Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTTV

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von bacchus6 »

Jetzt wirds aber sehr merkwürdig....was hat dein Geburtsdatum mit dem Fremdgehen von Frau oder Mann zu tun und damit, ob das Straffrei ist oder nicht?

Ich habe immer noch nicht verstanden wo den Geburtsjahrgang auf MyTT siehst? Meinst Du bei der Suche nach TTr Werten?
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von bacchus6 »

Jetzt habe ich es gefunden. Man kann das Geburtsdatum der Spieler eines Vereins langsam einkreisen und so herausfinden welches Geburtsjahr jemand hat. Stimmt...

Aber wer macht sowas verrücktes? Beziehungsweise wer deiner möglichen Auftraggeber nutzt MyTT, um sowas herauszufinden?

Naja, ich wünsche Dir, daß Du ein für Dich zufriedenstellendes Ergebnis mit deiner Klage erzielst.
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von noppen-fran »

ich klinke mich jetzt auch aus. Wenn du das ernst meinst, dann hast du wahrscheinlich extrem schlechte, persönliche Erfahrungen mit Altersdiskriminierung gemacht ansonsten kann ich mir das nicht erklären es ist für mich völligst abstrus, dass ein potentieller Auftraggeber versuchen würde, dein Alter zwecks my-tischtennis herauszufinden und dir deshalb keinen Auftrag zu erteilen. Einen Lottogewinn halte ich da schon für wahrscheinlicher
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Das mit dem Fremdgehen ist ganz einfach: Die Frau flunkert, aber das ist weder ein Betrügen noch Lügen, sondern völlig straffreies Flunkern in unserer Aufklärungs-Kultur. Man kann es als erlaubte Notwehr gegen eine sexuell repressive Moral verstehen, genauso wie das erlaubte Flunkern "ich bin nicht schwanger" "ich bin 20 Jahre alt" als Notwehr gegen kriminelle Diskriminierungs-Tendenzen zu verstehen ist. Ja, Diskriminierung ist strafbar, nur unendlich schwer zu beweisen. Also besser Notwehr...

Ich bestehe ja nur auf dem Datenschutz, weil es so super einfach und umkompliziert ist: Der WTTV bräuchte doch nur eine Datei anlegen mit den paar ganz wenigen Leuten, denen der Datenschutz wichtig ist, und den paar wenigen erlauben, hinter dem z.B. geb.: 2. 5.19 zwei beliebigen Zahlen einzufügen, solange sie größer sind als die tatsächlichen Zahlen.

Das ist das Einfachste vom Einfachsten, das Problem wäre völlig unkompliziert gelöst, niemand hätte einen Schaden davon, Altersdiskriminierung wäre ausgeschlossen für die paar wenigen, die halt auf Nummer sicher gehen wollen.

Mich stört besonders die bösartige Sturheit, mit der diese einfachste Sache der Welt nicht gemacht wird.

Deswegen ist die Strafanzeige heute auch in der hochoffiziellen Form nochmals rausgegangen.
alemao80
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:24

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von alemao80 »

@Privattrainer:

Warst Du denn dann auch derjenige, der sich darum gekümmert hat, dass die Click-TT-Ergebnisse früherer Spielzeiten nicht mehr sichtbar sind?
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Nein.

Aber an alle jüngeren Leute gebe ich zu bedenken: Wenn mytischtennis mal 40 Jahre existiert, kann man aus den Sportstatistiken auch auf das Alter aller Spieler rückschliessen, und wer das nicht will, muss dagegen vorgehen.

Mich geht das nichts an, da mytischtennis ja ganz neu ist.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von bamboole »

my-tischtennis alleine wird gewiss nicht als Datenbasis genommen, um Informationen über einen Bewerber zu erhalten. Bei dem untergordneten medialen Stellenwert von TT die ernsthafte Frage, wer von den Personalverantwortlichen überhaupt wissen dürfte, dass es solch eine Plattform gibt? In der Relevanz also völlig überbewertet.

Realistisch sehe ich aber die allgemeine Tendenz, alle verfügbaren Daten zu sammeln und dadurch ein persönliches "Nutzerprofil" zu erstellen. Alle verfügbaren Informationen, die sich recherchieren und in Datenbanken abspeichern lassen, werden auch genutzt. Wohnort, Konsumgewohnheiten, z.B. auch Käufe mit Kundenkarten, Payback, Kreditkartenzahlungen in Restaurants oder "Etablissments" :-)) Schufa, theoretisch sogar ausgeliehene Bücher in Bibliotheken mit Benutzerausweis, Widersprüche gegen Strafzettel, unterschriebene Petitionen oder Unterschriften gegen Neubauten etc. werden registriert und können Informationen und Aufschlüsse über Vorlieben, Neigungen, politische Einstellungen geben. Facebook und andere soziale Medien kommen hinzu. Im Prinzip sind wir da schon sehr transparent und über jeden Bürger gibt es gewiss ein elektronisches Dossier. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wer einen Aufruf gegen die Entmietung in Berlin oder das Robbenschlachten oder von AI gegen Folter und Inhaftierung unterzeichnet, landet in irgendeiner Datenbank. Es stört nur niemanden, solange man bekommt was man möchte. Wird etwas verweigert, dann fällt es auf und man denkt nach. Insofern in dieser Hinsicht die Konsequenzen vorher bedenken und mit seinen Daten verantwortungsvoll umgehen, jedoch auch in dem Bewusstsein, nicht alles kontrollieren und steuern zu können. Den Mann ohne Eigenschaften gibt es nur in der Literatur.

Was die Altersdiskriminierung bei der Personalauswahl angeht, stimme ich zu. Da sitzen meist "Pipimädchen" mit Psychologiestudium frisch von der Uni und ohne eigene Berufserfahrung in Großkonzernen und studieren nach Schema X und unter Zeitdruck Bewerbungen. Sie haben oft nur 2 Minuten oder weniger Zeit, schauen, ob die Bewerbung entsprechend den neuesten Standards sind, ob das Betreff an der richtigen Stelle nach DIN-Norm steht, das Papier evtl. ein Eselsohr oder Fettfleck hat und ob mehr als 2 Rechtschreibfehler enthalten sind. Zeit für Inhaltsanalyse bleibt kaum. Wer da nicht der Norm entspricht und Arbeit verursacht, fällt in der Regel direkt raus. Gibt es dann auch noch hausinterne Richtlinien zum Alter, war es das. Ich gehe so weit zu behaupten, dass durch diese Damen - meist werden diese Positionen wegen angeblich besserer "emotionaler Intelligenz" von Frauen besetzt - ein erheblicher volkswirtschaftlicher Schaden verursacht wird, da fachliche Kompetenz und berufliche Praxiserfahrung erst gar nicht erkannt oder auf dem Altar formaler Normen geopfert werden.

In Deutschland haben wir in vielen Bereichen nicht den in dieser Größenordnung kommunizierten Mangel an Fachkräften, sondern eher ein Problem, dass die Personalverantwortlichen dies einfach nicht erkennen (wollen) und zu wenig Mühe bei der Sichtung geben. Hier schlummert viel Kapital und Potential, das genutzt werden könnte. Regelstudienzeit um 4 Semester überschritten, teils weil Universitäten keine Prüfungskapazitäten hatten oder das Equipment für den IT-Schein nicht ausreichte, um ein Seminar für alle anzubieten, dazu aber Auslands- und Berufserfahrung. Das ist den Damen aber egal. Stempel "Langzeitstudent" und der Rest ist dann uninteressant. Ablehnungsstapel. Gleiches ist bei den Arbeitsagenturen. Viele der "Kunden" besitzen eine höhere Qualifikation als die Mitarbeiter, die Menschen in Berufe vermitteln sollen, die sie nicht verstehen.

Das sind keine Ausnahmen. Und die Suche in Facebook nach Bewerberinformationen ist längst bekannt. Daten kann man auch kaufen und nach Kriterien und Region selektieren lassen. Gartennutzer, Versandkunden im Textilbereich etc. bekommt man. Bei Hoppenstedt gibt es Firmendaten http://www.firmendatenbank.de/

Um nochmals auf my-tischtennis zurückzukommen. Ja, dieses Mehr an Transparenz bringt Folgeprobleme mit sich. War ein Aktiver früher krankgeschrieben, hat er je nach Krankheitsgrad trotzdem gespielt. Wenn er nicht gerade in einerh hohen Liga spielte, von der in der Tageszeitung berichtet wurde, fiel das nicht auf. Heute ist jeder Spielbericht mir Datum und Uhrzeit öffentlich einsehbar. Niemand kann sich das mehr erlauben ohne eine Abmahnung oder Jobverlust zu riskieren. Der Druck und die Kontrolle auch in der Freizeit wächst. Alter ändern alleine reicht nicht. Es hilft nicht, sich statt 40 auf 30 verjüngen zu lassen. wenn man dann bei den Ü40 Meisterschaften in der Ergebnisliste steht oder im eigenen Verein als Seniorenmeister mit Pokal auf der Homepage veröffentlicht wird. Dann müsste es schon ein konsequentes Veröffentlichungsverbot geben...

Was das Alter der Damen angeht, gehört das Flunkern zum Handwerkszeug. Nicht umsonst sagt der Volksmund, dass die 10 schönsten Jahre einer Frau die zwischen 39 und 40 seien ;-)
Im Musikbusiness und Schauspiel kann ich nachvollziehen, dass das Alter je nach Genre ein Problem sein kann. Als Komponist kein Problem, als Künstler schon. Es ist schlecht fürs Image und schwer kommunizierbar, wenn z.B. ein DJ, Techno-Hero oder Hip-Hopper, der Musik für die Zielgruppe der 16-25 Jährigen produziert und verkörpern soll, Ü50 oder im Rentenalter ist. Da fehlt es dann an der Authentizität. Wenn man nicht gerade Heino ist und Kultstatus besitzt, passt das nicht. Musik ist immer auch Marketing und Merchandising und mit 50 ist man eben nicht mehr der Teenieschwarm. Das hat dann auch nichts mit Altersdiskriminierung zu tun, sondern ist Trend und der natürliche Lauf der Zeit. Ab nem gewissen Alter reicht es eben nicht mehr für den Bravo-Starschnitt, höchstens für die Apotheken Rundschau. :mrgreen:

Beim Privattrainer würde ich das Problem nur dann erkennen, wenn er als Ü40, den 18 Jährigen Rapper aus Berlin-Kreuzberg auf der Bühnen geben oder in einer Boygroup auftreten soll. Als Komponist oder Produzent dürfte das Alter keine Rolle spielen und eine Altersangabe in TT-Datenbanken dafür irrelevant sein. Es kommt immer aufs Gesamtbild an und wer das Datenpuzzle zu welchem Zweck zusammensetzt. Datenspuren gibt es immer, das lässt sich nicht vermeiden.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Boygroup kommt schon ganz entfernt in die Nähe meiner Projekte...

Erfreulich, dass die Polizei nochmals meine Argumente überzeugend fand, hoffentlich sehen Staatsanwaltschaft und Richter das genauso...

Der WTTV bleibt betonstur: Nur nach einer Verurteilung korrigieren wir unseren Datenschutzkurs....
kaibeermann
Member
Member
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:43
TTR-Wert: 1633
Wohnort: TH 1852

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von kaibeermann »

Ganz ehrlich: Ich drück dir die Daumen!
re-impact Symphony
Sauer und Tröger Secret Flow 1,8 mm
Spinlord Agenda ox
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Auf mein Schreiben an den Datenschutzbeauftragten (siehe unten) nach den Gesprächen mit der Staatsanwältin erfolgte keine Reaktion.

Mein Endergebnis der Sache ist: Deutschland ist kein Rechtsstaat mehr. Der Bürger und sein Recht auf seine eigenen Daten existiert nur als Lippenbekenntnis. Bei google wird wenigstens noch ein wenig (scheinbar?) versucht zu verhindern, dass google seine Monopolstellung mißbraucht, aber die Sportverbände läßt man ihre Monopolstellung mißbrauchen.

Anstatt dem WTTV knallhart auf die Finger zu hauen für jedes Hantieren mit Daten, die für den Spielbetrieb unnötig sind, eiert die Staatsanwältin damit herum, dass der Monopolist WTTV die Spieler ja irgendwie genötigt habe, irgendwann irgendwo eine Einverständnis-Erklärung abzugeben, wodurch dann das Recht auf Datenschutz nicht mehr vorhanden sei... den Rechtsstaat gibt es nicht mehr...




Sehr geehrter Herr Michael Lange,

(weiter unten alle Details über die Strafanzeige wegen Verstoß gegen die Datenschutzgesetze durch Keil, Almesberger und mytischtennis)

die zuständige Staatsanwältin, mit der ich vor kurzem ausführlichst über die Angelegenheit telefonierte, empfahl mir, mich an Sie zu wenden.

Ich habe die Staatsanwältin so verstanden, dass sie in der Angelegenheit keine ausreichend große kriminelle Energie sehen konnte, um Anklage zu erheben, sie sah eher das menschliche Problem im Sinne eines unanständigen Verhaltens:

Wenn ein Bekannter von mir zufällig meine Altersdaten erfährt, und ich ihn dann bitte, diese nicht weiterzutratschen, er aber nichts besseres zu tun hat, als mein Alter kaufbar in mytischtennis der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen, dann erachte ich das als extremst unhöfliches, unanständiges Verhalten.

Besonders, da die Chefin des Httv und der Chef des Betriebssportverbandes, so wie es sich für anständige Menschen gehört, keine Sekunde zögerten, meinem Wunsch nach einer Datenschutz-Künstleridentität sofort nachzukommen.

Bitte wirken Sie als Datenschutzbeauftragter dahingehend, dass die Herren Keil, Almesberger und mytischtennis mit ihrem zutiefst unanständigen Verhalten aufhören und eine kleine Datei für die 2-3 Leute anlegen, die einen Wunsch nach einer Datenschutz-Künstlerindentität haben, wobei dann eine notarielle Betätigung ausreicht, dass die Person über 18 Jahre alt ist und auf alle Seniorenklassen verzichtet wird.

Anständige Menschen haben kein Interesse daran, das Alter anderer Menschen zu erfahren, eine Frau nach ihrem Alter zu fragen, gilt für höfliche Menschen als größte Unverschämtheit, und dementprechend sollte sich der Wttv für die 2-3 Leute, die auf Datenschutz wertlegen, verhalten, um nicht als äußerst unhöflich und unverschämt in der Öffentlichkeit gehandelt zu werden.

Ich hoffe, dass Sie erwirken können, dass die Herren Keil, Almesberger und mytischtennis mit ihrem unanständigen, unhöflichen und unverschämten Fehlverhalten aufhören.
MfG

Abschließend zu der Angelegenheit erachte ich den WTTV zukünftig in diesem Sinne als "äußerst unhöflich und unverschämt" und als leider wegen fehlendem Rechtsstaat unangreifbare monopolistische Datenkrake...
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Schupfkönig »

Privattrainer hat geschrieben:Auf mein Schreiben an den Datenschutzbeauftragten (siehe unten) nach den Gesprächen mit der Staatsanwältin erfolgte keine Reaktion.

Mein Endergebnis der Sache ist: Deutschland ist kein Rechtsstaat mehr. Der Bürger und sein Recht auf seine eigenen Daten existiert nur als Lippenbekenntnis. Bei google wird wenigstens noch ein wenig (scheinbar?) versucht zu verhindern, dass google seine Monopolstellung mißbraucht, aber die Sportverbände läßt man ihre Monopolstellung mißbrauchen.

Mein Endergebnis in der Sache ist:

das Dich und deine unsinnigen Forderungen keiner Ernst nimmt. (und das mit Recht)
Ich würde auf so einen Schwachsinn auch nicht antworten. Das du einen an der Klatsche hast wurde ja in diesem Thread schon festgestellt.
Vermutlich hat der Empfänger deiner Mail genau das Richtige gemacht und die Tast "Entf" benutzt nachdem er die Mail gelesen hat.

Da es hier keinen Rechtsstaat gibt bleibt es Dir frei in einen Rechtsstaat umzuziehen. Nordkorea würde sich da z.B. anbieten
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Danke für die direkte Bestätigung, dass Deutschland kein Rechtsstaat ist: Schupfkönig darf seine strafbaren Handlungen, hier Beleidigungen, ungestraft im Internet begehen.
In einem Rechtsstaat könnte ich jetzt die Polizei anrufen, auf den Schupfkönig-Post hinweisen, und morgen würde man ihn zum Prozeß abholen, wo er zu Strafe und Schadensersatzzahlungen verurteilt würde, und sofort wäre das Internet kein rechtsfreier Raum mehr.

Im Übrigen habe ich die unzähligen Posts hier in Erinnerung, die meine Sichtweise nicht nur unterstützten, sondern teilweise noch weit darüber hinaus gehende Mißstände aufzeigten, vielen Dank noch mal dafür.
Benutzeravatar
Felix
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Felix »

Natürlich kannst du Schupfkönig anzeigen und die Chancen stehen gut, dass man ihn auch privat ermitteln könnte. Aber die Frage ist doch ob das jetzt schon eine Beleidigung war... Ich glaube da wird dir kein Richter recht geben...

Und wenn du beim Antrag auf eine Spielberechtigung dem Verband dein Einverständnis gibst die Daten zu benutzen, dann ist er auch dazu berechtigt dies zu tun... Wenn du Schriftlich erklärst auf ein Recht zu verzichten, dann ist das auch so...
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Dein Post zeigt, wie sehr unser Rechtsempfinden auch schon aufgeweicht ist, selbstverständlich waren das strafbare Beleidigungen...

Unser Rechtsverständnis war einmal so, dass überall, wo sich Monopole bilden, auch ganz besondere soziale Verpflichtungen daraus erwachsen, diese Monopolstellungen nicht zu mißbrauchen, genauso, wie auch Eigentum verpflichtet.

Es war mal Rechtsverständnis, dass man nicht alles tun durfte, zu was man die Macht hat.

Im Arbeitsrecht gilt ähnliches: Mittlerweile ist es wieder erlaubt, mit den Menschen wieder ziemlich offen Schlitten zu fahren und sie als Sklaven zu behandeln.

Überall Verfall...
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Störnoppenfan »

Stimme "Privattrainer" weitgehend zu.Der Verfall "guter Sitten" ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu beobachten.In einer "Bananenrepublik" ist das leider so.
Zuletzt geändert von Störnoppenfan am Donnerstag 13. Juli 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Antworten