Noppen-Test.de - Forum
http://noppen-test.de/forum/

Hinweis auf Material vor dem Spiel
http://noppen-test.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=33558
Seite 1 von 4

Autor:  rookie [ Sonntag 24. September 2017, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Hinweis auf Material vor dem Spiel

Hi Leute,
im letzten Ligaspiel hatte ich wieder eine komische Erfahrung und wollte Euch mal fragen, wie Ihr das macht.
Ich spiele ja eine KN auf der RH und hatte auch eine Zeit lang eine LN.
Vor einem Ligaspiel gehe ich immer zum Gegner und sage ihm, dass ich ne Noppe spiele. Ich mache das so, weil ich dieses Verhalten schon als Jugendlicher bei den damaligen Erwachsenen gesehen habe. Dieses Verhalten erscheint mir auch als fair.
Die meisten Gegner bedanken sich freundlich dafür. Immer häufiger reagieren die Gegner aber irritiert und einige zeigen sogar leicht abfällige Reaktionen.
Mache ich das falsch? Macht man das heute nicht mehr so? Wie macht Ihr das?

Autor:  A1980 [ Sonntag 24. September 2017, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

es gibt keinerlei grund dem gegner auch nur irgendwas bezüglich deines materials zu sagen. es liegt in der eigenverantwortung des gegners sich vor anfang des spieles sich das material des gegners anzusehen. jeder belag ist gleichwertig, wenn du dir nicht erwartest dass der gegner dich über seinen tenergy informiert, weswegen solltest du ihn über deine noppe informieren?

Autor:  destruktivsatan [ Sonntag 24. September 2017, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

A1980 hat geschrieben:
es gibt keinerlei grund dem gegner auch nur irgendwas bezüglich deines materials zu sagen. es liegt in der eigenverantwortung des gegners sich vor anfang des spieles sich das material des gegeners anzusehen. jeder belag ist gleichwertig, wenn du dir nicht erwartest dass der gegner dich über seinen tenergy informiert, weswegen solltest du ihn über deine noppe informieren?

Seh ich genau so!!!

Autor:  Referre [ Sonntag 24. September 2017, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Genau. Es gibt keinen Grund sich für sein Material zu rechtfertigen.

Autor:  Kogser [ Sonntag 24. September 2017, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

sehe ich auch so!

rookie --- wo spielst du wenn ich fragen darf? Spielklasse, Verein, Bundesland, Stadt und überhaupt?

;-)

Autor:  hektor [ Sonntag 24. September 2017, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Meistens kommen abfällige Kommentare von Leuten, die nicht gegen Material spielen können. Ist in der Form auch immer meine Standardreaktion.

Autor:  rookie [ Sonntag 24. September 2017, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Danke für Eure Antworten!

Da habe ich mich wohl bisher falsch verhalten.
Mir ist auch klar, dass es keinerlei Bestimmung oder Regel gibt, den Gegner auf das eigene Material hin zu weisen. Das habe ich lediglich als eine faire Geste verstanden und in der Vergangenheit auch so wahr genommen. Genau so wenig gibt es eine Regel oder Verpflichtung auf einen Netz- oder Kantenball hin zu weisen, speziell wenn der zu den eigenen Ungunsten war. Das mach aber (zumindest hier bei uns) auch jeder. Aber vielleicht ist das ja auch falsch...

@Kogser:
Ich habe früher in NRW gespielt, habe dann sehr lange gar nicht gespielt, bin umgezogen und spiele jetzt in Schleswig-Holstein. Ich habe dieses Verhalten also damals in NRW beobachtet aber auch in SH machen das einige Materialspieler (freiwillig) und mir hat das irgendwie gefallen.
Aber nochmal, dafür gibt es keine schlüssige Begründung! Es kommt ja, wie A1980 ganz richtig gesagt hat, auch keiner zu mir und sagt, dass er zwei Tenergy 05 spielt. Alle spielen mit zugelassenen Belägen und dabei könnte man es belassen, Punkt.

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass mein Verhalten unüblich zu sein scheint und werde die Reaktionen der Gegner weiter beobachten. Wenn die Reaktionen weiterhin schlecht bleiben, werde ich das dann nicht mehr machen. Das Ganze soll ja auch keine Provokation sein.

Autor:  Kogser [ Sonntag 24. September 2017, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

@Rookie... witzig ich genau anders herum. Ich habe zuerst 20 Jahre in Schleswig Holstein gespielt (Bezirk IV) und dann ein paar Jahre HH nun das 3.Jahr NRW

Also ich kenne dieses Verhalten auch nur zu gut und es gehörte zum guten Ton, ich habe dies auch die ersten Jahre als ich auf LN gewechselt bin gemacht. Aber es gibt im Grunde kein Grund warum man dies so machen sollte, ausserdem kennen mich die meisten Gegner ;-)

Und es hat im Grunde gar nichts mit Fairness zu tun. Sondern evtl. mit einem ungeschriebenen Tischtennis Knigge

;-)

Die meisten wissen schon vorher was ich spiele

Autor:  Manuel :) [ Sonntag 24. September 2017, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

also ich sag immer, ich spiel 2 mal Glatt. Was ja auch stimmt.

Autor:  Andy [ Sonntag 24. September 2017, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Ich sag von mir aus nichts.
beim Einkontern spiele ich dann aber auch mit der LN. Wenn dann keine Fragen kommen, kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen.
Spätestens nach dem ersten Match wissen es die anderen dann meistens, dass ich etwas anderes Spiele und kommen vorher zu mir.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/