poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Noppi08 »

Frage mich, warum die ITTF nicht ganz klare Richtlinien für die Herstellung und vor allem für die Eigenschaften des Balles herausgeben? Es kann nicht im Interesse des Sports und der Spieler sein, sich bei jedem Turnier nicht nur auf die andere Halle sondern auch vor allem an andere Bälle gewöhnen zu müssen
Stimmt, solch einen Schwachsinn kann es nur im Tischtennis geben, habe sowas noch nie bei einer anderen Sportart gesehen. Also die ITTF soll aufpassen, dass ihnen nicht immer mehr Mitglieder weglaufen wenn sie so weiterfährt!! Ehrlich gesagt, dass wir mit Plastikbällen spielen müssen daran könnte ich mich gewöhnen aber das ganze hin und her ( nächste Saison können die Clubs immer noch hier entscheiden ob sie lieber mit Poly Bällen oder Z-Bällen spielen wollen) und diese grossen Unterschiede bei den Plastikbällen nervt gewaltig.Habe vorher immer Tennis gespielt, wenn es so weiter geht dann überlege ich mir wieder ernsthaft ob ich nicht wieder mit dem Tennisspielen anfangen soll...
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Rudi Endres »

PopeOnDope hat geschrieben:Weiter oben wurde von einem patentierten Herstellungsverfahren berichtet.
Mir als Laie erscheint es so, als gäbe es das nicht. Wie lassen sich die massiven Qualitätsunterschiede (Rotation, Absprung, Klang u.v.a. Haltbarkeit) erklären.

Ich las davon, dass bei Profiturnieren Ausschreibungen für das Spielmaterial existieren und dass nicht nach Qualität des Materials sondern nach Ausschreibungsangebot entschieden wird?

Frage mich, warum die ITTF nicht ganz klare Richtlinien für die Herstellung und vor allem für die Eigenschaften des Balles herausgeben? Es kann nicht im Interesse des Sports und der Spieler sein, sich bei jedem Turnier nicht nur auf die andere Halle sondern auch vor allem an andere Bälle gewöhnen zu müssen.
Die unterschiedlichen Verfahren zwingen die Hersteller das Rohmaterial entsprechend zu optimieren.
Die ITTF kann schließlich kein Herstellungsverfahren vorgeben. Dann hätte wir wieder ein Monopol. So groß, wie man es anfangs empfindet, sind die Unterschiede zwischen den P-Bällen nicht. Wir spielen nun schon 2 Jahre alle P-Ballsorten und die Z-Bälle im Mischbetrieb. Die Spieler haben sich daran gewöhnt. Ein Einfluss auf die Bilanzen ist nicht feststellbar.

Bei Turnierausschreibungen gewinnen meist die DHS-Bälle (Die meisten Handelsmarken bieten DHS-Bälle an.). Gegen diese richtet sich ja die Kritik der Profis. Man nimmt das beste Angebot und nicht die beste Qualität. Es ist ohnehin schwierig genug, Einnahmen zu generieren.
Wobei man darüber streiten kann was, mal unabhängig von der Haltbarkeit, die beste Qualität ist.
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Deserteur »

@Rudi das ist relativ einfach formuliert: Der Plastikball, der in Spin, Tempo und Ballabsprung den Z-Bällen am nächsten ist, ist der beste (da offiziell keine Änderung der Spieleigenschaften beabsichtigt ist) bei gleichzeitig gleich guter oder besserer Haltbarkeit. Dazu würde ich von Seiten der ITTF die Hersteller über das Zulassungsverfahren verpflichten. Das tut das bisherige Verfahren aber nicht. Nicht ein Parameter für Spin, nicht einer für Haltbarkeit/Ermüdung.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Rudi Endres »

Dann ist keiner der beste. :-) In irgendeiner Eigenschaft weichen sie alle stark vom Z-Ball ab.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Noppi08 »

Deserteur hat geschrieben:@Rudi das ist relativ einfach formuliert: Der Plastikball, der in Spin, Tempo und Ballabsprung den Z-Bällen am nächsten ist, ist der beste (da offiziell keine Änderung der Spieleigenschaften beabsichtigt ist) bei gleichzeitig gleich guter oder besserer Haltbarkeit. Dazu würde ich von Seiten der ITTF die Hersteller über das Zulassungsverfahren verpflichten. Das tut das bisherige Verfahren aber nicht. Nicht ein Parameter für Spin, nicht einer für Haltbarkeit/Ermüdung.
Genau sehe ich auch so!
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Ed von schleck »

@amir:

Ja, ich meine den nittaku premium.

Was man in dem Fall ddorf nicht vergessen darf, ist, dass dort in der halle Boden und Tische sowieso recht wenig schnitt zulassen. Der ballabsprung ist auch etwas höher als normal, da die Tische dort etwas in der Mitte durchhängen, wegen dem Boden.

Ich hab da mal vor jahren ein Spiel gehabt und das war schon mit Zelluloid nicht so dolle (Untere Mannschaften und betriebssport spielen da auch).

Fakt ist, dass man immer mehr Spieler vergrault. Ich bin nicht der einzige, der aufgehört hat und nicht gross was vermisst.

Man ändert und ändert und ändert und es guckt doch niemand zu.

Wann kapieren das Herr weikert und Konsorten denn mal?

Im übrigen sind solche Verhältnisse für Störspieler oft auch nicht so schlimm. Man kann halt selbst auch jeden Ball durchladen und damit das ganze etwas ausgleichen.

Für Abwehr ist das natürlich der Tod.
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Deserteur »

Rudi Endres hat geschrieben:Dann ist keiner der beste. :-) In irgendeiner Eigenschaft weichen sie alle stark vom Z-Ball ab.
Dann sind wir uns da ja einig :-)
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
brokkie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 18:46

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von brokkie »

Hier in Holland spielen wir schon seit fast einem Jahr nur mit Poly ball.

Unser Club hat jetzt Hanno** bälle gekauft. Gleicher verfahren. Zu wenig schnitt, hoher Absprung..............da wird durchgeladen was das Zeug hällt. Für angreifer am Tisch ist das gut. Für verteidiger ist das aber kein Spass.
Gruss Brokkie


729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
brokkie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 18:46

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von brokkie »

Fuldas Trainer Qing Yu Meng war nicht gut drauf: "Wir hatten kaum eine Chance, weil Düsseldorf mit anderen Bällen spielt, die für unsere Verteidiger schlecht sind." In Düsseldorf wird mit einem Fabrikat von Butterfly gespielt, das im Verhältnis wenig Spin hat. "Diesen Spin brauchen aber Defensivspieler. Das macht es den Angreifern sehr einfach", ist sich Meng sicher.
Gruss Brokkie


729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Noppi08 »

brokkie hat geschrieben:Hier in Holland spielen wir schon seit fast einem Jahr nur mit Poly ball.
Unser Club hat jetzt Hanno** bälle gekauft. Gleicher verfahren. Zu wenig schnitt, hoher Absprung..............da wird durchgeladen was das Zeug hällt. Für angreifer am Tisch ist das gut. Für verteidiger ist das aber kein Spass.
Ja habe auch schon damit trainiert, diese Bälle taugen nichts, zu langsam und zu wenig Schnitt . genau wie du sagst, solche Bälle dürften überhaupt keine Zulassung bekommen, einfach nur lächerlich sowas!
Fuldas Trainer Qing Yu Meng war nicht gut drauf: "Wir hatten kaum eine Chance, weil Düsseldorf mit anderen Bällen spielt, die für unsere Verteidiger schlecht sind." In Düsseldorf wird mit einem Fabrikat von Butterfly gespielt, das im Verhältnis wenig Spin hat. "Diesen Spin brauchen aber Defensivspieler. Das macht es den Angreifern sehr einfach", ist sich Meng sicher.
Einfach nur lächerlich! Komm wir lassen doch einfach nur Bälle zu, die überhaupt keinen Spin annehmen und derjenige, der am härtesten zuschlagen kann der gewinnt. Paar Bodybuilder im Tischtennis könnten dann erfolgreich sein!
nop
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 19:23

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von nop »

Hallo

Auch ich bin kein fan von den hanno balle, habe auch mit die balle gespielt und alles stimt was uber den bal gesaagt ist.
das einsige gute was an die balle ist das sie nicht so snel kaput geen. Die heim spiele werden bei uns immer mit den donic *** gespielt
mit naad balle bleiben niedriger als die hanno balle wen sie gut eingedrukt werden mit den lange noppenspringen sie fast nicht mer auf.

Gruß nop.
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Bom »

Können wir als Mitglieder des Verbandes den gar keinen Einfluß nehmen? Ich versteh das so, dass der Verband die Interessen seiner Mitglieder vertreten soll. Es kann doch nicht angehen, dass er machen kann, was er will und seine Mitglieder müssen kuschen. Seine Existenzberechtigung hat der Verband ja schlieslich erst durch uns.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Noppi08 »

Bom hat geschrieben:Können wir als Mitglieder des Verbandes den gar keinen Einfluß nehmen? Ich versteh das so, dass der Verband die Interessen seiner Mitglieder vertreten soll. Es kann doch nicht angehen, dass er machen kann, was er will und seine Mitglieder müssen kuschen. Seine Existenzberechtigung hat der Verband ja schlieslich erst durch uns.
doch aber nur wenn ihnen die Mitglieder weglaufen...
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von MaikS »

Ich finde der Nittaku Premium ist der klar beste Poly Ball: Sehr wenig Abweichung vom Z Ball, sehr gute Haltbarkeit.
Der G40 geht gar nicht, ich einer Kiste mit P Bällen mit Naht am Balleimer merkt man es raus, wenn auch nur ein Ball davon ein G40 ist, er klingt anders und ermöglicht sehr wenig Rotation.
Ist aber dafür haltbar und hat einen sehr gleichmäßigen Absprung.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: poly ball: der Verteidiger ist Tot!

Beitrag von Otter1978 »

Bom hat geschrieben:Können wir als Mitglieder des Verbandes den gar keinen Einfluß nehmen? Ich versteh das so, dass der Verband die Interessen seiner Mitglieder vertreten soll. Es kann doch nicht angehen, dass er machen kann, was er will und seine Mitglieder müssen kuschen. Seine Existenzberechtigung hat der Verband ja schlieslich erst durch uns.
Ich denke, wenn du genug Leute zusammen bekommst und dann evtl mehrere Verbände zusammen, würde sich schon etwas machen lassen. Nur hat das bisher wohl niemand versucht. In den niedrigsten Klassen hat kaum einer von den Bällen gehört, geschweige denn damit gespielt. Frage doch mal rum in befreundeten Vereinen (oder dem eigenen). Gerade bei der älteren Generation, die keine Verbandsturniere wie Landesmeisterschaften spielen. Mich würde mal interessieren wie die Spieler aus höheren Klassen (Oberliga, Regionalliga), die KEIN Material spielen, darüber denken. Denn gerade aus der Weltspitze scheinen ALLE dieses Spiel mit dem Plastikball mitzumachen, ohne zu meckern. Die regen sich lieber darüber auf, ob jemand seine Beläge boostet.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Antworten