Wie seid ihr zu euren Noppen gekommen?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Wie wurdet ihr zu Noppenspielern?

Durch meinen Trainer
9
25%
Mir hat meine Spielart nicht mehr gefallen
9
25%
Wegen meiner Rückhand...
5
14%
Sonstiges (Bitte erklären)
13
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Kryptoianer
2K Master
2K Master
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 18:51

Wie seid ihr zu euren Noppen gekommen?

Beitrag von Kryptoianer »

Hi,

Ich wollte mal wissen wie ihr zu euren Noppen
gekommen seid.

Mir hat mein Trainer dazu geraten, weil er gesagt
hat, dass das Spiel mit Noppen viel mehr möglichkeiten
mit sich bringt, aber das es einen sehr hohen Trainingsaufwand
erfordert.
Außerdem würde ich mich gut und schnell genug bewegen
um auch einen guten Abwehrer abzugeben (wobei
ich natürlich keine rein Abwehr spiele).
Spark
FL III
Tenergy 05
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hi,

Wie ich zu den Noppe gekommen bin?
Gute Frage.... :wink:

Also, bei mir lief das so:

Ich als Testwahnsinniger bekam von einem Kumpel mal einen Friendship 755. Ich natürlich sofort auf mein Brettle geklebt und habe festgestellt, das ich auf Anhieb gut mit den Noppen klar kam. Dazu kam noch, das mir auffiel, das die Gegner schwierigkeiten damit hatten. Also war die Sache klar.

Noppen blieben drauf und darauf folgte dann eine Test-Welle...

Mittlerweile spiele ich wieder den 837, den ich schon öfters gespielt habe. :wink:
Schupfsäge
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 11:31

Beitrag von Schupfsäge »

Es ist schon lange her, ich war Autodikakt und wollte Abwehr spielen, und hatte mir zunächst ein Barna Noppengummi, dann einen "Sriver-Killer" auf die Rückhand geklebt.
Dann probierte ich den neuen "Tibhar extra long", und durfte mich seinerzeit über ständige Türme und über die Platte gezogene Topspins freuen. Somit war ich Pionier des Langnoppen-Ox-Spiels.
MfG
Schupfsäge
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Ich habe früher normale Beläge gespielt. Dann kamen die ersten Friendships und ich verlor einige Spiele, weil ich die Schnittangaben nicht bekam. Daraufhin habe ich einige Jahre Anti gespielt. Nach dem Aufstieg ins 1.PK der KL hatte ich den Eindruck, mit dem Anti nichts mehr reißen zu können und bin auf LN umgestiegen, um variabler und gefährlicher zu werden. Da ich drehe, kann ich LN auf beiden Seiten spielen, die RH funktioniert auch mit NI.

Gruß Bamboole
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
NoppehochPolizei
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 18:39
Wohnort: Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitrag von NoppehochPolizei »

Ich habe mit 14 mit dem Tischtennis angefangen und gleich mit kurzer Noppe (Donic Baxter) auf der RH angefangen! Später bin ich dann auf ne griffige lange Noppe umgestiegen (Feint OX)! Seit 3 Jahren spiele ich nun die verschiedensten GLN! :twisted:
UNBELIEBTESTER SPIELER MEINER LIGA!!!

VH+RH Kokutaku Blütenkirsche medium max.
VH+RH Dr Neubauer Inferno ox
Holz Donic Persson Powerplay Senso V1

http://spielwelt19.monstersgame.net/?ac ... =100001254
Cosm
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 01:13
Wohnort: CVJM Unterasbach

Beitrag von Cosm »

Meine Rückhand ist nicht schlechter als die Vorhand. Ich war immer schon ein dreher (Jugend: Tackiness + King Maker, im Training ab und an noppen), und gehe sehr gerne in die defensive. Ausgebildet bin ich sehr klassisch (alte Schule, Balleimerund Topspin bis der Arzt kommt, Jugend 1. Bezirksliga) und bei den Herren habe ich eigentlich die letzten 8 Jahre sehr unbeständig gespielt und zeitweise ausgesetzt.

Auf Turnieren wurde ich von Leuten geschlagen die im Grunde nur einen Bombenfrischklebetopspin hatten und keine kurzen Ball kontrollieren konnten. Im Verein am Studienort habe ich jemanden getroffen der mit dem SB genau diese Spieler keine chance gelassen hat. Dann kam ich hier auf diese Seite und hab das mit den glatten Noppen verstanden.

Also SB drauf gepappt, traininert, gedreht ... und für gut befunden. Erfolgreich mit glatten zu spielen ist nicht leicht und erfordert ein gewisses Umdenken und viel Händchen. Ich bin der Meinung ich kann sehr gut denken und habe ein gutes händchen.

Ich profitiere allerdings auch von meinen Rückhandtopspin und Konterball. Ich kann nur jedem Empfehlen anstatt gleich auf GLN zu gehen um defizite auszugleichen mal einige Balleimer mit ordentlichen Training auszuleeren.

Wie erfolgreich ich letztendlich mit GLN zurechtkomme werde ich in der Rückrunde bei meinem neuen Verein schon sehen. mal schauen.

Gruß
Cosm
andro SuperCore Cell OFF
Xiom Omega II Max.
TT Master SBS
Benutzeravatar
Willdo
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 20:10
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Willdo »

Warum ich auf noppen umgestiegen bin ?
Ganz einfach auch ich bin ein testwahnsinniger :rolleyes:
irgendwann testete ich eine GLN (krypto) und war total überrascht. Einfach geil. Der gegner zog sich einen zurecht... :lol: ich brauchte nur die noppe hinhalten und zack flog der ball flatternd zurück auf die andere tischhälfte (nachdem ich den dreh raus hatte). Und als ich dann merkte, dass viele meiner gegner nicht gegen noppen zurechtkamen da stand es für mich fest....GLN
Willdo = Erfolgsgeiler Sack (aber wer ist das nicht)
Benutzeravatar
Noppy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 19:35

Beitrag von Noppy »

HAb schon früher den Tisch mit der Rückhand NI abgedeckt und hier und da mal nen VH Topspin gezogen, mein großer Bruder kam dann zu mir meinte: "Du hast das Noppen-Feeling 8-) " und zack zack mal nen alten Scalpel draufgehaun und schwups bin ich ein paar klassen besser geworden :twisted:
Immer schön eklig spielen =)

Holz: NSD
Vh : Palio HK1997 BioTech 2,0
RH : Der Materialspezialist Beast 1,2
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Beitrag von uli »

Wie ich zu meiner Noppe gekommen bin?

Der Erich hat so viel davon, der verkauft die sogar ;-)
Andere Beläge habe ich gegen Hölzer von mir getauscht.

Mein damaliger Doppelpartner meinte das MLN gut zu meinem Spiel passen würden und nach 2 Jahren habe ich mir dann einen PF4-C7 damals gekauft aus ich von der 2. KK in die 1. Mannschaft und die KL gewechselt habe. Den habe ich dann gespielt bis daraus der DHS C7 wurde und der 40er Ball kam. Danach habe ich dann neue Beläge gesucht und begonnen Hölzer zu bauen.

Gruß

Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Büffelschnitt
Member
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 23:12
TTR-Wert: 1507
Wohnort: TTC Kronau

Beitrag von Büffelschnitt »

Ich spielte schon als Jugendlicher gerne gegen Noppen (und Anti), weil ich das frühzeitig in meinem Verein gelernt hatte.
Ich hab mich immer gewundert, warum die ganzen Noppis so defensiv spielen und hab mir vorgenommen, wenn ich ne LN finde, mit der ich ganz "normal" spielen kann, dann steig ich um. Irgendwann hatte ich mal nen DHS C7 in der Hand und konnte klasse mit dem schießen.
Also bin ich mit Anfang 20 auf LN auf der RH umgestiegen und hab wild damit rumgeballert.
Vor ca. 2 Jahren bin ich auf GLN umgestiegen, weil es einfach Spaß macht. :-)

Meine Spielstärke bzw. Spielklasse hat sich aber während der letzten 20 Jahre kaum verändert (immer zwischen Bezirksklasse hinten bis Bezirksliga vorne).
Wobei sich bei mir nach einer Umgewöhnungsphase dank der GLN eine größere Konstanz eingestellt hat.
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Beitrag von flatulenzio »

Durch Neugier!

Ich habe knapp 15 jahre nicht gespielt und bin durch den Nachwuchs (Steinplatte auf dem Spielplatz) vor wenigen Jahren wieder zum Spielen gekommen. Dank krankhafter Neugier und Testwahn kam ich irgendwann zu einer MLN dann zur LN. Die Überraschung: Es klappte auf Anhieb gut! Seither habe ich so einige Noppen ausprobiert und habe nach wie vor Spaß am Testen.

Es macht mir einfach Spaß, Gegner zu ärgern... :mrgreen:

Gruß
Benny
Benutzeravatar
NoppenNewbie
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13

Beitrag von NoppenNewbie »

ich war mit meinem Spielstil unzufrieden, hab dann ma rum getestet, bin jetzt seit gut 4monaten noppenfreak :D...

Da ich auch trainer bin würde mich interessieren, welchen schüler ihr noppen empfehlen würdet?! Welche Kriterien gibt es da??

Jonas
Helmut
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 23:33

Beitrag von Helmut »

Hallo,
da ich gesundheitliche Probleme hatte und mir das Spiel zu schnell wurde, dachte ich, nimm langsame Noppen und zerstöre das Spiel des Gegners, dann hast du vielleicht noch eine TT Zukunft (bin fast 50). Angespornt hat mich ein über 70jähriger der 3 Klassen über mir spielt.
Nach ersten Tests war mir klar, das geht ziemlich gut. Hab mir ein langsames Abwehrholz genommen und Donic Piranja FD in OX getestet. Hat nach wenigen Trainingseinheiten gut geklappt. Auf die Vorhand noch einen sicheren Belag (Allround+Abwehr) Donic Slice 40 in 1,5 und dann wurde während der Sommerpause trainiert.
Nachdem ich jetzt 3 Jahre damit spiele, hab ich mich klar verbessert, ein Kreisranglistenturnier gewonnen, und war letztes Jahr bester Einzelspieler unserer Liga(unterste Liga).
Arbeite jetzt an meinem Angriffsschlag mit der RH und wenn dies auch noch ein bisschen besser klappt, bin ich voll zufrieden.
Grüße die Noppengemeinde
Helmut
Benutzeravatar
Kry
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 880
Registriert: Montag 4. September 2006, 15:29
Wohnort: TTV Gräfenhausen

Beitrag von Kry »

Kriterien ist eine gute Frage...
Der Wille muss da sein sich zu verändern und darfür zu trainieren.
Er sollte zumindestens die Grundtechnicken gut beherrschen....

MfG Kry
Zur Zeit sehr selten online, hat mehrere Gründe, Mein TT leidet aber nicht, versprochen ^_^
-----------------------------------------------
Wenn Verbot die Antwort ist,
dann stellen wir die falschen Fragen!
------------------------------------------------
Mein Material :
Holz: Donic Waldner Senso V2 - doppelt lasiert
VH: DHS Hurricane III schwarz max
RH: Killerspin GT rot max
Schuh: TTenium
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Beitrag von flatulenzio »

Hallo, Jonas!


Noppen für Schüler halten die meisten für bedenklich, weil die "alte Schule" es verbietet... Es gehört sich einfach nicht, etwas anderes als beidseitigen Topspinangriff zu lehren... :wink:


Ich persönlich halte viel davon, den Schülern nach dem Erlernen der Grundtechniken mit NI, einfach mal einen Schläger mit Noppe in die Hand zu drücken!

Wenn sie ohne irgendwelchen Zwang ausprobieren können, wird sicher auch die Spielfreude steigen! Außerdem ist es einfacher gegen Material zu spielen, wenn man selbst weiß, wie es funktioniert :twisted: (ging mir so)!

Und wer weiß, vielleicht bleibt der eine oder andere Schützling darauf hängen und bereichert so den Sport auch für Zuschauer!

Je früher, desto besser - aber wie gesagt, die Grundtechniken mit NI sollten sitzen.

Gruß
Benny
Antworten