Ich will den Z-Ball!!!

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Cogito »

KingSlice hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:... für mein LN-Spiel ....
Naja, ob der Schnitt mit ABS Ball bei Tischferner Abwehr noch ausreichend genug ist, wage ich mal locker zu bezweifeln. ..
Bitte erstmal genau lesen. Ich spiele keine tischferne Abwehr.
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Schupfkönig »

@Noppi08

es geht hier nicht darum ob du 2000, 1800 oder nur 1600 TTR Punkte hast.

Es geht darum das man, wie andere es auch machen, die Situation annimmt und versucht diese zu lösen und nicht wie Du in Selbstmitleid zerfließt.
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von uli »

@Schupfkönig

Ich bin 47 und spiele seit 1985 TT. Ist das heute noch mein Sport nach all den Regel und Materialänderungen - das frage ich mich. Für mich ist der P Ball nur der letzte Sargnagel dieses Kapiezel nach der RR zu beenden.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Andy »

Ich bin 43 und ja, das ist mein Sport!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Powerspin
Greenhorn
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 16:09

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Powerspin »

uli hat geschrieben:@Schupfkönig

Ich bin 47 und spiele seit 1985 TT. Ist das heute noch mein Sport nach all den Regel und Materialänderungen - das frage ich mich. Für mich ist der P Ball nur der letzte Sargnagel dieses Kapiezel nach der RR zu beenden.
Uli, genau so ist es! Bei uns haben die ersten schon aufgehört (deswegen!), und etliche andere überlegen es sich auch. Ohne die Basis der Älteren, und davon sind viele genervt, ist TT bald schon noch mehr am Rand (als Randsportart) als jetzt schon. Aber jeder der sich auf eine weitere Anpassung über den Regulierungswahn der Funktionäre hier so freut, bitte sehr, viel Spaß bei einer Sportart die sichtbar den Bach runtergeht!
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

@Neppomuk:
Jepp, hab mein Einzel gewonnen. Aber ungewohntes Gefühl, am lieben langen Abend nur ein Einzel zu spielen :mrgreen:. Wo ich oben spielte, hab ich immer die Unterpaarkreuzler besonders unterstützt und mich auch immer wieder dafür bedankt, bei dem langen Abend nur ein Einzel gespielt zu haben und mich besonders über deren Sieg gefreut.
Ansonsten stehe ich halt dazu, trotz meines Alters einen gewissen Ehrgeiz an den Tag zu legen und dass durch den P-Ball mein ganzer Einsatz der letzten Jahre mehr oder weniger zunichte gemacht worden ist. Trotz meines Ehrgeizes lasse ich jüngeren Leuten gerne den Vortritt. Zudem werde ich ja dennoch gelegentlich trainieren und den Kontakt zu den Kollegen behalten. Bin auch gefragt worden, ob ich denn nicht in der neuen Saison ein paar Ersatzspiele bestreiten kann. Was ne gute Frage ist: Muss zugeben, dass ich im Eingangspost sehr emotional gewesen bin, auch wenn der P-Ball mich persönlich anwidert. Was ja eben ne individuelle Sache ist. Und ich mich ja mit Kollegen wie Uli, Powerspin, Noppi08 etc. in guter Gesellschaft befinde. Die ca. ab 65-jährigen Jahren aufwärts spielenden Leute tun mir auch leid: Sie konnten so gut mit dem ox-Noppen spielen und besiegten mit mit dem Z-Ball. Heute sind sie nur noch Kanonenfutter :(.
Bei mir kommt aber auch hinzu, dass ich wirklich auch andere Interessen hab. Jedenfalls werde ich mir das in aller Ruhe überlegen, was die neue Saison angeht. Hat ja auch Zeit.
Und stimmt, Neppomuk: Die Diskussion bekommt Substanz!


Und auch toll, dass andere nach Lösungen suchen, sie finden und dem Forum vorstellen! Insbesondere was gentlemacs differenzierten Erfahrungsbericht wie z.B. Bälle früher nehmen, besser verteilen oder härtere ox-Noppen nehmen. Letztens sprach ich mit einem NA-Spieler (ox) aus der 1. Landesliga Hamburg. Er meinte, dass er durch den P-Ball sogar besser geworden sei.

Wobei mir genau wie Leguan es beschrieb, vorkommt, dass der ITTF uns auf den Kieker zu haben scheint: Bisher fielen sämtliche Regeländerungen tatsächlich zu unserem Ungunsten aus. Und das Spiel der Profi-Abwehrer hat sich durch den P-Ball m.E. deutlich verändert: Da brauchen wir doch nur Videos von Filus/Joo zu Zeiten vor dem P-Ball-Einsatz und danach vergleichen. Alle Abwehrer müssen viel mehr angreifen. Ich möchte aber auch drauf hinweisen, dass Spieler wie Ma Te aus China mit US-Abwehr dennoch offenbar genauso effektiv sind. Ma Te gewann kürzlich in der China-Liga gegen Xu Xin.

Im Ergebnis kann ich nur zusammen fassen: Durch den ABS-/P-Ball ist es für die TT-Szene anders geworden. Für die einen schlechter, für die anderen besser und für die meisten letztlich unverändert.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von KingSlice »

Genug der Jammerei.
C-Ball war Gestern und nun zu dir Plastik!
Wir haben da noch eine Rechnung offen! :revolver:
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin Schlumpf,

kann deine Frustration teilweise nachvollziehen. (Die Motive/Handlungen der Funktionäre lassen wir mal beiseite.)
Es ist evtl. ein Ansatz, die richtige Einstellung zu finden.
Es gibt ein schönes Büchlein: "Who moved my cheese?" über den Umgang mit Veränderungen.
Hier steht was drüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mäuse ... ür_Manager
Ist keineswegs nur für Manager interessant.

Ich bin auch schon 49 und versuche, Veränderungen im Leben und insbesondere den P-Ball als (positive) Herausforderung zu sehen, die es zu meistern gilt.
Mit MLN auf der RH ist der P-Ball für mich auch ein Nachteil, weil die Bälle für den Gegner auch weniger eklig kommen, da weniger Schnittumkehr stattfindet.
Und wenn Du in den letzten Jahren viel ins Tischtennis investiert hast, ist das sicher nicht umsonst gewesen, sondern im Gegenteil eine gute Grundlage dafür, Dich (nochmal) umzustellen.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin Schlumpf,

kann deine Frustration teilweise nachvollziehen. (Die Motive/Handlungen der Funktionäre lassen wir mal beiseite.)
Es ist evtl. ein Ansatz, die richtige Einstellung zu finden.
Es gibt ein schönes Büchlein: "Who moved my cheese?" über den Umgang mit Veränderungen.
Hier steht was drüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mäuse ... ür_Manager
Ist keineswegs nur für Manager interessant.

Ich bin auch schon 49 und versuche, Veränderungen im Leben und insbesondere den P-Ball als (positive) Herausforderung zu sehen, die es zu meistern gilt.
Mit MLN auf der RH ist der P-Ball für mich auch ein Nachteil, weil die Bälle für den Gegner auch weniger eklig kommen, da weniger Schnittumkehr stattfindet.
Und wenn Du in den letzten Jahren viel ins Tischtennis investiert hast, ist das sicher nicht umsonst gewesen, sondern im Gegenteil eine gute Grundlage dafür, Dich (nochmal) umzustellen.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
atze
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:36

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von atze »

Nun will ich mal meinen Senf dazugeben. Bin auch schon älteres Semester, spiele Bezirksliga. Vom Spiel würde ich sagen modern defensiv. Rückhand griffiger Anti. Ich setze ihn fast nur defensiv ein. Die Vorhand wird eher offensiv genutzt, wobei ich auch recht viel drehe. Wir spielen fast ausschließlich (noch) Z-Bälle. Im Training hatte ich mal ABS (Andro) probieren dürfen und war erschrocken. Der Ball hat massivste Auswirkungen auf mein Spiel und dazu kam der grässliche Sound! So richtig Spaß hat das Spiel damit nicht gemacht. Ich war bedient. Ich glaube auch, um damit erfolgreich zu spielen hilft nicht nur ein Materialwechsel, sondern das gesamte System muss geändert werden. Ab ich das noch schaffe??? Ich glaube eher nicht.
Mittlerweile habe ich auch mit normalen Poly´s (Donic) spielen dürfen und siehe da, so schlimm fand ich es gar nicht. Die waren schon eher dem alten Ball ähnlich. Ich denke, dass man sich daran gewöhnen kann. Dabei habe ich beobachtet das ich meine Punkte auf eine andere Art und Weise machen kann. Manchmal kamen kuriose Bälle zu Stande. Aber auch meine Gegner (meistens reine Angreifer) hatten so ihre kleinen Probleme. Die Bälle gehen bei Ihnen gern auch mal über die Platte.
Ich finde das gleicht sich damit aus. Wir hatte an einem Spieltag 3 defekte Bälle. Ich finde das ist auch ok.
FAZIT: Angst braucht keiner zu haben, man gewöhnt sich daran (früher oder später :D ). Die Uhr können wir sicher nicht zurückdrehen, aber vielleicht etwas beeinflussen. Wenn keiner die ABS (Schrott !!!) Bälle kauft, dann verschwinden sie auch wieder. Ich fürchte aber das ABS (langlebiger) das Rennen macht. :(

@ ittf
Warum müssen wir TT-Spieler ständig diese Änderungen über uns ergehen lassen? In anderen Sportarten (zB.: Tennis) wird das doch auch nicht gemacht. Obwohl, dort würde bei der Zählweise beginnen was zu verändern. :-)
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von KingSlice »

atze hat geschrieben:Nun will ich mal meinen Senf dazugeben. Bin auch schon älteres Semester, spiele Bezirksliga. Vom Spiel würde ich sagen modern defensiv. Rückhand griffiger Anti. Ich setze ihn fast nur defensiv ein. Die Vorhand wird eher offensiv genutzt, wobei ich auch recht viel drehe. Wir spielen fast ausschließlich (noch) Z-Bälle. Im Training hatte ich mal ABS (Andro) probieren dürfen und war erschrocken. Der Ball hat massivste Auswirkungen auf mein Spiel und dazu kam der grässliche Sound! So richtig Spaß hat das Spiel damit nicht gemacht. Ich war bedient. Ich glaube auch, um damit erfolgreich zu spielen hilft nicht nur ein Materialwechsel, sondern das gesamte System muss geändert werden. Ab ich das noch schaffe??? Ich glaube eher nicht.
Mittlerweile habe ich auch mit normalen Poly´s (Donic) spielen dürfen und siehe da, so schlimm fand ich es gar nicht. Die waren schon eher dem alten Ball ähnlich. Ich denke, dass man sich daran gewöhnen kann. Dabei habe ich beobachtet das ich meine Punkte auf eine andere Art und Weise machen kann. Manchmal kamen kuriose Bälle zu Stande. Aber auch meine Gegner (meistens reine Angreifer) hatten so ihre kleinen Probleme. Die Bälle gehen bei Ihnen gern auch mal über die Platte.
Ich finde das gleicht sich damit aus. Wir hatte an einem Spieltag 3 defekte Bälle. Ich finde das ist auch ok.
FAZIT: Angst braucht keiner zu haben, man gewöhnt sich daran (früher oder später :D ). Die Uhr können wir sicher nicht zurückdrehen, aber vielleicht etwas beeinflussen. Wenn keiner die ABS (Schrott !!!) Bälle kauft, dann verschwinden sie auch wieder. Ich fürchte aber das ABS (langlebiger) das Rennen macht. :(

@ ittf
Warum müssen wir TT-Spieler ständig diese Änderungen über uns ergehen lassen? In anderen Sportarten (zB.: Tennis) wird das doch auch nicht gemacht. Obwohl, dort würde bei der Zählweise beginnen was zu verändern. :-)
Auch mit den ABS Ball geht was. Ist einfach nur eine frage der Technick, stelle ich so nach und nach fest, aber auch über des Spielmaterial sollte man mal nachdenken. Nicht umsonst habe ich seit Einführung des P-Balls mein altes Joo in die Ecke gefeuert. :wink:
Da hilft nur. Trainieren und nochal trainieren! Irgendwann platzt der Knoten schon. Du wirst sehen.
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

Danke für deine Worte, ClausTr. :)

Wenn ich jetzt aufhöre, heisst das ja nicht auf ewig. Jedenfalls warte ich die Entwicklung ab. Aber wie gehabt: Plastik fühlt sich persönlich nicht so schön an. Mal sehen.
Was hinzu kommt: Es dauert bei mir leider immer was, bis ich etwas kapiere bzw. etwas umstellen oder umsetzen kann.

Hatte schon mal aufgehört für ca. 8 Jahre, als größere Bälle kamen und die Zählweise von 21 auf 11 umgestellt wurde. War ne schöne bereichernde Zeit.

Schaun mer mal.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Neppomuk »

TT-Schlumpf macht das schon richtig. Warum nicht mal die Prioritäten verschieben. Z.B. 1x pro Woche locker trainieren und in den wichtigen 1-2 Spielen einspringen. Das muß vorher halt klar kommuniziert und akzeptiert werden. Falls du das Drumrum (Vereinsleben, Kameradschaft, etc) schätzt würde ich nicht ganz raus gehen. Irgendwann kriegst du wieder Lust und dann wäre der Wiedereinstieg in unserem Alter schwer. :wink:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

Stimmt und danke! :ok:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Ed von schleck »

@neppomuk:

Das mache ich seit 4 Jahren so und mir fehlt nichts.

Um die Klasse zu spielen, wo es Spaß macht fehlt mir die Zeit und Möglichkeit zum Training (ich müsste immer erst weit fahren) und für eine tiefe Klasse habe ich einfach keine Lust mir das Wochenende kaputt zu machen.

Man muss es auch mal aus dem Blickwinkel sehen:

Wenn man sich jahrelang in einem bestimmten spielerischen Rahmen bewegt, dann hat man da auch seine jahrelangen Mitstreiter/Bekannten.

Wenn jemand jetzt 200 Punkte verliert, soll er dann mit fünf Leuten spielen, mit denen er nichts am Hut hat?

Da geht es auch um den Spaßfaktor.
Antworten