Du gegen Plastik Saison 2017/18

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Krishov
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 16:23

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Krishov »

Bei uns ist Plastik noch eindeutig in der Unterzahl. Verhältnis Zelluloid/Plastik in unserer Staffel 8:2.
Am Freitag zum ersten mal überhaupt ein Punktspiel mit Plastik bestritten.
Ball: Tibhar Syntt 40+ (alte Version, nicht die neuen ABS-Bälle).
Doppel 2:3 nach 2:0 Führung.
Einzel 1 3:1
Einzel 2 1:3
Insgesamt war ich positiv überrascht: der Klang der Bälle war ok, nicht so furchtbar "kaputt" wie oftmals.
Spin und Tempo etwas weniger, war mir im ersten Einzel gegen knapp 20 Punkte stärkeren Gegner zum Vorteil reichte.
Kurz-Kurz-Spiel ging wunderbar und so mancher Block kam kürzer als gedacht ;)
Im zweiten Spiel hatte der Ball weniger Einfluss, lediglich bei 1-2 Rückschlägen fiel mir der Ball plötzlich ins Netz (Block NI gegen anscheinend nicht vorhandenen Topspin).
Zur Haltbarkeit: insgesamt ging 4 oder 5 Bälle während des Abends kaputt...

Hat mir mehr Spaß gemacht als erwartet, wobei es auch hilfreich war, ab und an schon mal mit Plastik zu trainiert zu haben (Lion 3* 40+ bzw. Tibhar Syntt NG 40+).
Rozena 1,9 - Donic Alligator Combi - Super Anti 1,9
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Doppelnoppe1 »

bis jetzt immer noch ungeschlagen:) daheim natürlich mit meinem Lieblingsball DHS
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppenstruller »

Bei uns ist der Plastikball eindeutig in der Überzahl; in unserer Staffel spielen jetzt 10 von 12 Mannschaften damit.
Die beiden verbliebenen "Celluloid-Mannschaften" haben wir sogar jetzt noch in der Hinrunde auswärts, dh. nach dem 01.12.2017
können wir unsere noch übrigen Celluloidbälle entsorgen, bzw. verschenken.
Wir mussten am Freitag wie befürchtet mit dem Butterfly G40+ spielen und es war furchtbar, hat absolut keinen Spaß bemacht,
ich war immer froh wenn der Ball nicht wieder auf meine Seite kam...
Da ich jedoch unten spielen konnte und mein Gegner als Ersatzspieler 2 Klasse tiefer spielt, konnte ich das mein Einzel und wir auch das Doppel
irgendwie " nach Hause zittern".
Meine aktuelle Bilanz mit dem Plastikball:
Einzel: 4:1 gegen GEWO 40+SLP 3:1 (1:1 auswärts in der Mitte und zu Hause 2:0 in der Mitte)
1:0 gegen Butterfly G40+ (unten gegen Ersatz)
Doppel: 2:1 gegen GEWO 40+ SLP 1:1 (beide Male gegen Doppel 1, 0:1 auswärts und 1:0 zu Hause)
1:0 gegen Butterfly G40+ (als, bzw. gegen Doppel 3)
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Audioslave69
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
TTR-Wert: 1817
Wohnort: Rendsburger TSV

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Audioslave69 »

Moin !
Gestern wieder gegen Joola Flash. Wieder nur mit Mühe das Doppel und beide Einzel gewonnen. Für mich sind die Joola Flash ein klarer Nachteil. Kein Vergleich zu unseren DHS.

Gruß,
T.
Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Marcel2 »

Noppenstruller hat geschrieben: Wir mussten am Freitag wie befürchtet mit dem Butterfly G40+ spielen und es war furchtbar, hat absolut keinen Spaß bemacht,

Das ging mir heute in einem Turnier ganz genau so. Abgesehen von den unerwarteten Niederlagen, die man auf einmal einfährt (auch gegen Leute die normalerweise chancenlos sind), es macht irgendwie einfach keinen Spaß. Dabei haben wir uns im Verein extra mit dem Butterfly Ball im Training vorbereitet. Die Frage ist: Was mache ich denn jetzt, wenn der Glanti nicht mehr funktioniert :shock: :roll:
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Bumblebee »

Gestern durfte ich das zweite Mal in dieser Saison bei einem Auswärtsspiel mich mit Plastikbällen herumschlagen. Bei der ersten Begegnung mit Plastik in dieser Runde musste ich in der Bzkl. Mitte spielen (ansonsten hinten) und konnte ein Spiel 3:2 gewinnen, eines verlor ich 2:3. Gespielt wurde mit Joola Flash und der Ball machte mir nicht so sehr zu schaffen. Gestern wurde mit Joola Super P Bällen gespielt. Ich konnte mein eines Einzel im hinteren PK zwar knapp 3:2 gewinnen, aber der Spieler war punktetechnisch deutlich schwächer als ich. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit Zelluloid überhaupt keine Probleme gehabt hätte, das Spiel klar für mich zu entscheiden. Gestern konnte ich das Ruder am Ende nur über den Willen, die Bälle so früh wie möglich zu nehmen und über die Platzierung (auf den Ellenbogen mochte der Gegner nicht) gewinnen. Unterschnitt über Hackblock oder Sense auf seinen Topspin interessierte mein Gegenüber nicht, mit Aufschlägen konnte ich auch kaum punkten und mein Topspin war im Vergleich zu Zelluloid ein Witz. Irgendwie bleibt ein schaler Beigeschmack...
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppi08 »

@Bumblebee: Ja habe auch schlechte Erfahrungen mit diesem Ball gemacht, blocken ging damit gar nicht, Gegner hat einfach nur drauflosgeschossen. Ich denke spiele in Zukunft mit KN auf der VH und LN auf der RH. Schiessen geht sowieso jetzt besser mit dem Plastikschrott und mit den GrLN kann ich aggressiver schupfen ( was mit dem Glanti schwieriger ist!!) sodass ich immer hohe Bälle bekomme die ich dann abschiessen kann... Es soll noch einer dann meckern :)
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von MaikS »

Der Joola Super-P ist ein P Ball mit Naht und ist der für Störspieler mit großem Abstand beste P Ball.
Er ist nur schlecht haltbar (nahezu jeder Kantentreffer zerstört den Ball) und es sind sehr viele unrunde Bälle pro Packung drin.

Der Flash springt deutlich höher ab und ist schneller bei etwas weniger Rotation, die ABS Bälle haben deutlich weniger Rotation, und BTY G40 springen hoch UND haben wenig Rotation.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Bumblebee »

@MaikS Ich weiß, dass du recht hast, aber in der Realität spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. In meinem gestrigen Fall war es so, dass mein Gegner gewohnt war, mit dem Plastikball und gegen Material zu spielen. Beim Spiel gegen das Team mit den Joola Flash Bällen waren meine Gegner "materialblind". Ich habe bisher versucht, die Diskussion um das Thema Plastikball so wenig emotional wie möglich zu sehen. Gestern war es das erste Mal, dass ich mich im Spiel so hilflos fühlte. Ich nehme es als Anreiz, mich dem Thema systematischer zu widmen und mir neue Optionen in meinem Spiel (primär) und leichte Justierungen beim Material (falls nötig) zu suchen.

@Noppi08: Hackblocks, die bei mir für gewöhnlich ganz funktionieren, zeigten überhaupt keine Wirkung. Aber wie eben erwähnt, es lag wahrscheinlich auch am Gegner.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von MaikS »

Wir haben diese Saison erst mit Flash gespielt, dann mit TSP ABS, dann Super P, dann wieder Flash, dann TSP ABS, dann wieder Super, P, nächstes WE wieder Flash.
Wir versuchen wenn möglich mindetens die Woche vor dem entsprechenden Spiel mit dem jeweiligen Ball zu spielen, einmal hatten wir bei einem Doppelspiel WE aber zwei verschiedene Bälle.
Meine Frau, die knapp 1800 Punkte hat, spielt auch nur noch mit Plastikbällen und tut sich sehr schwer, vor allem mit dem Super P, ein bisschen mit dem Flash und mit dem ABS kommt sie fast besser klar als mit den alten Z Bällen.
Von daher kennen wir die Unterschiede sehr gut. Ich habe vorletztes WE auch mal den "Selbsttest" gemacht, und einem Bekannten (noppennorbert, einige kennen ihn), der selbst ein Störspiel spielt, meinen Schläger gegeben und mit verschiedenen Bällen mit maximal Rotation auf Glanti Block gezogen.
- mit Super P (bzw Donic) konnte ich quasi keinen zweiten Ball ziehen
- mit Flash war halt schon mehr drinnen, aber die Blockbälle waren höher, nach ein bisschen Schlägerblatt öffnen auch kein problem
- TSP ABS Ball konnte ich selbst mit maximal Rotation im Topspin beliebig oft nachziehen, der Schnitt ist auch von mal zu mal nicht mehr geworden, wie es ja sonst der Fall ist
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppenlux »

Meiner Meinung sind die Plastikbälle noch zu unterschiedlich,da müßte mehr konstanz rein kommen.Kann nicht für jeden Plastiksche.. eine andere Combi spielen.Wir spielen auch den Joola Flash,bin von D'Tecs zum Dornenglanz gewechselt der bei mir gefährlicher und sicherer zu spielen ist.Am Samstag gegen Zell gespielt hat mal wieder richtig Spaß gehabt
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Benutzeravatar
Bumblebee
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Bumblebee »

@MaikS Ich dachte ja auch, dass ich besonders clever bin, als ich mich in der Woche vor dem Spiel mit dem Joola Flash Ball vorbereite. Das BETTV Live System sagte mir nämlich leider nur, dass der gegnerische Verein mit "Plastikbällen der Marke Joola" spielt. Und an die Flash Bälle hatte ich mich dann auch irgendwie gewöhnt.
Holz: Sauer und Tröger Zeus
VH: Tibhar Hybrid MK
RH: Tibhar Grass D.Tecs OX
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ed von schleck »

Heute NRW-Liga Einsatz gehabt mit Tibhar Plastik (habe nicht auf das genaue Kürzel geschaut).

Donnerstag mit Andro Plastik alt trainiert und die waren ganz anders. Da ich im Doppel mit dem Zweier abschenken musste (er hat Bandscheibe) kam ich das erste Mal im Einzel mit diesen Bälde in Berührung.

Ich konnte einen Satz gewinnen und einen knapp gestalten, der Gegner hatte MlN auf der RH und griff VH Spin an.

Das Spiel bestritt ich mit einem Buffalo 1.8. Besser wäre mein Setup vom Training Mizutani/Gorilla Abs 1.8 gewesen.

Fakt ist,, Plastik braucht eine flotte Kombi. Vom Buffalo sind mir die Spinbälle vom Gegner 4, 5 mal einfach runtergefallen auf die eigene Seite. Durch den Katapult des Gorilla kamen sie im Training.

Ich habe im Satz auch erstmal jeden verschiedenen AS vom Gegner 4 x gefressen.

Zwischendurch hatte ich den Winkel angepasst und es ging bis er wieder anders aufschlug.

"Krönung" war der Matchball. Ich setze einen "Todesblock" und er zieht ihn einfach voll nach vorne rein.

Gut,,der Gegner hatte 1900 plus irgendwas und durch die Noppe ist es mit Anti eh schwer dagegen. Soviel Fehler sind mir aber selten passiert

Positiv ist, dass er eigentlich keinem Ball töten konnte, da selbiger im Vergleich zu Zelluloid im Schlafwagentempo ankam.

Verstehe nur nicht,, warum mir mit dem Buffalo die Bälde vom Schläger gefallen sind. Wollte, mangels Training, eigentlich die "Sicherheitsvariante" nehmen, da ich mit dem Gorilla das Gefühl hatte nur 80% sicher zu sein.

Das Gegenteil war aber der Fall. Wo der Katapult des Gorilla den Ball noch "rüber schubste" fiel er mir mit dem "toten" Buffalo erstens runter und verlor auch erheblich mehr Schnitt als mit dem Gorilla.

Mein Teamkollege warnte mich schon beim Einspielen, dass der Belag im Vergleich zum Training Mumpitz und harmlos sei.

Für mich ist eindeutig:

Der effektivste Anti mit Plastik war bisher mit Abstand der Gorilla. Durch das langsamere Tempo bei Plastik besser kontrollierbar als mit Zelluloid und er gleicht das komische Flugverhalten des Balles etwas aus. Zudem die mit Abstand beste SU, schätze 80% Zelluloid und damit absolut ausreichend.

Auch unser Einser verlor überraschend ein Spiel. Ihm fiel jeder Block auf die eigene Hälfte (Noppen Innen).

Wir haben 9:4 verloren. Ich bin mir sicher mit "Z" wäre es 8:8 ausgegangen.

Der Vorteil, wenn man daran gewöhnt ist ist schon massiv.
reichi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:40
TTR-Wert: 1574

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von reichi »

Sooo ich melde mich auch zu Wort.

Wir spielen mit dem Hanno, ich glaube, ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass diese nicht lange halten, im aktuellen Model funktioniert es wirklich besser und ist haltbarer.

Aktuell stehe ich mit der Bilanz 5:1 mit Plastik und 3:3 mit Zello. Persönlich sind die 3:3 mein wahres Leistungsvermögen mit Plastik haben wir einen Trainingsvorsprung gegenüber den anderen Mannschaften. Was mir aber persönlich auffällt ist, dass ich je länger wir jetzt schon umgestellt haben, ich mehr Schnitt in die Bälle wieder bekomme.

Ich brauche immer mindestens 1 Spiel um wieder auf Zello spielen zu können.
Holz: Donic Opticon
VH: DHS TinArc 3
RH: Dornenglanz ox
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von razorhead912 »

Na dann möchte ich auch gerne einmal von gestern berichten,
VL Spitzenspiel bei Bayer Uerdingen, unteres PK mit Butterfly G40.

Obwohl ich 2 Einheiten mit diesem Ball trainiert habe war meine Anti Seite gestern tot und hat mir nur Nachteile gebracht, am besten ich hätte das ganze Spiel nur mit der VH agiert!

Ich hatte mich für den MB anstatt Diabolic entschieden da ich dachte ich hätte hiermit eine größere Kontrolle!
Pustekuchen, kurze Ablagen stiegen zu hoch, jeglicher Block konnte nach Belieben nach und durchgezogen werden.
Oft fielen mir die Bälle bei der Aufschlagannahme ins Netz.

wirklich ein toller Ball, was haben die da nur entwickelt, mit dem andro 40 plus komme ich dagegen sehr gut zurecht, auch letztes Jahr mit dem thibar.

Nun ja, schwamm drüber, meine Mannschaft hat es gestern für mich rausgehauen!
Nächste Woche dann wieder zello

Was bleibt: Nächstes mal mit g40 nur noch mit dem gefährlichsten anti den ich besitze.
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Antworten