Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportlich?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportlich?

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin Kollegen,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit höre ich mit TT auf: Ich merke einfach, dass mir das Spielen mit Plastikball sehr wenig Spaß bringt, auch wenn sich an meiner Spielstärke kaum was geändert hat. (Andere Beweggründe spielen auch mit rein.)

Diese Hinserie spiele ich auf alle Fälle durch. Hatte ich vereinbart - ich lass meine Kollegen nicht hängen. Zu der Zeit war mir das auch nicht so klar, dass ich aufhören möchte.

Für die Rückserie möchte ich nur noch als Reservist mit minimaler Spielzahl zur Verfügung stellen, um dann ab Herbst 2018 endgültig aufzuhören.

Mein Ansatz ist, meine Kollegen zeitig drüber zu informieren und auch den Verein, damit wirklich ausreichend Zeit vorhanden ist, um für die Rückserie eine Lösung zu finden.

Mich interessiert, ob andere sich ähnlich verhalten haben und wie die Reaktionen der Kollegen ausfielen. Und ob ihr vielleicht ne bessere Idee habt, wie ich vorgehen könnte.

Beste Grüße, TT-Schlumpf


P.S.: Weisst einer von euch, was war für die ITTF ausschlaggebend war, den Plastikball einzuführen? Am besten mit Link. Meines Wissens: Weil die Zelluloidbälle feuergefährlich sind? Wäre eine extrem hahnebüchene Begründung - deswegen frag ich nach, ob ich nicht falsch informiert bin.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Kogser »

Weil das Material Zelluloid leicht entflammbar ist und die Gesundheit gefährdet.

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/t ... 8-99-04702

Wurde mehrfach so kommuniziert... Frachtkosten und Lagerkosten wären zu teuer, so dass Argument der Hersteller und Verkaufsstellen.....

Was das aufhören mit TT angeht kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn dann zum Ende einer Saison, so wie dubes machst kann man es schon machen ist aber enttäuschend

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Danger-Mouse
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 09:41

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Danger-Mouse »

Moin TT-Schlumpf,

erstmal zum Thema Plastikball.
Bleiben wir hier bei der offiziellen Begründung, Alles andere wäre reine Spekulation:

"Zelluloid ist ein leicht entflammbarer Stoff, dessen Produktion sowohl Umwelt- als auch Gesundheitsgefahren birgt und dadurch Probleme bereitet. In vielen Ländern wurde auf die Zelluloidproduktion aus Gründen der Sicherheit schon längere Zeit verzichtet. Plastikbälle sind sicherer herzustellen und leichter zu transportieren. "

Weiteres unter:
http://www.tischtennis.de/sonderseiten/ ... omiss.html

+++

Thema Aufhören:
Ich wäre bei einer endgültigen Entscheidung sehr vorsichtig.
Wohl jeder von uns, der den Sport schon 20+ Jahre ausübt, kennt die Phasen in Denen TT keinen/wenig Spass bereitet.
Am Besten wäre es wohl, wenn Du gegenüber Deinen Mannschaftskameraden ehrlich bist, und für die Rückrunde eine Auszeit ankündigst (zumindest für die Halbserie), incl dem Angebot für die Minimalanzahl der Spiele einzuspringen um Aufrücken zu vermeiden.
Denke dafür werden die Meisten Verständnis haben.

Wenn es denn soweit sein sollte, nutze die "Pause" doch dazu andere Holz/Belagvarianten zu testen.
Und dabei meine ich jetzt nicht leichte Veränderungen, sondern ruhig mal was komplett Anderes (von Noppe auf Glanti / oder auch mal wieder auf NI).
Mir ging es mal ähnlich wie Dir, habe dann einfach eine Runde Ni/Ni gespielt und hatte wieder Spass (und komischerweise auch Erfolg). Danach bin ich wieder zur Noppe zurück.

Bitte kein finales Aufhören in den Raum stellen.
Wenn es nach der Auszeit so kommen sollte - dann ist es so.
Meist kehrt die Lust jedoch wieder zurück, warte das in aller Ruhe ab :-)

Gruss
Danger-Mouse

*Edit: hat sich mit dem Betrag von Kogser überschnitten, ich bitte Doppeltes zu entschuldigen*
Holz: Andro Core Cell Of -
VH: Barna LN 0,5
RH: irgendwas Glattes 1,8
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von xsoulflyx »

Besser kannst du dich nicht verhalten. Frühzeitig informieren und Klartext reden.

Enttäuscht wird der ein oder andere mit Sicherheit sein und auch versuchen dich zu überreden :D
Aber du wirst schon deine Gründe haben.

Ach die offizielle Begründung entflammbar, gefährlich und nicht gut für die Umwelt.
Die inoffizielle es wird Geld verdient. Wenn man nur sieht, dass das Patent für die Kugeln die Frau
eines Entscheidungsträger hat.
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Noppi08 »

Was das aufhören mit TT angeht kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn dann zum Ende einer Saison, so wie dubes machst kann man es schon machen ist aber enttäuschend
Aehmm kann ich aber gut nachvollziehen. Nicht jeder hat Lust mit Bällen zu spielen, die kaum noch Spin annehmen insbesondere Spieler welche mit vielen Spinvariationen gespielt haben ( Aufschlag, drehen mit dem Schläger,Topspinvariationen usw). Wenn jetzt nur noch Plastikbälle eingesetzt werden, die kaum noch Spin annehmen dann höre ich auch auf mit dem Tischtennisspielen da es mir halt dann auch keinen Spass mehr macht!
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von bamboole »

Ich betrachte das auch nicht als unsportlich, sofern es frühzeitig und plausibel kommuniziert wird. Idealerweise bereits bei der Spielersitzung. Aber es kann sich ja immer persönlich, beruflich etwas verändern. Es wäre nur fürs Team tragisch, wenn damit ein gemeinsames Saisonziel, z.B. Aufstieg oder Klassenerhalt gefährdet würde. Insbesondere das Thema Klassenerhalt ist immer heikel. Sofern dies ohne Dich problematisch würde, kannst Du es ja so abmildern, dass Du anbietest, die wichtigen 2-3 Spiele in der Rückrunde auszuhelfen, falls etwas anzubrennen droht.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von MaikS »

Kogser hat geschrieben:Weil das Material Zelluloid leicht entflammbar ist und die Gesundheit gefährdet.

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/t ... 8-99-04702

Wurde mehrfach so kommuniziert... Frachtkosten und Lagerkosten wären zu teuer, so dass Argument der Hersteller und Verkaufsstellen.....

Was das aufhören mit TT angeht kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn dann zum Ende einer Saison, so wie dubes machst kann man es schon machen ist aber enttäuschend
Fracht- und Lagerkosten waren selbstverständlich seit jeher eingepreist. Die neuen Bälle sind extrem viel teurer als die alten, die ja ach so schwierig zu transportieren waren.


Viele Chemikalien sind sind sind gesundheitsschädlich vor allem in der Herstellung. Als wenn das in China auch nur irgendwen jucken würde, oder auch hier in Deutschland.

Zum Aufhören in der Rückrunde: Wenn du aufhören willst, ist eine klare, rechtzeitige Kommunikation doch unproblematisch. Ich würde dann so argumentieren, dass du am liebsten auch die Hinrunde nicht mehr gespielt hättest, und das so ein Kompromiss von dir ist.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von bacchus6 »

Der Plastikball kommt, egal welche Begründung es dafür gibt.

Ich denke auch, daß es sportlich und fair ist so frühzeitig seine Absichten Kund zu tun. Das ist aber keine Garantie dafür, daß deine Vereinskameraden/innen dafür Verständnis haben. Da mußt Du mit allem rechnen. Von Überzeugungsversuchen doch weiterzumachen bis dahin, daß man Dich direkt aus der mannschaft wirft. Alles schon vorgekommen....
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Referre »

Spiele einfach diese Saison noch durch und gut ist .....
KN Verteidigerle
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von rapo »

Hi,
interessante diskussion...

Meine meinung:
Warum aufhören? Nur wegen des p-balles?
Es ist doch kein problem, sich mit gleichgesinnten noch jahrelang mit dem z-ball zu vergnügen, es ist doch nicht verboten, weiterhin zellu zu spielen. Es gibt ...zig trainings- und spielmöglichkeiten unabhängig von dem bescheuerten verband, notfalls draussen im sommer. TT macht einfach irre spass und ich werde mir den nicht verderben lassen, bin von dem punktspielbetrieb eh etwas genervt, egal ob zellu oder nächstes jahr plastik.
Bezügl. der kommunikation mit deinen mitspielern: ich meine auch, je eher - je besser, dann wissen sie, woran sie sind.
Gruss
rapo
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin Kollegen,

herzlichen Dank für eure klasse Beiträge mitsamt Hintergrundinfos, welche ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen werde. Ein Wort zum Ball: Den Zelluloidball gibt's seit dem 19. Jahrhundert :? . https://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball

@Danger-Mouse:
Hast recht, bei einer endgültigen Entscheidung vorsichtig zu sein. Ich hatte tatsächlich mal etwa 8 Jahre lang aufgehört. Aber mit Plastik-Ball zu spielen fühlt sich für mich schon zum Teil wie ein anderer Sport an, denn...

@Noppi08:
... du hast es exakt auf den Punkt gebracht, wie es mir mit dem P-Ball geht! :ok:

@xsoulflyx, bamboole, MaikS:
Jepp: Frühzeitig informieren ist mehr als nur fair. Wir werden voraussichtlich im oberen Drittel mitmischen, aber ich rechne nicht mit Aufstiegschancen. Will auch den Vorsitzenden informieren, damit ggf. einer aus der oberen oder unteren Mannschaft nachrücken kann.

@rapo:
Meine TT-Freunde würde ich schon vermissen. Folglich werde ich dann unregelmäßig mit denen trainieren (falls sie noch wollen :mrgreen: ) und zumindest bei den alljährlichen Gehörlosenmannschaftsmeisterschaften mitspielen.


Es spielen ja auch andere Beweggründe mit rein wie z.B. Taiji und weitere Interessen, für die ich mir mehr Zeit nehmen möchte und nicht zuletzt meine Wochenendbeziehung. Auslöser für diese Gedanken waren aber meine Quälereien mit dem P-Ball.

Jedenfalls besten Dank nochmal. Ich halte euch auf den Laufenden.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Kogser »

Noppi08 hat geschrieben:
Was das aufhören mit TT angeht kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn dann zum Ende einer Saison, so wie dubes machst kann man es schon machen ist aber enttäuschend
Aehmm kann ich aber gut nachvollziehen. Nicht jeder hat Lust mit Bällen zu spielen, die kaum noch Spin annehmen insbesondere Spieler welche mit vielen Spinvariationen gespielt haben ( Aufschlag, drehen mit dem Schläger,Topspinvariationen usw). Wenn jetzt nur noch Plastikbälle eingesetzt werden, die kaum noch Spin annehmen dann höre ich auch auf mit dem Tischtennisspielen da es mir halt dann auch keinen Spass mehr macht!
Teilweise verstehe ich es schon, mit geht es ja ähnlich, nur nicht die Konsequenz daraus gleich aufzuhören. :shock:

Anpassen ist angesagt :mrgreen: :wink:

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von tstollen »

Es ist so eine Sache mit der Motivation, dem Erfolg und dem eigenen Spielsystem. Am Plastikball liegt es glaube ich nicht.
Hat man Erfolg und gefällt einem das eigene Spielsystem (wahrscheinlich progressive Abwehr bei Dir) ist die Motivation
meistens hoch.
Generell ist der Curl P1r aber schon ein relativ schwer zu spielender Belag. Und das vor allem mit Deinem Holz.
(Auf dem Overimagine-Def spielt er sich dagegen viel sicherer).
Die Frage ist, denke ich, ob Du in der Bezirksliga überhaupt Gegner hast bei denen Du mit dem Curl einen Vorteil hast oder ob Du da nicht mit einem D’Tecs in OX erfolgreicher bist (Aufschlagannahme, Kontrolle, Unterschnitt auf durchschnittliche Topspinbälle). Ich denke wenn Du gut läufst, gut abwehrst aber kein guter Aufschläger bist werden die Gegner in der Bezirksliga gegen Dich eher passiv spielen und da hast Du es mit dem Curl kontrollbedingt schwer und kommst schwieriger in den Angriff.
Materialwechsel erhöhen auch die Motivation.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von tengelman »

...wie wärs mit nem neuen Verein?
Ein Wechsel tut oft gut!

hab ich vor 2 Jahren auch so gemacht.
Mittlerweile bin ich wieder voll motiviert zurück im alten Verein.

einfach mal was neues ausproBIERen!!!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von ledzep1981 »

Aus meiner Sicht ist das reine Kopfsache. Deswegen aufzuhören halte ich für Unsinn. Es gibt so viele unterschiedliche Plastikbälle mit unterschiedlichen Eigenschaften und man wird sehn was sich dann am Ende durchsetzt. Aber grundsätzlich halten ich dein Verhalten wenn du aufhören willst so für richtig.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Antworten