Du gegen Plastik Saison 2017/18

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von TT-Schlumpf »

Das Spiel ist mit P-Ball definitiv anders geworden.

Das fängt ja schon damit an, dass die Abwehrer variabler und offensiver spielen müssen. Was ja auch nicht unbedingt von Nachteil ist.

Selbst hab mir nun auf einen Tipp hin einen Joola Badman ox auf die RH-Seite zugelegt. Jedenfalls habe ich für mich gemerkt, dass ich anders spielen muss. Besser platzieren, unberechenbarer agieren, mich nicht allzusehr auf die Schnittumkehr verlassen etc.
Ich tippe mal, dass ich mich da in guter Gesellschaft befinde :mrgreen: .

Zudem bin ich am testen, ob ich dabei bleibe oder auf normale Beläge umsteige.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von TT-Schlumpf »

Ich wieder - die Halbserie ist nun rum. Bin spontan auf die Idee gekommen, meine persönliche Bilanz hinsichtlich P- und Z-Ball mal zu analysieren.

Bei uns kann es sich die Mannschaft aussuchen, mit welcher Ballsorte sie bei Heimspielen spielt. Unsere hat sich für P-Ball entschieden, wie auch eine andere aus unserer Staffel. Der Rest für Z-Bälle. Folglich spielten wir wesentlich häufiger mit P-Ball.

Meine Bilanz - 1. Bezirksliga oberes Paarkreuz:

Gesamt: 7:13
Mit Z-Ball: 4:4
Mit P-Ball: 3:9

Mein TTR-Wert ist von etwa 1.650 auf 1.565 gesunken. Toll, ne? :?

Werde wohl komplett auf NI umstellen und entsprechend trainieren. Mal sehen, was kommen wird. Zur Rückserie spiele ich Mitte :mrgreen: .


Der Ergänzung halber:
Mit Z-Ball spielte ich regelmäßig in der 2. Landesliga Mitte ganz klar positiv und einmal oben sogar knapp negativ, was für mich ein Riesenerfolg war.
Ich will nicht in Selbstmitleid versinken, sondern anhand meiner persönlichen Erfahrung schildern, wie sehr sich der P-Ball doch auf das TT-Spiel auswirken kann.

Jedenfalls hab ich ein neues Ziel: Mit NI mich verbessern. Mal sehen, was geht.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppi08 »

@TT-Schlumpf: Mir erging es genauso, mein Spielsystem ( Gekrökele am Tisch mit GrLN und hohe Bälle wurden abgeschossen) funktionnierte nicht mehr, sodass ich gezwungen war TS ziehen zu lernen und ich habe den Versuch mit nem Glanti gewagt.Habe bis jetzt fast jedes Spiel verloren. Ich fange aber so langsam an mit dem neuen Spielsystem klarzukommen und was kommt jetzt wieder: 3 Generation Plastikbälle... Na toll aber ich werde mich jetzt nicht erneut umstellen!
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von TT-Schlumpf »

@Noppi:

Echt blöd :? .
Und genau, ich wurde auch abgeschossen!

Ich denke, dass Variabilität die Lösung sein wird. Hatte gegen einen anderen NA-Spieler verloren. Der spielte aber extremst variabel und hatte wirklich für jede Spieleröffnung eine komplett neue Idee. Der Kollege spielte genial-verrückt.
Und genau von ihm bekam ich den Tipp, mit dem Badman zu spielen - der Belag ist wirklich gut. (Aber ich nicht, da ich von den Schnittwechseln lebte.)

Ich drücke die Daumen!!! :ok:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Josef Huck »

Naja das mit dem Volldurchladen umzusetzen ist nicht so einfach, weil man ja auch wenn man es weiß immer noch gewisse Schläge eingeschliffen hat, das rauszubekommen und umzusetzen ist nicht so einfach. Denke da haben die jugendlichen einfach was den ältern vorraus. Ich denke sie werden sich schneller umstellen.

Es ist nur schade, dass gerade Viele aus der Basis dann wegbrechen werden, weil sie zu viele Spiele verlieren und dann an sich selbst zweifeln und die Lust am Tischtennis verlieren werden. Vermutlich werden dann Ligen zusammen gelegt werden, weil nicht mehr genug Mannschaften zusammen gehen.
Ich muss sagen, man sollte sich langsam mal Gedanken machen, ob es wirklich sinnvoll ist ständig Regeländerungen rauszubringen.

Aber wir haben ja noch viel zeit und können viel Testen und können dann bestimmt uns auf die nächste Generation von Plastikbällen freuen ;-)
reichi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:40
TTR-Wert: 1574

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von reichi »

Nach einem halben Jahr P-Ball- ja es ist definitiv ein Umstellung. Was ich aber feststellen dass ich mit der Noppe noch mehr Druck ausüben kann und den Gegner noch mehr unterdruck setzen kann.

Weiterhin halte ich den Schläger über 90° wahrscheinlich so 110° und bekomme damit mehr Schnitt im Hackblock rein als mit der alten Variante beim Z-Ball.
Holz: Donic Opticon
VH: DHS TinArc 3
RH: Dornenglanz ox
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von oakley07 »

Persönlich stehe ich mit dem 1,6er Diabolic 3:1 gegen den Joola Flash.
Das verlorene Spiel hätte allerdings ebenso mit dem Z-Ball verloren gehen können, da der Gegner einfach insgesamt sehr gut ist. Das Thema SU kann man sich mit dem Flash allerdings sparen, da wenig Rotation ankommt.

Unabhängig vom fehlenden Spin nervt mit beim P-Ball, ganz besonders beim Flash, das andere Absprungverhalten. Zudem, dass ich stellenweise das Problem habe, dass ich gefühlt mit der VH 10x den gleichen Ball spiele mit stellenweise unterschiedlichen Ergebnissen. Kann aber auch an mir liegen.
Besonders fällt mir der Unterschied bei meinem Lieblingsball (VH-Topspin, den Ball unter Tischniveau fallen lassen und dann mit viel Spin long line in des Gegners RH) auf, da ich hierbei auf viel Spin/Bogen angewiesen bin - dies funktioniert schlicht nicht mehr.
Im o.g Spiel sind zusätzlich zwei Bälle kaputt gegangen, leider jeweils nach dem Aufschlag des Gegners, was Punkte gekostet hat.

Habe dem Thema P-Ball bisher nicht zu viel Platz eingeräumt, bisher habe ich mich an alle Umstellungen angepasst, aber insgesamt ist das Spiel mit dem Z-Ball komplexer und vielfältiger meines Erachtens, weshalb schon ein Stück weit Spielspaß verloren geht unabhängig von meiner Materialseite.
Sollte sich der Trend so weiterentwickeln werde ich wieder 2xNI spielen, geht auch, allerdings macht mir das Glantz-Spiel ne Menge Spaß. In einer eh schon rückläufigen Sportart wird der P-Ball wohl nochmal einige Mitglieder kosten - so ist es zumindest in meinem Umfeld zu beobachten.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von MaikS »

Hinserie dann mit 6:7 abgeschlossen.
Dabei mit Flash 1:4, mit ABS 0:2 und mit Super P 5:1.

Mein Buff+ hatte einen enormen Anteil daran, dass ich im letzten Spiel noch mal 2:0 spielen konnte, denn fit war ich beileibe nicht. Aber ich konnte lange Services sehr lang und extrem flach retournieren, so dass er erste Spin nicht als "Brett" gespielt werden konnte, und die SU war so hoch, dass quasi kein zweiter Ball möglich war.
Die Unterschiede sind so unglaublich groß zwischen den Bällen. Ich habe bei mehreren Spielen mit Flash und ABS keinen einzigen Blockpunkt gemacht, wärend ich mit Super P teilweise 4 pro Satz mache.
Und das liegt nicht nur an der höheren SU, sondern eben auch daran, wie flach der vorangegangene Ball von mir selbst gespielt werden kann.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von bummelmann1 »

in der Tat ist der Unterschied zwischen den Bällen ein Alptraum ....

es macht wirklich Sinn vor dem Spiel mindestens ein Training sich mit den kommenden Bällen einzuspielen UND dann das Material dafür anzupassen :-(

Für Zelluloid nehme ich jetzt ein eher langsames AVX P 500 mit dem 1,6 Diabolic ( mit BUFF + gibts immer Haue für mich)

Für Plastik mein normales Setup Innerforce ZLF mit Buff + 1,8 => Flash Super und Co, das geht mittlerweile )

mit den neuen ABS Bällen habe ich erst 3 Einheiten (bewusst) gespielt => da habe ich ausser dem KO / Killer noch keine Lösung.., ähnlich wie beim G 40

Mittlerweile finde ich die Unterschiede zwischen den P Bällen fast schlimmer wie zwischen P und Z

Ein Abend mit dem neuen Tibhar Ball löst einfach Verzweiflung aus ......da reicht die SU einfach nicht fürs das Spielsystem, aber da verstehe ich das Problem auch noch gar nicht ....
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppi08 »

ich denke ich werde bald ne Pause machen und mal abwarten bis einheitliche Plastikbälle auf dem Markt sind, das Ganze nervt gewaltig! Oder denkt ihr,dass noch nicht sobald einheitliche Bälle auf den Markt kommen?
tt-fan
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 21. April 2012, 16:30
TTR-Wert: 1800

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von tt-fan »

Tippe darauf das bald einheitlich Abs gespielt wird. Auf Punkte nachdem Blockball hoffe ich schon garnicht mehr... Ich bin schon froh wenn nicht einfach wild abgeladen wird.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von destruktivsatan »

Also wenn sich jetzt Vereine mit P-Bällen (nicht ABS) eindecken (oder eingedeckt haben) für zum Beispiel 1-2 Jahre können die Bälle nicht einheitlich "per sofort" auf ABS-Bälle umgestellt werden sondern es kommt ähnlich wie jetzt mit dem Z-Ball zu einer Transition-Phase. So können Vereine Restbestände abbauen. Daher zieht sich das mit den ABS-Bällen sicher noch ein paar Jahre vermute ich.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Ed von schleck »

@bummelmann:

Du musst das Spiel in Richtung "3.Ball" verlagern. Alles andere macht keinen Sinn.

Der ABS springt hoch ab, also kann man ganz gut sehr fest mit dem Anti reinstechen.

Und wenn dann ein Heber kommt halt VH-Rohr.

KN auf der VH sehe ich durchaus als Alternative.

Halt so wie Sriram.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Noppi08 »

kann Ed nur zustimmen! Wir haben neue Trainingsbälle, die Donic P40 Bälle.Diese Bälle springen höher ab ( sehr gewohnungsbedürftig anfangs) und nehmen weniger Spin an ( was nicht heisst,dass sie gar keinen Spin annehmen!!).Anfangs kam ich gar nicht klar damit (das Drücken und das Druckschupfen ging gar nicht) aber mit der Zeit gewöhnte ich mich dran und passt meine Technik dem Ball an ( Seitwischer funktionniert sehr gut damit,konnte diese ziemlich schnell spielen,war weniger winkelanfällig und ich bekam immer hohe Bälle, die man abschiessen konnte). Ich hatte nur,komischerweise, grosse Probleme mit der VH anzugreifen!? Aufschläge gingen auch gut mit diesem Ball, Blockbälle wurden auch nicht sofort abgeschossen ( Gegner konnte noch Bälle nachziehen, die er mit anderen Plastikbällen nicht mehr nachziehen hätte können). Ich befürchte nur, dass es immer mehr Spieler geben wird, die ihre Technik bei diesen Bällen auch anpassen werden und dann nur noch durchrohren werden, was es uns Materialspieler noch schwieriger machen würde... Aber ehrlich mal, diese ewige Hin und Her mit immer anderen Plastikbällen geht mir und anderen Vereinsmitgliedern dick auf den Allerwertesten!!!
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Du gegen Plastik Saison 2017/18

Beitrag von Cosmore »

Jetzt musste ich doch noch ran mit Plaste in der Saison und habs gleich mal verk*ckt. Die gerissenen Topspins gingen an die Decke, die Durchgezogenen ins Netz. Der Aufschlag war ein Schatten seiner selbst und der Spectol hat nicht so gut funktioniert wie gedacht. Ich denke ich brauche eine weichere Rückhand. Ich probier im nächsten Jahr mal dauerhaft mit P-Bällen zu spielen. Hoffentlich entwickle ich ein Spielgefühl für den neuen Ball. Sonst wirds bitter.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Antworten