Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

Ich spiele lieber gegen Gegner, die 100 TTR-Punkte mehr statt weniger haben. Von daher freue ich mich auf die neue Saison.
Ich glaube übrigens, dass ich nur noch KN auf RH spiele, damit ich eine gewisse Komfortzone nicht verlassen muss. Ob das ein valider Grund ist?!
Aktuell tendiere ich z.B. wieder zu 2xNI, anstatt mich irgendwie auf der RH auszuruhen, auch wenn man diese natürlich noch bis Unendliche optimieren könnte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Material/Schlägerwahl bei mir irgendwie stimmungsabhängig ist. Würde ich keine Ambitionen haben noch "höher hinaus" zu kommen (zumindest 100 bis 200 Punkte mehr), dann würde ich wohl einfach je nach Laune mit dem einen oder dem anderen Schläger an die Platte gehen.
Ich bin aber motivierter denn je und jeden Tag, den ich mehr an die Materialwahl "vergeude", sehe ich als verlorenen Trainingstag.
"Noch ein paar Mal schlafen" und die Saison startet schon... Wo ist die ganze Zeit hin?! Der Druck wird immer größer und die Wahl? ... Keinen Bock mehr...
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Roomi »

Entscheide Dich ... jetzt ... :peace:

Vielleicht liegt der Kompromiss bei Dir darin, dass Du lernst, mit KN auf der RH offensiver zu spielen. Dann kannst Du einerseits Deinem Spiel einen Offensiv-Ruck verleihen, lernst die neuen Bewegungsabläufe kennen ... und kannst Dich aber auch jederzeit auf die Abwehr zurückziehen, falls es mal nicht so gut läuft.
Um Dich zu motivieren: Dafür musst Du ganz schön viel trainieren ;-)
konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

Wie gemein von dir, jetzt sogar eine dritte Variante ins Spiel zu bringen :mrgreen:
Aber ja, mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. z.B. Speedy Soft 1.5 auf RH.
Aber im Prinzip wäre es dann nur eine Entscheidung hinauszögern bzw. hab ich mich dann schon entschieden (gegen Moderne Abwehr), aber dann sollte ich auch gleich Butter bei die Fische machen und hinterher nicht noch einmal umstellen müssen.
Mhmm...
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Roomi »

:D Bin gespannt ...
konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

Ich auch ;)

Ich bin jetzt erstmal für 10 Tage im Urlaub. Vielleicht tut eine kleine Pause vom Tischtennis ganz gut.
Probieren werde ich danach u.a. den Speedy Soft 1.5 auf dem Samsonov Alpha.
Ich treffe mich also praktisch in der Mitte. Man ist ja kompromissbereit :D
Vorbild wäre da z.B. Alfredas Udra. Da gibt es zahlreiche Videos auf Youtube. Er spielt auch den Speedy Soft auf der RH (allerdings Dtecs und in 2.0, hab ihn gefragt), aber vom Spielstil mag ich das schon sehr!
Rudi Endres
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 534
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 16:29

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Rudi Endres »

Man kann über alles diskutieren und alles ausprobieren. Aber so kurz vor den neuen Saison sollten das Material und erst recht das Spielsystem eindeutig feststehen.
Nicht wenige wechseln nach jeder klaren Niederlage ihr Material. Dann sind sie hoch motiviert und gewinnen erst mal. Nach 5 - 6 Spielen erlahmen Euphorie und Konzentration und das Spielchen beginnt von neuem.
Wie sollen sie jemals das nötige Feingefühl entwickeln?

Andererseits ist das Material der optimale Sündenbock. :)
konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

Du hast natürlich recht. Geplant war das so leider nicht... Und jetzt stecke ich nun mal in der Bredouille.
Sollte das natürlich alles garnicht gehen, spiele ich zu Saisonstart notgedrungen mein gewohntes Material. Den Zug habe ich für einen sinnvollen Wechsel natürlich eh schon verpasst...
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Roomi »

Urlaub? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... danach bist Du richtig heiß ;-)
konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

Ich möchte mich gerne zurückmelden :)
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, bei "Moderner Verteidigung" zu bleiben, allerdings mit dem Entschluss altiver zu spielen und nicht immer so sehr in Passivität abzugleiten. Wenn sich die Möglichkeit bietet, möchte ich mit VH TS angreifen bzw. den direkten Punkt machen.
Da mir das mit der Bratpfanne alias JSH schwer fiel, habe ich mich für den 20g leichteren Kollegen LQ-1 entschieden. Außerdem bin ich vom SSPC2 auf den FL2 umgestiegen, der ja sehr flexibel zu spielen ist und mir auch direkt sehr zugesagt hat.
Im Prinzip kann die Saisonvorbereitung jetzt starten. Bißchen spät, aber mit gutem Gefühl.
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Roomi »

Na toll ... und jetzt habe ich dafür Dein Problem :cry:
ich glaube, ich muss auch in den Urlaub fahren :roll:
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von uli »

So und jetzt verwirre ich dich noch mal richtig! Wieso kn wenn du passsiv auf der RH spielst? Da macht ne LN meiner Meinung nach mehr Sinn. In der 1. KK haben genug Spieler Probleme auf Material.

Wenn kn - dann solltest du auch mal damit kontern und schießen können!

Ach ja - ich spiel selbst eher passiv mit LN ox rh und KN VH ;-)
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

@uli: Ich bin jetzt tatsächlich verwirrt... Ich will ja nicht mehr so passiv mit der RH spielen. Und nur weil man KN oder LN spielt, sagt das ja noch lange nichts über passive/aktive Auslegung aus. Je nach Belag kann man ja sowohl das eine, als auch das andere spielen.
Wie gesagt: Spiele ja aktuell mit dem FL2, da er sehr flexibel zu spielen ist. Mit ihm ist praktisch alles möglich. Mit der leichteren Holzalternative mMn noch umso mehr.
konterball
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 19:06
TTR-Wert: 1503

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von konterball »

@Roomi: Dann schütte mal du dein Herz aus :) Wo drückt der Schuh? Zwischen was schwankst du?
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: Brauche Hilfe beim Finden meines Spielsystems

Beitrag von Roomi »

@konterball: ... so viel Zeit hast Du gerade nicht, um Dir das anzuhören, lach
Ist u.a auch ein Problem wegen des Plastikballs, obwohl wir schon 2 Jahre damit spielen, habe ich bei vielen meiner Bälle immer noch das trügerische Gefühl, dass genug Schnitt drin ist (wie zu Z-Ball-Zeiten), nur irgendwie die Gegner nicht (mehr). Da ich momentan alles andere als fit bin, verstärkt sich der Effekt natürlich noch. Bis zum Saisonbeginn wird es schon irgendwie werden ...

Deine Wahl des FL2 finde ich persönlich sehr gut. Zukünftig wirst Du vor allem beim P-Ball (spielt Ihr schon damit?) sowieso eher über Länge, Platzierung und Sicherheit, selten über Störeffekt punkten können. Je nach Schwammstärke kannst Du damit auch mal zwischendurch zur Not blocken oder einen LN-Topspin ziehen. Damit hast Du die RH sicher und in der VH kannst Du Dich dann auf ein variables und (wenn Du gut drauf bist) auch mal offensiveres Spiel konzentrieren. Deine bisherigen Automatismen musst Du damit nicht gänzlich umstellen.
Antworten