Noppen-Test.de - Forum
http://noppen-test.de/forum/

Regelfrage
http://noppen-test.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=33685
Seite 1 von 1

Autor:  Saviga [ Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Regelfrage

Beim letzten Meisterschaftsspiel passierte mir folgendes im Doppel. Bei einem Netzroller des Gegners kam ich gerade noch an den Ball, berührte dabei aber mit meinem Schlagarm die Platte. Die Gegner kamen nicht mehr an den Ball. Punkt für uns. Einer der Doppelgegner meinte dann, das sei ihr Punkt, weil ich ja die Platte beim Schlag berührt habe. Nach heftiger Diskussion wurde dann uns der Ball gutgeschrieben. Wer hatte denn jetzt Recht? Selbst nach dem Doppel ging die Diskussion weiter, mit dem Argument, aufgrund dieses Balles haben wir das Doppel verloren, weil ich mich das ganze Spiel darüber aufgeregt habe! Wir haben das Doppel übrigens glatt in drei Sätzen gewonnen!

Autor:  tengelman [ Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

...hatten wir schon mal hier besprochen.
Du kannst mit ALLEN Körperteilen den Tisch berühren (solange du ihn nicht verschiebst und/oder den Gegner an seinem Schlag hinderst), AUSSER: der FREIEN Hand.
Im Volksmund wird das auch "Aufstützen" genannt.
Deine Schlaghand/Arm darf den Tisch berühren.

Sobald du oder dein Schläger aber die Netzgarnitur berührt ist das ein Punkt für den Gegner.

Autor:  Saviga [ Mittwoch 11. Oktober 2017, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Danke! Hatte ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht zu 100% sicher!

Autor:  Doppelnoppe1 [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Guter Tengelman, wenigstens 1 Schiri der immer regelkonform ist :mrgreen:

Autor:  Croudy [ Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Vielleicht ergänzend noch ein interessanter Fakt: Wenn du den Schläger nicht mehr in der Hand hältst, dann hast du zwei FREIE Hände.

Autor:  Kogser [ Freitag 13. Oktober 2017, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Croudy hat geschrieben:
Vielleicht ergänzend noch ein interessanter Fakt: Wenn du den Schläger nicht mehr in der Hand hältst, dann hast du zwei FREIE Hände.


Das kann aussen vor gelassen werde :P

Da du dann such keine Schlägerhand hast und somit keinen Ball regelkonform zurück spielen kannst

Autor:  Croudy [ Freitag 13. Oktober 2017, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Nach dem Schlagen lässt du den Schläger fallen, der Ball fliegt dann in hohem Bogen auf den Tisch - während dieser Zeit kann man durchaus mit beiden freien Händen die Tischoberfläche berühren...

Autor:  Schupfkönig [ Freitag 13. Oktober 2017, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

"Nach dem Schlagen lässt du den Schläger fallen, der Ball fliegt dann in hohem Bogen auf den Tisch - während dieser Zeit kann man durchaus mit beiden freien Händen die Tischoberfläche berühren..."

soso mit einer freien Hand darf man den Tisch nicht berühren, aber wenn man 2 freie Hände hat darf man das?
Kann ich mir so nicht ganz vorstellen.

TT-R § A 5.5: "Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält."

TT-R § A 5.6: "Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält; der freie Arm ist der Arm der freien Hand."

Folglich haben wir bei Schlägerverlust zwei freie Hände und mit freien Händen darf man grundsätzlich nicht den Tisch berühren.
Also ergibt hier - und - nicht gleich +

Autor:  Croudy [ Freitag 13. Oktober 2017, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Hab ich doch geschrieben, dass man es nicht darf (aber durchaus dazu in der Lage ist).

Autor:  MSC [ Samstag 14. Oktober 2017, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Regelfrage

Ich habe mal ne Frage, ich hab die Runde einen Gegenspieler gehabt der spielte auf der Rückhand einen schwarzen Noppenbelag der total weiß geschiemert hat, kann mir jemand erklären was der eventuell gemacht hat ? Der Vorhandbelag war auch sehr seltsam, die Bälle sind runtergefallen wie Steine. Ich habe das bemängelt, da kam es fast zum Eklat, meine Mitspieler haben gesagt, der Stress würde sich für BOL nicht lohnen und wir haben weiteres sein gelassen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/