Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportlich?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin Kollegen,

herzlichen Dank für eure klasse Beiträge mitsamt Hintergrundinfos, welche ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen werde. Ein Wort zum Ball: Den Zelluloidball gibt's seit dem 19. Jahrhundert :? . https://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball

@Danger-Mouse:
Hast recht, bei einer endgültigen Entscheidung vorsichtig zu sein. Ich hatte tatsächlich mal etwa 8 Jahre lang aufgehört. Aber mit Plastik-Ball zu spielen fühlt sich für mich schon zum Teil wie ein anderer Sport an, denn...

@Noppi08:
... du hast es exakt auf den Punkt gebracht, wie es mir mit dem P-Ball geht! :ok:

@xsoulflyx, bamboole, MaikS:
Jepp: Frühzeitig informieren ist mehr als nur fair. Wir werden voraussichtlich im oberen Drittel mitmischen, aber ich rechne nicht mit Aufstiegschancen. Will auch den Vorsitzenden informieren, damit ggf. einer aus der oberen oder unteren Mannschaft nachrücken kann.

@rapo:
Meine TT-Freunde würde ich schon vermissen. Folglich werde ich dann unregelmäßig mit denen trainieren (falls sie noch wollen :mrgreen: ) und zumindest bei den alljährlichen Gehörlosenmannschaftsmeisterschaften mitspielen.


Es spielen ja auch andere Beweggründe mit rein wie z.B. Taiji und weitere Interessen, für die ich mir mehr Zeit nehmen möchte und nicht zuletzt meine Wochenendbeziehung. Auslöser für diese Gedanken waren aber meine Quälereien mit dem P-Ball.

Jedenfalls besten Dank nochmal. Ich halte euch auf den Laufenden.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Kogser »

Noppi08 hat geschrieben:
Was das aufhören mit TT angeht kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn dann zum Ende einer Saison, so wie dubes machst kann man es schon machen ist aber enttäuschend
Aehmm kann ich aber gut nachvollziehen. Nicht jeder hat Lust mit Bällen zu spielen, die kaum noch Spin annehmen insbesondere Spieler welche mit vielen Spinvariationen gespielt haben ( Aufschlag, drehen mit dem Schläger,Topspinvariationen usw). Wenn jetzt nur noch Plastikbälle eingesetzt werden, die kaum noch Spin annehmen dann höre ich auch auf mit dem Tischtennisspielen da es mir halt dann auch keinen Spass mehr macht!
Teilweise verstehe ich es schon, mit geht es ja ähnlich, nur nicht die Konsequenz daraus gleich aufzuhören. :shock:

Anpassen ist angesagt :mrgreen: :wink:

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von tstollen »

Es ist so eine Sache mit der Motivation, dem Erfolg und dem eigenen Spielsystem. Am Plastikball liegt es glaube ich nicht.
Hat man Erfolg und gefällt einem das eigene Spielsystem (wahrscheinlich progressive Abwehr bei Dir) ist die Motivation
meistens hoch.
Generell ist der Curl P1r aber schon ein relativ schwer zu spielender Belag. Und das vor allem mit Deinem Holz.
(Auf dem Overimagine-Def spielt er sich dagegen viel sicherer).
Die Frage ist, denke ich, ob Du in der Bezirksliga überhaupt Gegner hast bei denen Du mit dem Curl einen Vorteil hast oder ob Du da nicht mit einem D’Tecs in OX erfolgreicher bist (Aufschlagannahme, Kontrolle, Unterschnitt auf durchschnittliche Topspinbälle). Ich denke wenn Du gut läufst, gut abwehrst aber kein guter Aufschläger bist werden die Gegner in der Bezirksliga gegen Dich eher passiv spielen und da hast Du es mit dem Curl kontrollbedingt schwer und kommst schwieriger in den Angriff.
Materialwechsel erhöhen auch die Motivation.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von tengelman »

...wie wärs mit nem neuen Verein?
Ein Wechsel tut oft gut!

hab ich vor 2 Jahren auch so gemacht.
Mittlerweile bin ich wieder voll motiviert zurück im alten Verein.

einfach mal was neues ausproBIERen!!!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von ledzep1981 »

Aus meiner Sicht ist das reine Kopfsache. Deswegen aufzuhören halte ich für Unsinn. Es gibt so viele unterschiedliche Plastikbälle mit unterschiedlichen Eigenschaften und man wird sehn was sich dann am Ende durchsetzt. Aber grundsätzlich halten ich dein Verhalten wenn du aufhören willst so für richtig.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin,

Abwehrer sehen mit dem Plastikball gegen mich keine Sonne... - nichtsdestotrotz frustet der Plastikball mich. Zumal ich mir nix drauf einbilde, mit dem P-Ball gegen die Abwehrer zu gewinnen.

Zum Beispiel kenne ich einen älteren Abwehrer (ca. 70 Jahre). Was spielte er fantastisch mit dem Zelluloidball - der hatte einfach das NA-Prinzip mitsamt sämtlichen Schnittvariationen und -wechseln durchdrungen. Ich verlor gegen ihn als ich mit dem Z-Ball spielte. Heute mach ich mit ihm, was ich will. Kann nicht angehen - für mich ist das ein Phyrrhus-Sieg.

@Kogser: Prima, dann passt du dich eben an. Und ich nicht. So einfach ist es. :cool2:

@tengelmann: Mein Verein ist völlig o.k. Die rein menschliche Komponente ist eigentlich der einzige Grund, weiter zu spielen. :)

@tstollen: Eigentlich komme ich mit dem Curl gut zurecht. Sogar Offensivschläge gelingen mir. Abwehr klappt auch ganz gut, trotz meines schnellen Holzes. Muss schnell sein, weil ich drehe und ganz passable VH- sowie RH-Topspins hinbekomme. Werde aber spaßeshalber mal einen anderen NA-Belag testen. Versprech mir zwar nix, aber mal gucken. (Neubauer - Killer oder so ähnlich)
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

Verteidigerle hat geschrieben:Spiele einfach diese Saison noch durch und gut ist .....
Ich denke auch darüber mal nach... :mrgreen:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

tstollen hat geschrieben: Generell ist der Curl P1r aber schon ein relativ schwer zu spielender Belag. Und das vor allem mit Deinem Holz.
(Auf dem Overimagine-Def spielt er sich dagegen viel sicherer).
Was ist das für ein Holz??? Nie gehört diesen Begriff... - magst du näher erklären?
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von tstollen »

TT-Schlumpf hat geschrieben:
tstollen hat geschrieben: Generell ist der Curl P1r aber schon ein relativ schwer zu spielender Belag. Und das vor allem mit Deinem Holz.
(Auf dem Overimagine-Def spielt er sich dagegen viel sicherer).
Was ist das für ein Holz??? Nie gehört diesen Begriff... - magst du näher erklären?
https://www.spinfactory.de/hoelzer/overimagine.html

Mhm.. Wenn Du mit dem Curl gut zurechtkommst und sogar drehen kannst.
Was macht Dir genau keinen Spaß mehr? Was macht Dir beim TT Spaß?
Wie ist Dein TTR? Plastikbälle gibt es viele. Der Donic ist z.B. sehr griffig (kaum ein Unterschied zu Zelluloid) der Butterfly sehr glatt.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

tstollen hat geschrieben: https://www.spinfactory.de/hoelzer/overimagine.html

Mhm.. Wenn Du mit dem Curl gut zurechtkommst und sogar drehen kannst.
Was macht Dir genau keinen Spaß mehr? Was macht Dir beim TT Spaß?
Wie ist Dein TTR? Plastikbälle gibt es viele. Der Donic ist z.B. sehr griffig (kaum ein Unterschied zu Zelluloid) der Butterfly sehr glatt.
Danke für den Link, klingt sehr interessant, insbesondere weil der Curl da so gut passt. Und mal gar nicht so teuer. Eigentlich bin ich mit meinem Holz aber ziemlich zufrieden... - merke ich mir aber dennoch vor.

Mein TTR beträgt ca. 1.650. So manchen Verbandsligaspieler konnte ich schon ganz gut ärgern :wink: .

Endlich komme ich dazu zu antworten, zumal ich am Wochenende beim Noppenaussen-Lehrgang (bei S. Sauer) war.

Dort unterhielten wir uns ausführlicher über den Plastikball. Ja, stimmt... - es gibt wirklich Unterschiede. Aber auch erhebliche Produktionsschwankungen innerhalb einer Marke. Und wir müssen abwarten, bis sich die Produktionsqualität von P-Bällen endgültig verbessert und stabilisiert hat. Vielleicht in 3-4 Jahren? :?

Und das hab ich auch gemerkt: Mit einigen Plastikbällen (ich glaube Gewo) spielte es sich klasse, mit dem Xusfa (o.ä.) quäle ich mich wirklich.

Mein Spiel lebt vom Schnitt, Ballgefühl und Platzierung. Im Kopf hab ich ne "Blaupause", wohin der Ball mit welchem Schnitt geht. (Um damit deine Frage zu beantworten: GENAU das ist es, was mir Spaß macht.) Beim Zelluloidball geht die Rechnung in der Regel auf. Beim Plastikball (oder vielleicht bei bestmmten Plastikbällen) oft nicht. Das ist sowas von frustrierend! Kann ich gleich "Mensch ärgere dich nicht" spielen.
Zudem scheint die Schnittwirkung auf Plastikbällen deutlich geringer zu sein. Auch ärgerlich: Ich war im Prinzip dabei, die ganzen Schnittvariationen zu verstehen und anzuwenden, hab auch extra und viel dafür trainiert. Und jetzt wieder neu üben: So talentiert bin ich nicht. Und zwei Wochen Trainingspause bringen mich ganz schnell in den Rückstand. Aus diesen Gründen verlor ich den Mut und fragte mich, weswegen ich soviel für die "Katz" investieren solle.
(Anmerkung am Rande: Im Taiji bin ich echt talentiert. Allerdings fehlt mir da der Ball :mrgreen: . Und auch das menschliche Miteinander, welches beim TT so toll ausgeprägt ist.)
Dann kommt noch hinzu, dass die P-Bälle anders abspringen und z.T. etwas flattern. Und manchmal fühlen sich die P-Bälle an wie "Stein".

Mein Trainingspartner lebt vom Schuss-/Konterspiel und ist durch den P-Ball um ne Klasse besser geworden - der freut sich und wundert sich, weswegen ich soviel klage.

Beim Lehrgang klappten die Schläge fantastisch. Man kann da echt üble Dinge mit dem Curl anstellen! Wurde aber auch mit Z-Ball durchgeführt. :mrgreen:
Heute probiere ich die neu erlernten Schläge mit dem P-Ball.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Danger-Mouse
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 09:41

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Danger-Mouse »

"Endlich komme ich dazu zu antworten, zumal ich am Wochenende beim Noppenaussen-Lehrgang (bei S. Sauer) war."

War ein spaßiges Wochenende mit Theresa und Sebastian :-)
Wehe Du hörst jetzt auf, nächstes Jahr Lüneburg.

Erhol Dich gut.

Gruss
Nico
Holz: Andro Core Cell Of -
VH: Barna LN 0,5
RH: irgendwas Glattes 1,8
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

Hi Nico,
wie klein doch die Noppen-Welt ist :) .
Jepp, war wirklich klasse!!!
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von TT-Schlumpf »

@tstollen: Hab mir das Overimagine-Holz besorgt und teste mal spaßeshalber.

@Nico: Auch wenn ich kürzer treten werde, ist und bleibt Lüneburg ne Option für mich :)


Ansonsten hab ich der Mannschaft signalisiert, dass ich in der Rückserie kürzer treten möchte, aber dennoch dazu bereit wäre, komplett durchzuspielen, falls es die Situation erfordert.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Referre »

TT-Schlumpf hat geschrieben:
Ansonsten hab ich der Mannschaft signalisiert, dass ich in der Rückserie kürzer treten möchte, aber dennoch dazu bereit wäre, komplett durchzuspielen, falls es die Situation erfordert.
:-)
KN Verteidigerle
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Will nach Ende der Halbserie stark reduzieren - unsportl

Beitrag von Noppen-Hans »

und sag der Mannschaft, dass Du bei Heimspielen eben mit den Plastikbällen spielen willst, mit denen Du am besten kannst :lol: :lol:
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Antworten