Kontrastbrille für dunkle Hallen?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Kontrastbrille für dunkle Hallen?

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

mal eine etwas exotische Frage.
Z.B. bei Mountainbikern werden ja orange Brillen zur Verstärkung von Farbkontrasten benutzt.
Bei uns im Bezirk gibt es einige Hallen mit "suboptimalen" Lichtverhältnissen, d.h. eigentlich müsste man mit Kopflampe spielen.

Bringt da eine kontrastverärkende Brille eine Verbesserung?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
(Ästhetische Bedenken lassen wir mal außen vor.)

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Kontrastbrille für dunkle Hallen?

Beitrag von ttbleki »

Verwende aus gesundheitlichen u. sportlichen Gründen seit geraumer Zeit eine sgn. Kontrastbrille (ML Filter Sun der Fa. Schweizer Optik) u. bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich dabei um einen sgn. Kantenfilter, dh. bei einer bestimmten 'Kante' im Farbspektrum wird der f. den Menschen schädliche Blaulichtanteil herausgefiltert, dh. das wahrgenommene Bild wird ruhiger, die Kontraste effektiv gesteigert u. außerdem fördert man damit auch die eigene Gesundheit. Bei der Brille handelt es sich um Gelbglas (alles andere ist f. die Halle zu dunkel), der einzig wunde Punkt bei der Angelegenheit ist der Preis .... ca. € 200,- ! Auf der anderen Seite muß man allerdings bedenken, daß man in Hallen mit Neonbeleuchtung stundenlang gerade nicht unbedingt der Gesundheit förderlichem rel. hohen Blaulichtanteil ausgesetzt ist, da ist es mir irgendwie ratsam erschienen in den sauren Apfel zu beißen u. 1x zu investieren, muß allerdings auch hinzufügen, daß ich auf einem Auge unfallbedingt sowieso schlechter sehe u. daher eine gewisse erhöhte Sensibilität gegenüber nicht optimalen Lichtverhältnissen mitbringe.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 211
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: Kontrastbrille für dunkle Hallen?

Beitrag von 0x556c69 »

ttbleki hat geschrieben:... nicht unbedingt der Gesundheit förderlichem rel. hohen Blaulichtanteil ...
Hast du dazu eine wissenschaftliche Quelle? Das Spektrum der Sonne hat im blauen Wellenlängenbereich sogar sein Maximum https://www.lichtmikroskop.net/optik/lichtspektrum.php. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend einem Tier oder einer Pflanze schadet (ok, Tiefseefische ausgenommen) (ok, auch Höhlenviecher) (ok, Daddelkids und Computer-Nerds meinetwegen auch).

Im Fall von Quecksilber-Dampflampen, d.h. herkömmlicher Strahler etwa in Stadien, gibt es diverse Spektrallininen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ektrum.jpg, aber keine in einem schädlichen Bereich.

Die von dir explizit angesprochenen Neon-Leuchten haben das Maximum ihrer Intensität sogar im gelben und roten Bereich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ed.svg.png

Und die Intensität von Beleuchtung in Turnhallen hinkt doch einige Größenordnungen hinter der eines Sonnenbades auf Malle hinterher.
:peace: Ich scheine gerade nicht sonderlich viel zu tun zu haben, quasi Besserwisser im Weihnachtsurlaub.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Kontrastbrille für dunkle Hallen?

Beitrag von ttbleki »

Hallo @0x556c69,
bei der Beurteilung d. Gefährlichkeit v. Blaulichtanteilen div. Lichtquellen (ob künstlich od. natürlich sei dahingestellt) waren f. mich u.a. folgende Infos v.Nutzen:
https://www.schweizer-optik.de/assets/p ... filter.pdf
https://www.ratgeberzentrale.de/gesundh ... rille.html
https://www.sein.de/blaues-licht-der-ei ... esundheit/
https://www.trend.at/service/gesundheit ... ie-5202404
https://www.sein.de/blaues-licht-der-ei ... esundheit/
Darüberhinaus hat mir mein Augenarzt dringend zur Prophylaxe div. Augenerkrankungen durch eben dem hohen Blaulichtanteil an div. Lichtquellen (schließlich betrifft das ja nicht nur das Kunstlicht in den Hallen sondern auch Bildschirme jedweder Art !!) zu einer Kantenfilterbrille geraten.
Übrigens finde ich deine Aussage zur Beleuchtungsintensität in Turnhallen in diesem Zusammenhang zwar möglicherweise verifizierbar , trotzdem sei darauf verwiesen, daß imho die Aufenthaltszeit unter einer Strahlungsquelle der entscheidende Parameter f. evtl. spätere Langzeitfolgen sein kann. Als Vergleich möchte ich abschließend eine med. notwendige CT-Untersuchung heranziehen (entspricht in der Strahlungsintensität lt. Aussage eines Radiologen, der jährlichen natürlichen Strahlungsaufnahme eines Menschen). Mußt du sowas mehrmals im Jahr über dich ergehen lassen, kannst du dir dann ungefähr selbst ausrechnen, welchem Strahlenrisiko du ausgesetzt bist !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Antworten