Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen auf Glatte Lange Noppen zu stoßen. Zu beginn des Spiels war mir das leider noch nicht klar, weil ich eigentlich damit gar nicht gerechnet habe, vor allem auch der Spielstil war schon untypisch dafür. Jedenfalls habe ich dann mal angefangen Unterschnitt Aufschläge auf die Noppenseite zu machen und es kam ein brutaler Überschnitt zurück. Obwohl ich schon wusste was zurück kam, gingen mir die Bälle über den Tisch, da wurde ich dann langsam skeptisch. Also in der Satzpause den Schläger geschnappt, mal mit dem Ball drüber, naja ich hatte es erwartet 0,00 Reibung und noch ein leichtes Kratz Geräusch. Habe dann noch einen Materialkundigen dazu geordert der mein Ergebnis bestätigte.

Ich habe dann selbstverständlich einen Protest eintragen lassen, die Stimmung war dann natürlich im Arsch und ich war der Buhmann, war auch klar. Ist ja leider immer der, der Regeln einfordert. Das beste war dann die Aussage des Spielers der Belag ist nicht behandelt er spielt ihn nur schon so lange :ugly: , genau und da hat er sich an allen stellen genau gleich abgespielt und war überall Glatt. Also manche Leute halten einen echt für doof :lol2: .

Das Beste war dann, aus trotz wurde dann gleich auch gegen meinen Anti auch ein Protest eingetragen :lol: Somit war mir klar voll getroffen.

Es handelte sich um einen Air upupup.

Pikant an der Sache ist noch, der RL ist ein Vereinskollege, und der RL hat auch sehr großes Wissen bezüglich solcher Beläge und der weiß sicherlich mit was der spielt. :mrgreen:

Link zum Spielbericht:
https://www.mytischtennis.de/clicktt/By ... nsbach-III
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Deserteur »

Zitat: „Der Spieler Klingler, Claus spielte mit einem extrem glatten Anti-Top Belag der Marke Dr. Neubauer Gorilla. “

Da hat jemand anscheinend sein Hirn ausgemacht, als er den Protest geschrieben hat. Das müsste man ja fast an die Firma Neubauer schicken. Die lachen sich schief.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Naja wie geschrieben, wollten halt einfach irgendwie eine Retourkutsche geben. Wie kleine Kinder einfach mal auf alles einschlagen. Wahrscheinlich haben die Mannschaftskollegen keine Ahnung von Belägen, aber der Spieler selber weiß genau was er tut.


Übrigens ich brauche das der Fa. Neubauer nicht schicken ;-) ich trainiere regelmäßig mit Herbert.
Zero
Member
Member
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 14:52
TTR-Wert: 1950

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Zero »

Und wenn sie glatt waren muss ma nicht gleich Protest einlegen dann war er halt besser fertig
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Rana-Hunter »

Bullshit !
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

@zero
mir gehts da gar nicht darum ob ich gewinne oder verliere, hier gehts einfach darum dass die Regeln eingehalten werden. Ich war übrigens Ersatzspieler der in der Mitte ausgeholfen hat und hatte gar nicht den Anspruch zu punkten.

Es geht auch darum viele Spieler halten sich an die Regeln und haben durch das umstellen auf erlaubtes Material viel an Spielstärke verloren, bzw. mit viel Aufwand wieder ihre Spielstärke erreicht. Aber ich weiß es gibt hier viele die meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen um einfach weiter zu punkten. Aber wenn das Jeder einfach so hinnimmt wird sich das nicht ändern, ich versuche es einfach ob es gelingt weiß niemand.
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2254
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Lieber Claus,
Die langen noppen mögen nicht regelkonform sein, allerdings weisst du sicherlich auch, das dein Protest in dem fall vor spielbeginn hätte eingelegt werden müssen. Somit wurde dein Protest ebenso nicht regelkonform eingelegt.
Das thema mit den nachbehandelten noppen kann man bekanntlich aus ganz unterschiedlichen perspektiven betrachten. Emotionen in eine betrachtungsweise mit einfliessen zu lassen, ist der objektivität nicht zuträglich. Wenn jemand vermeiden möchte, gegen nachbehandelte beläge zu spielen, sollte man sich vor dem spiel von jedem gegner den schläger betrachten und gegebenenfalls protest einzulegen.
Glatte noppen sind kein teufelszeug. Gras an kids zu verkaufen ist nicht cool, in relation zum spielen mit nachbehandelten noppen, aber eigentlich unterschiedlich zu bewerten oder halt gar nicht zu bewerten. Das bleibt jedem selbst überlassen. Mir gelingt es ja auch nicht den ganzen tag über den edelsten motiven zu folgen. Manche Menschen mögen mich nicht, manche Menschen mögen mich. Life is strange!
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

ich sehe das nüchtern und komplett ohne Emotionen - falscher Belag -> Disqualifikation , genau wie bei Fehlaufschlag -> Punkt für den Gegner
ganz einfache Regeln.
Dein Einwand ist nicht ganz korrekt -> der Protest muss sofort nach bekannt werden des Grundes eingelegt werden -> Der Grund war eben erst im Dritten Satz bekannt. ;)
Aber eigentlich völlig wurscht, da mir sehr wohl bewusst ist dass der Protest wohl wenig Erfolg, aber ich lasse mich da gerne überraschen. Normal hätte ich einfach ein Video und Bilder machen müssen, aber der Aufwand war mir zu groß, vielleicht beim nächsten mal.

Achja es gibt auch Schlägertests nach dem Spiel, und es gab schon viele die danach disqualifiziert wurden.
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6984
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von magiccarbon »

claus hat geschrieben:Also in der Satzpause den Schläger geschnappt, mal mit dem Ball drüber, naja ich hatte es erwartet 0,00 Reibung und noch ein leichtes Kratz Geräusch. Habe dann noch einen Materialkundigen dazu geordert der mein Ergebnis bestätigte.
Sorry das habe ich nicht so ganz verstanden, mal ganz abgesehen davon das du den Verdacht hattest, das der Belag des Gegners geglättet wurde.
Hattest du eigentlich das Recht dir einfach so einen Schläger zu schnappen, oder hat der Besitzer deiner Kontrolle zugestimmt, oder habe ich da was falsch verstanden?
Alles wird gut !!
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Neppomuk »

@Claus
Bedauerlich, daß sowas noch vorkommt. Bin 100% mit dir d´accord.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Ed von schleck »

Zum ersten:

Protest sowie etwaige Schlägerprüfung müssen VOR dem Spiel stattfinden, danach hast du Pech gehabt.

Andere Schläger in der Satzpause zu befummeln geht gar nicht. Stell dir mal vor ich würde es genauso machen und mit Schweißfingern auf deinem Gorilla rumgrapschen.

Bestelle einfach das nächste Mal einen OSR. Pass aber auf, dass dein Holz gerade und die Beläge nicht zu dicke sind.

Sicher bist du "moralisch" im Recht. Aber während eines Spiels wegen der eigenen Dummheit vorher nicht zu prüfen so einen Aufstand zu machen, das bringt nichts und ist einfach dusselig.
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

Falsch, es gibt auch Schlägerprüfung nach dem Spiel.

Mein Schläger ist völlig korrekt, bei den Deutschen Meisterschaften kontrolliert und vermessen worden, bezüglich Ebenheit ... etc.

Zusätzlich habe ich meinen Schläger auch selber noch auf Ebenheit mehrmals geprüft, da sich das Holz ja verziehen kann. Und ja wir hatten ein offizielles Meßgerät, vom DTTB.
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Schupfkönig »

Die Wettspielordnung regelt das Eindeutig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
A 16
Proteste
Proteste über Vorgänge, die sich unmittelbar auf das Spielgeschehen beziehen, sind
sofort nach Bekanntwerden des Protestgrundes bei der dafür zuständigen Stelle
einzulegen. Proteste, die sich auf die allgemeinen Spielbedingungen und die Spiel-
materialien erstrecken, können nur berücksichtigt werden, wenn sie vor Beginn eines
einzelnen Spiels oder des Mannschaftskampfes bei der dafür zuständigen Stelle eingelegt
wurden
. Proteste bei Mannschaftsspielen sind von den protestierenden Mannschaftsfüh-
rern auf dem Spielbericht einzutragen und zu unterschreiben. Ohne diese Eintragung
werden Proteste nicht berücksichtigt. Die zuständigen Stellen sind jedoch verpflichtet, ih-
rerseits Verstöße gegen die bestehenden Bestimmungen zu ahnden, auch ohne einen
Protest abzuwarten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Schlägerprüfung nach dem Spiel ist in Deinem Fall völlig gegenstandslos.
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von claus »

War ja nicht nach dem Spiel ;-)

Aber im Prinzip auch egal, da wir uns eh keinen Erfolg bei dem Protest ausrechnen. Mir geht es primär darum dass einfach darüber gesprochen wird und das habe ich erreicht ;-). Vielleicht schauen sich die Gegner zukünftig den Schläger etwas genauer an, oder der Spieler ist bekehrt und spielt künftig wieder mit legalem Zeugs, was mir am liebsten wäre.

Aber wie gesagt es gibt auch Kontrollen nach dem Spiel, selber erlebt bei den Deutschen Pokalmeisterschaften, da wurden Schläger nach dem Spiel kontrolliert und Spieler danach disqualifiziert.

Aber um es noch mal klar zu stellen, wie das Spiel ausging ob der Protest jetzt durchgeht, alles Banane. Wenn mir das wichtig gewesen wäre hätte ich den Belag gefilmt etc .....

Es geht nur darum zu zeigen, dass man sich das nicht gefallen lassen muss und der Verband endlich auch entsprechend durchgreift. So wie es ein Urteil in Unterfranken gab. Hier wurde der Spieler gleich mal für 2 Monate gesperrt, nur solche Maßnahmen helfen dann wirklich.
Zuletzt geändert von claus am Montag 5. März 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von ferring »

Ich sehe es auch so, dass der Protest von Claus im Leeren verlufen wird (siehe Regelwerk)
Dennoch halte ich es für absolut richtig gegen nicht regelkonformes Material vorzugehen!
Wir verfügen im Tischtennis über ein Regelwerk (auch wenn ich nicht mit Allem einverstanden bin)
und daran hat sich jeder zu halten. Alles Andere ist unfair bzw. unsportlich!
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Antworten