Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 15. Dezember 2017, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 09:49 
Senior Member
Senior Member

TTR-Wert: 1500
Hallo, gestern im Punktspiel war wieder ein Tag zum verzweifeln. Hatte (als Nr.1) den Sieg in der Hand und hab ihn durch zwei Niederlagen im 5.Satz nach 2:0 Führungen aus der Hand gegeben. Spiele schon eine ganze Weile die Kombi wie in der Signatur angegeben, mit ab und zu kleinen Änderungen beim Schwamm unter dem Grass. Manchmal zum testen 0,9mm ansonsten immer 0,5mm. Jedenfalls haben sich meine Gegner sehr gut umgestellt, da sie bemerkten, das ich bei der Aufschlagannahme den Schläger fast immer drehe damit Schnitt reinkommt. Was haben sie also gemacht: kurze schnittlose Aufschläge mal recht und mal links auf die Platte. Angriff riskiere ich da sehr selten mit der RH (Banane) obwohl ich es ab und zu übe im Training. Und wenn der Spielstand knapp wird geht’s meistens sowieso daneben, bin eben kein Profi. Der eine Spieler hat mich dann totgeschupft, kurze Bälle an der Platte und ab und zu angegriffen, da kam ich dann nicht mehr von der Platte weg. Da war es am Ende sehr knapp. Der andere hat nach den kurzen Aufschlägen sehr platziert angegriffen im 5.ten bin ich untergegangen. Selbst angreifen ging nicht gut, außerdem habe ich leichte Schulterprobleme, also versuche ich sicher mitzuspielen. Stärken sind Block, Aufschläge und Abwehr aus der Halbdistanz. Spielsystem also eher abwartender Allrounder.

Ich denke immer wieder daran mal anderes Material zu nehmen, weiß aber partou nicht welches. Was könnte zu dem Holz passen, oder auch ein ganz neues Holz? Als VH Belag möchte ich was soft bis medium soft wo man guten bis sehr guten Schnitt reinbekommt und die RH sollte auch sehr sicher sein. Vielleicht ist da der Grass doch nicht der richtige. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

sepp

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 10:10 
Super Master
Super Master

sepp hat geschrieben:
Hallo, gestern im Punktspiel war wieder ein Tag zum verzweifeln. Hatte (als Nr.1) den Sieg in der Hand und hab ihn durch zwei Niederlagen im 5.Satz nach 2:0 Führungen aus der Hand gegeben. Spiele schon eine ganze Weile die Kombi wie in der Signatur angegeben, mit ab und zu kleinen Änderungen beim Schwamm unter dem Grass. Manchmal zum testen 0,9mm ansonsten immer 0,5mm. Jedenfalls haben sich meine Gegner sehr gut umgestellt, da sie bemerkten, das ich bei der Aufschlagannahme den Schläger fast immer drehe damit Schnitt reinkommt. Was haben sie also gemacht: kurze schnittlose Aufschläge mal recht und mal links auf die Platte. Angriff riskiere ich da sehr selten mit der RH (Banane) obwohl ich es ab und zu übe im Training. Und wenn der Spielstand knapp wird geht’s meistens sowieso daneben, bin eben kein Profi. Der eine Spieler hat mich dann totgeschupft, kurze Bälle an der Platte und ab und zu angegriffen, da kam ich dann nicht mehr von der Platte weg. Da war es am Ende sehr knapp. Der andere hat nach den kurzen Aufschlägen sehr platziert angegriffen im 5.ten bin ich untergegangen. Selbst angreifen ging nicht gut, außerdem habe ich leichte Schulterprobleme, also versuche ich sicher mitzuspielen. Stärken sind Block, Aufschläge und Abwehr aus der Halbdistanz. Spielsystem also eher abwartender Allrounder.

Ich denke immer wieder daran mal anderes Material zu nehmen, weiß aber partou nicht welches. Was könnte zu dem Holz passen, oder auch ein ganz neues Holz? Als VH Belag möchte ich was soft bis medium soft wo man guten bis sehr guten Schnitt reinbekommt und die RH sollte auch sehr sicher sein. Vielleicht ist da der Grass doch nicht der richtige. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

sepp

Sorry aber das liegt nicht am Material! Du musst halt lernen anzugreifen und auf Schupfbälle Topspins ziehen zu lernen. Ich habe dasselbe Problem wie du. Wenn du nicht sicher angreifen kannst dann bleibt dir nur als Alternative den Schläger zu drehen und abwechselnd mit Ni und LN zu schupfen aber das ist wahrscheinlich auch nicht einfach und du musst dann hoffen, dass viele das nicht erkennen und du einen hohen Ball bekommst den du dann abschiessen kannst :)

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 10:11 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Bezirksliga
Moin,

glaubst du, das Problem über anderes Spielmaterial lösen zu können? Sorry, dass ich von vornherein schon deine Fragestellung anzweifle :peace: .

Es klingt nach typischen Spielsituationen und nach einem eher taktischem Problem. Ideal wäre, wenn mal ein erfahrener Materialspieler dein Spiel beguckt und dir weiterführende Tipps geben kann oder du ein Video erstellst.

Ansonsten klingt es ganz stark nach einem erforderlichen Sicherheitstraining. Einfach, dass du dermaßen ballsicher wirst, dass du die Bälle immer wieder zurück bekommst. Und deinem TTR-Wert, dann noch im oberen Paarkreuz - da lese ich raus, dass du und deine Gegner richtig stark sein dürften.

Soweit meine Cents, TT-Schlumpf

@Noppi: Wir hatten zeitgleich geschrieben. Bemerkenswert, dass dein Beitrag in die gleiche Richtung geht.

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 10:21 
2K Master
2K Master

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
TTR-Wert: 1708
Ratschläge ohne dein Spiel gesehen zu haben ist wirklich echt schwierig und kann zu viel Ratschläge führen, nicht zielführend.

Benötigst ein Berater (kein Händler) in deiner Nähe! ... Ich habe dies bei einigen Spielern erfolgreich beenden können, teils sehr schnell teils 3-4 Monate gedauert mit Tests

selber habe ich auch gerade 2 Materialfrust Jahre hinter mir... hatte mehrere Gründe...
Ni/Ni war da eigentlich am sichersten und Frustlosesten... wollte aber unbedingt wieder "MATERIAL" spielen um auch meiner schleichenden schlechter werdenden Bewegung entgegen zu wirken

mit Ni/Ni ist/war mein Spiel noch laufintensiver

TTM Pre-Revolution Andro Rasanter R47 UltraMax MSP Diabolic 1.6
MSP Revolution Andro Rasanter R47 UltraMax MSP Mega Block 1.5

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 10:50 
Senior Member
Senior Member

Danke für Eure schnelle und ehrlichen Antworten. Im Prinzip weiß ich auch, das ich taktische Fehler gemacht habe, das weiß man aber immer erst hinterher. Z.Zt. spiele ich in der Kreisliga, vorige Saison noch Bezirksklasse, bin aber runtergegeangen um eine hofnungsvollen Nachwuchsspieler Platz zu machen. Mitlerweile dürfte wohl auch mein TT Wert runtergegangen sein (muß ich mal aktualisieren). Ihr habt völlig Recht, ich muß im Training mehr andere Sachen üben, nur im Spiel hab ich das (noch) nicht intus (siehe auch das Thema hier im Forum: Drehen auf Kommando).
Aber nochmal bezüglich dem Naterial: gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, wo ich in dieser Richtung was ändern könnt? Was neues möchte ich schon gern mal testen.

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 11:04 
2K Master
2K Master

dann müßte der 1. Impuls von dir kommen...

weiter LN mit Schwamm?

OX?

GlAnti .. Anti ...

Wert auf Sicherheit oder Flexibilität? Oder Gefährlichkeit?

was hast du vorher gespielt? wie lange bereits LN mit Schwamm? ...

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 12:01 
Gold-Member
Gold-Member

Hallo sepp,ersetze einfach mal den Grass D`Tecs durch den FS 755 mit 0,6 mm Schwamm.Du erhälts mehr Sicherheit und bessere Offensivoptionen.Der Störeffekt ist zwar etwas geringer,sollte aber hier eher irrelevant sein.Habe drei Vereinskollegen damit ausgerüstet und die sind begeistert.Einer von denen spielt das gleiche Holz wie du.Auf VH den CTT National Hero mit 1,8mm Schwamm.Ein Test wird sich vermutlich lohnen.

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 12:28 
2K Master
2K Master

Damm kann ich nur zustimmen... sichere und einfach zu beherrschende LN

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 12:41 
Senior Member
Senior Member

@kogser:erfahrung mit Noppen hab ich schon seit Anfang der 2000er Jahre(Palio-glatt/SB vom Doc usw.). Nach Verbot zwischenzeitlich wieder auf dünnen NI gewechselt und dann seit ca. 6 Jahren wieder NA. Kurzzeitig ox (Grass od.Frindship) mit einem off Balsa Holz, das wurde mir dann zu schnell aufgrund der sich anbahnenden Langsamkeit wenn man die 50 erreicht. Also mit Schwamm wäre schon nicht schlecht, da hat man denn doch mehr off Möglichkeiten.

@Störnoppenfan: danke für die Tipps, das werde ich mal testen, allerdings habe ich den 855er mit 1,0mm Schwamm auf einem schnelleren Spinlord ultra Spin getestet und war nicht so richtig zufrieden. Wäre nich der 855er Mystery in 0,8mm auch etwas? Der CTT liest sich schon mal gut (hat ttdd im Angebot).
Vielleicht lass ich mir da gleich einen neuen Schläger machen, was könntest Du außer dem von mir gespielten noch empfehlen?

BeitragVerfasst: Montag 21. November 2016, 12:50 
Gold-Member
Gold-Member

Hallo sepp,ich meine den FS 755,den gibt es auch mit 1,0mm Schwamm.Wenn es ein schnelleres Holz sein soll,käme von Spinlord das Ultra Carbon in Betracht.Als VH-Belag ist auch der FS Origen Soft mit 1,8 oder 2,0 mm Schwamm super.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde