An die NA-Gurus: Empfehlung für griffige NA und Holz

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Nosti49
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 13. August 2005, 00:23
Wohnort: ASV Süchteln + ATK Anrath

Beitrag von Nosti49 »

Hi Novalis,

danke für die Info, sollte mit den Referenzbelägen das Ganze zu langsam werden, dann habe ich ein Eigenbauholz (ohne Balsa !) :lol: als Alternative, welches mir zugeschickt wird.

Somit könte ich dieses Holz dann auch testen.

Sollten beide Hölzer zu langsam sein, dann werde ich als nächstes versuchen, Deinen Tipp zu befolgen (sollte dann jemand so nett sein, mir das Holz zu Testzwecken zu überlassen...) :wink:


Ciao
Norbert
BUTTERFLY Petr Korbel OFF (altes Holz !!)
RH: TIBHAR Black Techno 1,8 mm
VH: BUTTERFLY Sriver EL max.
Benutzeravatar
Jörn
Noppen-Test Admin
Beiträge: 916
Registriert: Freitag 12. August 2005, 10:35
Wohnort: TSG Eddersheim

Beitrag von Jörn »

hiho,

so wie ich die spielbeschreibung verstanden habe, liegt der schwerpunkt in der defensive mit einigen "aufflüben" an den tisch.

ich würde hier keine glatte noppe verwenden. der bamboo ist m.e. eher den glatten langen noppen zuzuordnen als zu den griffigen.

der stiga destroyer halte ich für eine gute alternative. unterschnitt lässt sich in der schnittabwehr gut erzeugen. sichereres schupfspiel am tisch möglich und eine gute kontrolle beim blocken und aggressivem spiel am tisch.

ich habe den belag neulich auf einem stiga allround classic gespielt und mit überzeugte die kombi. nicht zu langsam und nicht zu schnell selbst für mich nicht def-spieler. wenn die schläge kamen, dann war die kombi butterfly jo see hyuk und destroyer brandgefährlich ... für mich war es jedoch etwas zu schnell - aber ich bin auch keine griffige noppe gewöhnt.

grüße


jörn
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
VH: Xiom Vega Japan
RH: 'ne Noppe
Nosti49
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 13. August 2005, 00:23
Wohnort: ASV Süchteln + ATK Anrath

Beitrag von Nosti49 »

bamboole hat geschrieben:Hi Norbert,

bei uns im Verein spielt eine Dame mit Joola Staccato, einer griffigen NA mit Tensortechnik und agiert damit recht gefährlich. Ansonsten habe ich vom Armstrong Rosin nur gute Bewertungen gehört. Er ist eine sehr griffige Noppe, die auch für Umsteiger von NI auf MA empfohlen wird. Genaue Infos gibt es unter www.1000und1Holz.de Ein weiterer Tipp ist der Armstrong Attack-3-, der sogar als Halblange Noppe unangenehm flattert. Ansonsten käme vielleicht noch der Friendship 563 in Frage.

Joola-Staccato und einen 563 habe ich noch gebraucht da und könnte ihn mal probeweise zusenden.

NA haben natürlich andere Spieleigenschaften als Grass D-Tecs und Co. aber gefährlicher als Speedy Soft sollten sie schon sein.

Gruß Udo
Hi Udo,

nach Jörns Empfehlung hatte ich nochmalnach vorne geblättert und da sehe ich, dass Du direkt was geschrieben hast als Erster. Und das hab' ich wohl aufgrund der nachfolgenden Posts überlesen :oops: :oops:

Gerne würde ich auch den Staccato und 563 probeweise mal bekommen, aber das würde dann ein Problem mit der "Testzeit" geben, die ich für das Jie Schöpp Holz mit Hurz vereinbart hatte.

Könnte ich darauf zurückkommen, wenn das mit dem C7,C8 und Volkmars Belägen nicht klappt ?
Dann würde ich auch Jörns Empfehlung berücksichtigen, wenn jemand so einen Testbelag hätte....


Ciao
Norbert
BUTTERFLY Petr Korbel OFF (altes Holz !!)
RH: TIBHAR Black Techno 1,8 mm
VH: BUTTERFLY Sriver EL max.
Nosti49
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 13. August 2005, 00:23
Wohnort: ASV Süchteln + ATK Anrath

Beitrag von Nosti49 »

Hi Leute,

so, das Jie Schöpp Holz ist angekommen, ausserdem ein "Eigenbau" Holz, welches wohl "P2" heisst und NICHT (!) aus Balsamaterial ist. 8)

Da ich die Beläge C7 und C8 doch nicht bekommen habe und auch Volkmar noch nicht den Belag geschickt hat, sind zunächst einmal die Referenzbeläge da drauf gekommen.

Bin schon auf das erste Testergebnis und Ihre Aussage gespannt.


Ciao
Norbert
BUTTERFLY Petr Korbel OFF (altes Holz !!)
RH: TIBHAR Black Techno 1,8 mm
VH: BUTTERFLY Sriver EL max.
deejay
Member
Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 03:59
Wohnort: TTC UNION DÜSSELDORF

Re: An die NA-Gurus: Empfehlung für griffige NA und Holz

Beitrag von deejay »

Nosti49 hat geschrieben:Hi Leute,

könnt Ihr Noppengurus mir mal einen griffigen NA-Belag und ein entsprechendes Holz (keinesfalls RI !!) für meine Frau empfehlen ?

Spielklasse: z.Zt. Damen Oberliga


Altes Holz: Donic Persson Power-Allround
VH: Andro Revolution 2,1 mm
RH: Tibhar Kurznoppe 1,5 (??) mm

Dann:
Holz: Lindenlaub F4 (LL F4)
VH: Andro Revolution 2,1 mm
RH: Piranja Formula Tec mit 1,0 (?) mm Schwamm


Jetzt:
Holz: Lindenlaub F4 (LL F4)
VH: Andro Revolution 2,1 mm
RH: Tibar Grass – griffig (D.Tecs?) 1,2 mm


Spielweise:
- Linkshänder

- Vorhand: in der Regel Block oder TS mit reichlich Spin / Seitenrotation (meist hohe Flugkurve weit hinten an die weiße Linie ran). Seltener schon mal nach hinten gehend und US-Abwehr, dann eher von hinten gegenziehend.

- Rückhand: Schupf und bei Gegen-TS des Gegners nach hinten und reinhacken. Allerdings auch ekelhafterweise Angriff mit der Noppe. Und ebenso „abtropfen lassen“ des gegnerischen TS ganz ekelhaft kurz hinter das Netz, beim Block des TS Varianten zwischen „hart +weit“ sowie „Ball kürzer als man denkt+Ball unten bleibend“.


MEINE MEINUNG:
Mit dem Piranja Formula Tec hatte sie viel mehr Schnitt und die Bälle kamen kürzen und kontrollierter. Dafür kann sie mit dem D.Tecs offensiver werden, allerdings gehen die Bälle nicht so „nach unten“ sondern sie können eher wie bei einem NI-Belag geblockt werden (ist zwar anfangs verwirrend für mich als Angreifer, aber da komme ich doch schneller rein als bei diesen ekelhaft nach unten wegfallenden bzw. unten bleibenden Bällen).

Die zurückkommenden US-Bälle mit dem D.Tec kann ich schmettern, die mit dem Piranja eher nicht, da ist viel mehr Suppe drin.


Na, dann bin ich mal gespannt auf Eure Empfehlungen.






Ciao
Norbert
Hi Nosti,

ich habe gerade Deinen - allerdings schon recht alten - Beitrag zu den beiden griffigen LN "Grass D.Tecs" und "Donic Piranja Formula Tec" gelesen.

In Deinem Beitrag steht nicht nur, dass der "Formula Tec" effetreicher, sondern auch langsamer ist. Bei den "NOPPENTESTS" von Noppen-Test.de steht hingegen, dass der "Grass D Tecs." langsamer ist! Dementsprechend bin ich jetzt etwas irritiert... :?

Ich habe bis jetzt nur den Vergleich von "Cloud&FogIII ox" mit"Bamboo ox" und "Grass D. Tecs 1,2mm". Davon gefällt mir der Grass D. Tecs" im Moment am besten, er ist sehr kontrolliert, produziert zumindest ausreichend Unterschnitt , schupfen geht am besten, und im Angriff liegt er aufgrund seiner Griffigkeit und des Schwammes ebenfalls bei mir vorne...

Meine Frage: Bist Du nach wie vor der Meinung, dass der "Piranja Formula Tec 1,0mm" besser(=effetreicher und kontrollierter als der Grass D. Tecs) ist, und darüber hinaus, hast Du bzw. Deine Frau eventuell inzwischen noch etwas "besseres" entdeckt?

Ich spiele die genannten Beläge übrigens ebenfalls auf einem Allroundholz...

VieleGrüße & danke im Voraus für eine hoffentlich ausführliche Antwort... :D

deejay

P.S.: Meine Frage geht übrigens auch an Dich, Jörn, da sich euer Testergebnis doch erheblich von "Nostie's" Einschätzung unterscheidet...
Antworten