Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen Noppen

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Mastermind »

MaikS hat geschrieben:Und mich an eine Komödie, nur keine witzige. Im Endeffekt sagen die contra Testgerät poster doch bloß: GLN sind lediglich zur Zulassung verboten. Wenn meine C8 oder Palio durch EGAL was glatt geworden ist, könnt ihr mir gar nichts. Denn a) habt ihr kein geeichtes Messgerät und b) sind die Regeln unklar formuliert. Daher kann die Intention der Regeln ad absurdum geführt werden und gut.
Auf dieser Grundlage braucht man überhaupt nicht über das Gerät diskutieren, weil es doch völlig egal ist was irgend jemand anders sagt.
Daher wird mir das ganze etwas fad...also viel Spaß noch.
Dass die Situation besch... ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber dein Unmut und deine Frustration sollten sich bitte gegen die Verantwortlichen richten (ITTF, DTTB), und nicht gegen diejenigen, die die Mängel aufzeigen.

Weiterhin: Wenn ein Belag glatt geworden ist, ist es nicht EGAL wordurch. Alterung ist zulässig aber keine (Nach-) Behandlung. Allerdings auch hier der nächste Mangel: Nachbehandlung kann nur das Bundesamt für Materialprüfung feststellen (so zumindest ein Urteil höherer Instanz). Wenn also nicht jemand vor dem Spiel seinen Schläger sichtbar vor Zeugen manipuliert, dürfte es mangels Beweisen ebenfalls vergeblich sein.
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von claus »

MaikS hat geschrieben:Und mich an eine Komödie, nur keine witzige. Im Endeffekt sagen die contra Testgerät poster doch bloß: GLN sind lediglich zur Zulassung verboten. Wenn meine C8 oder Palio durch EGAL was glatt geworden ist, könnt ihr mir gar nichts. Denn a) habt ihr kein geeichtes Messgerät und b) sind die Regeln unklar formuliert. Daher kann die Intention der Regeln ad absurdum geführt werden und gut.
Auf dieser Grundlage braucht man überhaupt nicht über das Gerät diskutieren, weil es doch völlig egal ist was irgend jemand anders sagt.
Daher wird mir das ganze etwas fad...also viel Spaß noch.
Genau ...
Mit tun die Nachbehandler im Grunde ja nur leid, wahrscheinlich müssen Sie nur etwas kompensieren, in dem sie beim TT etwas mehr Erfolg haben. Jeder Mensch will ja nur Anerkennung und Erfolge vorweisen, wer es im alltäglichen Leben nicht schaft muss es halt so irgendwie versuchen. :lol2: :peace:
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Ed von schleck »

Umgekehrt ist es richtig.

Jeder Mensch hat grundeigenschaften. Viele ehemalige Spitzensportler sind auch erfolgreiche unternehmer.
Die materialspieler, die ich kenne, sind auf anderen Feldern des Lebens auch recht erfolgreich, gerade die, die ihren Vorteil suchen.

Vielleicht muss man ein wenig ein soziopath sein, um das gegen alle Widerstände durchzuziehen. Gerade diesen Typus findest du aber auch häufig bei Unternehmern, Vorständen, spitzemsportlern und Politikern.

Muss man nicht goutieren, ist aber so.

Diejenigen, die damit dann psychisch nicht klarkommen (Doppelleben) findest du dann bei ner domina, wo sie sich ihren Ausgleich holen.

Soviel mal zum Ausflug in die Grundlagen der Psychologie.

Ich kenne auch keinen behandler, der ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein hätte. Das ist wie in der freien Wirtschaft. Einer setzt die Ellenbogen ein, der andere jammert rum.

Ich behaupte nicht, das das fair ist, aber die Welt ist nunmal unfair. Wenn es anders wäre bräuchte es keine Regeln und Gesetze im Leben.
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von ferring »

Mastermind hat geschrieben: ...

Weiterhin: Wenn ein Belag glatt geworden ist, ist es nicht EGAL wordurch. Alterung ist zulässig aber keine (Nach-) Behandlung. ...
ohne auf das "Prüfgerät" einzugehen,
Alterung ist zulässig, aber doch nur wenn bei der "Alterung" die ursprünglichen Spieleigenschaften des Belages erhalten geblieben sind :?:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Mastermind »

ferring hat geschrieben:
Mastermind hat geschrieben: ...

Weiterhin: Wenn ein Belag glatt geworden ist, ist es nicht EGAL wordurch. Alterung ist zulässig aber keine (Nach-) Behandlung. ...
ohne auf das "Prüfgerät" einzugehen,
Alterung ist zulässig, aber doch nur wenn bei der "Alterung" die ursprünglichen Spieleigenschaften des Belages erhalten geblieben sind :?:
ferring
Falsch!
Mastermind hat geschrieben:Sinngemäß: Abnutzung ist nur unzulässig in Verbindung mit gleichzeitiger Beschädigung der Vollständigkeit oder Farbänderung des Belags, sonst nicht!
Genaue Formulierung siehe TT-Regeln A 4.7.1.
RalfTTMan
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 16. September 2005, 07:11
TTR-Wert: 1400

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von RalfTTMan »

ferring hat geschrieben: ohne auf das "Prüfgerät" einzugehen,
Alterung ist zulässig, aber doch nur wenn bei der "Alterung" die ursprünglichen Spieleigenschaften des Belages erhalten geblieben sind :?:
ferring
Wobei auch hier wieder der Teufel im Detail steckt, nämlich in der Formulierung "ursprüngliche Spieleigenschaften".
Wie bemessen sich diese? Innerhalb welcher Toleranzgrenzen sollen diese erhalten bleiben?

Um die unsägliche Diskussion auf die Spitze zu treiben:

Müssten dann nicht auch alle Glantis in Hallen mit hoher Luftfeuchtigkeit aus dem Verkehr gezogen werden, da diese dort ebenfalls die ursprünglichen Spieleigenschaften nicht mehr aufweisen? :shock: :shock:
Gruß, Ralf
Forenurgestein ohne Beitragsrekorde...
Holz 1 Pimplepark Castro VH: MSP Turtle Twister Soft 1,3 schwarz RH: Sword Venom 0X rot
Holz 2 Pimplepark Castro VH: MSP Turtle Twister soft 1,3 schwarz RH: Barna Original Virus 2
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Schupfkönig »

oh man, langsam ist hier RTL Niveau erreicht.

Ich sag nur Thorsten gegen Helena. :lol:
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Mastermind »

RalfTTMan hat geschrieben:
ferring hat geschrieben: ohne auf das "Prüfgerät" einzugehen,
Alterung ist zulässig, aber doch nur wenn bei der "Alterung" die ursprünglichen Spieleigenschaften des Belages erhalten geblieben sind :?:
ferring
Wobei auch hier wieder der Teufel im Detail steckt, nämlich in der Formulierung "ursprüngliche Spieleigenschaften".
Wie bemessen sich diese? Innerhalb welcher Toleranzgrenzen sollen diese erhalten bleiben?

Um die unsägliche Diskussion auf die Spitze zu treiben:

Müssten dann nicht auch alle Glantis in Hallen mit hoher Luftfeuchtigkeit aus dem Verkehr gezogen werden, da diese dort ebenfalls die ursprünglichen Spieleigenschaften nicht mehr aufweisen? :shock: :shock:
Wenn man es genau betrachtet, stimmt das!
Schupfkönig hat geschrieben:oh man, langsam ist hier RTL Niveau erreicht.
Wieso RTL-Niveau? Genau das wären Fragen, die vor einem Sportgericht zu klären wären.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Mastermind »

uli hat geschrieben:Das habe ich so auch schon gelesen - soll aber lediglich ein Übersetzungsfehler sein.
Dennoch - wenn das so beim DTTB steht - Übersetzungsfehler hin, oder her - egal!
Wenn das so beim DTTB steht ist das die Regelung die gültig ist.
Mein Englisch ist zwar nun nicht super-perfekt, aber ausreichend gut um beurteilen zu können, dass es definitiv kein Übersetzungsfehler ist:

"Slight deviations from continuity of surface or uniformity of colour due to accidental damage or wear may be allowed provided that they do not significantly change the characteristics of the surface."
Benutzeravatar
Felix
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Felix »

Im Prinzip hat sich das Gerät doch schon nach der Beschreibung im Youtube video erledigt...
ACHTUNG: Nach Hinweis des Ressorts Schiedsrichter gibt es durchaus einige wenige lange Noppen, bei denen im unbehandelten (normalen) Zustand, dieses Balldreieck abrutscht. Zweifelsfrei kann dies also nur als NEGATIVTEST genutzt werden. (Was umklappt hat Reibung und ist in Ordnung.)
Wenn es umgekehrt wäre, wäre es ja praktikabel.

Wenn man sich tatsächlich mal die Situation bei einem Meisterschaftsspiel vorstellt.

Spieler A spielt eine LN (glatt oder nicht völlig egal)
Spieler B glaubt das A bescheisst und hat sich zu hause das Gerät gebastelt.

Jetzt holt B sein Bastelwerk heraus und "testet" damit die Noppe und es rutscht.
A beteuert nicht manipuliert zu haben (mag stimmen oder nicht)
Wo hat sich die Situation jetzt gändert B kann nichts beweisen (s.o.) und A kann sich nicht entlasten.

Eins ist auf jeden Fall Sicher, es gibt einen riesen Aufstand!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von 4olaf »

hätte ja auch sein können, dass das Dreieck umkippt ;) - dann wären alle glücklich gewesen!
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Störnoppenfan »

Felix hat geschrieben:
Wenn es umgekehrt wäre, wäre es ja praktikabel.

Wenn man sich tatsächlich mal die Situation bei einem Meisterschaftsspiel vorstellt.

Spieler A spielt eine LN (glatt oder nicht völlig egal)
Spieler B glaubt das A bescheisst und hat sich zu hause das Gerät gebastelt.

Jetzt holt B sein Bastelwerk heraus und "testet" damit die Noppe und es rutscht.
A beteuert nicht manipuliert zu haben (mag stimmen oder nicht)
Wo hat sich die Situation jetzt gändert B kann nichts beweisen (s.o.) und A kann sich nicht entlasten.

Eins ist auf jeden Fall Sicher, es gibt einen riesen Aufstand!
A ist garnicht verpflichtet B mit seinem ominösen Gerät an seine Noppe zu lassen und muß sich auch nicht entlasten.B kann behaupten was er mag. Solange er seine Behauptung nicht beweisen kann ist dies irrelevant.Der Riesenaufstand findet nicht statt. :peace:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Mastermind »

Mastermind hat geschrieben:Dass die Situation besch... ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber dein Unmut und deine Frustration sollten sich bitte gegen die Verantwortlichen richten (ITTF, DTTB), und nicht gegen diejenigen, die die Mängel aufzeigen..
Und nun liebe Leute, macht bitte das was ich schon damals Herr Sharara geschrieben habe: Bringt euren Unmut zum Ausdruck über diese unsinnigen, weil u.a. nicht nachprüfbaren Regeln und beschwert euch beim DTTB und der ITTF. Aber bitte nicht nur einige wenige von euch (das bringt nichts), sondern möglichst alle!

Bevor hier falsche Vermutungen und Verdächtigungen aufkommen: ich spiele auf einem Mastermind-Holz eine griffige D.Tecs OX (ein Foto der Rechnung von Anfang Januar 2016 sende ich auf Anfrage mittels PN gern auch per E-Mail zu). Die krummen Flugbahnen, über die meine Gegner immer wieder mal jammern mit dem Verweis "die ist doch gar nicht zugelassen" resultiert in nicht unbedeutendem Maße auf dem einzigartigen Furnieraufbau des Holzes.

Viele Grüße
Mastermind
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Störnoppenfan »

Der Furnieraufbau deines Holzes interessiert mich sehr.Wo gibt es das Holz und zu welchem Preis ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Neues Testgerät zur Bestimmung der Reibung von langen No

Beitrag von Rudi Endres »

Bei der German Open hatten die SR das Balldreieck dabei. Sie haben es eingesetzt. Ob offiziell oder nur zu Testzwecken, weiß ich nicht.
Antworten