Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenregel

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von tengelman »

Abr auch ein wenig diskriminierend farbenblinden gegenüber...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Neppomuk »

oldtimer-harry hat geschrieben:...sehe ich weder Kurznoppe oder Anti oder gar Glanti am Tisch überhaupt nicht. Ich stelle es sogar in den Bereichen wo ich mich bewege ein ziemlichen "Einheitsbrei" fest.
Liegt vermutlich daran, daß die (Jugend) Trainer und deren Ausbildung voll auf ein offensives NI Spiel ausgelegt sind. Oder ?
oldtimer-harry hat geschrieben:Trotz solcher "Bereinigungen" ist unser Sport so gut wie nicht im Fernsehen vertreten :wink:
O Wunder, selbst ich schaue gerner Tennis. Warum ? Die Ballwechsel sind einfacher zu lesen. Unverständliche Rotationsfehler die der Laie nicht versteht gibt´s kaum. Ein Tennisprofi kann viel variabler spielen. Lang, kurz, platziert, Über- Unterschnitt etc und im Service ist richtig Power.
Wie schon gesagt, Buli TT besteht ziemlich aus Einheitsbrei. Vielleicht sollte man die Schwammstärke der Beläge reduzieren ?
Vorbei die Zeiten richtiger Typen a la Waldner. Kann mich noch an das geniale AR Spiel eines Peter Stellwag erinnern.
Das Desinteresse der Zuschauer am TT ist hausgemacht !

On Zopic: Die Einführung der 2 Farben Regel ist m.E. voll ok. DAS Spiel hätte kein Zuschauer nachvollziehen können.
Obwohl mir die Farbtupfer eines Clipper grün, Stratos Natur oder div. blauer Beläge schon fehlen. :wink:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Noppi08 »

oldtimer-harry hat geschrieben:Leider ist ja durch Einführung aller Neuerungen, begonnen bei eben jener 2-farbigkeit ging es immer zu Lasten des defensiven Spiels gegangen.
Ich schaue mir wirklich sehr viele Spiele von höherklassigen Ligen - ab Oberliga - an und leider sind außer wenigen Abwehrspielern sehe ich weder Kurznoppe oder Anti oder gar Glanti am Tisch überhaupt nicht. Ich stelle es sogar in den Bereichen wo ich mich bewege ein ziemlichen "Einheitsbrei" fest. Lange Noppen am Tisch gibt es wenige bis sehr wenige oberhalb von Bezirksliga - zumindest in der Pfalz. Ich finde es macht unsern Sport deutlich ärmer.
Trotz solcher "Bereinigungen" ist unser Sport so gut wie nicht im Fernsehen vertreten. Selbst Dart und Snooker diese sehr sportlichen Veranstaltungen, sind deutlich häufiger vertreten :!: :wink:
dem kann ich nur zustimmen! Sie haben durch so viele Regeländerungen den Tischtennissport für den Zuschauer nicht interessanter sondern langweiliger gemacht!Der Zuschauer sieht schon nicht die Finessen was den Aufschlag/-annahme anbetrifft und sieht nur wie da auf jeden Ball draufgehauen wird. Es sind die Abwehrspieler, die der Zuschauer sehen will oder die Blockspieler à la He Zhi Wen.Insbesondere bei den Männer haben ja heutzutage die Abwehrspieler kaum noch eine Chance Europameister geschweige Weltmeister zu werden und auch die Top 10 der Welt sind für sie auch nicht mehr erreichbar ( auch wenn Joo das noch erreicht hat aber heutzutage mit dem Plastikball, denke ich ,nicht mehr!). Gott sei Dank spielen ja noch paar Defensivspieler in der BL mit ansonsten würde ich kein Tischtennis mehr schauen ( und das als aktiver Tischtennisspieler!!!). Die Farbenreglung und die Aufschlagregel sind die einzigen Regeländerungen die völlig ok sind.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von MaikS »

Jan Holzendorf, TTR mittlerweile um 2100, nach der Umstellung von Noppe auf Anti vor 3 Jahren oder so über 100 TTR plus.
Und das ohne bis Anfang 20 jemals höher als 1 Bzkl gespielt zu haben (ok, da dann jahrelang immer zu 1 oder 2), ohne VH oder Rückhand Topspin, ohne als Kind/Jugendlicher in einem Kader gewesen zu sein.

So viel zu Noppi08's Einschätzung zum Potential von klassichen Antis :-)
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Noppi08 »

MaikS hat geschrieben:Jan Holzendorf, TTR mittlerweile um 2100, nach der Umstellung von Noppe auf Anti vor 3 Jahren oder so über 100 TTR plus.
Und das ohne bis Anfang 20 jemals höher als 1 Bzkl gespielt zu haben (ok, da dann jahrelang immer zu 1 oder 2), ohne VH oder Rückhand Topspin, ohne als Kind/Jugendlicher in einem Kader gewesen zu sein.

So viel zu Noppi08's Einschätzung zum Potential von klassichen Antis :-)
ja schön Ausnahmen bestätigen die Regel. Carl Prean hat auch erfolgreich mit KN und LN angegriffen und es gibt auch eine Chinesin, die das erfolgreich spielen kann, heisst das jetzt dass es jeder kann?Und was auch oft nicht erwähnt wird ist, dass einige dieser Ausnahmen schon seit Jahrzehnten so spielen oder halt Profis sind...
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Reinaldo »

Noppi08 hat geschrieben:
MaikS hat geschrieben:Jan Holzendorf, TTR mittlerweile um 2100, nach der Umstellung von Noppe auf Anti vor 3 Jahren oder so über 100 TTR plus.
Und das ohne bis Anfang 20 jemals höher als 1 Bzkl gespielt zu haben (ok, da dann jahrelang immer zu 1 oder 2), ohne VH oder Rückhand Topspin, ohne als Kind/Jugendlicher in einem Kader gewesen zu sein.

So viel zu Noppi08's Einschätzung zum Potential von klassichen Antis :-)
ja schön Ausnahmen bestätigen die Regel. Carl Prean hat auch erfolgreich mit KN und LN angegriffen und es gibt auch eine Chinesin, die das erfolgreich spielen kann, heisst das jetzt dass es jeder kann?Und was auch oft nicht erwähnt wird ist, dass einige dieser Ausnahmen schon seit Jahrzehnten so spielen oder halt Profis sind...
Ja genau das heisst es, dass es JEDER kann. Wenn jemand mit Anti in der Verbandsliga mit Anti mithalten kann und ihm das reicht, ist das erfolgreich. Wenn jemand positiv "nur" in Kreisliga spielt und damit zufrieden ist, ist das erfolgreich. Wenn jemand in der 3. Kreisklasse auf von NI oder LN auf Anti umsteigt, sein TTR unverändert bleibt und es ihm einfach Spaß macht, ist das erfolgreich. Wenn jemand (eines deiner Lieblingsthemen) LN mit Schwamm am Tisch für seinen persönlichen Maßstab erfolgreich spielt, ist das vollkommen i.O. Erfolg ist nicht daran zu messen, wie gut die Profis oder die Weltspitze abschneidet. Erfolg ist, was jeder für sich persönlich damit verbindet. Die ständigen Vergleiche mit Chinesen oder dem besten Luxemburger Glantispieler sind daher vollkommen am Thema vorbei :rtfm:
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Noppi08 »

Reinaldo hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:
MaikS hat geschrieben:Jan Holzendorf, TTR mittlerweile um 2100, nach der Umstellung von Noppe auf Anti vor 3 Jahren oder so über 100 TTR plus.
Und das ohne bis Anfang 20 jemals höher als 1 Bzkl gespielt zu haben (ok, da dann jahrelang immer zu 1 oder 2), ohne VH oder Rückhand Topspin, ohne als Kind/Jugendlicher in einem Kader gewesen zu sein.

So viel zu Noppi08's Einschätzung zum Potential von klassichen Antis :-)
ja schön Ausnahmen bestätigen die Regel. Carl Prean hat auch erfolgreich mit KN und LN angegriffen und es gibt auch eine Chinesin, die das erfolgreich spielen kann, heisst das jetzt dass es jeder kann?Und was auch oft nicht erwähnt wird ist, dass einige dieser Ausnahmen schon seit Jahrzehnten so spielen oder halt Profis sind...
Ja genau das heisst es, dass es JEDER kann. Wenn jemand mit Anti in der Verbandsliga mit Anti mithalten kann und ihm das reicht, ist das erfolgreich. Wenn jemand positiv "nur" in Kreisliga spielt und damit zufrieden ist, ist das erfolgreich. Wenn jemand in der 3. Kreisklasse auf von NI oder LN auf Anti umsteigt, sein TTR unverändert bleibt und es ihm einfach Spaß macht, ist das erfolgreich. Wenn jemand (eines deiner Lieblingsthemen) LN mit Schwamm am Tisch für seinen persönlichen Maßstab erfolgreich spielt, ist das vollkommen i.O. Erfolg ist nicht daran zu messen, wie gut die Profis oder die Weltspitze abschneidet. Erfolg ist, was jeder für sich persönlich damit verbindet. Die ständigen Vergleiche mit Chinesen oder dem besten Luxemburger Glantispieler sind daher vollkommen am Thema vorbei :rtfm:
Ja spielt weiter mit euren gefährlichen Antis, verbleibt ewig in der selben Spielklasse und werdet glücklich, ich bin jetzt raus hier, das nervt mich so langsam hier
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Neppomuk »

Reinaldo hat geschrieben:Wenn jemand mit Anti in der Verbandsliga mithalten kann und ihm das reicht, ist das erfolgreich. Wenn jemand positiv "nur" in Kreisliga spielt und damit zufrieden ist, ist das erfolgreich. Wenn jemand in der 3. Kreisklasse auf von NI oder LN auf Anti umsteigt, sein TTR unverändert bleibt und es ihm einfach Spaß macht, ist das erfolgreich. Erfolg ist, was jeder für sich persönlich damit verbindet.
Dreimal :ok:
Zum "Erfolg" kann auch gehören, wenn jemand im Team integriert und geschätzt ist. Man nach dem TT mit den Kameraden im Sportheim sitzt,
Siege feiert oder Niederlagen verdaut. Ein Bierchen dudelt, kartelt, lacht etc. Vielleicht nicht mainstream, aber trotzdem bereichernd !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von tengelman »

..was spielt denn Jan Holzendorf für Beläge?
Bei einigen Youtube-Videos sieht man, daß er den Schläger dreht....
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von MaikS »

Ein Vergleich mit absolutem Weltklasse TT ist fehl am Platz. Da gibt es mittlerweile kaum Möglichkeiten für etwas wirklich exotisches. Bis zur Regionalliga ist da aber durchaus extrem viel Platz für.
Das Beispiel Jan zeigt, dass man mit einem klassichen Anti in der Abwehr bis zu einem gewissen Niveau auch noch gefährlicher agieren kann als mit LN.
Die Unterschiede sind:

- weniger maximalschnitt als mit LN
- höhere Sicherheit
- mehr Möglichkeiten aus extremen Positionen (zB einen Ball, von dem man auf dem Ellenbogen erwischt wird, mit dem Anti zurück zu bringen, ist für den gegner oft extrem unangenehm weil niemand so genau weiß was da jetzt für ein Schnitt drin ist)
- auch auf der Materialseite mehr Variationen. Der Unterschied von Schnitt zu kein/wenig Schnitt fällt bedeutend höher aus

Mit steigender Spielklasse wird der Maximalschnitt immer wichtiger, weil die Spieler immer weniger einfache Fehler machen. In unteren Klassen, wo denke ich auch die Oberliga in großen Teilen noch zu zählt, halte ich Sicherheit und Schnittwechsel für wichtiger.
Nur dafür muss man ein wenig anders spielen als mit einer LN.

Aber pauschal zu sagen, ein Anti sei ungefährlich, ist eben unsinnig.

Jan spielt einen Yasaka Anti Power und einen Tibhar defense Belag.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von tengelman »

....also nur eine Seite mit Anti.
Tibhar Super defense? (wäre ja "normal")
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von MaikS »

Ja, super defense. Aber in 0,x mm ist das alles andere als "normal" :-)
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Cohan »

Neppomuk hat geschrieben:
oldtimer-harry hat geschrieben:...sehe ich weder Kurznoppe oder Anti oder gar Glanti am Tisch überhaupt nicht. Ich stelle es sogar in den Bereichen wo ich mich bewege ein ziemlichen "Einheitsbrei" fest.
Liegt vermutlich daran, daß die (Jugend) Trainer und deren Ausbildung voll auf ein offensives NI Spiel ausgelegt sind. Oder ?
oldtimer-harry hat geschrieben:Trotz solcher "Bereinigungen" ist unser Sport so gut wie nicht im Fernsehen vertreten :wink:
Wie schon gesagt, Buli TT besteht ziemlich aus Einheitsbrei. Vielleicht sollte man die Schwammstärke der Beläge reduzieren ?
:wink:
Du solltest mal ein Spiel von Fulda-Maberzell sehen.
Da sind mit Ruwen Filus und Wang Xi gleich 2 Noppis am Start.

http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/WebObj ... oup=272446
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von toulouse »

Neppomuk hat geschrieben: Zum "Erfolg" kann auch gehören, wenn jemand im Team integriert und geschätzt ist. Man nach dem TT mit den Kameraden im Sportheim sitzt,
Siege feiert oder Niederlagen verdaut. Ein Bierchen dudelt, kartelt, lacht etc. Vielleicht nicht mainstream, aber trotzdem bereichernd !
Topbeitrag, Neppomuk!
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Interessanter Bericht über den Einfluss der 2 Farbenrege

Beitrag von Doppelnoppe1 »

.......dem kann ich mich nur anschließen, Nepo :ok:

von dem "Michael Plum" findet man aber nichts auf "Youtube", keine Videos verfügbar? :(
Antworten