgleichen. M.E. auch für höhere Klassen noch geeignet.

Ich weiß gar nicht, warum ich selbst die völlig überteuerten Abwehr-Hölzer spiele; mit einem Stiga Allround Classic, das ich ab und zu zur Abwechslung nehme, erziele ich genau die selben Ergebnisse. Und damit verbunden sind geradezu nostalgische Erinnerungen: der Schülertrainer hat mir 1981 damals das Standard-Setup für Kids gegeben (Stiga Allround Classic, konischer Griff, Sriver 1,5 beidseitig). Hach, war das aufregend...

Zuletzt geändert von 0x556c69 am Samstag 19. September 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Samstag 19. September 2020, 11:48 
Over The Top
Over The Top

Guter Beitrag, Donic Allplay wär da ein typisches Allroundholz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde