Motivationskrise

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Motivationskrise

Beitrag von rookie »

Hallo Leute!

Vielleicht habt Ihr ja gute Lösungsvorschläge.
Seit dem Ende der Vorrunde befinde ich mich in einer massiven Motivationskrise und komme da nicht raus.
Auslöser war, dass unsere Nr. 1, der auch noch ein Freund ist, völlig überraschend seinen Vereinswechsel zur Rückrunde bekannt gegeben hat. Und das in einer Situation, in der wir sehr gut gespielt hatten und mal wieder ein Aufstiegskandidat waren.
Zusätzlich hat noch ein zweiter Spieler aus persönlichen Gründen seine Punktspielteilnahme sehr stark reduziert.
Seit dieser Nachricht hat es bei mir einen richtigen Bruch gegeben. Ich glaube es ist so ne Art Schockzustand. Ich stehe beim Spiel neben mir und habe nicht mehr den letzten Biss, den man braucht. Es fehlt die letzte Motivation. Nur zur Erklärung: Nach 11:1 Bilanz kam die Nachricht, jetzt habe ich 12:6. Und das bei gut machbaren Gegnern.

Hattet Ihr das auch schonmal? Wahrscheinlich ja.
Was kann ich aktiv machen, um diesen Zustand zu überwinden?
Einfach abwarten funktioniert bisher nicht.

Ich danke Euch schon im Voraus!

rookie
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Motivationskrise

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hi rookie,
Ja, solche motivationskrisen kenne ich auch, besonders schwer tat ich mir letzte saison damit. Es kann viele auslöser hierfür geben... in deinem fall ist dir der auslöser bewusst. In bezug auf das von mir, die tage, gegründete thema "ursache und wirkung" bezug zu nehmen, ist dir die ursache für deine motivationskrise bekannt und die daraus resultierende wirkung gefällt dir nicht. Du hast nun mehrere möglichkeiten: du kannst abwarten und zeit vergehen lassen und irgendwann wird Besserung eintreten. Wenn du allerdings nicht so lange warten willst, kannst du auch wirkung mit wirkung bekämpfen. Das wäre zb ein material wechsel, der bekanntlich ja sehr motivierend wirken kann, um wieder neue motivation zu generieren. Allerdings ist hier die gefahr, dass sich "hoffnungen" verlagern und in dem fall, dass das material nicht zufriedenstellend ist, was aus eigener erfahrung eigentlich immer so eintritt, eine neue, teils noch stärkere motivationskrise hervorruft. Meine empfehlung wäre die folgende: sei ehrlich zu dir und kehre in dich, zu der eigentlichen ursache, die dir deine äußeren umstände so negativ erscheinen lassen und verändere diese ursache/diesen gedanken. Wenn zb deine ursache, der grundgedanke, folgender ist: mit den von dir erwähnten menschen eine dauerhafte freizeitaktivität zu tätigen, was nun nicht mehr möglich, dann ändere diesen grundgedanken. Du bist frei in deinem denken. Geb dir so oft es geht, sei es fürs leben oder für Tischtennis, einen positiven liebevollen und starken, von anderen Menschen unabhängigen grundgedanken. Behälst du ihn fest im sinn, wirst du zwangsläufig wirkungen anziehen, die dir gefallen werden... gesetz der anziehung.
Dunkelheit bekämpft man mit licht! Jeder von uns hat in seinem inneren und der nachgewissenen macht seiner gedanken, die möglichkeit, den eigenen lichtschalter anzuschalten.
Du kannst sein, was immer du sein willst.
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Motivationskrise

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin rookie,

aus der Ferne heraus effektive Tipps zu geben, ist ja so ne Sache...

Kennst du niemanden, mit dem du persönlich drüber reden kannst? Oft ordnen sich die Gedanken und neue Ideen kommen.

Was ich aber so raus lese ist, dass wenn ein "Freund" so plötzlich seinen Vereinswechsel bekannt gibt, einen ganz schön desillusionieren und aus der Bahn werfen kann und man beim Punktspiel immer wieder dran erinnert wird?!?

Wäre es eine Motivation, für die anderen Mannschaftskollegen bzw. deine Mannschaft zu kämpfen? Falls ja: Sieh zu, dass du dann um jeden Punkt kämpfst! Etwa nach dem Motto: "Jetzt erst recht!" :flame:

(Zudem dürfte das Geschehene so nebenbei zunehmend erblassen.)

Soweit meine Cents - viel Erfolg!
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Motivationskrise

Beitrag von Red »

Ich würde jetzt mit dem verbliebenen Rest einen tollen Raclette-Abend (und entsprechend eine gute Auswahl an Getränken) oder ähnliches vereinbaren auf dem man sich dann für den Rest der Saison noch mal so richtig anspornt.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Motivationskrise

Beitrag von Schupfkönig »

"Auslöser war, dass unsere Nr. 1, der auch noch ein Freund ist, völlig überraschend seinen Vereinswechsel zur Rückrunde bekannt gegeben hat. Und das in einer Situation, in der wir sehr gut gespielt hatten und mal wieder ein Aufstiegskandidat waren."

Das ist aber sehr eigenartig. Warum geht ein "Freund" in der Winterpause von einem Verein weg der um den Aufstieg mitspielt :?
Da muss es doch einen triftigen Grund geben.
Eventuell passte es auch so in der Mannschaft nicht mehr so ganz (zwischenmenschlich oder unterschiedliche Zielsetzungen?)
Andere Gründe können einen eigentlich nicht zu so einem extremen Schritt bringen.
Das könnten auch so Sachen sein die unbewusst an der Motivation nagen können.
Ich würde da auf Ursachenforschung geben und das auch offen im Team ansprechen.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Motivationskrise

Beitrag von rookie »

Danke für Eure Antworten und Anregungen. Werde ich mal abarbeiten : )

@Schupfkönig: Nein, es gab keinen erkennbaren Grund. Keiner der Mannschaftskollegen hat etwas gemerkt oder hatte Streit, alles gut soweit (dachten wir). Ich vermute, deshalb bekomme ich es auch nicht aus dem Kopf. Nette Leute, gute Mannschaft, gutes Tischtennis, sportlicher Erfolg, es läuft wie auf Kufen und dann das! Bei anderen Spielerwechsel in der Vergangenheit hatte ich gar keine Probleme damit. Wie Du richtig sagst, ist es "eigenartig".
Aber ich muss das wohl irgendwie vergessen und mich neu motivieren. Mal sehen wie es wirkt.

rookie
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Motivationskrise

Beitrag von Borax »

Habe so etwas mal mit 2 Kollegen im Schachverein erlebt (wir wären aufgestiegen und hatten ein gutes Verhältnis). Später bekam ich heraus, dass der andere Verein mit Geld gelockt hat. Kann hier auch ein finanzielles Angebot vorliegen, von dem Ihr nichts wißt? :?:
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Motivationskrise

Beitrag von rookie »

Hi Borax,

Geldzahlungen auf Kreisebene??? Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht.
Möglich ist aber bekanntlich alles und es wäre eine Erklärung. Aber was soll das sein? Benzingeld? Neue Beläge?
So nötig haben wir es aber (zum Glück) nicht.
Ich werde da aber mal versuchen nach zu forschen.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Motivationskrise

Beitrag von bamboole »

In manchen Vereinen soll es auch nette Spielerinnen geben, die zu einem Wechsel motvieren könnten. Die Wirkung einer TT-Venusfalle sollte man nie unterschätzen :wink:
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Motivationskrise

Beitrag von Neppomuk »

bamboole hat geschrieben:In manchen Vereinen soll es auch nette Spielerinnen geben, die zu einem Wechsel motvieren könnten. Die Wirkung einer TT-Venusfalle sollte man nie unterschätzen :wink:
:lol: :lol: :lol:

...im höheren TT Alter könnte man sich ja fast über sowas freuen :pig: ...! Mußt nur rechtzeitig Fersengeld geben, bevor die Falle zuschnappt. :mrgreen:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Motivationskrise

Beitrag von Olli-Nr.1 »

bamboole hat geschrieben:In manchen Vereinen soll es auch nette Spielerinnen geben, die zu einem Wechsel motvieren könnten. Die Wirkung einer TT-Venusfalle sollte man nie unterschätzen :wink:
Ja, mit frauen endet jegliche loyalität zu einem Tischtennisverein. Zumindest bei mir... aber wo gibt es hübsche single tt girls?
Meine phantasie sprudelt... ich brauche zeit für mich... ursache und wirkung.
Antworten