Holz für LN ox

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Holz für LN ox

Beitrag von Noppenlux »

Hallo,hab mal eine frage zu Hölzer ,betr.D'Tecs ox der auf harten Hölzer besser gehen sollte als auf weichen Hölzer,wenn ich mir ein recht steifes Holz kaufe ist das doch auch hart oder bezieht sich das nur auf die Außenfuniere komme mit meinem Holz ganz gut klar,nur könnte es auf der RH etwas härter sein.Das Donic Waldner Dotec Carbon OFF ist steifer angegeben würde das passen die Griffe von diesen Hölzer passen mir gut.
Meine Frage, was ist unterschied zwischen steif+hart bei Tischtennis Hölzer
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5989
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Rana-Hunter »

Hart und steif sind ähnlich schwer auseinander zu halten wie schnell und katapultig , Übergänge zum Teil fließend.

9mm dickes H-3-9 ist eigentlich steif, aber spielt sich weich, Nimatsu Celsior 5.4 ist mit seinen 5,4mm deutlich biigsamer, aber fühlt sich hart im Anschlag an.
Hart empfindet man eher harte Aussenfurniere oder faserverstärkte Hölzer , wo Faser unterm Deckfurnier liegen, steif eher dickere Hölzer und das ganze natürlich mit fleißenden Übergängen und Ausnahmen.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Schnittowski »

Das Gionis Carbon All+ ist das beste Holz was ich jemals mit ox Noppen gespielt hab. Sehr hart aber ein klasse Gefühl
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Grass`ler »

Schnittowski hat geschrieben:Das Gionis Carbon All+ ist das beste Holz was ich jemals mit ox Noppen gespielt hab. Sehr hart aber ein klasse Gefühl
Dem ist nichts hinzuzufügen...
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Noppenlux »

Nehme ich manche Andro Hölzer die sind richtig steif und spielen sich hart,aber mit ox LN konnte ich noch keines von denen spielen die Hölzer kommen mir leblos vor,hatte kein Gefühl
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Holz für LN ox

Beitrag von arrigo »

Noppenlux hat geschrieben:Nehme ich manche Andro Hölzer die sind richtig steif und spielen sich hart,aber mit ox LN konnte ich noch keines von denen spielen die Hölzer kommen mir leblos vor,hatte kein Gefühl

Wenn du mit deinem aktuellen Holz an sich zufrieden bist, und du nur die RH für die ox-Noppe härter haben willst, dann versiegele die RH mit ein paar Schichten normalem Versiegelungslack (zB der von Imperial). Der Anschlag wird dann je nach Dicke der Versiegelungsschicht schon deutlich knackiger.

Gruß

Harald
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Störnoppenfan »

Schnittowski hat geschrieben:Das Gionis Carbon All+ ist das beste Holz was ich jemals mit ox Noppen gespielt hab. Sehr hart aber ein klasse Gefühl
Einem Vereinskollegen habe ich jetzt einen BT in ox auf sein neues Gionis Carbon All+ montiert.Beim nächsten Training werde ich es mal testen.So vom ersten Eindruck her,ohne es gespielt zu haben,könnte ich mit das Holz als Nachfolger meines Grubba Carbon All+ vorstellen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
TheTiTaN
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2015, 23:22
TTR-Wert: 1600

Re: Holz für LN ox

Beitrag von TheTiTaN »

das Gionis Carbon DEF ist aber auch klasse. Recht flott aber super Gefühl
Holz: Gionis Carbon DEF
Vorhand: Butterfly Tenergy 64 (2,1)
Rückhand: Cluster (0,5)
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Druckschupfmonster »

Mal eine Frage zur Ox-Noppe/ härte des Holzes (Außenfurnier)-Thematik

Im e-Learning Angebot von TT-Helden (Videokurs mit Ruten Filus) bekommt Filus die Frage gestellt welches Holz er für OX-Noppen empfehlen würde. Ein hartes oder ein weiches.
Grob zusammengefasst sagt er, er würde ein weiches nehmen, da durch den fehlenden Schwamm das Gefühl, welches das Holz beim treffen vermittelt, sonst zu unkontrolliert/hart/ungenau sei. Gerade hier sei es wichtig, dass das Holz ein gutes Gefühl vermittelt durch den weicheren Anschlag. Er habe mal ein hartes versucht und kam damit gar nicht zurecht.

Glaubt man den Einträgen in diesem Forum schwören viele bei OX-Noppen gerade auf extrem harte Hölzer, da diese den Störeffekt maximieren sollen.
Ist denn an beidem etwas dran oder wer hat recht?
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Holz für LN ox

Beitrag von dreienberg01 »

Kollege Filus hat natürlich recht :!:


In den Ligen in denen er unterwegs ist kommt es in keinster Weise auf Störeffect an wohl aber

auf ein Maximum an Unterschnitt.Und das geht unbestritten besser wenn das Holz im Anschlag

ein wenig weicher ist.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Holz für LN ox

Beitrag von Kogser »

Ich persönlich fand für OX am besten ein verkleinertes Joo. So wie es Filius selber mit Schwamm Noppe spielt. War Der beste Kompromiss ... Störreffekt war ausreichend vorhanden Sicherheit war gegeben und variabel war ich auch

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten