Regelfrage

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Regelfrage

Beitrag von rookie »

Guten Abend!

Ich habe eine Regelfrage an Euch.

In einem Punktspiel habe ich während eines Ballwechsels den Ball so gespielt, dass er auf meiner Seite des Netzes nur nur die Metallhalterung des Netzes getroffen hat, das Netz oder der Tisch wurden nicht berührt. Von dort prallte der Ball dann ab und flog in einer sehr hohen Bogenlampe auf die gegnerische Tischhälfte. Dort traf der Ball die Tischkannte und mein einschussbereiter Gegner hatte keine Chance mehr.
Wir lagen beide auf dem Boden vor lachen, wussten aber nicht, wer jetzt den Punkt bekommt. Also haben wir den Punkt einfach wiederholt.

Könnt Ihr mir denn genau sagen, wer den Punkt eigentlich hätte bekommen müssen?


Rookie
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Regelfrage

Beitrag von Andy »

Das war ein normaler Netzball und dein Punkt!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Regelfrage

Beitrag von rookie »

Danke Andy!

Nur nochmal zur Klarheit: Das Netz wurde vom Ball nicht berührt! Nur das Metallgestell der Netzhalterung. War jedenfalls ein Jahrhundertball, sehr kurios.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Regelfrage

Beitrag von Andy »

Das Teil gehört zum Netz, aber ich kann mir vorstellen, dass das zu Diskussionen führt...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Regelfrage

Beitrag von Dandy »

Andy hat vollkommen recht.
Das Netz definiert sich in den Regeln nicht nur aus dem eigentlichen Netz, sondern inklusive der Netzgarnitur (Halterungen), sobald der Ball irgendetwas davon trifft und danach die gegnerische Tischhälfte ist das ein vollkommen regelgerecht gespielter Ball.

Dazu die Regel: 2.1. Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, der aufhängung und den Pfosten, einschließlich der Zwingen mit denen sie am Tisch befestigt sind
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Regelfrage

Beitrag von Croudy »

Das "Netz" ist alles, was dazu gehört, also wie schon gesagt auch die Halterung.

Dadurch ist es nämlich auch möglich, den unendlichen Netzroller zu spielen, bei dem der Ball in der unteren Klemme der Metallhalterung liegen bleibt...
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Regelfrage

Beitrag von Kogser »

Unendlicher Netzroller ist nicht möglich. Denn der Ball muss wieder auf die Tischhälfte des Gegners aufkommen .

Wird hier nicht geschehen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Regelfrage

Beitrag von Croudy »

Klar ist der unendliche Netzroller möglich, wenn der Ball in der Klemme (die lt. Definition auch "Netz" ist) möglich. Wird dann nur durch Zeitspiel abgebrochen oder einer der Spieler gibt nach und nimmt ihn dort hinaus.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Regelfrage

Beitrag von 81Bjoern »

:D
Du hast natürlich theoretisch und auch praktisch Recht aber ob das wohl jemals vorgekommen ist?
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Regelfrage

Beitrag von Croudy »

Bei uns in 25 Jahren TT bis jetzt zwei Mal im Training - die beiden Spiele laufen heute noch... Die beiden Tische können deshalb nicht benutzt werden.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Antworten