Ich will den Z-Ball!!!

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Neppomuk »

Prinzipiell habt ihr beide Recht. Man sollte schon zu seinen Aussagen stehen, das ist letztlich auch ne Charakterfrage.
Aber ne ganze Saison ist schon lang, da kann viel passieren. Und letztendlich ist es nur ein Hobby. Meines Erachtens macht das TT-Schlumpf schon ok. Er nimmt sich ja nicht ganz raus. Es gibt sicher Matches, in denen es drauf ankommt und solche wo folgenlos auch mal Ersatzleute ran können. Übrigens läuft das bei uns genauso. Hab von Anfang an gesagt, nur in den wichtigen Matches die alten Knochen hin zu halten und das Team "Ersatz zu verstärken". Wird akzeptiert. Und da alle Mannschaften weder um Auf- noch um Abstieg spielen ist das ok. Übrigens hat das auch Vorteile. Das hier viele Ersatzleute mal zum Zug kommen stärkt die Gemeinschaft enorm und die Mannschaftsfeiern zu Saisonende sind viel besser. :-)
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Neppomuk »

Zum Thema:
Sicher erfordert der P-Ball Anpassungen. Es wird sicher spannend nach der Runde zu sehen wie es wird. Nehme es als Herausforderung meiner Kreativität. :-) Bin mir jedenfalls sicher, daß die Spielstärke (und der Spaß) am Ende die Gleiche sein wird wie mit dem Z-Ball. Vielleicht ein Vorteil als Allrounder, der ja fast alles kann. (Aber wie manche meinen "Nix richtig" ;-))
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 601
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von TT-Schlumpf »

@xsoulflyx:
Sehe ich auch so.
Und genau: Auch ich dachte oft, dass mein Ball so gut ist, dass da nix mehr geht, um den doch noch plötzlich um die Ohren gehauen zu bekommen. Mein Spiel ist genauso wie früher, nur eben ziemlich wirkungslos. Bin halt zum zahnlosen Tiger geworden. :mrgreen:

@Neppomuk:
:ok:
Ich drück die Daumen. Und ja, so sind die Charaktere unterschiedlich. Die einen hören auf, die anderen fassen das als eine neue Kreativ-Herausforderung auf.


Heute Punktspiel gehabt. Gegner war ganz entgeistert, dass ich im unteren Paarkreuz gelandet bin. Und meinte ganz lakonisch: "Ist ja gut für euch. Holt ihr unten auf jeden Fall Punkte." :mrgreen:
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
Suche noch ein Joo Se Hyuk-Holz (Stand: 09.03.2024)
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Neppomuk »

TT-Schlumpf hat geschrieben:Bin halt zum zahnlosen Tiger geworden. :mrgreen:
Dann brauchst du ein Gebiß !
TT-Schlumpf hat geschrieben:Und ja, so sind die Charaktere unterschiedlich. Die einen hören auf, die anderen fassen das als eine neue Kreativ-Herausforderung auf.
Nach Reflektion des Ganzen denke ich, daß das Umfeld eine große Rolle spielt. Es sind die Menschen ! Wegen den dummen P-Bällen diese absolut funktionierende Gemeinschaft zu verlassen würde das Leben viel ärmer machen. Also: das beste draus machen. Irgendwie tun mir aus Sicht des Alten Sacks die Kollegen, die stark Leistungsorientiert TT spielen leid. Auch wenn man das bei jüngeren verstehen kann.
TT-Schlumpf hat geschrieben:Heute Punktspiel gehabt... im unteren Paarkreuz...
Und, Erfolg gehabt ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Bis zu letzten Wochenende, war ich auch voll skeptisch... Hab zwar nicht oft mit Plastikbällen gespielt.. Aber wenn war ich nur am verzweifeln... Und auch schon am überlegen ob das überhaupt noch mein Sport ist...
Letztes war bei uns dann der Kreispokal.. Für mich überraschend wurde mit Andro Plastikbällen... Beim einspielen war ich schon am überlegen ob ich nicht lieber was mit der Familie unternehmen sollte... Dann kamm das erste Spiel und auf einmal klappte es.. Zwar war das Spiel anders... Weniger Schnitt.. Teilweise aber auch vollkommen ausreichend... Und ich wurde mit der Noppe immer aggressiver... Die leichten Fehler wurden weniger... Und vor allem machte es Spaß... Wirklich abgeschossen6hat mich nur einer... Aber das macht der auch mit der alten Murmel.. Insgesamt gesehen war ich positiv überrascht... Mein Kopf war wohl bei der ganzen Sache das größte Problem... Nach dem Kreispokal seh ich die Sache optimistischer... Die Plastikmurmel kann kommen :fight: :D
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Noppi08 »

@BALLBEISSER:na ja Einige haben noch nicht gecheckt,dass man auf jeden Ball nur voll drauflosschiessen kann wenn man mit dem ABS Schrott spielt...
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von BALLBEISSER »

@ Noppi... Dann muss ich halt die Bälle so verteilen, das er es nicht kann... Und jemand der ständig nur Topspin bis jetzt gespielt hat, wird nicht automatisch zum Schussmeister nur weil es mit den Bällen möglich ist... :wink:
tiago
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 20:03

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von tiago »

Ganz ehrlich Noppi08, irgendwann ist auch mal gut mit dem Geheule. Bei uns in der Klasse spielen diese Saison alle Mannschaften Plastik (abgesehen von einer) und es ist auch ein paar Mal der neue Abs dabei, aber die Spiele haben sich im Vergleich zur letzten Runde nicht wirklich verändert. Natürlich machen materialspieler ein paar leichte Punkte weniger (mich eingeschlossen mit Glanti auf der RH), aber deinen Schilderungen nach dürfte es ja nur noch KN Spieler geben und generell alle müssten alles schießen was nicht bei 3 überm Netz ist. Klar ist es eine Umstellung, grade auch in Aufschlag/Rückschlag Spiel, aber jeden Spieler betrifft die Umstellung erst einmal gleichermaßen und vom ewigen Beschweren wird die einem bestimmt nicht leichter fallen. Also sollte man, anstatt in jedem Plastikball oder Glanti Thread rumzuheulen, sich einfach mal drauf einlassen und weiter im Sport alles geben. Wenn's dann nicht zum Gewinnen reicht, war der Gegner eben einfach besser, oder die Tagesform ausschlaggebend. Aber niemand (jetzt mal auf die materialspieler bezogen) wird 200 Punkte verlieren, weil er im Satz vielleicht 1/2 Punkte weniger aufgrund des störeffekts macht. Wenn früher Gegner hingegen noch mehr einfache Fehler gemacht haben, waren das in der Regel eh komplett Material blinde Leute, die es dann jetzt auch immer noch schwer genug haben, wenn man als materialspieler gut und variabel spielt. Das musste jetzt mal gesagt werden, weil es mir hier zum Teil so vorkommt, wie bei einem Kaffeelatsch von Rentnern, die sich darüber beschweren, dass früher doch alles viel besser war.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Andy »

Du sprichst mir aus der Seele :)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Zero
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 14:52
TTR-Wert: 1950

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Zero »

Ja das stimmt sehr richtig jammern bringt sowieso nix
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Schupfkönig »

@tiago

:ok: :ok:

ich sehe das ich nicht der Einzige bin dem Kollege "Jammerlappen08" auf den Keks geht :lol:
Egal was man für eigene, teils positive Eindrücke schreibt, es wird sofort wieder mit was negativem dagegengebügelt.
Kann ja nicht sein das es Leute gibt die sich mit Glanti auf die Bälle einstellen können.
Wenn man die Aussagen hier so hört, hat man das Gefühl man braucht als Materialspieler gar nicht mehr antreten, bzw. kann dem Gegner schon vor dem ersten Ballwechsel zum Sieg gratulieren.

Eventuell sollte man auch einfach mal einbeziehen das sein eigenes Talent vielleicht nicht für mehr reicht als zum Blocken mit der Materialseite, dann ist man halt "in den Arsch gekniffen".
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von bacchus6 »

Jup! Ich mag den Plastikball! Spiele ButterflySuperAnti statt Glanti, geht prima!
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Benutzeravatar
KingSlice
Member
Member
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 22:52

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von KingSlice »

Ehrlich geagt mag ich den P-Ball auch nicht sonderlich, aber ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Typen die gleich die Flinte ins Korn werfen und mittlerweile komme ich sogar meit ABS Plaste ganz gut zurecht.
Jammern bringt da absolut nichts und bringt keinen wirklich weiter. Klar haben es Materialspieler und Abwehrer besonders schwer aber ich habe ja immer noch die die Hoffnung das die Funktionäere der ITTF sich dazu mal durchringen ein paar Regelanpassungen zu machen damit auch Spielertypen wie Störer oder Abwehrer längerfristig in unseren schönen Sport eine Chance haben.
Mein Vorschlag wäre es die Schwamstärke von Belägen auf maximal 2 mm zu begrenzen, sowie die Zulässige Noppenlänge von Langnoppenbälägen auf 2,5 mm zu erhöhen.
Vielleicht würde es auch Sinn machen den Durchmesser des P-Balls auf 38+ zu Reduzieren. Damit das Spieltempo aber nicht zu hoch wird könnten die Bälle etwas Schwerer werden

So, dann hätte ich noch mal eine andere Frage an euch. Denkt ihr das Lange Noppen bei Plastik mit oder ohne ABS überhaupt noch Sinn macht? Ich überlege gerade ob ich mir eine KN oder einen NI Belag auf meine Rückhand kleben soll um meine Abwehr zu verbessern.
Für eure konstruktiven Ideen wär ich Euch echt dankbar. :-)
Meine Waffe:
Holz: Soulspin Control/DEF
DHS Skyline 3-60 2,1
MSP L.S.D. Extra Long 1,0

Moderner Abwehrspieler
Linkshänder, Schlägerdreher
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Noppi08 »

@Schupfkönig:auch wenn ich ja anscheinend hier rumjammere,bin ich aber wenigsten nicht arrogant und beleidige andere hier,kann nicht jeder so gut Tischtennis spielen wie du,spielst bestimmt in der selben Klasse wie Maik...
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Ich will den Z-Ball!!!

Beitrag von Cogito »

BALLBEISSER hat geschrieben:... Zwar war das Spiel anders... Weniger Schnitt.. Teilweise aber auch vollkommen ausreichend... Und ich wurde mit der Noppe immer aggressiver... Die leichten Fehler wurden weniger... Und vor allem machte es Spaß...... Die Plastikmurmel kann kommen :fight: :D
Habe heute mit dem Andro ABS Ball trainiert gegen einen anderen LN-Krökeler (mit VH-Topspin & extremen Effetaufschlägen ausgestattet) und kann das Zitierte nur bestätigen.

Ich schätze das jetzt so ein:
38 mm Zelluloid und ABS Ball sind besser für mein LN-Spiel als 40 mm Zelluloid und jetziger Plastikball.
Antworten